Re: TDR125 CDI
Verfasst: 18. Juli 2016, 07:26
@Dennis22
Diese ominöse Grafik von Mr. Wheely ist mir durchaus geläufig.
Habe mich intensiv mit der Zündung von 2Taktern auseinander gesetzt, glaubs mir einfach
Einige der eingezeichneten Zündkürven sind entweder Phantasieprodukte oder auf einer Rolle individuell auf eine bestimmte Konfiguration angepasst (z. B. die 4FL).
Die 4FU (auf YEIS angepasst) und 4DL (klassisch) sind realistisch...
Grundsätzlich wird mit einem plausiblen Wert angefangen, im mittleren Bereich kann (nicht muss) der ZZP etwas in Richtung früh, sobald jedoch die Aufladung durch den Reso einsetzt, muss der ZZP richtig erheblich zurückgenommen werden, entweder schlagartig (5AN) oder seicht. Das ist 2T-typisch und das muss so...
Ich wage zu bezweifeln, dass die DT schneller als eine TDR läuft, wenn da nicht noch weitere Tuningmaßnahmen ergriffen wurden (reden wir eigentlich von der 14 bzw. 15PS Variante?). Grundsätzlich sagt man dem Nikasil sogar noch 1 bis 1,5 Pferdchen mehr (am Hinterrad) nach. Eine DT hat eine andere Charakteristik: Hier ist eher im unteren Bereich richtig böse Durchzug gefragt (Geländetauglichkeit). Eine TDR möchte ein eher breitbandiges Drehzahlverhalten haben, um auf aspaltierten Straßen möglichst "vornehm" unterwegs zu sein. Eine TZR ist eine Rennsemmel und nun wieder ganz anders konfiguriert...
Tatsächlich für die Motorleistung ausschlaggebend beim Serienmotor sind die Verdichtung, die Steuerzeiten (Ein-/Auslass), Länge und Form des Reso-Körpers sowie Bauform, Gestaltung und Länge des Ansaugtraktes. Dass eine TZR 125 RR eine Sonderstellung bezieht, dürfte jedem klar sein, der sich etwas mit der Materie 2T und Rennmotorisierung beschäftigt hat.
Die CDI von DT und TDR sind sowas von gleichgeschaltet, noch identischer gehts ja fast gar nicht...
3RM-85540-xx DT
5AE-85540-xx TDR
(die Dinger haben unterschiedlich Anschlüsse, Kabelbaum-konform)
Wir haben bittschön immer im Hinterkopf, dass die Komponenten so entwickelt wurden, dass sie im "15PS-Modus" gut funktionieren und die Leichtkräder lange halten. Wir reden hier nicht über Rennfahrzeuge, die aus dem 125er Minarelli 35 oder noch mehr PeSen rauszaubern...
Abschließend: Die CDI ist nicht ausschlaggebend und auch nicht leistungseinschränkend (die 80er-CDI ist nur geschwindigkeitsbeschränkend), das habe ich ausgiebeig ertestet. Ausschlaggebend für die Leistung des Minarelli ist ausschließlich dessen Zustand und Konfiguration.
-==[Schubsi]==-
Diese ominöse Grafik von Mr. Wheely ist mir durchaus geläufig.
Habe mich intensiv mit der Zündung von 2Taktern auseinander gesetzt, glaubs mir einfach
Einige der eingezeichneten Zündkürven sind entweder Phantasieprodukte oder auf einer Rolle individuell auf eine bestimmte Konfiguration angepasst (z. B. die 4FL).
Die 4FU (auf YEIS angepasst) und 4DL (klassisch) sind realistisch...
Grundsätzlich wird mit einem plausiblen Wert angefangen, im mittleren Bereich kann (nicht muss) der ZZP etwas in Richtung früh, sobald jedoch die Aufladung durch den Reso einsetzt, muss der ZZP richtig erheblich zurückgenommen werden, entweder schlagartig (5AN) oder seicht. Das ist 2T-typisch und das muss so...
Ich wage zu bezweifeln, dass die DT schneller als eine TDR läuft, wenn da nicht noch weitere Tuningmaßnahmen ergriffen wurden (reden wir eigentlich von der 14 bzw. 15PS Variante?). Grundsätzlich sagt man dem Nikasil sogar noch 1 bis 1,5 Pferdchen mehr (am Hinterrad) nach. Eine DT hat eine andere Charakteristik: Hier ist eher im unteren Bereich richtig böse Durchzug gefragt (Geländetauglichkeit). Eine TDR möchte ein eher breitbandiges Drehzahlverhalten haben, um auf aspaltierten Straßen möglichst "vornehm" unterwegs zu sein. Eine TZR ist eine Rennsemmel und nun wieder ganz anders konfiguriert...
Tatsächlich für die Motorleistung ausschlaggebend beim Serienmotor sind die Verdichtung, die Steuerzeiten (Ein-/Auslass), Länge und Form des Reso-Körpers sowie Bauform, Gestaltung und Länge des Ansaugtraktes. Dass eine TZR 125 RR eine Sonderstellung bezieht, dürfte jedem klar sein, der sich etwas mit der Materie 2T und Rennmotorisierung beschäftigt hat.
Die CDI von DT und TDR sind sowas von gleichgeschaltet, noch identischer gehts ja fast gar nicht...
3RM-85540-xx DT
5AE-85540-xx TDR
(die Dinger haben unterschiedlich Anschlüsse, Kabelbaum-konform)
Wir haben bittschön immer im Hinterkopf, dass die Komponenten so entwickelt wurden, dass sie im "15PS-Modus" gut funktionieren und die Leichtkräder lange halten. Wir reden hier nicht über Rennfahrzeuge, die aus dem 125er Minarelli 35 oder noch mehr PeSen rauszaubern...
Abschließend: Die CDI ist nicht ausschlaggebend und auch nicht leistungseinschränkend (die 80er-CDI ist nur geschwindigkeitsbeschränkend), das habe ich ausgiebeig ertestet. Ausschlaggebend für die Leistung des Minarelli ist ausschließlich dessen Zustand und Konfiguration.
-==[Schubsi]==-