standfester Motor nicht zwingend mit Leistungsplus
Verfasst: 27. Juni 2015, 20:24
Hallo und guten Abend,
notgedrungener Maßen beschäftige ich mich mit der Instandsetzung von meinem 3bm 000 Motor.
Als Schäden wurden bereits von mir festgestell:
Das untere Pleullager auf dem Kurbelwellenzapfen fest.
Kolben mit starken Laufspuren (Riefen); mit Sicherheit auch nicht mehr maßhaltig Rund (Draufsicht).
Ein /das "Laufspiel" ist derart vergrößert , dass man zwischen Kolben und Zylinderwandung (ohne montierte Kolbenringe) mit bloßem Auge hindurch sehen kann
Der Zylinder hat die 25 000 Km sehr gut überstanden (man könnte glatt meinen der gehört nicht zu dem von mir ausgebauten Kolben ), das Honbild ist natürlich nicht mehr zu erkennen / vorhanden aber grob mit der elekr. Schieblehre gemessen sind es noch ~56,4X mm (das reich mir vorerst um Bestätigung zu haben, dass der Zylinder noch aufgearbeitet werden kann.
Um den Motor nun wieder im vollen Umfang lauffähig zu bekommen müssen also;
Der Zylinder gebohrt / gehont werden.
Ein neuer Kolben;
ein Pleul-Kit mit Lagern und Anlaufscheiben verbaut (die Kurbelwelle gerichtet);
ein Motordichtsatz und ein neuer Satz Motor-Simmeringe sowie neue Lager (Kurbelwelle) her.
Auf der Suche nach geeigneten Teilen habe ich feststellen können dass die u.a. bei mir verbauten Motoren derzeit wohl geradezu "Reihenweise" ihr leben aushauchen ...
Alleine bei e-bay Kleinanzeigen sind auf jeder Seite egal ob nun unter DT / TDR / Sachs etc. massig Verkaufsangebote mit Motorschäden zu finden.
Dies lässt einen (mich zumindest) stuzig werden, ob denn die Qualität für die benötigten Teile nicht mehr gewährleistet ist.
Nun wer sich etwas mit Motoren auskennt kann aber überblicken, dass hier für die Motorschäden durchaus auch verschiedene "Leidenswege" / Ursachen zum Motorentod geführt haben.
Die eine "erhöhte" Wärmeentwicklung hat sicherlich auch einen Anteil aber eben nicht nur als alleinige Ursache.
Da hier auch bereits viele "erst kürzlch überholte" unter den Schäden zu finden sind spielen wohl auch belegbar (nachvollziehbar)andere Gründe mit in das Thema 2 Takt Motorschäden rein.
Ich will nun aber nicht zu weit abschweifen, wer mag kann sich bitte hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/E10_%28Kr ... #Verbrauch
(bitte auch sorgfältig / aufmersam die Aussage von dem Motorenexperten von BMW durchlesen / durchdenken...)
Dann habe ich hier:
http://www.scootertuning.de/zweitakt-kn ... -oben.html
noch etwas interessantes gefunden.
Es geht dort gut erklärt um das Prinzip und die Funktion...
Der Idee des Herr Mozzi, hier:
http://mozzi-kolbentuning.de/index.php? ... &Itemid=58
Das alles sieht auf den Original- Seiten weniger klärend aus.
Ich hatte bereits Anfang der Woche (Dienstag) ein ausführliches Tel.- Gespräch mit dem Herrn Mozzi, wonach bereits fest steht, dass ich einen Guss- Kolben (Vertex) bei denen umbauen lassen werde.
Nebenher es geht mir bei dieser Motorüberholung überhaupt nicht um ein pures Plus an Leistung.
Vielmehr möchte ich einen standfesten Motor zusammenstellen.
Dazu ist dann auch "angdacht", dass alle Lager im Kurbelgehäuse in VA Ausführung verbaut werden sollen.
Für die Kurbelwellenlager bedeutet dies ein umrüsten auf Norm- Lagermaße (den Lagersitz im Motorgehäuse 1mm tiefer ausfräsen), in den Nadellagern von Kolbenbolzen-/ und Pleulfußlager werden wohl die Nadeln (der Maße wegen) einzeln aus den Standartkäfigen gegen welche aus Va gewechselt/ ausgetauscht werden müssen.
Soweit meine angedachte Planung zu dem Motorenumbau.
(((Ich habe hier zunächt einmal "aufgehört" zu schreiben, das liest sonst eh keiner zu Ende ...)))
Fagen und Anregungen sind aber immer gerne willkommen ...
Ich wünsche euch vorerst ein schönes Wochenende, Gruß Thomas
P.S.: Zu den Schadensbildern z.B. zerbröselte Kolbenbodenvorderkante gibt es zu den Ursachen noch viel mehr zu schreiben ... (aber wer will dass schon noch alles lesen/ wissen?!?)
notgedrungener Maßen beschäftige ich mich mit der Instandsetzung von meinem 3bm 000 Motor.
Als Schäden wurden bereits von mir festgestell:
Das untere Pleullager auf dem Kurbelwellenzapfen fest.
Kolben mit starken Laufspuren (Riefen); mit Sicherheit auch nicht mehr maßhaltig Rund (Draufsicht).
Ein /das "Laufspiel" ist derart vergrößert , dass man zwischen Kolben und Zylinderwandung (ohne montierte Kolbenringe) mit bloßem Auge hindurch sehen kann
Der Zylinder hat die 25 000 Km sehr gut überstanden (man könnte glatt meinen der gehört nicht zu dem von mir ausgebauten Kolben ), das Honbild ist natürlich nicht mehr zu erkennen / vorhanden aber grob mit der elekr. Schieblehre gemessen sind es noch ~56,4X mm (das reich mir vorerst um Bestätigung zu haben, dass der Zylinder noch aufgearbeitet werden kann.
Um den Motor nun wieder im vollen Umfang lauffähig zu bekommen müssen also;
Der Zylinder gebohrt / gehont werden.
Ein neuer Kolben;
ein Pleul-Kit mit Lagern und Anlaufscheiben verbaut (die Kurbelwelle gerichtet);
ein Motordichtsatz und ein neuer Satz Motor-Simmeringe sowie neue Lager (Kurbelwelle) her.
Auf der Suche nach geeigneten Teilen habe ich feststellen können dass die u.a. bei mir verbauten Motoren derzeit wohl geradezu "Reihenweise" ihr leben aushauchen ...
Alleine bei e-bay Kleinanzeigen sind auf jeder Seite egal ob nun unter DT / TDR / Sachs etc. massig Verkaufsangebote mit Motorschäden zu finden.
Dies lässt einen (mich zumindest) stuzig werden, ob denn die Qualität für die benötigten Teile nicht mehr gewährleistet ist.
Nun wer sich etwas mit Motoren auskennt kann aber überblicken, dass hier für die Motorschäden durchaus auch verschiedene "Leidenswege" / Ursachen zum Motorentod geführt haben.
Die eine "erhöhte" Wärmeentwicklung hat sicherlich auch einen Anteil aber eben nicht nur als alleinige Ursache.
Da hier auch bereits viele "erst kürzlch überholte" unter den Schäden zu finden sind spielen wohl auch belegbar (nachvollziehbar)andere Gründe mit in das Thema 2 Takt Motorschäden rein.
Ich will nun aber nicht zu weit abschweifen, wer mag kann sich bitte hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/E10_%28Kr ... #Verbrauch
(bitte auch sorgfältig / aufmersam die Aussage von dem Motorenexperten von BMW durchlesen / durchdenken...)
Dann habe ich hier:
http://www.scootertuning.de/zweitakt-kn ... -oben.html
noch etwas interessantes gefunden.
Es geht dort gut erklärt um das Prinzip und die Funktion...
Der Idee des Herr Mozzi, hier:
http://mozzi-kolbentuning.de/index.php? ... &Itemid=58
Das alles sieht auf den Original- Seiten weniger klärend aus.
Ich hatte bereits Anfang der Woche (Dienstag) ein ausführliches Tel.- Gespräch mit dem Herrn Mozzi, wonach bereits fest steht, dass ich einen Guss- Kolben (Vertex) bei denen umbauen lassen werde.
Nebenher es geht mir bei dieser Motorüberholung überhaupt nicht um ein pures Plus an Leistung.
Vielmehr möchte ich einen standfesten Motor zusammenstellen.
Dazu ist dann auch "angdacht", dass alle Lager im Kurbelgehäuse in VA Ausführung verbaut werden sollen.
Für die Kurbelwellenlager bedeutet dies ein umrüsten auf Norm- Lagermaße (den Lagersitz im Motorgehäuse 1mm tiefer ausfräsen), in den Nadellagern von Kolbenbolzen-/ und Pleulfußlager werden wohl die Nadeln (der Maße wegen) einzeln aus den Standartkäfigen gegen welche aus Va gewechselt/ ausgetauscht werden müssen.
Soweit meine angedachte Planung zu dem Motorenumbau.
(((Ich habe hier zunächt einmal "aufgehört" zu schreiben, das liest sonst eh keiner zu Ende ...)))
Fagen und Anregungen sind aber immer gerne willkommen ...
Ich wünsche euch vorerst ein schönes Wochenende, Gruß Thomas
P.S.: Zu den Schadensbildern z.B. zerbröselte Kolbenbodenvorderkante gibt es zu den Ursachen noch viel mehr zu schreiben ... (aber wer will dass schon noch alles lesen/ wissen?!?)