Wilbers Federbein Typ 630 auf Belgarda

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
SwissTdrDriver2
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 29
Registriert: 20. November 2015, 13:16
Wohnort: Basel, Schweiz

Wilbers Federbein Typ 630 auf Belgarda

Beitrag von SwissTdrDriver2 »

Hallo zusammen

Hatt das schonmal jemand gemacht?
Mit eintragung etc...??

Mein originales reicht langsam nicht mehr...


Offiziell steht die 3xe/3sh nicht auf der liste für die Abe von wilbers, nur die Dt de03 die ja die basis war dafür.

Wilbers sagt mir, sie müssten die maschine zuerst mal bei sich in der werkstatt haben, um da eine abe dafùr abgeben zu können.. aber von basel nach nordhorn in niedersachsen ist mir dafür bissle zu weit...

Edit sagt: wilbers ist zwar im grunde kooperativ aber dabei sehr unflexibel.
Zitat: Wir müssten die Maschine erstmal bei uns in der Werkstatt haben, dann alles vermessen und nen komplett neuen prototyp bauen und den dann testen, was etwa ein halbes jahr dauert und recht teuer ist. Selbst wenn schon ein federbein mit den passenden spezifikationen im regal liegen würde( ich nehme an das von der dt de03) weigert man sich einen zettel zu schreiben wo draufsteht:

Das Federbein ist:

- gleich lang wie das originale
- ist für das gewicht der maschine ausgelegt
- passt ohne umbaumassnahmen in das fahrzeug
Dazu den firmenstempel.

Mehr will auch der freundliche chefprüfer auf meiner Mfk Prüfstelle nicht, der sehr entgegenkommend und hilfsbereit ist, er will nur diese 3 punkte ( keine Abe) als eignungserklärung vom Hersteller, dann will und kann er mir das legal eintragen.


Der schweizer importeur ist auch unkooperativ und verweist einfach auf die deutsche abe liste.. den interessiert das ganze nicht...

Kann mir jemand helfen?


Grüsse an alle

SwissTdrDriver2
Insgeheim wissen Wir doch alle, die Belgardas waren die Besseren TDR`s ;)

Meine Knallbüchsen:

TDR R "SP"...3XE 010 841
TZR R .........4HE 000 389 im Umbau....
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Wilbers Federbein Typ 630 auf Belgarda

Beitrag von schubsi »

Mmmmh...

legal wird das in der Tat schwierig, weil keiner sich schriftlich auf irgendwas einlassen will... (ein ähnliches Drama hatte ich schonmal mit baugleichen Fußrasten mit ABE für ein anderes Moppet durch, war auch nix zu machen).

Hatte mal überlegt, ein Wilbers 5xx für meine Honda zu kaufen, welches aber einen Tick länger sollte als das originale. Aktuell war/ist ein orig Honda Federbein drin, welches mit einem Mizu-Teil ausgerüstet ist und für eine Höherlegung (der Sitzbank) um ca. 30mm sorgt.

Dann stellte ich aber fest, dass ein Wilbers sehr spezifisch ist: Entweder man bestellt es für den vorwiegenden Soziusbetrieb, Singlebetrieb, für den individuellen Fahrer (dessen Gewicht), etc., aber es ist nicht mehr universell, während sich das orig Honda FB mit einem Hakenschlüssel auf verschiedene Nutzungsarten einstellen lässt.

Ich bin dann vom Wilbers abgekommen... auch und speziell deswegen, weil sie zwar eine Tieferlegung mittels kürzerem Federbein mit ABE anbieten, aber eben nicht als Höherlegung. Da wollte keiner mitspielen. Dann störte mich noch, dass man das Wilbers dann auch einstellen kann, aber nur die Höhe (Vorspannung) und nicht die Härte (beim orig ist eine progressive Feder drin, es wird erst der weichere Teil der Feder gestaucht, dann der härtete, folglich wird die Federwirkung härter).

Ich habs dann sein gelassen.

Es stellt sich mir noch die Frage: Musst Du es wirklich erneuern? Laufleistung? Oder ist das nur als Veredelungsmaßnahme gedacht? Wenns wirklich verschlissen sein sollte, also nicht nur bescheiden aussieht, sondern die Dämpfwirkung wirklich zu schlecht ist, würde ich an Deiner Stelle ein gebrauchtes von einer DT125 suchen... und keinem was davon erzählen ;)

Der Kilometerstand meiner Honda hat inzwischen 53000 überschritten (ca. 50% Reisekilometer) und der der TDR ist bei ca. 23 Tkm, ich bin noch nie in eine Kontrolle geraten und es wurde erst recht noch nie nach dem Federbein geschaut. Solange es nicht ein ungewöhnlicher, optisch auffälliger Umbau werden soll, interessiert das normalerweise niemanden.

Hatte ich eigentlich schon gefragt, warum das Federbein nun an der Reihe wäre ? ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten