TDR surrt

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

TDR surrt

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Moin Leute,
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass meine TDR surrt. Es ist eher ein Plastik surren als Metall. Ich vermute irgendwas mit der Drehzahlmesswelle. Wollte mal fragen ob dieses Problem schonmal jemand hatte und wie er es behoben hat. Mich nervt dieses Geräusch beim fahren sehr.
MfG Paul
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR surrt

Beitrag von schubsi »

Grundsätzlich wirst Du wohl alleine und selbst dafür sorgen müssen, das Geräusch einzukreisen, Ferndiagnose nicht möglich...

Ist denn das "Surren" weg, wenn Du die DZM-Welle demontierst?

Ansonsten: Mich hat auch immer ein "komisches kratzendes" Geräusch irritiert, bis ich dann auf den Trichter kam, dass es an meinen spezielle REEDS von Boyesen liegt, die sind halt etwas geräuschvoller. Ich kann Dir aus der Erinnerung heraus gar nicht sagen, ob die originalen Metallplättchen auch "so laut" waren, aber ausschließen kann ich das nicht. Ergo für mich: Ist halt so. Ist eben kein Mercedes mit mehrfach gekapseltem Motorraum ;) Lösung: Helm zulegen, der nicht so viele Geräsuche durchlässt (=besser die Ohren zuhält).

Anekdote: Bei meiner 4T-Varadero nervte mich auch mal angebliches (!) Ventile-Tickern und ich verlangte vom Honda-Mech, er solle die Ein- und Auslassventile endlich mal ordentlich einstellen. Dann stellte sich heraus, dass das Tickern von den Einspritzventilen herrührt und nicht vermeidbar ist ;) Lösung: Einfach nicht hinhören...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR surrt

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

So, ich habe jetzt meiner TDR (30000 km) einen neuen Kolben spendiert, nachdem ein Kolbenkipper aufgetreten ist. Also alles auseinander gebaut, eingebaut, gut abgedichtet usw. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass das surren zu einem rasseln geworden ist. Hab schonmal etwas rumgestöbert im Forum und denke das es ein defektes Pleullager ist. Gibt es eine möglichkeit dies herraus zu finden ohne den gesammten Motor zu öffnen? Weil ich mir sonst einen anderen kompletten Motor zulegen werde. Dazu mal die Frage welche DT Motoren bei uns rein passen.
MfG Paul
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR surrt

Beitrag von schubsi »

Mmmmh...

Musste mir erst noch alles zusammensuchen an Infos, auch Du warst nicht in der Lage, mal ein wenig mehr Input rüberwachsen zu lassen <seufz>

Also ne 97er 5AN mit 30 Tkm. Ich rate mal: Ein Nikasil? Zylinder und Deckel heißen "4FU00", steht so oder ähnlich drauf...
Wieviele von den 30 Tkm sind von Dir?

Was bedeutet bei Dir ein "Kolbenkipper"?

Welcher Kolben wurde verbaut? War das ein Kit (Kolben, Bolzen, Clips, Ringe)? Oder Einzelteile vom Freundlichen?
Gibts ne Größenangabe dazu? Domed oder Flat Top?
Ist die Lauffläche des Zylinders absolut einwandfrei?
dass das surren zu einem rasseln geworden ist.
Die billigen Kolben machen gerne schnarrende, rasselnde Geräusche, wenn sie erstens nicht so ganz 100%ig zum Zylinder passen und die Verarbeitungsqualität zu wünschen übrig lässt (Athena/Meteor). Die Geräusche stammen meistens von lose beweglichen (minderwertigen) Kolbenringen und variieren mit Drehzahl und Last.
und denke das es ein defektes Pleullager
Im ausgebauten Zustand (Zylinder/Kolben) kann man am Pleuel erfühlen, "wie es ihm denn so geht", Höhenspiel darf keins vorhanden sein, seitlich kippeln darf/muss es bis zu einem gewissen Grad, aber nicht zu doll halt...
Hatte noch kein defektes Pleuellager, ich schätze aber, dass es sich deutlich metallisch nagelnd bemerkbar macht, durchgehend mit gleichzeitigem Leistungsverlust, weil das Timing und die Verdichtung nicht mehr 100%ig stimmt...
Das Pleuel dürfte bei 30 Tkm noch nicht fertig sein, das hält deutlich länger, es sei denn, es war zu viel Frühzündung im Spiel ==> Klopfen (geerdete 80er-CDI, manipulierte ZZP-Geberposition). Sagt Dir das irgendwas?
Dazu mal die Frage welche DT Motoren bei uns rein passen.
Mein Rat: Bevor Du ne "Wundertüte" kaufst, verabrede Dich telefonisch mit Norman Opitz (nopitz.de) und schick den ausgebauten Motorblock komplett da hin. Der Norman wirds schon richten... Oder such Dir jemand anderes, der das kann. Das wird auf alle Fälle günstiger als jeder gebrauchte Komplett-Block!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR surrt

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Also auf dem Zylinder steht 4FU00.

Ich habe die TDR vor 1 1/2 Jahren gekauft mit 20000 Km.

Der Kolbenkipper wurde mir so erzählt von meinem Yamaha-Fritzen, dass wenn der Motor abrupt Leistung benötigt, der Kolben sich im Zylinder horizontal bewegt. Und somit ein absacken der Leistung auftritt und er zu röhren beginnt.

Der Kolben ist von Meteor 55.95 mm A, mir wurde gesagt der passt. Da waren auch schon die Clips, Bolzen und Ringe dabei.

Er war Domed, was mich etwas verwirrt hat, weil der vorherige Flat Top war.

Die Lauffläche von dem Zylinder wurde vom Yamaha-Fritzen als top empfunden.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR surrt

Beitrag von schubsi »

In den 4FU gehört definitv ein FlatTop Kolben rein. Beim Meteor kann es Dir nun passieren, je nach Dicke der Fußdichtung, dass die Verdichtung nun zu hoch ist, das geht dann auf Dauer auf die Lager (sowohl KW als auch unteres Pleuellager), wenn denn Deine Kopfdichtung auf Dauer durchhält (macht sie manchmal nämlich nicht).

Ich würde eine solche Kombi nicht unbedingt empfehlen...

Besser: Entweder nen orig Yamaha Kolben nehmen (teuer, alleine knapp 100,-) oder nen Wössner Flat Top als Kit, knapp über 105, da ist aber auch alles bei...

Dein unteres Pleuellager ist meiner Meinung nach nicht defekt. Die Geräusche kommen von den Kolbenringen, die vertikales Spiel in der Nut haben. Das meinte ich mit "mäßiger Quali" (die Rille, in der der Ring sitzt, ist ungenau ausgefräst) ...

Dieses Schnarren ist nicht schlimm, nur ein "kosmetisches" Problem, aber ich kann das nachvollziehen, ich kann das auch nicht leiden ;) Wenn Du Dir nix weiter draus machst, kannst Du den Kolben weiter benutzen, aber nach allerspätestens 8000 km würde ich Dir wieder einen Kolbenwechsel empfehlen. Außerdem würde ich hochoktaniges Benzin (Aral102/V-Power) empfehlen, wenn Du die Kombi so weiter fahren willst...

Im 15PS-Modus hält so ein Kolben locker 30000 km, aber wenn man den Motor eben "offen" betreibt, bezahlt man das mit höherem Verschleiß. Das vom Yamaha-Mech beschriebene Problem mit dem Kolbenkippeln ist völlig korrekt, allerdings hört man ein Kippeln schon recht extrem, ist ein metallisches Klappern, auch nicht durchgehend, sondern immer DZ- und lastabhängig...
Das ist völlig normaler Verschleiß und absehbare Folge der höheren Leistung.

Ich habe hier nen Meteor-Kolben zu liegen, der war in meinem Athena-Kit dabei, der hatte von Anfang an ein viel zu dünnes Kolbenhemd und schepperte fürchterlich. Athena verkauft auch Meteorkolben unter eigenem Namen, die haben lediglich ein Gleitschicht-Coating auf dem Kolbenhemd, sind dafür 10-15 Euro teurer, aber auch nur "mäßig" in der Verarbeitung...

Viel Spass...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR surrt

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Okay also ich fahre den Motor mit 15 Ps : :roll: Warum genau das Hochoktanige ? Und der Kipper war auch nur DZ und lastabhängig.
Hab mir vorne mal einen neuen Schlappen gegönnt. Ganz anderes fahren, da der alte scho sehr weit runter war( unterhalb der verschleiß Grenze)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR surrt

Beitrag von schubsi »

2StrokeTDR125 hat geschrieben:Okay also ich fahre den Motor mit 15 Ps : :roll:
Ehrlich? Wenn ja, dann <schulterklopf>
Oder ist der konusförmige Trichter aus dem Krümmerrohr doch schon raus? Dann nehm ich den Schulterklopfer gleich wieder zurück! ;)
Das ist ein wichtiger Faktor für die Haltbarkeit...
Warum genau das Hochoktanige ?
Der hochoktanige Sprit verbrennt (nein, er explodiert nicht ;)) gleichmäßiger und kann deshalb stärker verdichtet (zusammengepresst) werden, bevor er gezündet wird --> ohne zu klopfen (=ungleichmäßige Ausbreitung der Flammfront schlägt gegen den Kolbenboden, der noch auf dem Weg zum OT ist). Das ergibt mindestens einen besseren Durchzug im mittleren DZ-Bereich, wenn nicht sogar eine bessere Gesamtleistung.
Und der Kipper war auch nur DZ und lastabhängig.
Das hatte ich auch (oben) so beschrieben...
Hab mir vorne mal einen neuen Schlappen gegönnt. Ganz anderes fahren, da der alte scho sehr weit runter war( unterhalb der verschleiß Grenze)
Hast Du die Empfehlungen hier im Forum bezüglich Bridgestone Battlax BT-45 gelesen? Wenn man nur auf der Straße unterwegs ist, der geilste Reifen, der jemals in dieser Kategorie auf den Markt kam, alt aber immer noch TOP!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR surrt

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Ja der Konus ist noch drinnen, hab aber noch einen anderen Auspuff, wo dieser ausgebaut ist. :D :lol:

Das beste war mit dem Reifen, mein Reifenhändler hatte genau den vorort im Lager. Hab den für 50 mit einbau gekriegt <3
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR surrt

Beitrag von schubsi »

2StrokeTDR125 hat geschrieben:Ja der Konus ist noch drinnen, hab aber noch einen anderen Auspuff, wo dieser ausgebaut ist. :D :lol:
schubsi hat geschrieben:Das ist ein wichtiger Faktor für die Haltbarkeit...
Das beste war mit dem Reifen, mein Reifenhändler hatte genau den vorort im Lager. Hab den für 50 mit einbau gekriegt <3
Günstig...

-==[Schubsi]==-
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR surrt

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Dann werde ich mit dem originalen 15 PS Auspuff fahren.
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR surrt

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Moin, mir ist nach etwas längerer Zeit aufgefallen, das meine TDR sehr hoch dreht, wenn der Tacho 110 anzeigt bin ich bereits bei 9000 umdrehungen minimum. Fahre originale Übersetzung, was für eine Übersetzung würdet ihr empfehlen für etwas mehr Endgeschwindigkeit?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR surrt

Beitrag von schubsi »

Ich beglückwünsche Dich, dass Deine mit 15 PS 110 läuft.... :twisted:

Im Ernst: Du vernichtest die Spritzigkeit mit jedem weiteren Zahn, den Du der Übersetzung hinzufügst.

Lass es so wie es ist...
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR surrt

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Ich hab selbst wenn ich im 6 Gang mit 80-90 kmh überhole noch super Kraft, hat das noch jemand? Kann aber auch eventuell an meinen 75 kg und 175 cm liegen :angel:
Ich bin am überlegen ob ich mal einen anderen Auspuff anbaue, den ich bei Ebay kleinanzeigen erstanden habe.
Der hat keinen Konus mehr :shock:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR surrt

Beitrag von schubsi »

2StrokeTDR125 hat geschrieben:Ich hab selbst wenn ich im 6 Gang mit 80-90 kmh überhole noch super Kraft, hat das noch jemand? Kann aber auch eventuell an meinen 75 kg und 175 cm liegen :angel:
Mit Sicherheit ist ein geringes Fahrergewicht vorteilhaft. Meinereiner ist aus Deiner Sicht (vermutlich) ein alter, fetter Sack, der die TDR mit 115 kg Nettogewicht belastet, da passiert bei 90 nicht mehr so viel ;)
Ich bin am überlegen ob ich mal einen anderen Auspuff anbaue, den ich bei Ebay kleinanzeigen erstanden habe.
Der hat keinen Konus mehr :shock:
Ganz ehrlich?

1. Ich kann ja nur schätzen, aber ich vermute mal, Du bist noch im Alter eines Schülers? Dann lass es sein! Du solltest mindestens volljährig sein, bevor Du Straftaten (Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß nach Pflichtversicherungsgesetzt) begehst, damit nicht Deine Eltern (Garantenstellung) noch zusätzlich mit Deinen Missetaten belangt werden.

2. Der Leistungsschub ist schon beeindruckend, keine Frage, aber dann ist die TDR eben keine klassische 125er mehr! Viele benutzen einen manipulierten Auspuff, ABER: Die Chance, dass Du den Motor in den Himmel schickst, ist riesig groß! Der beschädigte Kolben ist meist nicht so teuer, aber die Folgeschäden der im Verbrennungsraum rumfliegenden Brocken sind ungleich größer. Schau Dir das Userbild von kleinermuffel an, so sieht ein frisch restaurierter Kolben aus nach einem reparierten Motorschaden (schade, die Auflösung ist schlecht, irgendwo liegen die Bilder davon noch hier im Forum in besserer Quali, musst Du mal suchen) --> das war das Ergebnis herumfliegender Bruchstücke, also gleich noch mal von vorne. Du solltest schon ein ordentliches finanzielles Polster haben, wenn Du mit der Leistung "rumspielst". Viele Jugendliche hatten dieses Polster eben nicht, und dann war das Gejammere riesengroß...

Ganz klar: Der Motor der TDR125 ist gut und langlebig. Dieser Konus begrenzt nicht nur die Leistung, sondern er hält auch die schädliche Hitze vom Kolben fern. So wie Yamaha diesen Motor von Werk aus konfiguriert hat, kann man mit der TDR auch noch in 20 Jahren die Straßen unsicher machen. Greift man an einer Stelle ein und sei es nur am Luftfilter, geht der Ärger los...

Meine Empfehlung: Lass es sein!

Wenn Du mal groß bist, nen größeren Führerschein hast, und die nötige Kohle (die man für diese Experimente dringend braucht: Ich habe schon 3 Motoren auf dem Gewissen), dann besorg Dir von Alpha-Technik ein Gutachten (draufklicken) auf 17kW (26 €) und mach das ganze legal! Da muss dann noch was am Vergaser gemacht werden, wenn es soweit ist, sag Bescheid, dann helfe ich Dir...

Bis dahin...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten