Vorstellung und auch gleich ein Problem

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Damian
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 3. März 2016, 19:20

Vorstellung und auch gleich ein Problem

Beitrag von Damian »

Hey
Erstmal zu mir , mein Name ist Damian und ich fahre seit ende April letzten Jahres eine schöne, rote TDR. Sie ist komplett offen und bereitet mir normalerweise viel Spaß! Normalerweise heißt das sie ab ca 3000 U/min Druck hat bis 6000 , ab 6000 drückt sie dann nochmal mit mehr power bis 8,5/9000, wo sie dann wieder etwas schwächer wird, habe laut Tacho schon 140 kmh drauf gehabt( Tacho geht relativ genau bei mir) immoment war topspeed aber eher 130.
Sie hat jetzt 35000 und ein paar gequetschte aufm Buckel, erster Kolben und alles original! Ich nutze sie Täglich und sie bringt mich überall hin :D .

Nun zu meinem Problem :
Am Mittwoch dieser Woche ist sie mir auf dem Rückweg von meiner Arbeit kurz vor meiner Haustüre einfach ausgegangen, zweimal leichtes würgen wie Killschalter umlegen und dann war sie aus. Ich also abgestellt und mal an der Zündkerze gewackelt und am Kabel dieser. Nach 3 min ging sie dann wieder an. Als ich dann am nächsten morgen losfahren wollte drehte der Anlasser, aber sie sprang nicht an. Papa hat dann nh neue Zündkerze+ Stecker besorgt. Diese haben wir dann montiert sowie einen neuen Luftfilter, der alte war schon halb aufgelöst. Im Moment läuft sie. ABER... jetzt wird sie nicht mehr so richtig warm laut Anzeige und sie braucht auch länger zum warm werden. Das größte Problem ist aber, ihr fehlt eindeutig der Druck, sie hat die power bis 6000 u/min , aber ab hier fühlt sie sich an wie Blei, lahmt regelrecht und fühlt sich gequält an . Ich weis nicht woran es liegt , vor 2 Tagen lief sie wunderbar und keiner meiner Kumpels mit ihren 125 ccm hatten eine Chance ( außer Jonas mit seiner DT ) . Kann das am luffi liegen ? Bedeutet der Leistungsverlust, dass sich ein Kolbenklemmer anbahnt ? Ist es nur irgendwas banales ? Ist es die Zündkerze ( die alte hatte einen Pinöppel oben wo der Stecker draufkam, deshalb wurde der Stecker auch gewechselt). Bitte helft mir das meine Maschine bald wieder "Gesund" ist.
vielen Dank im Voraus

MfG

Damian
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vorstellung und auch gleich ein Problem

Beitrag von schubsi »

Hey...

Was für ne "schöne, rote TDR" ist das überhaupt?
Sie ist komplett offen und bereitet mir normalerweise viel Spaß!
...war topspeed aber eher 130.
Aha, Du hast sie also im "Tuningmodus" betrieben. Merke: Je mehr Tuning desto kürzer das Motorleben.
Dass Du die TDR "so" gar nicht fahren darfst, weißt Du wahrscheinlich (>15PS)...
habe laut Tacho schon 140 kmh drauf gehabt
Ne Du, das funktioniert nicht, das lässt sich mathematisch beweisen :wink: (bei Sekundärübersetzung 16/57), bergab mit Rückenwind zählt nicht und wäre sowas von "im roten Bereich", dass es weh tut ...
Nach 3 min ging sie dann wieder an.
So viel Glück ist selten...
Ist es die Zündkerze
Denkst Du wirklich, dass sich "sowas" mit ner neuen Kerze reparieren lässt?
sowie einen neuen Luftfilter, der alte war schon halb aufgelöst
Zuviel Luft, Gemisch war zu mager, da läuft ein 2Takter besonders gern recht gut (kein Scherz!), nur halt eben nicht all zu lange...
dass sich ein Kolbenklemmer anbahnt ?
Der bahnt sich mMn nicht an, ich würde sagen, der Motor hatte einen!
Bitte helft mir das meine Maschine bald wieder "Gesund" ist.
Man könnte jetzt versuchen, das Zylinderkit zu wechseln. Mit ein ganz klein wenig Pech hat die Kurbelwelle durch den Klemmer eins mitbekommen und sie wird danach wohl eher nicht wieder so laufen wie vorher...

http://www.Nopitz.de ist ne gute Adresse. Such Dir die Kontaktdaten raus, sprich mit Norman (vergiss den Web-Shop). Wenn Du cool drauf bist: Kompletten Motor ausbauen, Flüssigkeiten raus und hinschicken (nach vorheriger Absprache).
und keiner meiner Kumpels mit ihren 125 ccm hatten eine Chance ( außer Jonas mit seiner DT )
Tja, dumm gelaufen, aber so ist das eben im "Tuningmodus", da bist Du nicht der erste...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Damian
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 3. März 2016, 19:20

Re: Vorstellung und auch gleich ein Problem

Beitrag von Damian »

Hey , vielen Dank für sie Antwort , das sind erstmal gute Anhaltspunkte.
Sie ist offen eingetragen und ich darf sie auch offen fahren !
Ja bei 140 hing sie im roten Bereich bei 11.000 u/min , hab sie das auch nur nen paar Sekunden machen lassen , der Tacho geht identisch mit dem von Papas harley...
Sie ist Baujahr 1999 5AN.
Damian
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 3. März 2016, 19:20

Re: Vorstellung und auch gleich ein Problem

Beitrag von Damian »

Kleines Update

Es wahr der Zündkerzenstecker , der luftfilter hat ihr Mega Leistung geklaut , jetzt ist eine geölte Strumpfhose drauf , funktioniert wunderbar
Antworten