Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von yocker98 »

So und jetzt kommt nochmal eine Frage von meinem Kumpel :D.

Hey Jungs mein Kumpel hat ja schon hier viel mit euch besprochen und die Bilder werden wir morgen liefern.
Aber nun nochmal zum Öl wir beiden haben gerade bei louis nachgeschaut und haben da einmal das Motorenöl gefunden: https://www.louis.de/artikel/procycle-2 ... =138455379

Und dann noch das Getriebeöl: https://www.louis.de/artikel/castrol-mt ... r=10038258

So und was davon muss jetzt wo rein?

Solangsam bin ich verwirrt und ich glaube mein Kumpel auch :D Weil wir beide immer etwas anderes sagen :D. Und uns dann durcheinander bringen.

Grüße

yocker98 und Lukas
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von schubsi »

yocker98 hat geschrieben:So und was davon muss jetzt wo rein?
Au weia!

Ich mein, dass ihr zwei jetzt aufgeregt seid und euch tausend Sachen gleichzeitig durch den Kopf gehen, kann ich ja verstehen, aber dass ihr das nicht hinbekommt, mal in Ruhe nach zu lesen, kann man euch schon vorwerfen...

Lest Euch noch mal die ersten 5 Sätze meines Beitrages KLICK durch, die sind (bis auf Satz 4, wo ich versuchte heraus zu bekommen, was das denn nun grundsätzlich für ne TDR ist) eigentlich ausreichend erklärend. Wenn noch Bilder dazu nötig sind, dann mal bitte das Fahrerhandbuch bemühen:

Frischöl: Seite 3-12
Getriebeöl: Seite 6-9

So, und nun mal im Ernst, ihr zwei: Es genügt leider nicht (im übertragenen Sinn) zu wissen, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, man muss auch damit umgehen können. Nur weil ich nen 12er Ringschlüssel mein Eigen nenne, sollte ich noch lange nicht die Zylinderkopfschrauben lösen. Hier gehts um deutlich mehr, als nur die Lenkerspiegel zu tauschen!

Ich halte das für keine gute Idee, da irgendwas selber machen zu wollen, geringes Budget von Lukas hin oder her. Motorradfahren kostet eben Geld, nicht nur Sprit (und beim 2T eben auch Frischöl), sondern auch die Instandhaltung, wer sich das nicht leisten kann, muss es eben sein lassen oder kann halt nur kleine Sprünge machen.

Ihr zwei braucht jetzt jemanden, der weiß was er macht, ansonsten verringert sich der Wert der TDR enorm. Entweder jemand aus dem Bekanntenkreis oder auch eine kleine Werkstatt. Ihr habt Euch nun das Detailwissen erarbeitet, dass die ZyliKopfdichtung zu erneuern ist. Die Dichtung gibts recht günstig (10-12 €), mehr braucht man eigentlich nicht (wenn da nicht noch ein weiteres Problem auftaucht) außer ein wenig Wissen und Zeit. Vielleicht macht Euch ne typenoffene Werkstatt ein Angebot, bei dem ihr mithelfen könnt (übernehmt z. B. die Vor- und Nacharbeiten, wie Verkleidung abbauen, Kühlwasser ablassen, etc.).

Nochmal: Es ist meiner Meinung nach absolut gar keine gute Idee, die Angelegenheit ohne kompetente Hilfe selbst angehen zu wollen!
gerhardl hat geschrieben:Wenn man nicht mal weiß, wo welches Öl 'reinkommt, habe ich da so meine Bedenken
Ich inzwischen auch!

Übrigens @gerhardl
jo, ich meine, dass die durch ist.
Nicht schlecht! Gute Analyse, Chapeau! ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von yocker98 »

schubsi hat geschrieben:
yocker98 hat geschrieben:So und was davon muss jetzt wo rein?
Au weia!

Ich mein, dass ihr zwei jetzt aufgeregt seid und euch tausend Sachen gleichzeitig durch den Kopf gehen, kann ich ja verstehen, aber dass ihr das nicht hinbekommt, mal in Ruhe nach zu lesen, kann man euch schon vorwerfen...

Lest Euch noch mal die ersten 5 Sätze meines Beitrages KLICK durch, die sind (bis auf Satz 4, wo ich versuchte heraus zu bekommen, was das denn nun grundsätzlich für ne TDR ist) eigentlich ausreichend erklärend. Wenn noch Bilder dazu nötig sind, dann mal bitte das Fahrerhandbuch bemühen:

Frischöl: Seite 3-12
Getriebeöl: Seite 6-9

So, und nun mal im Ernst, ihr zwei: Es genügt leider nicht (im übertragenen Sinn) zu wissen, an welcher Seite der Lötkolben heiß wird, man muss auch damit umgehen können. Nur weil ich nen 12er Ringschlüssel mein Eigen nenne, sollte ich noch lange nicht die Zylinderkopfschrauben lösen. Hier gehts um deutlich mehr, als nur die Lenkerspiegel zu tauschen!

Ich halte das für keine gute Idee, da irgendwas selber machen zu wollen, geringes Budget von Lukas hin oder her. Motorradfahren kostet eben Geld, nicht nur Sprit (und beim 2T eben auch Frischöl), sondern auch die Instandhaltung, wer sich das nicht leisten kann, muss es eben sein lassen oder kann halt nur kleine Sprünge machen.

Ihr zwei braucht jetzt jemanden, der weiß was er macht, ansonsten verringert sich der Wert der TDR enorm. Entweder jemand aus dem Bekanntenkreis oder auch eine kleine Werkstatt. Ihr habt Euch nun das Detailwissen erarbeitet, dass die ZyliKopfdichtung zu erneuern ist. Die Dichtung gibts recht günstig (10-12 €), mehr braucht man eigentlich nicht (wenn da nicht noch ein weiteres Problem auftaucht) außer ein wenig Wissen und Zeit. Vielleicht macht Euch ne typenoffene Werkstatt ein Angebot, bei dem ihr mithelfen könnt (übernehmt z. B. die Vor- und Nacharbeiten, wie Verkleidung abbauen, Kühlwasser ablassen, etc.).

Nochmal: Es ist meiner Meinung nach absolut gar keine gute Idee, die Angelegenheit ohne kompetente Hilfe selbst angehen zu wollen!
gerhardl hat geschrieben:Wenn man nicht mal weiß, wo welches Öl 'reinkommt, habe ich da so meine Bedenken
Ich inzwischen auch!

Übrigens @gerhardl
jo, ich meine, dass die durch ist.
Nicht schlecht! Gute Analyse, Chapeau! ;)

-==[Schubsi]==-
Okey nochmal komplett neu sorry leute das wir da so schnell waren. :D
Es handelt sich hier um eine Yamaha TDR 125 5AN soweit ich von meinem Kumpel weiß ich habe gleich noch ein paar Bilder für euch. Also was wir herraus gefunden haben ist das der vorbesitzer irgendein komisches Zweitakt Öl verwendet hat! Wir haben es gestern Abend gewechselt also aus dem Behälter hinten und das vorgeschriebene eingefüllt. Jetzt raucht Sie nicht mehr so heftig aber Sie spuckt extrem viel wasser was mir mittlerweile angst macht. Sodass ich denke das man hier wohl im forum recht hatte das wohl die zylinderkopfdichtung im ar*** ist. In ein paar wochen werde ich die maschine von meinem Kumpel mal auf die Autobahn Jagen und dann sehen wir mal.
Was wir außerdem herrausgefunden haben ist! Das die Zündkerze RABENSCHWARZ ist mich wundert es noch das der Motor überhaupt noch anspringt :D. Das andere Problem ist das das die Zündkerze extrem verölt war es roch für mich stark nach Zweitakt öl. Und natürlich Raben schwarz!
Hier die Bilder und wie wir Sie auseinander genommen haben. :D
Dateianhänge
Zündkerze aus einem anderen blick winkel
Zündkerze aus einem anderen blick winkel
20160327_184055.jpg (918.69 KiB) 3175 mal betrachtet
Auseinandergebaut :D
Auseinandergebaut :D
20160327_185956.jpg (1.57 MiB) 3175 mal betrachtet
Die komplett kaputte zündkerze :D haben schon eine neue bestellt
Die komplett kaputte zündkerze :D haben schon eine neue bestellt
20160327_184058.jpg (903.1 KiB) 3175 mal betrachtet
Antworten