Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von yocker98 »

Hallo liebe Community,

zuerst muss ich sagen das ich diesen Artikel hier für einen Kumpel schreibe der eine Yamaha tdr 125 fährt, dennoch einige probleme damit hat. Ich selbst so ganz nebenbei fahre eine Kreidler 125 DD Supermoto.
Das erste Problem haben wir gestern schon gelöst indem wir mal das Kühlwasser gewechselt haben. Denn seine ist nach längerer Fahrt gnadenlos überhitzt und ist dann nicht mehr angesprungen bis Sie komplett kalt war. Aber das ist nun Geschichte.
Sein nächstes Problem ist das er nicht weiß welches Motorenöl er einfüllen muss hinten links in den Behälter leert er immer 2-Takt Gemisch Vollsynthetisch rein. Doch wie gesagt was muss er denn dann vorne in den Motor einfüllen?
Sein nächstes Problem ist das Sie unglaublich raucht wie die Hölle auf Erden. Wenn ich hinter Ihm fahre dann ersticke ich fast unter meinem Helm und muss Ihn dann überholen weil ich sonst ersticke darunter.
Gut auf der einen Seite ist das bei 2 Taktern ganz normal das Sie so qualmen aber was seine da hinten ablässt ist nicht mehr normal. Ist dieses Problem bei der tdr bekannt und kann man es beheben? (Ich hoffe man kann es beheben will nicht an einer Kohlenstoffmonoxid Vergiftung währen dem Motorrad fahren sterben).
Das nächste Problem ist das seine Federgabeln vorne komplett ausgelutscht sind. Er müsste dringend neue rein machen weiß aber erstens nicht wo er die Originalen her bekommt und zweitens welche Federgabeln da sonst reinpassen würden.
Ich hoffe man kann uns bzw. Ihm auch da weiter helfen.
Ich denke das wäre es erstmal wenn es noch mehr Probleme gibt dann weiß ich schon worauf ich zugreifen muss :).

Mit freundlichen Grüßen

yocker98
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von schubsi »

OK, ich will mal nicht so sein, aber nur im Telegrammstil:

- Von was für ner TDR reden wir hier? Verdammt, immer wieder das selbe Drama: Technische Daten bitte! Typ, Baujahr, Laufleistung, sonstige Historie...
- Das Hitzeproblem ist durch Kühlwasserwechsel wahrscheinlich noch nicht aus der Welt, welche Ursache auch immer in Frage kommt. Vorsicht: Wenn sie schon heiß läuft und dann nicht mehr anspringen will, ist meistens (nicht immer) ein Kolbenklemmer/-fresser nicht weit...
- 2T-Vollsynthetiköl ist gut.
- "Öl vorne" ??? Mmmmh, das im Motorblock befindliche Öl ist nur für Getrieb und Kupplung, muss nur sehr selten gewechselt werden. 10w40 Standardöl für Motorräder ist OK. Muss aber für Ölbad bzw Nasskupplung geignet sein, bei Polo/Louis etc. gibts reichlich davon. Kein dünneres (z. B. 10w30 voll-/teilsynth) nehmen, sonst klebt beim Kaltstart die Kupplung und das ist nervig.
- "die Qualmt wie blöd", haben meine beiden auch gemacht, als sie noch im 15PS-Modus waren, Grund ist Sprit-Öl-Überschuss bei Vollgas. Die haben immer nen irren Qualmteppich hinter sich her gezogen, wie ein Brautschleier... Lösung: Weniger Gas geben ;) Mit der Zeit sollte sich das normalisieren.
- Die Gabelfedern der 4GW/5AN sind von Werk aus schon scheixxe, progressive Wirth Gabelfedern mit ABE passen besser zur neueren TDR. Selber suchen, sind nicht teuer, ggf. durch nen Fachmann einbauen lassen.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von gerhardl »

...Zylinderkopfdichtung!

Gruß
Gerhard
yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von yocker98 »

schubsi hat geschrieben:OK, ich will mal nicht so sein, aber nur im Telegrammstil:

- Von was für ner TDR reden wir hier? Verdammt, immer wieder das selbe Drama: Technische Daten bitte! Typ, Baujahr, Laufleistung, sonstige Historie...
- Das Hitzeproblem ist durch Kühlwasserwechsel wahrscheinlich noch nicht aus der Welt, welche Ursache auch immer in Frage kommt. Vorsicht: Wenn sie schon heiß läuft und dann nicht mehr anspringen will, ist meistens (nicht immer) ein Kolbenklemmer/-fresser nicht weit...
- 2T-Vollsynthetiköl ist gut.
- "Öl vorne" ??? Mmmmh, das im Motorblock befindliche Öl ist nur für Getrieb und Kupplung, muss nur sehr selten gewechselt werden. 10w40 Standardöl für Motorräder ist OK. Muss aber für Ölbad bzw Nasskupplung geignet sein, bei Polo/Louis etc. gibts reichlich davon. Kein dünneres (z. B. 10w30 voll-/teilsynth) nehmen, sonst klebt beim Kaltstart die Kupplung und das ist nervig.
- "die Qualmt wie blöd", haben meine beiden auch gemacht, als sie noch im 15PS-Modus waren, Grund ist Sprit-Öl-Überschuss bei Vollgas. Die haben immer nen irren Qualmteppich hinter sich her gezogen, wie ein Brautschleier... Lösung: Weniger Gas geben ;) Mit der Zeit sollte sich das normalisieren.
- Die Gabelfedern der 4GW/5AN sind von Werk aus schon scheixxe, progressive Wirth Gabelfedern mit ABE passen besser zur neueren TDR. Selber suchen, sind nicht teuer, ggf. durch nen Fachmann einbauen lassen.

-==[Schubsi]==-
Okey ich werde meinen Kumpel heute abend mal darüber informieren wie ich jetzt mit meiner diagnose stehe denn ich denke auch das sein Motor im arsch ist seine Yamaha hat ca. 45000 km runter und hat noch Nie soweit wir momentan wissen einen Kolbenwechsel gesehen! Und genau das ist unser Problem ich muss da noch so viel arbeit reinstecken er kennt sich damit also mit schrauben nicht so gut aus des heißt ich muss das alles immer machen. Ich hoffe das ich hier vom forum ein bisschen hilfe erwarten kann.
Danke im voraus.
Aber nochmal zurück zu dem Motoröl/Getriebeöl also kann er auch dieses zwei takt Gemisch da rein kippen ? Oder dieses 10W40 habe mich da vorher mal durch die angebote von Amazon/Louis usw. durchgeklickt. Da sieht man ja den Wald vor lauter bäumen nicht. Hast du oder hat jemand eine Empfehlung was das beste 10W40 ist was da rein soll bzw. was du oder Ihr am meisten oder immer verwendet?
Danke für eure Hilfe ich hoffe das ich die alte bald wieder auf vorder mann bringe mit eurer Hilfe :).

(Heute abend oder morgen früh schicke ich euch dann die Daten von seiner Yamaha mit allen nummern usw.)

Mit freundlichen Grüßen

yocker98
yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von yocker98 »

gerhardl hat geschrieben:...Zylinderkopfdichtung!

Gruß
Gerhard
Was meinste mit Zylinderkopfdichtung meinst du die ist durch? Na toll also wenn das ist können wir den Motor wegschmeißen!
yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von yocker98 »

Achso habe gerade neue Erkenntnisse von meinem Kumpel bekommen sie hat 44.502,7 km runter und hat noch NIE einen Kolben wechsel gesehen und war erst einmal bei der erst Inspektion beim Yamaha Händler.

Mit freundlichen Grüßen

yocker98
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von schubsi »

Öl: Ist doch nicht so schwer: http://www.louis.de/artikel/procycle-4t ... =159689808
---> PROCYCLE 4T MOTORÖL TEILSYNTHETISCH, 10W-40, 1 LITER

Das ist aber nur fürs Getriebe !!!

Das 2T-Öl wird unter der Sitzbank eingefüllt (wenn es eine 4GW/5AN ist!!!) , gell, nicht unten in den Wasserbehälter, hatten wir hier auch schon mal :)

Sieht die so aus wie meine?

Zum Verbrennen nehme ich am liebsten Castrol 2T Vollsynthetisch: http://www.louis.de/artikel/castrol-pow ... =159689808
---> CASTROL POWER1 RACING 2T MOTORÖL VOLLSYNTHETISCH
yocker98 hat geschrieben:Was meinste mit Zylinderkopfdichtung meinst du die ist durch?
Möglich, typisch, wenn sie so knallheiß wird...
Na toll also wenn das ist können wir den Motor wegschmeißen!
Nö, alles halb so dramatisch, Wasser raus, Deckel ab, alte Dichtung raus, neue rein, zuschrauben...
Das ganze natürlich mit den entsprechenden DM-Werten, klar ne ? Entlüften nicht vergessen...

Dein Kumpel möchte gerne ein Reparaturbuch kaufen: Bucheli 5220, und Dir das dann zum Lesen überlassen ;)

Motto: Niemals "ohne Plan" schrauben...

PS: Für die Diagnose ist auch die Historie (seit wann im Besitz, welche Erlebnisse bereits, wer ist vorher drauf rumgeritten, wieviele Vorbesitzer, blabla) manchmal hilfreich... Alles an Daten, die irgendwie relevant sein könnten.

45 Tkm: Wenn die immer nur im 15PS Modus gelaufen ist (kein illegales Tuning wie Krümmeldrossel entfernt oder anderes), dann läuft die nochmal 45.000, im Werksmodus ist die TDR bzw. ihr Motor quasi unkaputtbar. Nur schlimm, wenn es den Jünglingen nach MEHR Leistung dürstet. Dann fressen die Dinger reihenweise.

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 25. März 2016, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von yocker98 »

Bei mir funktionieren die beiden Links nicht kannst du Sie nochmal schicken? Oder schick Sie mir per pn oder sag mir den namen davon. :)

Danke
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von gerhardl »

gerhardl hat geschrieben:
...Zylinderkopfdichtung!

Gruß
Gerhard



Was meinste mit Zylinderkopfdichtung meinst du die ist durch? Na toll also wenn das ist können wir den Motor wegschmeißen!
jo, ich meine, dass die durch ist.
Das Motörchen wurde zu heiß, weil da wahrscheinlich zuwenig Kühlmittel drin war. Bei korrektem Kühlmittelstand wird die TDR im Fahrbetrieb bei funktionierendem Thermostat niemals zu heiß. Den habt ihr jetzt korrigiert durch 'nen Kühlwasserwechsel. Auffüllen der Kühlfüssigkeit hätte wahrscheinlich auch schon gereicht.
Da hier aber ein geschlossenes Kühlsystem verbaut wurde, darf da keine Flüssigkeit verloren gehen. Falls da doch was weniger wird, dann nur über irgendwelche Dichtungen oder Schlauchverbindungen, günstigstenfalls sieht man das bei genaueren Hinschauen. Dann gibt's da noch die Möglichkeit, das das Wasser über den Wasserpumpen-Wellendichtring ins Getriebe abfließt, erkennbar an 'ner weißen Emulsion im Getriebeöl.
Am wahrscheinlichsten ist jedoch eine defekte Zylinderkopfdichtung, wo das Kühlmittel einfach mit durch den Auspuff gejagt wird.
Das deutet übrigens auch schwer darauf hin:
Sein nächstes Problem ist das Sie unglaublich raucht wie die Hölle auf Erden. Wenn ich hinter Ihm fahre dann ersticke ich fast unter meinem Helm und muss Ihn dann überholen weil ich sonst ersticke darunter.
Gut auf der einen Seite ist das bei 2 Taktern ganz normal das Sie so qualmen aber was seine da hinten ablässt ist nicht mehr normal. Ist dieses Problem bei der tdr bekannt und kann man es beheben? (Ich hoffe man kann es beheben will nicht an einer Kohlenstoffmonoxid Vergiftung währen dem Motorrad fahren sterben)
Das was da so raucht, ist vermutlich Kühlwasser.

Erkennbar ist so 'ne defekte Zylinderkopfdichtung an aufsteigenden Luftblasen im Kühler bei geöffneten Kühlerverschlussdeckel (nicht zu verwechseln mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters). Da darf nix, aber schon gar nix, blubbern.

Austausch der ZKD ist (wie schubsi schon schrub) kein allzu großer Akt, man sollte jedoch schon wissen was man da macht. Wenn man nicht mal weiß, wo welches Öl 'reinkommt, habe ich da so meine Bedenken.

Ich würde an eurer Stelle erst mal schauen ob's blubbert ... dann Reparaturanleitung besorgen (ober eben hier immer wieder nachfragen) ... dann eben reparieren bzw. je nach Budget reparieren lassen.

Tip: Nicht die billigste ZKD kaufen und Zylinderkopfschrauben mit richtigen Drehmoment anziehen!

Viel Erfolg
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von schubsi »

gerhardl hat geschrieben:Wenn man nicht mal weiß, wo welches Öl 'reinkommt, habe ich da so meine Bedenken.
Fahrerhandbuch ist unterwegs... ;)
yocker98 hat geschrieben:Bei mir funktionieren die beiden Links nicht kannst du Sie nochmal schicken? Oder schick Sie mir per pn oder sag mir den namen davon. :)
Such doch einfach nach den Artikelnummern bei Louis...

Ich mach mal beim HTTP das 's' weg, dann gehts vielleicht...
gerhardl hat geschrieben:Das was da so raucht, ist vermutlich Kühlwasser.
Muss nicht unbedingt sein, kann auch richtig echter, ehrlicher Ölqualm sein, wie schon erwähnt, als bei meinen anfangs noch der Konus drin war, haben beide gestunken wie Hölle ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von yocker98 »

gerhardl hat geschrieben:
gerhardl hat geschrieben:
...Zylinderkopfdichtung!

Gruß
Gerhard



Was meinste mit Zylinderkopfdichtung meinst du die ist durch? Na toll also wenn das ist können wir den Motor wegschmeißen!
jo, ich meine, dass die durch ist.
Das Motörchen wurde zu heiß, weil da wahrscheinlich zuwenig Kühlmittel drin war. Bei korrektem Kühlmittelstand wird die TDR im Fahrbetrieb bei funktionierendem Thermostat niemals zu heiß. Den habt ihr jetzt korrigiert durch 'nen Kühlwasserwechsel. Auffüllen der Kühlfüssigkeit hätte wahrscheinlich auch schon gereicht.
Da hier aber ein geschlossenes Kühlsystem verbaut wurde, darf da keine Flüssigkeit verloren gehen. Falls da doch was weniger wird, dann nur über irgendwelche Dichtungen oder Schlauchverbindungen, günstigstenfalls sieht man das bei genaueren Hinschauen. Dann gibt's da noch die Möglichkeit, das das Wasser über den Wasserpumpen-Wellendichtring ins Getriebe abfließt, erkennbar an 'ner weißen Emulsion im Getriebeöl.
Am wahrscheinlichsten ist jedoch eine defekte Zylinderkopfdichtung, wo das Kühlmittel einfach mit durch den Auspuff gejagt wird.
Das deutet übrigens auch schwer darauf hin:
Sein nächstes Problem ist das Sie unglaublich raucht wie die Hölle auf Erden. Wenn ich hinter Ihm fahre dann ersticke ich fast unter meinem Helm und muss Ihn dann überholen weil ich sonst ersticke darunter.
Gut auf der einen Seite ist das bei 2 Taktern ganz normal das Sie so qualmen aber was seine da hinten ablässt ist nicht mehr normal. Ist dieses Problem bei der tdr bekannt und kann man es beheben? (Ich hoffe man kann es beheben will nicht an einer Kohlenstoffmonoxid Vergiftung währen dem Motorrad fahren sterben)
Das was da so raucht, ist vermutlich Kühlwasser.

Erkennbar ist so 'ne defekte Zylinderkopfdichtung an aufsteigenden Luftblasen im Kühler bei geöffneten Kühlerverschlussdeckel (nicht zu verwechseln mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters). Da darf nix, aber schon gar nix, blubbern.

Austausch der ZKD ist (wie schubsi schon schrub) kein allzu großer Akt, man sollte jedoch schon wissen was man da macht. Wenn man nicht mal weiß, wo welches Öl 'reinkommt, habe ich da so meine Bedenken.

Ich würde an eurer Stelle erst mal schauen ob's blubbert ... dann Reparaturanleitung besorgen (ober eben hier immer wieder nachfragen) ... dann eben reparieren bzw. je nach Budget reparieren lassen.

Tip: Nicht die billigste ZKD kaufen und Zylinderkopfschrauben mit richtigen Drehmoment anziehen!

Viel Erfolg
Gruß
Gerhard
Oke Gerhard ich schon ahnung von motorrädern mach dir da mal keine sorgen. Ich kenne mich eben nur nicht mit 2 Taktern aus also nicht so richtig. Und mein Kumpel der hat mich immer durcheinander gebracht weil er immer meinte da müsste Motoröl rein in die Öl Öffnung auf der rechten Seite der schwarze Schraubverschluss. Also heute abend werde ich erstmal die Zündkerze ausbauen und anschauen und werde dann mal ein foto hier reinstellen. Weil wie ich schon gelesen habe in der Betriebsanleitung ist das eine NGK Zündkerze mit denen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Aber Werkzeug habe ich alles da schraube selbst an meiner Kreidler und an den Motorrädern von meinem Dad und da läuft immer alles wie geschmiert.
Ich werde wie gesagt heute abend dann einige Bilder hier ins Forum Hochladen und dann könnt Ihr bzw. du kannst dann ein Statement dazu abegeben was wir machen sollen. Mit der Zylinderkopfdichtung das mache ich mit meinem Kumpel mal wenn wir Zeit haben wahrscheinlich diesen Samstag aber zuerst schauen wir mal ob da luft oben raus kommt. (Ich hoffe nicht). Weil er hat nicht all so viel Budget und kann nicht so wie ich jede Woche neue Teile an sein Bike bauen. (Keine angst soviel ist es auch nicht was ich da in meine Kreidler reinstecke).
Aber wieder zurück zur Yamaha. Ich sags so ich glaube er das du Gerhard recht hast denn was mir schon aufgefallen ist wenn der Motor im stand läuft raucht Sie auch egal ob warm oder kalt und da kommen immer wieder so feine tröpfchen raus. Ich dachte immer das sei Kondenswasser aber vielleicht ist es leider doch Kühlwasser. Naja heute abend habe ich dann mehr Kenntnisse, ob wir den Motor noch retten können.
Danke für eure Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen

yocker98
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von schubsi »

Könnten wir jetzt mal ein bissl Struktur rein bekommen?

Nochmal die Frage: Sieht die so aus wie meine?
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von gerhardl »

OT
...ich fühle mich hier gleich um 40 Jahre zurückversetzt

@schubsi
...bin gespannt, ob wir hier was richten können

@all
Vergesst mir nicht die (richtigen) Drehmomentschlüssel, abgerissene Schrauben, Stehbolzen und zerwürgte Gewinde kenn ich aus meiner Jugendzeit zu genüge :-)

Gruß
Gerhard
yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von yocker98 »

schubsi hat geschrieben:Könnten wir jetzt mal ein bissl Struktur rein bekommen?

Nochmal die Frage: Sieht die so aus wie meine?
Ja tut sie nur das seine eben Silber/gelb ist mit den Original aufklebern.
yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Re: Tdr 125 Öl und lauf probleme + viele andere Probleme :)

Beitrag von yocker98 »

Achso und die Bilder werde ich wahrscheinlich erst morgen schicken können weil er ist leider heute abend nicht da.
Aber morgen dann hoffe ich.
Antworten