Yamaha TDR 125 5AN Anfahr schwierigkeiten

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Yamaha TDR 125 5AN Anfahr schwierigkeiten

Beitrag von yocker98 »

Sehr geehrte Community,

sorry das ich nochmal ein weiteres Thema eröffnen muss. Wir haben nun alle anderen Probleme repariert, doch eines ist nun aufgetaucht! Mein Kumpel muss teilweise mit 6000 U/min anfahren im ersten Gang sonst geht Sie einfach aus! Ich habe schon am vergaser rumgestellt hat sich dann ein bisschen gebessert doch es ist immer noch sehr schlimm!
Meine vermutungen sind jetzt entweder ist die kupplung komplett falsch eingestellt! Oder die andere Theorie wäre das, dass Getriebe und Kupplungsöl schlecht ist oder einfach das falsche oder schon seit EWIGKEITEN nicht mehr gewechselt!
Was denkt Ihr?

Mit freundlichen Grüßen

yocker98 :D
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Yamaha TDR 125 5AN Anfahr schwierigkeiten

Beitrag von gerhardl »

Hallo Jungs,

Fragen über Fragen:

- habt ihr das Kühlwasserproblem gelöst? Wie?

- Lt. Foto ist hier kein Originalauspuff verbaut ...@schubsi: deine Baustelle ;-)

- wenn hier schon kein Ori-Auspuff dran ist, was ist mit der Drossel im Krümmer? (wegen Führerschein/Zulassung!)

- springt die TDR auf Anhieb an (lauwarm auch ohne Choke)?

- Leerlaufdrehzahl lt. Handbuch, Leerlauf stabil?

- wisst ihr jetzt endlich, wo welche Öl 'reinkommt, dann kann ein Ölwechsel (Getrieböl/Motoröl 10W30 bzw. 40, da rein mit dem schwarzen Schraubverschluss am Kupplungsdeckel) bestimmt nicht schaden. Altöl vorher ablassen!

- was kann man am TDR-Vergaser vestellen, um hier was zu beeinflussen? Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl ... mehr Schrauben gibt's da nicht.

...und jetzt wird's heftiger:
- Kolben/Laufbuchse verschlissen
- KW-Simmerringe

...Probleme können auch am Fahrer liegen, oder am Kupplungszug, oder an der Kupplung ... glaub' ich aber nicht.


Fazit:
Saubere Motorgrundeinstellung mit stabilem Leerlauf (~1400/min) absolut notwendig

Vermutung:
Fremdluft/saubere Kraftstoffversorung/Vergaser ... in der Reihenfolge

KANN MICH AUCH IRREN ... so würde ich an die Sache 'rangehen

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR 125 5AN Anfahr schwierigkeiten

Beitrag von schubsi »

In ein paar wochen werde ich die maschine von meinem Kumpel mal auf die Autobahn Jagen und dann sehen wir mal.
Wie oft ist der Motor denn jetzt schon heißgelaufen und dann ausgegangen?

Ich vermute einen nicht unerheblichen Verschleiß des Motors, in unteren Drehzahlen ist der eh nicht sonderlich stark. Wenn er nun schon ein paar mal geklemmt hat, wird er nicht besser sondern schlechter, logisch, oder?

Kommt davon weg, dass sich durch nen Getriebeölwechsel irgendwas ändert! Das macht keinen Sinn!

OK, also die Zündkerze hattet ihr ja schon mal draußen. Wo wart ihr noch dran? Das Problem besteht von Anfang an oder erst neuerlich?
-==[Schubsi]==-


Bild
yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Re: Yamaha TDR 125 5AN Anfahr schwierigkeiten

Beitrag von yocker98 »

Hi,

sorry das ich mich lange nicht gemeldet habe. Gestern sind wir gefahren und dachten wir hätten das problem gefunden! Denn er hatte wieder probleme. Er kann nur im ersten Gang mit Choke anfahren sonst geht sie einfach aus und zieht auch nicht durch selbst wenn er den Gashahn voll aufmacht! Die Kupplung haben wir eingestellt am anfang lief das anfahren eigentlich recht gut aber jetzt sind diese alten probleme wieder da anfahren nur mit Choke!
Als wir gestern abend zurück kamen bin ich dann nochmal gefahren und bin fast ausgerastet bis mir aufgefallen ist das die Leerlaufdrehzahl bei 1000 bis 1100 U/min läuft aber sehr schwankend manchmal bei 2000 dann wieder bei 3000 dann ist Sie wieder komplett zurück gefallen und am ende wieder ausgegangen und nicht mehr angesprungen! Wir haben dann 30 Minuten Gewartet und dann ist Sie endlich wieder angesprungen! Aber wieder das gleiche Spiel mein Kumpel hat dann an der einen Kreuz schraube die für die Leerlaufdrehzahl am Vergaser zuständig ist herum gedreht! Das merkwürdige war das im ersten Moment rein garnichts passiert ist und auf einmal drehte Sie fast in den roten bereich!!! Ich habe gerade noch so den not Stop drücken können sonst wär uns wahrscheinlich der Motor um die Ohren geflogen!
Kann einer von euch uns die perfekten Einstellungen für Gemisch und Leerlaufdrehzahl sagen dann würden wir es nochmal wagen Sie anzulassen aber mein Kumpel hat jetzt angst das wenn wir Sie wieder starten Sie dann direkt kaputt geht!
Ich bin ganz ehrlich mit meinem Latein am Ende! Ich hoffe Ihr könnt Ihm bzw. mir da weiter helfen!

Mit freundlichen Grüßen

yocker98 :?
yocker98
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. März 2016, 23:58

Re: Yamaha TDR 125 5AN Anfahr schwierigkeiten

Beitrag von yocker98 »

gerhardl hat geschrieben:Hallo Jungs,

Fragen über Fragen:

- habt ihr das Kühlwasserproblem gelöst? Wie?

- Lt. Foto ist hier kein Originalauspuff verbaut ...@schubsi: deine Baustelle ;-)

- wenn hier schon kein Ori-Auspuff dran ist, was ist mit der Drossel im Krümmer? (wegen Führerschein/Zulassung!)

- springt die TDR auf Anhieb an (lauwarm auch ohne Choke)?

- Leerlaufdrehzahl lt. Handbuch, Leerlauf stabil?

- wisst ihr jetzt endlich, wo welche Öl 'reinkommt, dann kann ein Ölwechsel (Getrieböl/Motoröl 10W30 bzw. 40, da rein mit dem schwarzen Schraubverschluss am Kupplungsdeckel) bestimmt nicht schaden. Altöl vorher ablassen!

- was kann man am TDR-Vergaser vestellen, um hier was zu beeinflussen? Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl ... mehr Schrauben gibt's da nicht.

...und jetzt wird's heftiger:
- Kolben/Laufbuchse verschlissen
- KW-Simmerringe

...Probleme können auch am Fahrer liegen, oder am Kupplungszug, oder an der Kupplung ... glaub' ich aber nicht.


Fazit:
Saubere Motorgrundeinstellung mit stabilem Leerlauf (~1400/min) absolut notwendig

Vermutung:
Fremdluft/saubere Kraftstoffversorung/Vergaser ... in der Reihenfolge

KANN MICH AUCH IRREN ... so würde ich an die Sache 'rangehen

Viel Erfolg
Gerhard

Kühlflüssigkeit haben wir gewechselt Sie wird nun nicht mehr Heiß! Aber wie du schon lesen konntest ist nun ein Viel schlimmeres Problem aufgetreten ich hoffe man kann uns weiter helfen!
Aber nochmal kurz zurück zu deinen Fragen! Wir können an der Einstellschraube so viel drehen wie wir wollen! Es passiert nicht viel! Nur das Sie aufeinmal komplett hochdreht wie gesagt ich selbst bin mit meinem Latein am ende!

gruß

yocker98
Antworten