Probleme mit der Auslasssteuerung. Oder doch nicht?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Lenox77
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 1. April 2016, 15:49

Probleme mit der Auslasssteuerung. Oder doch nicht?

Beitrag von Lenox77 »

Hay TDR Freunde,
Erstmal zu meiner TDR 2004 Bj. ca. 53000 km runter. So also folgender Werdegang gekauft aus Berlin Lappen gemacht langsam eingefahren mechanisch nichts dran gemacht dann ging es los geraucht wie ein Kiffer Kühlwasser war vom Kühler komplett im Ausgleichbehälter dann logischer Weise warm geworden alle Schläuche kontrolliert und sauber gemacht immer noch in den ausgleichbehälter gelaufen alles klar Zylinderkopfdichtung gewechselt neue rauf immer noch nichts dann zum ehemaligen KFZ Meister / Motorrad Händler gebracht (achso und Zahnräder vom Anlasser waren ausgelutscht) und für 800 € !!! neuen Kolben und Zahnräder eingebaut danach hat sich herausgestellt das der alte Kolben einen Kolbenklemmer hatte. So gut mit gefahren alles gut hatte wieder Power langsam eingefahren bis jetzt jetzt ist der neue Kolben schon ca.1000 km gelaufen aber seid dem was mir erst nicht aufgefallen ist fängt sie ab 7000 Umdrehungen an zu stottern also der Kolben sodass das ganze Moped wackelt aber manchmal ist das stottern einfach weg von ein auf den anderen Tag und ich kann die Gänge bis 9000 10000 Umdrehungen ausfahren und sie beschleunigt wie eine Große aber an einem anderen Tag stottert sie wieder die ganze Fahrt ab 6000 7000 Umdrehungen. Auslasssteuerung (CDI) ? War beim Händler der hat auch gemeint CDI die vom Servo-Motor vlt ein falsches Signal bekommt und deswegen die walze nicht richtig steuern kann. Hatte sowas jemand von euch schon mal und was hast du gemacht was war der Grund. Wenn es alles wieder aufs Geld hinaus läuft dann wird sie verkauft. MfG Niclas
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Probleme mit der Auslasssteuerung. Oder doch nicht?

Beitrag von schubsi »

Auslasssteuerung?
Kann ich nicht wirklich glauben...

Deren Funktion kannst Du überprüfen: Linke Motorseite, da ist ein kleines Gehäuse mit 2 Bowdenzügen dran. Dessen Deckel abmontieren. Darunter ist die Seilscheibe, die beobachte beim Hochdrehenlassen des Motors. Ab ca. 4500-5000 U/min sollte sich die Seilscheibe drehen und beim Runtertouren wieder in die "geschlossen"-Stellung zurückgehen. Voll geöffnet sollte sie bei ca. 8500 U/min sein (Motor vorher warmfahren!). Wenn sich der kleine Elektromotor sehr gequält anhören sollte, sind die Seilzüge evtl. beim Motortausch zu straff eingestellt worden.

Könnte es vielleicht sein, dass die Wetterbedingungen bei der Leistung eine Rolle spielen? Es macht schon einen Unterschied, ob es trocken/warm oder nass/kalt ist.

Wenn sie nicht richtig ausdrehen will: Schonmal versucht, den Choke-Hebel zu betätigen? Dreht sie dann besser über die 6000/7000 hinaus?

Check das erstmal, vielleicht finden wir den Übeltäter...

Hat sie denn auch richtig lange Aussetzer (3-4 Sekunden)? Das könnte auf Spritmangel (Nachflussprobleme) hinweisen...

Vielleicht möchtest Du Dir noch ein Buch zulegen: Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag für die TDR und DT, Nr. 5220 für ca. 40,-. Ist sehr hilfreich, wenn man mit Leuten von einer Werkstatt diskutieren möchte ... ;)
Traust Du Dir selbst Reparaturen zu? Oder eher lieber nicht (das ist auch völlig ok, keine Angst, das evtl zu zu geben)?

In einem anderen Thread stellte sich heraus, dass der Kühlerverschlussdeckel nicht richtig funktionierte, vielleicht ist das auch bei Dir der Fall (Problem mit dem Kühlwasser). Vorsicht beim Austauschen, das Kühlsystem steht unter Druck, wenn der Motor warm ist: Verbrennungsgefahr durch heißes Wasser! Nur tauschen, wenn der Motor kalt ist!

PS: War die Reparatur des Kolbens eine "ordentliche" Werkstattleistung mit Rechnung etc.? Möglicherweise hat der Monteur da was verbockt (was, weiß ich noch nicht)? Nur für den Fall dass... könnte man den guten Mann überreden, noch mal nachzubessern. Leider kennen sich viele Mechs nicht mit 2T-Technik aus. Das ist eben doch was anderes, als was den heutigen Mechatronikern so beigebracht wird ;)

PPS: Das mit den Zahnrädern des Anlassers war nun wirklich Pech, aber mit 800,- hat sich die Werkstatt schon ordentlich bedient. Da darf man eigentlich einiges Entgegenkommen erwarten... Ein Kolbenwechsel alleine dürfte so ca. bei 280,- € liegen, also 105 für den Kolben (weiß grad nicht, ob das ein Kit ist) plus ggf. Kolbenringe plus Kopfdichtung plus ggf. Fußdichtung plus Arbeitsaufwand.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Probleme mit der Auslasssteuerung. Oder doch nicht?

Beitrag von schubsi »

Echo?

... schön, dass ich mich hier mit mir selbst unterhalte, steh ich drauf! :(


Naja, ich tippe nach wie vor auf "Spritnachschubproblem". Hierzu noch ein Hinweis, was viele nicht wissen:

Da wo der Bezinschlauch an den Vergaser montiert ist, ist noch ein kleiner Benzinfilter untergebracht, in Form eines kleinen Säckchens im Messingröhrchen, da sammelt sich gerne Kleinkram drin und verhindert womöglich den ordentlichen Nachfluss. Für niedrige Drehzahlen reichts dann noch, aber sobald man Feuer gibt, läuft die Schwimmerkammer leer.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Lenox77
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 1. April 2016, 15:49

Re: Probleme mit der Auslasssteuerung. Oder doch nicht?

Beitrag von Lenox77 »

Hay danke für deine Hilfe.
Es war der Luftfilter, Powerwalze und Vergaser.
Powerwalze rausgenommen gereinigt neu eingesetzt und eingestellt. Neuen Filter rein. Vergaser gereinigt.
130 Kmh wieder mal seid langem geschafft. Dennoch müssen wir mal zum Händler und die Öl Regulierung einstellen lassen sie spuckt viel zu viel hinten raus. Zudem habe ich noch eine Frage habe auf der Filter suche was cooles gefunden siehe Anhang Datei ist dies möglich an die TDR ran zu klatschen bzw bringt es mir was ?
Dateianhänge
Rennluftfilter für TDR LC 2T
Rennluftfilter für TDR LC 2T
Screenshot_2016-04-17-10-52-50.png (521.38 KiB) 5250 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Probleme mit der Auslasssteuerung. Oder doch nicht?

Beitrag von schubsi »

ist dies möglich an die TDR ran zu klatschen
Würde ich nicht machen, gibt nur unötige Lackschäden... :lol:

Im Ernst:
bzw bringt es mir was
Ehrliche Meinung: Lass es sein! Bringen kann das schon was, aber nur im Rennbetrieb bei völlig neuer Abstimmung des kompletten Gesamtpakets. Straßenzulassung adé...

Schön, dass sie wieder ordentlich läuft!

Verwende zukünftig Vollsynth 2T-Öl, das verbrennt besser/williger als das billige.
Die ÖlPu dürfte bei Deinem Modell (sicher dass das Bj. 2004 ist? Schau mal noch mal nach...) nicht einstellbar sein.
Vielleicht hilft es schon, sie nur eine Weile zu fahren, bis der Ölüberschuss durch die Zeit als sie nicht so gut lief, wieder abgebaut ist. Ein ganz klein bissl sabbern/rauchen tun sie immer und müssen sie auch, wenn nicht, dann ist da zu wenig Öl unterwegs und es gibt anschließend Motorprobleme, ist eben ein 2T...

PS: 130 ist viel, also keine Drossel mehr im Auspuff, also ca. 23 PS. Hatte sich irgendjemand um den Vergaser gekümmert? Teillastnadel, Hauptdüse?

PPS: Das Bild von Dir ist völlig unnötig RIESIG groß (1.440px × 2.560px), geht das nicht auch kleiner? Ist ja ätzend...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten