Moin Ralf...
Den Tacho könnte man ein wenig justieren, da er mechanisch ist. Von Werk aus wird der Steg der kleinen, filigranen Feder durch Biegen eingestellt, die Nadel lässt sich abziehen und versetzt wieder draufstecken. Ferner könnte ich mir vorstellen, dass die Lager verklebt/augetrocknet sind. Hab das Thema mit meinem DZM durch,
seeeeeeehr aufwändig und fummelig. Wenn der Tacho bei 50 und 80 einigermaßen sinnvoll anzeigt, würde ich das eher so lassen. Vielleicht war der Vorbesitzer der Meinung, durch Umstecken der Tachonadel die 80km/h-Grenze zu überlisten ...
ist mir das zu langsam, irgendwo gehen ein paar km/h verloren
Glückwunsch, wir beide sind ziemlich exakt in der selben Gewichtsklasse und ich kann Dir versichern: Das was Du mit Deinem Körper drauf an Speed erreichen kannst, ist ABSOLUT NORMAL
Obwohl ich das schon mal irgendwo in diesem Forum gespostet habe, zeige ich Dir hier noch mal ein Diagramm, das zeigt den Leistungsbedarf unserer TDR für zunehmende Geschwindigkeit nach der sog. "Norbertschen Formel". Achtung: nicht akademisch und mathematisch genau, aber so ungefähr...
- TDR-L.jpg (26.47 KiB) 18126 mal betrachtet
Ein unterernährter, 16-jähriger Jüngling (
) fährt mit der TDR deutlich schneller durch die Pampa, glaubs mir... Wir reden jetzt übrigens immer von der Speed, die die TDR aus eigener Kraft erreichen kann, nicht "bergab", nicht "Rückenwind" und auch nicht "Windschatten" (BAB). Nach längerer AB-Strecke ist mir damals mal aufgefallen, dass sie nach längerer Strecke schneller wurde, das hing bestimmt damit zusammen, dass der Auspuff sich von seinen Ablagerungen befreite, hat aber keinen Spass gemacht auf der BAB, so ich mich recht erinnere
Für den werksmäßigen 15PS-Betrieb ist der TM28SS, so er denn sauber und auf Standard (Düsennadel) eingestellt ist,
absolut ok. Hauptdüse muss dann definitiv die #270 sein. Im Gegensatz zum Dell'Orto ist der Mikuni jedoch bei Entfesselung (~22 PS bei fehlendem Konus) sowohl im Teillast- als auch im Volllastbereich grenzwertig mager: Wahrscheinlich waren es die strengeren Abgasnormen, die Yamaha dazu bewegt haben, in den späteren Versionen ihrer 2Takter den Mikuni einzusetzen.
Achtung: Wenn der Motor mit Teillast in den Resobereich geht, ist definitiv zu wenig Sprit unterwegs, der Kolben wird weichgekocht und löst sich dann irgendwann auf. Bei Volllast wird der Kolben meist zu heiß, dehnt sich aus und blockiert in der gut gekühlten Zylinderwand.
Bei den heute gut optimierten Spritsorten kann man sich nur bedingt auf das Kerzenbild verlassen. Sind irgendwelche weißliche oder hellgraue Spuren an der Mittelelektrode, müssen definitiv die Alarmglocken angehen, das ist dann schon
sehr extrem zu heiß da drin...
den Vergaser noch mal aufmachen und schauen welche Hauptdüse verbaut ist.
Das machst Du so mal neben bei?
Ich hasse es, dass das Moppet jedesmal zeitaufwendig zerlegt werden muss, nur um an den bekloppten Vergaser ran zu kommen. Sehr umständlich, aber gut, normalerweise hat ein "Normalo" ja nix dran zu suchen
Wenn Du da ne #240 HD oder gar ne #210 vorfindest, dann sei gewarnt, dann könnte der Vergaser aus ner TZR oder DT stammen, die aufgrund der anderen Ansaugtraktgeometrie ne abweichende Konfiguration (Kombi der weiteren, innen befindlichen Düsen) haben.
das Verkleinern der Bilder muß ich noch üben
Na dann, viel Erfolg, das geht übrigens schon mit dem Windows Paint relativ ordentlich. Früher habe ich immer gerne ne alte Version von PaintshopPro (Ver. 6) benutzt, jetzt unter Win10/64 hab ich mal testweise das kostenlose Paint.Net in Betrieb, ist schon etwas umfangreicher...
LG
-==[Schubsi]==-