Vergaser zu mager -> Motorschaden

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Vergaser zu mager -> Motorschaden

Beitrag von schubsi »

.

Ich bin ja noch ne Erklärung schuldig, warum ich mich mit Zylinderkopfdichtungen beschäftigt habe:

Mein Moppet kann fliegen...

Schleppi.jpg
Schleppi.jpg (104.58 KiB) 7674 mal betrachtet

Wenn eine Kerze so aussieht:

Kerze.jpg
Kerze.jpg (57.83 KiB) 7674 mal betrachtet

und man die Gänge voll ausfährt, passiert sowas:

Kolben-01.jpg
Kolben-01.jpg (65.58 KiB) 7674 mal betrachtet
Kolben-02.jpg
Kolben-02.jpg (60.94 KiB) 7674 mal betrachtet
Kolben-03.jpg
Kolben-03.jpg (68.69 KiB) 7674 mal betrachtet

Die Kolbenringe wurden quasi in der Nut "eingeschweißt" -> Null Kompression...

...
Zuletzt geändert von schubsi am 30. April 2016, 07:09, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser zu mager -> Motorschaden

Beitrag von schubsi »

Fortsetzung:
Zyl-01.jpg
Zyl-01.jpg (91.01 KiB) 7674 mal betrachtet
Zyl-02.jpg
Zyl-02.jpg (65.36 KiB) 7674 mal betrachtet
Zyl-03.jpg
Zyl-03.jpg (71.07 KiB) 7674 mal betrachtet
Zyl-04.jpg
Zyl-04.jpg (69.51 KiB) 7674 mal betrachtet
Zyl-05.jpg
Zyl-05.jpg (63.12 KiB) 7674 mal betrachtet
Zyl-06.jpg
Zyl-06.jpg (64.3 KiB) 7674 mal betrachtet
Zuletzt geändert von schubsi am 30. April 2016, 07:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser zu mager -> Motorschaden

Beitrag von schubsi »

...

Das Kolbengesicht sah eigentlich unauffällig aus, im sonstigen Betrieb ging es dem Kolben wohl recht gut:

Kolbenbild.jpg
Kolbenbild.jpg (76.25 KiB) 7674 mal betrachtet

Nur halt eben im "Volle-Möhre-Modus" wurde ihm dann doch zu heiß, er dehnte sich aus, blieb stecken und lies das Hinterrad bei 9000 U/min kurz vor dem Kurveneingang blockieren. Dauerte nen Moment, bis ich schnallte, dass ich die Kupplung ziehen möchte, dachte zuerst, ich hätte mich "verbremst" (Hinterrad zu stark getreten) :shock:

Aber nix passiert, bin nicht gestürzt, alles gut!

Das war übrigens ein guter (?) Vertex-Kolben... Den Zyli habe ich eingeschickt und im Austausch einen neu beschichteten, überarbeiteten erhalten, im Kit mit nem Wössner-Schmiedekolben (zus. ca. 285 €). Geht eigentlich... :roll:

PS: Ich rate jedem, zur Kfz-Versicherung für ein paar Euro einen Schutzbrief abzuschließen, falls noch nicht geschehen. Die Abschleppaktion (25 km) vom Umland direkt vor meine Haustüre hätte mich lockere 270 Tacken gekostet, dafür kann man sich nen neuen Motor kaufen 8)

LG

-==[Schubsi]==-
Zuletzt geändert von schubsi am 30. April 2016, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Vergaser zu mager -> Motorschaden

Beitrag von gordlikler »

Mensch Schubsi,
da biste dem Totengräber aber von der Schippe gehopst!
LG Norbert
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Vergaser zu mager -> Motorschaden

Beitrag von gerhardl »

Hi Schubsi,

...das ist aber ärgerlich :-( , meine herzliche Anteilnahme.

Wie iss'n das passiert? Irgendein besonderer Fahrstil, Dauervollgas oder schlimmer noch vermutlich Dauer-3/4-Gas bei entspr. magerem Gemisch...?

Gab's irgendwelche Vorzeichen, z. B. klingeln, rauherer Motorlauf oder dergleichen?

Würde mich nur mal so interessieren, weil zu den ahnungslosen Heizern würde ich dich jetzt nicht gerade zählen.

...egal, s'is keinem was passiert, das Material lässt sich im kleinen 3-stelligen €-Bereich ersetzt ;-)

Viel Erfolg beim Wiederherstellen
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser zu mager -> Motorschaden

Beitrag von schubsi »

Wie iss'n das passiert? Irgendein besonderer Fahrstil, Dauervollgas oder schlimmer noch vermutlich Dauer-3/4-Gas bei entspr. magerem Gemisch...?
Gab's irgendwelche Vorzeichen, z. B. klingeln, rauherer Motorlauf oder dergleichen?
Da kamen wohl mehrere Faktoren zusammen:

Nachdem diverse Kleinigkeiten nun endlich mal erledigt waren, wollte ich das wirklich schöne Wetter ausnutzen. Also bin ich auf der 101 Richtung Süden aus Berlin rausgefahren. Kurz vor dem Kreuzen der A10 (Berliner Ring) ist ein leichter Anstieg und es ist dort sehr windig. Ausgerechnet dort verlor sie Durchzug, ging von 110 auf ca. 95 runter, ich nahm Gas weg und bin die nächste Ausfahrt runter von der 101 (die ist 2spurig ausgebaut, da kann man nirgends anhalten).
Naja, kein Werkzeug bei, kurzer Test auf einer kleinen "Nebenstraße", keine Geräusche, keine auffällige Temperatur, nimmt normal Gas an, wer weiß, vielleicht ein bissl Dreck in der Benzinleitung, alles soweit unauffällig. Dann bin ich weiter über kleine Ortschaften und noch kleinere Straßen eine kleine "Haus- und Hofrunde" gefahren. Auf einem Teilstück, wo die Straße etwas schlängelt, hat die kleine besonders viel Laune gemacht, da hab ich die ersten 4 Gänge voll ausgefahren, Schieber voll geöffnet, kenne diese Strecke schon recht gut... und dann rutschte das Hinterrad seitlich weg :shock: kurz nachdem ich 2 entgegenkommende Moppetfahrer noch cool mit 2 Fingern gegrüßt hatte.

Den Rest kennt Ihr ja schon. Das Kerzenbild ist eigentlich in diesem Zustand recht aussagekräftig, obwohl man darauf nicht mehr so viel geben sollte, aber es entstand exakt zur Zeit des Motorschadens. Der TM28SS ist wohl ziemlich eindeutig zu mager. Das ist nicht mein originaler, sondern ein nachgekaufter, erwiesenermaßen von einer 5AN, und von mir selbst zerlegt, ultraschallbehandelt, wiederaufbereitet und konfiguriert nach Anleitung, alle Kanäle und Düsen vorbildlich im besten Zustand und sauber. Die HD war die originale #270, die Düsennadel etwas angehoben im 2. Clip von unten: Ich vermutete im Vollgasbereich ausreichend Spritversorgung durch das PowerJet-System und hatte daher nur die Düsennadel im Visier. Offensichtlich eine Fehleinschätzung: Der TM28SS ist eben für den 15PS-Betrieb optimiert... :shock: ... Irgendwie bin ich selber schuld!

Ich habe das Problem, dass bei mir viel Stadtverkehr angesagt ist, sodass bei der sonst üblichen, regelmäßigen Kerzenkontrolle immer recht viel Ruß festzustellen war, aber auch bräunliche Anhaftungen, was mich zum Irrglauben verleitete: Alles schick! :cry:

Der von mir verbaute Ninja-Krümmer bietet von ca. 7500 bis knapp 9000 eine gute Leistungsentwicklung (Reso-Bereich), oberhalb 9000 kommt nix mehr. Da er von Werk aus nicht mit einem Drosselkonus daher kommt, ist wohl dessen Abgas-Durchlasskapazität beschränkt (Durchmesser? vermutlich um die CE-Homologation zu erlangen), das stört mich aber nicht sonderlich, da ich nur selten in den höchsten Drehzahlen unterwegs bin. Mit dem 17er Ritzel reichen die 9000 für ca. 115-120 km/h aus, mehr brauche ich nicht. Das verleitet höchstwahrscheinlich auch dazu, auf der BAB-ähnlich ausgebauten B101 (120 kmh) nicht Vollgas zu fahren, sondern den Griff nur im Teillastbereich zu halten (Vollgas bringts ja eh nicht). So ist wohl anzunehmen, dass der Effekt auf der 101 wohl schon das erste Anzeichen war, dass sich der Kolben ausdehnt und festzugehen droht, was ich aber durch Gaswegnehmen verhindert hatte. Nur dieses Vorzeichen habe ich nicht wahrgenommen, weil es keine begleitenden Warnzeichen gab: Keine ungewohnten Geräusche, die Kühlwassertemperatur war die ganze Zeit im "kühlen Drittel", also alles andere als alarmierend. <schulterzuck> Nun war ich ja nicht das erste Mal auf dieser Strecke unterwegs und bisher gabs da absolut keine Probleme oder Anzeichen. Ich fühlte mich sicher, weil die Nadel ja einen Clip höher hing, also auch der Teillastbetrieb fetter läuft als normal...

Inzwischen hatte ich den Mikuni draußen und habe ihn mit einer HD #285 ausgerüstet, aus einem Düsenkit aus dem Zubehör. Ja, ich weiß, die könnten auch "neben der Spur" liegen, sind eben keine echten Mikuni-Düsen. Dass sich die Gemischzusammensetzung jetzt verfettet hat, durfte ich schon feststellen, eine neue Grundeinstellung fürs Standgas war nötig. Die neu eingesetzte ZK ist jetzt sowas von rehbraun, kenne ich ja gar nicht, ist nun aber auch ein anderer Motor eingebaut...

Momentan werkelt zur Zufriedenheit der 125er Athena, mit dem ich damals so todunglücklich war. Der klapperte sich was zurecht, das war nicht mehr feierlich. Das Problem der schlecht angefertigten PW (Schaft zu dünn, zu viel Spiel in der Gleitbuchse) löste ich durch ein kleines Alublech aus einer Bierdose, die PW ist nun satt im Gleitlager, klemmt aber nicht. Norman Opitz hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben (Klappern im Leerlauf): Der mitgelieferte Kolben mit Buchstabe "A" war zu klein für diesen Zylinder, ich habe bei BTS einen Athena "B" geordert und eingebaut --> Ruhe im Karton, bis auf die sonst üblichen, völlig normalen Schnarr- und Klickergeräusche.

Der nigelnagelneue, überholte Motor liegt noch auf Reserve, bzw. so lange im Regal, bis ich mir sicher bin, dass der Mikuni nun nicht mehr zu mager läuft. Wenn der Athena hopps geht, tuts mir nicht unbedingt weh, hatte mich eh längst mental von ihm verabschiedet. Bemerkenswerterweise läuft der nun recht gut ;)

So, nun muss ich aber los...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Vergaser zu mager -> Motorschaden

Beitrag von gordlikler »

Dein Bericht erinnert mich daran, beim Ausfahren den Zündkerzenschlüssel wieder einzustecken. Für mich ist ein braunes Kerzenbild das Indiz für einen klemmfreien Motor.
Wenn Du bei den Düsengrössen den Verdacht hast, dass sie nicht den Durchmesser haben, den sie vorgeben, dann lass mal ne definierte Menge Flüssigkeit durchlaufen und stoppe die Zeit. Diese Methode ist zwar nicht absolut aussagekräftig, aber bei ner 285er muss der Durchlauf schneller gehen als bei ner 270er. Da kann man sich manchmal wundern, was da raus kommt.

Mich würde interessieren, wie sich bei Dir die größere Hauptdüse auf den Übergang zwischen Nadeldüse und HD auswirkt, ich meine, wie fließend der Übergang da ist. Für mich ist die Hauptdüse das Ausgangselement für die weitere Einstellung des Vergasers. Ich suche mir die richtige HD nach der Höchstgeschwindigkeit aus. Wenn Deine Kiste bei ner 285er nicht so schnell ist wie bei ner 270er, (oder zäher schnell wird) ist die 270er m.E. die erste Wahl.

Allerdings:

Eine Vergasereinstellung hinzukriegen, die für alle Drehzahlbereiche Klemmfreiheit garantiert, gibt es m.E. nicht. Das war vielleicht früher mal möglich, als die Zweitakter noch maximal 6000 Umdrehungen hatten. Ich habe mir mit der Zeit einen drehzahlmässigen Fahrstill zugelegt, bei dem ich nur im äußersten Notfall sehr hoch drehe. In den Drehzahlbereiche, in dem die HD maßgeblich ist, komme ich nur selten. Das ist leider lustfeindlich.

LG Norbert

P.s. Dein Athena-Motor ist kein schlechter. :)
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Vergaser zu mager -> Motorschaden

Beitrag von schubsi »

Hi Norbert...
P.s. Dein Athena-Motor ist kein schlechter.
Da stimme ich Dir zu, der tut eigentlich ganz ordentlich, dafür dass er nur nen Bruchteil der Yamaha Originalteile gekostet hat (damals 395,- frei Haus), aber wie lieblos das Kit zusammengestellt wurde, geht auf keine Kuhhaut:
- Die PW ist schlecht gefertigt, der Teil in der Gleitbuchse ist zu dünn und der mittelere Teil kollidierte mit der Auslassöffnung, da musste ich mit ner Feile ran, weil die PW im eingebauten Zustand blockierte.
- Der mitgelieferte Kolben ist mit Buchstabe "A" gekennzeichnet, hat aber am Kolbenhemd (da wo die Kolben eigentlich am dicksten sind) nur 55,91mm Durchmesser. Der nachgekaufte "B" kommt mit 55.97mm daher (wiederum zu dick), das ist ein sowas von gewaltiger Unterschied !!!
- Die Athenakolben sind in Wahrheit von Meteor gefertigt (innen gekennzeichnet als 1119), Verkaufsbzeichnung wiederum "1522", der nachgekaufte noch mit einer mattgrauen Beschichtung (ist aber mE vernachlässigungswürdig), während die unter Meteor verkauften keine Beschichtung aufweisen (alu-glänzend). Ansonsten sind diese identisch. Ob nun "Schmiede-" oder nicht, keine Ahnung, sieht mir eher nicht danach aus...

Ein "Normalo" wäre mit dem Kit gescheitert!

Was solls: Er läuft nun, Leistungswerte sind ok... Gestern wurde der Motor wieder etwas wärmer, kann aber mit dem kurzen AB-Stück und den etwas wärmeren Außentemperaturen zusammenhängen. Ich habe aber so die Befürchtung, dass da schon wieder was mit der ZKD auf mich zukommt, werde heute ausgiebig testen. Würde mich freuen, wenn ich mal ein freies WoEnde hätte, bei dem nicht die ZKD gewechselt werden muss :wink:
Mich würde interessieren, wie sich bei Dir die größere Hauptdüse auf den Übergang zwischen Nadeldüse und HD auswirkt
Das kann ich Dir vorerst noch nicht sagen: Da der Motor bzw. der dickere Kolben so noch recht frisch eingebaut ist, hab ich da noch nicht volle Leistung abgerufen. Der aktuelle Zustand mit dem deutlich dickeren "B"-Kolben ist noch im Stadium "experimentell" :shock: Vielleicht war der mitgelieferte "A" ja ne Fehlproduktion und der jetzt verbaute "B" ist nun doch ne Nummer zu dick? Geschmiedete brauchen bekanntlich mehr Platz (bis zu 6 Hundertstel Spiel), da wäre ein wenig Klappern normal, ein zu dicker klappert nicht, aber könnte vielleicht auch blockeren? :shock:

Die aktuelle #285 scheint gut zu funktionieren, hatte damals aus nem anderen Düsenkit ne #290 drin und die war - wenn ich mich recht erinnere - zu groß, das war aber auch ein anderer Motor (orig. Yamaha Flat Top mit Y-2 Kopf)...
Übergang? mmmmh - mein Ninja-Krümmer dreht nur bis ca. 9000, die erreiche ich auch im 6ten Gang meist ohne Vollgas (kein Gegenwind vorausgesetzt). Aber wie schon bemerkt, vorerst beschleunige ich nur mal kurz etwas stärker, und somit nur selten im Vollgasbereich...

Wenn meine Tests etwas fortgeschritten sind, vielleicht...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten