Motor-Öl vs. Getriebe-Öl

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
Morpheus
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2016, 22:50

Motor-Öl vs. Getriebe-Öl

Beitrag von Morpheus »

Hi,

kurze aber wichtige Frage:

Im Handbuch ist teilweise von Getriebe-Öl, dann aber wieder von Motor-Öl 10W30 SAE die rede.

Ich bilde mir fest ein das Motor-Öl gemeint ist, habe dafür auch ein SAE 10W40 Motor-Öl wie es auch für Autos verwendet wird gekauft, möchte aber sichergehen dass nicht vielleicht doch Getriebe-Öl gemeint ist.

Nachtrag:

Auf den Seiten 6-9 und 6-10 ist von Getriebe-Öl die rede. Auf 8-1 jedoch von Motor-Öl
Yamaha TDR 125 - 6-9.JPG
Yamaha TDR 125 - 6-9.JPG (106.35 KiB) 10892 mal betrachtet
Yamaha TDR 125 - 6-10.JPG
Yamaha TDR 125 - 6-10.JPG (129.25 KiB) 10892 mal betrachtet
Yamaha TDR 125 - 8-1.JPG
Yamaha TDR 125 - 8-1.JPG (116.85 KiB) 10892 mal betrachtet
Quelle: https://www.libble.de/yamaha-tdr-125/p/ ... page=00001

Danke & Lg
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Motor-Öl vs. Getriebe-Öl

Beitrag von schubsi »

Moins...

Bei einer 2T ist das Öl für das Getriebe getrennt vom Öl für den Verbrennungsraum. Letzteres wird in den Ansaugtrakt beigegeben und verbrennt dann irgendwann, technisch bedingt, egal ob per Gemisch geschmiert wird oder per lastabhängiger Ölpumpe (sog. Getrenntschmierung)...

Richtig ist: Ins Getriebe kommt Motoröl rein, aber nicht irgendwelches sondern immer schön solches für Motorräder, welches für Nasskupplung/Ölbadkupplung geeignet ist, das steht immer drauf. In den Büchern steht fast immer 10w30 drin, 10w40 ist handelüblicher und ebenfalls gut verwendbar, wahrscheinlich sogar zu bevorzugen. Es darf keine besonderen Leichtlaufadditive oder ähnliches enthalten. Wenn das Motorrad-Öl wie beschrieben für die Nasskupplung geeignet ist, dann passt das.

Das für die Verbrennung beigegebene 2T-Motoröl wird in Handbüchern oft als Frischöl bezeichnet (ist aber vom Sinn her auch Motoröl)...
Du muss für das Getriebe kein besonderes oder spezielles Getriebeöl nehmen, ganz im Gegenteil...
Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Morpheus
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2016, 22:50

Re: Motor-Öl vs. Getriebe-Öl

Beitrag von Morpheus »

Hallo Schubsi,

danke für deine Erläuterungen.

Ich tue mir immer noch etwas schwer das "richtige" Motor-Öl für die TDR zu finden, hier hätte ich ein Produkt welche ich sonst ohne weiteres verwendet hätte:
- https://www.amazon.de/gp/product/B00CKR ... UTF8&psc=1

Hier ist zB eines für 4-Takt Motorräder, bei welchem "verhindert Kupplungsrutschen" noch extra angeführt ist, aber ansonsten, ginge das auch für die TDR?
- https://www.louis.at/artikel/procycle-4 ... =262077150

Und wenn man nach 2-Takt Motor-Öl sucht, bekommt man eigentlich immer Vorschläge für DAS 2-Takt Öl für die getrennt-schmierung.
- https://www.louis.at/artikel/procycle-2 ... =262079829

Darf ich fragen was du persönlich für ein Motor-Öl in deiner TDR hast?

Danke & LG
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Motor-Öl vs. Getriebe-Öl

Beitrag von schubsi »

Die von Dir rausgesuchten Procycle Motoröle funktionieren gut, die kannst Du uneingeschränkt nehmen.

Das Motoröl von Amazon würde ich nicht nehmen, da die Gefahr besteht, dass dort Additive zum Einsatz kommen, die Deine Ölbad-Kupplung beeinträchtigen könnten. Achtung: Konjunktiv=könnte sein, muss aber nicht. Grundsätzlich nehme ich Abstand von Motorölen, die für den PKW-Einsatz konstruiert wurden. PKWs haben NIE Nasskupplungen, da nehmen die u. U. keine Rücksicht drauf...

Ob man nun wenig oder viel für das Öl ausgibt, ist eine Glaubensfrage. ;)

Ich verwende bevorzugt Castrol vollsynthetic (Power1 Racing) sowohl fürs Getriebe, hier die 4T-Variante 10w40 (reicht dicke, 5w ist zu dünn, 50 ist zu dick) und auch fürs Frischöl - das für die Verbrennung optimierte Power 1 Racing 2T . Allerdings bevorzuge ich hier Händler im Internet, denn in dieser Hinsicht rufen die typischen Motorrad-Zubehör-Händler "Apothekenpreise" auf (bis zu 100% Aufschlag). Zuletzt habe ich bei einem Ebay-Händler namens "Frinken-Racing" (http://stores.ebay.de/Frinken-Racing) gekauft, es gibt aber bestimmt noch viele andere, die gute Preise machen: Ein guter Literpreis bewegt sich zwischen 8 und 10 € (Preis für P&P beachten).

LG

-==[Schubsi]==-

nachträglich geändert, um Missverständnisse zu vermeiden
Zuletzt geändert von schubsi am 17. Dezember 2016, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Motor-Öl vs. Getriebe-Öl

Beitrag von gerhardl »

...und auch fürs Frischöl...
...würde ich persönlich nicht machen. Laut Handbuch würde ich hochwertigeres 2Takt-Öl verwenden. Schon in Hinblick auf evtl. entstehende Ablagerungen im Auspuff wegen unvollständiger Verbrennung.

Fürs Getriebe günstiges 10W40 Motoröl für Motorradmotoren Spezifikation JASO MA.

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Motor-Öl vs. Getriebe-Öl

Beitrag von schubsi »

gerhardl hat geschrieben:...würde ich persönlich nicht machen.
Moin Gerhard...

Muss wohl grad ein Missverständnis sein: "Castrol Power 1 Racing 2 T" (vollsynthetic) ist Dir nicht gut genug?
Fürs Getriebe günstiges 10W40 Motoröl für Motorradmotoren Spezifikation JASO MA.
Gerade das Getriebeöl muss nur sehr selten gewechselt werden, eigentlich nur, wenn man den Seitendeckel öffnet (Arbeiten an der Kupplung), warum soll ich dann ausgerechnet hier "2 Euro" sparen?

Also ich geh mal davon aus, dass Du mich ansprechen wolltest, mein Statement zu Procycle war ja eindeutig (mit um die 10€ pro Liter ist das ja "günstig" und sowohl qualitativ als auch bezüglich der Spezifikationen durchaus in Ordnung)...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
Morpheus
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mai 2016, 22:50

Re: Motor-Öl vs. Getriebe-Öl

Beitrag von Morpheus »

Danke Schubsi,

ich glaube ich bin im Bilde.

LG
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Motor-Öl vs. Getriebe-Öl

Beitrag von gerhardl »

Hi Schubsi,
Muss wohl grad ein Missverständnis sein:
...Missverständnis nicht, ich bin mir sicher, dass du weißt, wo welches Öl rein muss. Nur wurde hier bisher ausschließlich von Motoröl/Getriebeöl gesprochen und dann kann die Ansage
...und auch fürs Frischöl...
schon bei manchen für Verwirrung sorgen.

Bei den Preisen muss jeder mit sich selber klar kommen, was ihm das Alles wert ist. Entscheidend ist letztendlich die Spezifikation (wenn die dann auch stimmt).

Meine Erfahrung übrigens mit den anderen Motorrädern in meinem Fuhrpark: Je hochwertiger/teurer das Motoröl ist, desto größer werden die Schaltgeräusche (je teurer, desto "klonk" :-) ).
...was aber auch nicht heißen muss, gleich die billigste Plörre da reinzuschütten.
Muss man halt einen Kompromiss finden.

Das angesprochene Procycle-Öl find ich übrigens auch gar nicht so schlecht für diesen Anwendungsfall.

...schöne Zeit
Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Motor-Öl vs. Getriebe-Öl

Beitrag von schubsi »

Moins...
gerhardl hat geschrieben:schon bei manchen für Verwirrung sorgen.
Aaaah, ja, jetzt verstanden, ich habe meinen Beitrag nachträglich optimiert, das ist jetzt deutlicher formuliert.
(je teurer, desto "klonk" :-) ).
Das will ich nicht ausschließen: Musste auch mal feststellen, dass das eingefüllte 10w30 vollsynthetic bei der kleinen Vara zum leichten Kupplungskleben führte, was insbesondere bei kaltem Motor und erstmaligem Einlegen des ersten Gangs zu einem einmaligen, heftigen Ruck führte. Seitdem rate ich von der Verwendung eines 10w30 (oftmals Werksangabe) ab, obwohl es bei dessen Eigenschaften je nach Hersteller bestimmt auch Unterschiede gibt (bei dem einen passierts, bei dem anderen nicht). Man muss beim Getriebe auch nicht vollsynthetic verwenden (das ist vielleicht sogar nachteilig), ich habe halt irgendwann damit angefangen und preislich ist es kein Unterschied (siehe Preise von Frinken-R). Ich hatte halt die Vermutung, dass sich die Firmen bei der Herstellung eines vollsynth-Öls mehr Mühe geben als bei einer einfachen Raffinade, inzwischen weiß ich aber, dass mineralische Mehrbereichsöle auch schon recht aufwändig zusammengestellt werden...

@gerhardl: Will Dir nicht "die Welt erklären", das war hauptsächlich für die stummen Mitleser gedacht ;)
Das angesprochene Procycle-Öl ...
Ich habe nie rausfinden können, wer die "Hausmarken" (Louis/Polo) produziert. Du?

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten