Kolbenklemmer - schon wieder???

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

Moin Matthias...

"Schwanheimer" ...

Hört sich ja klasse an, was da im Produktvideo präsentiert wird. Ist auf jeden Fall auf meiner Merkliste, Danke für den Tipp!
Auch wenn ich bei der Gelegenheit ein Anwendervideo im Hinterkopf habe (Zitat: "Die verschiedenen Firmen verkaufen im Prinzip die selbe Soße..."), bei dem deutlich wurde, dass das erste Ergebnis (eines konkurrierenden Industrieklebers) zwar überzeigend war, aber langfristig der Riss doch wieder auftrat. Dabei gibg es um die Reparatur eines Risses in der Hinterradabdeckung, die bei einer CBR doch einigen Vibrationen ausgesetzt war. Und die Vibrationen haben wir bei der TDR definitiv auch...

Also schön in Auge behalten, wie Du schon richtig festgestellt hast!

Hauptdüse

Da die HD 162 ja für die 20 kW-Variante der Belgarda "bestätigt" wurde (wurde sie das nun endgültig?), halte ich es grundsätzlich nicht unbedingt für nötig, die HD größenmäßig zu verändern. Im Gegensatz z. B. zur neueren 5AN, die explizit auf 15 PS konfiguriert wurde, in vielen Fällen "entfesselt" wurde und z. B. für deren Vollastbereich (max. Leistung bei max. U/min) die werksmäßige HD ganz und gar nicht ausreicht, um die Innenkühlung zu gewährleisten (da spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle).
Fragt sich also, warum der erste Kolben so furchtbar zermartert wurde. Ich schätze mal, dass da auch schon Falschluft im Spiel war.
Wenn es nun aber mit der größeren HD keine merkbaren Nachteile gibt (sog. Viertakten bei Vollgas und Volllast), würde ich persönlich eher zur größeren HD tendieren. Norman Opitz gab mir zwecks Abstimmung auf den Weg (sinngemäß wiedergegeben): Versuche es mit einer ganz großen HD und gehe schrittweise runter, sobald das Viertakten nicht mehr spürbar ist, dann ggf. noch mal ne halbe Größe hoch.

Zündkerzenbild

Also mir gefällt das gut: Der rötliche Bezug vom Ölüberschuss ist fast weggebrannt, ich sehe da keine weißlichen oder gräulichen Ansätze, was mir sagt, dass die Ketze den korrekten Wärmewert hat und in der Lage ist, sich selbst zu reinigen, ohne dass es im Brennraum ZU HEISS ist...
Aber "alle" sagen, dass bei der heutzutage üblichen Benzinqualität das Kerzenbild nicht mehr überbewertet werden sollte. Der Kraftstoff wurde über die Jahre hin ja optimiert. Also: Nicht zu früh freuen...
mit Anschaffung und Reparaturkosten liege ich inzwischen bestimmt bei ca. 1.300 €.
Die 2T-Generation ist mächtig im Preis gefallen, weil sie inzwischen in die Jahre gekommen ist. Neuere, modernere 125er hinken bei der Leistung nicht mehr ganz so grob hinter den 2T-Raketen hinterher. Insofern ist der Markt für 2T-Moppets kleiner. Dass man ne TDR (egal welche) für 600 € hinterher geworfen bekommt, das gabs früher nicht ;)
Meine "schwarze Perle", die im recht guten Zustand ist (allerdings auch nicht unverbastelt) und knapp über 22.000 km drauf hat, würde ich für 1.300 € nicht hergeben.
... und Du hast eine original 20 kW-Rakete mit original ital. Papieren, also weine nicht ! ;)

Hast Du uns eigentlich schon Fotos spendiert? ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von teilzeitpapa »

Guten Morgen,

momentan bin ich noch mit dem Ergebnis des klebens ganz zufrieden. Eingerissen war der Stutzen ja direkt dort, wo er sich über den Vergaser schiebt. Und genau dort ist er mittels Schlauchschelle fest am Vergaser fixiert. Auch wenn sich der ganze Möller schüttelt wie hulle – an dieser Verbindungsstelle isses ruhig, nachdem hier keine Spannungen mehr sind.
Trotzdem überprüfe ich die Dichtheit vor jeder Fahrt mittels Startpilot! Und wenn ich ein brauchbares Ersatzteil bekomme, tausche ich den geflickten Ansaugstutzen natürlich aus.

Eine Düsengröße für den 20 KW Motor habe ich bisher leider noch von keiner Stelle bestätigt bekommen. Mit der 172er Düse fuhr der Motor ebenso gut wie mit der 162er. Ohne dass die Kerze deswegen mehr verrußt gewesen wäre.
Ich denke, dass ich wieder auf die 172er Düse zurück wechseln werde.

Dass der erste Kolben so übel weich gekocht wurde lag meiner Meinung nach an der 98er Hauptdüse in Verbindung mit der Nadelstellung auf ‘total mager‘. Ich weiß nicht, wieviele Kilometer der Vorbesitzer damit gefahren ist.
Die Falschluft durch den eingerissenen Ansaugstutzen beim zweiten Versuch habe ich -mea culpa- mit höchster Wahrscheinlichkeit selbst zu verantworten… :roll:

Dass die ‘rehbraune‘ Kerze von ‘früher‘ nicht mehr gilt habe ich mitbekommen – aber unabhängig von neuartigem Sprit denke (oder hoffe) ich, dass eine Zündkerze immer noch weiß-grau erscheint, wenn sie zu heiß verbrennt.

Habe ich nicht schon schöne Bilder eingestellt? Zündkerze, Kolben, Zylinder, Zylinderkopf, Ansaugstutzen…
TDR en Detail sozusagen…
Nee, Spaß beiseite! Bisher war ich nur auf den technischen Zustand der Moppeds fixiert.
Die Optik ist mir ohnehin nicht so sehr bedeutungsvoll. Schwarz soll sie sein. Und einigermaßen giftig. Das bringt sie und mehr braucht’s für mich eigentlich gar nicht…
Wenn das Wetter wieder besser wird werde ich mal ein paar Bilder machen und in einem neuen Thread im Forum einstellen.

Mal sehen ob ich bald einen neuen Ansaugstutzen finde…

Matthias
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

Die Düsengrößen weichen von denen im Teilekatalog teilweise ab.
Hauptdüse lt. TK: 142 - Ist: 142
Düsenstock lt. TK: DG266 - Ist: DG266
Starterdüse lt. TK: 60 - Ist: 65
Leerlaufdüse lt. TK: 45 - Ist: 50
Nadel lt. TK: X 18/3 - Ist: X83 (denke aber, dass das dasselbe ist…)
War mir doch so, als wenn die Sache mit den Düsen schon geklärt gewesen wäre... <schulterzuck>

Der Teilekatalog von Norbert war der für die ital. 20kW-Version?

Dann muss es da doch noch ein Falschluftproblem geben: Ich habe absolut keine Erfahrungen mit dem DellOrto, aber wenn man problemlos die HD vergrößern kann von einer katalogmäßigen 142 auf ne 162 oder gar 172, dann kommt mir das spanisch vor! Normalerweise müsste der Motor wegen Spritüberschuss in hohen Drehzahlen "muckern" ...

So richtig zufrieden bin ich damit noch nicht! Stammen die Werte im Katalog vielleicht eher von der offiziellen schweizer Version? Die wurde doch - wenn ich mich nicht irre - vom Importeur auf 7kW/9PS gedrosselt.

Ganz am Anfang dieses Thread war noch die Rede davon, dass ne 98er HD verbaut war, die stammte möglicherweise vom 15PS-Drosselkit? Starterdüse und LL-Düse weichen jetzt nicht soooo gravierend ab, können aber den unteren DZ-Bereich beeinflussen und sollten auch auf den Werkszustand gebracht werden. Vielleicht stammt dieser DellOrto auch gar nicht aus dieser TDR (oder aus nem ganz anderen Moppet), und hat deshalb so ne merkwürdige Bestückung? Unwissende Vorbesitzer können schon ganz schön viel Blödsinn machen (höhö, billich in der Bucht geschossen - SUPER Ingo... :roll: )...

Nachvollziehbar, worauf ich hinaus will?

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von teilzeitpapa »

Die 3SH1 gibt es, zumindest so viel kann ich mit Sicherheit sagen, in mindestens zwei verschiedenen Motorstärken. Mein Sohn hat eine 3SH1 mit um die 23 PS. Meine 3SH1 hat etwa 28 PS.
Meine Belgarda hat die Bezeichnung ‘Lightburner‘, Micha’s ist ohne weitere Bezeichnung. Ob sich die Motorisierung deswegen unterscheidet weiß ich nicht. In der Schweiz gibt es die 3SH auch noch mit 9 PS und mit 13 PS.
Der Teilekatalog von Norbert ist für die TDR 125 ’89 (3SH1). Ich habe nicht herausfinden können für welche Motorisierung.
Für welche Motorstärke die Angabe der Düsengröße im Teilekatalog ist weiß ich deswegen nicht und kann auch keine Düsengröße für ‘bestätigt‘ erklären.

Die 98er HD, soweit waren wir ja schonmal, war wahrscheinlich Bestandteil der Leistungsreduzierung. Die Reduzierung im Ansaugbereich und im Krümmer wurden offensichtlich wieder ausgebaut und die HD vergessen…
Der DellOrto ist identisch mit dem DellOrto auf der Belgarda meines Sohnes. Vielleicht ist er noch original. Vielleicht aber auch nicht.
Wenn es wieder wärmer wird, werde ich den Vergaser bei der Belgarda von Micha mal ausbauen und nach den Düsengrößen schauen.

Matthias
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von gordlikler »

Hallo zusammen,

@schubsi
Ich habe den Teilekatalog, den ich @teilzeitpapa zukommen ließ, Dir per PN auch zugesendet. Ich hoffe er ist angekommen.
M.E. handelt es sich bei der abgebildeten Maschine um ein italienisches Modell.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

Moins...
gordlikler hat geschrieben:Teilekatalog
Hab natürlich gleich drin geschmökert, nachdem das Forum wieder online war... ;)
handelt es sich bei der abgebildeten Maschine um ein italienisches Modell.
Der Katalog ist schon mal Gold wert, als Informationsquelle...

Ob das aber nun die 20kW-Variante ist, bin ich eher skeptisch:

Code: Alles auswählen

Kopf der 20kW Version  -  Kopf im Teilekatalog
3SH-E1111-00           -  3NC-E1111-00
Der Kopf im Teilekatalog wird zusätzlich zur Blechdichtung mit einem O-Ring abgedichtet.
Das kenne ich irgendwoher, eben noch mal gesucht und im TZR-WIKI (Klick!) wieder gefunden, im Kapitel über die TZR125-SP (Hochleistungs-Sportversion mit 34 PS ??).

Eine Furche für einen O-Ring habe ich bei Matthias Kopf nicht erblickt, diese Technik stammt aber auf jeden Fall aus der Belgarda-Schmiede, eben weil die höhere Verdichtung sehr schnell die Kopfdichtung in Mitleidenschaft ziehen kann. Das ist auch wahrscheinlich eine spätere Weiterentwicklung des Kopfes (92-93), weil der O-Ring im Teilekatalog zwar in der Liste aufgeführt ist, allerdings manuell in die Explo-Zeichnung eingefügt wurde.

Der SP-Motor hatte allerdings weitere Modifikationen und wurde mit einem 32 DellOrto (VHSA, HD 160) gefüttert. Die dabei herausgezogene Leistung ist mMn schon grenzwertig, aber gut, das gute Stück wurde ja wohl für die Strecke gebaut und daher nur nominell als Straßenmaschine homologiert (für die Zulassung zum Rennbetrieb). Die SP-Version ist also keine Referenz! ;)

Zurück zum Vergleich: Der Zylinder der 20kW-Version ist ein 3SH-E1311-00 (nach offiziellen Unterlagen), während u. a. in der schweizerischen Version ein klassischer 3MB-11311-00 verbaut wurde. Da im Teilekatalog genau eben dieser letztgenannte gelistet ist, vermute ich, dass der Teilekatalog nicht die ungedrosselte 20 kW-Variante abbildet, sondern eine für den Export angepasste 3SH.

Will natürlich den Teilekatalog nicht schlechtreden, keine Frage, ist schon genial, so ein Dokument überhaupt zu haben !!!, aber unbedingt dran orientieren kann man sich nur bei den restlichen Teilen...

In diesem TK ist am Ende noch aufgelistet, was die französische Version (als 3XD bezeichnet) unterscheidet. Muss da echt noch mal in Ruhe drin RUMschmökern, witzig finde ich schon mal, dass die F-Version nen schmaleren Hinterreifen bekam (120 statt 130 breit), einen anderen Komplettmotor, einen anders bezeichneten Auspuff (3MB- statt 3PY-) und viele andere Kleinigkeiten...

Erschreckend finde ich die Lichtausstattung: 2x 25 Watt, schaut aus wie BA20d-Fassung, da sieht man ja GAR nix ;) Hab in meiner Varadero auch BA20d, allerding 2x 35W, ist mir immer noch zu wenig, aber ich verwende BOSCH Halogen (mit E-Nummer), das bringt schon ein bissl was. (Meine) Erste Maßnahme bei ner Belgarda wäre also, die Strippen zu erneuern (mehr Querschnitt), direkt an die Batterie, ein Relais dazwischen und die stärkeren Birnen rein 8)

Egal...

Habe fertig! Schönen Rest-Sonntag noch!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von gordlikler »

Hi zusammen,

@schubsi:
vielen Dank wiederum für Deine Recherche und auch dafür, dass Du den Teilekatalog eingestellt bekommen hast!!
O-Ring Zylinderkopf:
Ich frage mich, ob für die Aufnahme des O-Rings eine Nut im Zylinderkopf vorhanden sein muss. Im Teilekatalog sieht man nix. Einen Zylinderkopf mit Nut habe ich, meine ich, noch nicht gesehen. Könnte es sein, dass zur Aufnahme des O-Rings ausschließlich eine Aussparung in der Zylinderkopfdichtung vorhanden ist?

Bezeichnung Zylinder:
Wo finde ich die Unterlagen, auf die Du Dich bei der Bezeichnung des 20KW-Zylinders beziehst (3SH-E1311-00)?


@teilzeitpapa:
Hast Du die Düsenbestückung Deines Vergasers mittlerweile der Deines Sonimann-Vergasers angepasst (HD: 142-> 162/172)?
Mich würde zu sehr dessen vollständige Vergaserbestückung interessieren!

LG
Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

Moins...
gordlikler hat geschrieben:O-Ring Zylinderkopf:
Ich frage mich, ob für die Aufnahme des O-Rings eine Nut im Zylinderkopf vorhanden sein muss.
Ja muss, die Rille in der Dichtung reicht nicht, um den O-Ring an der richtigen Stelle zu halten...
(Ich hab so nen selbstgebauten mit O-Ring von Norman Opitz, die Rille ist richtig deutlich tief)

Wie ich aber auch schrieb, ist die O-Ring-Lösung offensichtlich eine Weiterwentwicklung des Kopfes (92-93), als Resultat dessen, dass bei der höheren Leistung ständig die Dichtung durchgegangen ist...
Muss also bei älteren Baujahren nicht unbedingt nachgerüstet sein!
Bezeichnung Zylinder:
Wo finde ich die Unterlagen, auf die Du Dich bei der Bezeichnung des 20KW-Zylinders beziehst (3SH-E1311-00)?
Na, dann gib doch mal 3SH-E1311-00 direkt so in Google ein, erster Treffer ist Bike-Parts-Yam. de https://www.bike-parts-yam.de/yamaha-pi ... 522-2.html mit der passenden Trefferseite ;)


@teilzeitpapa:
Mich würde auch noch interessieren, ob in der 20kW-Version ein anderer DZM verbaut wurde, bei dem der rote Bereich nicht bei 9500 beginnt, ist ja schließlich Nennleistungsdrehzahl... ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von teilzeitpapa »

Männers, bitte entschuldigt, dass ich mich momentan nicht melde!
Bin mal wieder im Krankenhaus und hoffe, dass ich znächste Woche wieder schrauben kann. :!:
Dann kann ich alles nachschauen und werde berichten!
Bis dann!
Matthias
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

Hallo Matthias...

Na, Du kannst uns ja Sorgen machen, ich erinnere mich noch an das hier:
Moin! :salute: Melde mich zurück - es war knapp, ist aber nochmal gutgegangen...
Pflege Deinen Körper, Du hast nur den einen, die TDR kann warten...

Gute Besserung!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo matthias das selbe ist mir mit die ansaugstunzen passiert ich hatte eine geschenkt bekommen war auf eine dt drauf voller freude fahr ich nachhause und als ich vergleicht hatte waren verschiedene winkel....trozdem baue ich auf... nach umbau der 2t zufuhr und nach 20 km ist motor nicht mehr gestartet bis ich den riss gesehen hab an der stunze.....das kommmt wegen der winkel, der vergasser sitzt nicht sengrecht wie ublich und die spannung kommt wenn an der luftkasten montiert wird.Ich fahre noch mit die originalen ansugstunzen ohne problemen dank eines patentes meiner mechanikers.Die andere loesung ist handmade inox hier kostet um die 70e aber mit der patent habe ich vernachlessigt einstweilen.........Gruss Denis und gute gesundheitlichen besserung
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

:D
Zuletzt geändert von inselzakynthos 2 tdr am 17. Dezember 2019, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
teilzeitpapa
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11. Juni 2015, 08:20
Wohnort: Hasselroth/Hessen

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von teilzeitpapa »

Maaahlzeit!

Ich muss mal eine kurze Zwischenmeldung geben...

offtopic: Ich war die letzte Zeit außer Gefecht gesetzt wegen (m)einer Krebserkrankung. War und ist alles e bissi bescheidener als erhofft... :| Jedenfalls isses momentan eher Essig mit rumschrauben und den Kopp habe ich grad auch ned ganz frei dafür :(

So, zum Thema:

zwischenzeitlich habe ich ZWEI gute gebrauchte Ansaugstutzen für meinen Möller über ebay-Kleinanzeigen bekommen. Mein Sohn Micha hat einen davon unter meiner Anleitung und meinen aufmerksamen Blicken sauber eingebaut. Jetzt rennt die kleine Belgarda wieder wie'd Sau...
Interessant fand ich, dass beide Stutzen zwar mit meinem identisch sind, bei einem jedoch die Öffnung zu dem Impuls-Ausgleichs-Dingen-oben-drüber von Werk her nicht offen war. Bein Anderen war sie offen.
Die Verkäufer haben beide leider nicht auf meine Frage geantwortet, in welcher Belgarda die Stutzen eingebaut waren.
Ich glaube bei den Belgardas gibt es nix, was es nicht gibt...

Micha hat unter meiner Anleitung den Vergaser an seinem Mopped auseinandergenommen und mal alle Düsen fotografiert. Wegen der Düsengrößen (wer wollte die nochmal :shock: )

Ich fürchte es ist an der Zeit, mich von einer Belgarda zu trennen...

Matthias
Dateianhänge
Belgarda Micha.jpg
Belgarda Micha.jpg (299.34 KiB) 8688 mal betrachtet
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von gordlikler »

Hallo Matthias,

das macht mich alles ziemlich traurig, was ich da von Dir höre.
Bitte bleib gesund. Ich lese gerne Deine Beiträge...

LG
Norbert
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

Moin Matthias...
Ich muss mal eine kurze Zwischenmeldung geben...
Freut mich, dass Du den Weg zurück zur Tastutatur meistern konntest! Jedes Zeichen von Dir ist immer gern gesehen...
War und ist alles e bissi bescheidener als erhofft... :|
Ich habs befürchtet, ohje
Jedenfalls isses momentan eher Essig mit rumschrauben und den Kopp habe ich grad auch ned ganz frei dafür :(
Das kann, meine ich, jeder gut nachvollziehen, aber "die Ohren hängen lassen" wird nicht akzeptiert ;) Kopf hoch, das wird wieder besser, muss es auch, alles andere steht nicht zur Auswahl!

Jetzt rennt die kleine Belgarda wieder wie'd Sau...
Das ist schön zu hören, wenigstens ein ermunternder Teilerfolg!
Interessant fand ich, dass beide Stutzen zwar mit meinem identisch sind, bei einem jedoch die Öffnung zu dem Impuls-Ausgleichs-Dingen-oben-drüber von Werk her nicht offen war. Bein Anderen war sie offen.
Könnte mit der Produktionstechnik zusammenhängen oder vielleicht mit verschiedenen Ausbaustufen: Hatte von einigen (im Netz, nicht hier) gelesen, dass sie den
YEIS-Behälter (Yamaha-Energy-Induction-System) stillgelegt haben, in dem der Stutzen dort verschlossen wurde. YEIS funktioniert im Werkszustand gut: Da die Gassäule im Ansaugtrakt immer hin und her schwingt, kann der Behälter einen gewissen Vorrat an aufbereitetem Gemisch bereithalten und so die Gasannahme verbessern. Wehe jedoch, es werden Komponenten verändert (größerer/kleiner Vergaserquerschnitt, Ansaugtrakt/LuFi, oder was weiß ich), dann schwingt die Säule möglicherweise anders und ein wie auch immer dimensionierter Resonanzkörper wäre vielleicht kontraproduktiv...
Ist aber mE eine Sache für Profis und nicht für unsereins. Vielleicht wurde der Stutzen auch in anderen Modellen eingesetzt (selbe Geometrie, TZR vielleicht), die klassisch ohne YEIS daherkamen, warum dann zwei unterschiedliche Gußformen verwenden, naja, wird schon nen Grund haben.
Ich glaube bei den Belgardas gibt es nix, was es nicht gibt...
Das glaube ich inzwischen auch :lol:
(wer wollte die nochmal :shock: )
Mich interessiert sowas natürlich immer informativ, Norbert hatte IMHO direkt danach gefragt. Du hast also mindestes -2- interessierte versorgt, keineswegs vergebens :wink:
Ich fürchte es ist an der Zeit, mich von einer Belgarda zu trennen...
Eine Entscheidung, die ich nicht zu treffen gezwungen sein wollen würde (stimmt grammatikalisch nicht ganz, wa?). Aber wenn es so sein sollte, dann gib sie nur in gute Hände, das kleine Juwel... Ach so, "welche" hast Du ja gar nicht geschrieben.

Du hast übrigens die Erlaubnis, auch ohne eigene TDR hier weiter teilnehmen zu dürfen ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten