Kolbenklemmer - schon wieder???

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

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schubsi
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

So, jetzt satt, weiter gehts...

verstärkte Zündspule mit 32 KV anstatt der originalen 16 KV
Meiner Meinung nach unschädlich, hab auch so ein orange farbenes Ding (Naraku oder so?) verbaut, macht nen Zündfunken...
Die Kerze wurde noch nie verbrutzelt, also ist mMn die höhe Spannung kein Nachteil.
Ob 31 kV gegenüber 16 kV Sinn machen, darf jemand anders erklären ;)


Es sieht nicht so aus, als seien Fremdkörper im Brennraum gewesen.
Wobei Du 3 mal auf Holz klopfen solltest: Schwein gehabt, denn wenn der Kolbenboden zerbröselt, gibts noch mehr Folgeschäden inklusive der Chance, dass sich Brocken im Kurbelgehäuse niederlassen, dort kleben bleiben und nach ner frischen Motorinstandsetzung sich wieder ablösen und im Motorraum wilde Sau spielen...
Aber letzteres passiert eigentlich nur, wenn der Motor richtig lange bei hoher (Innen-)Temperatur betrieben wurde. An der Temp-Anzeige ist hiervon nichts oder nur kaum etwas festzustellen. Wenn dann der Kolbenboden lange Zeit "weichgekocht" wurde, dann lösen sich gerne Brocken an der Kante zum Auslass hin...


Was meinst Du: könnten meine Fehler den Klemmer verursacht haben?
Definitiv ist das Gemisch erheblich zu mager, dass das auch nach der Vergrößerung der Hauptdüse der Fall ist, macht mich noch nachdenklicher...
Vor dem nächsten Versuch muss unbedingt grundsätzlich was verändert werden!
Wie schon erwähnt, den Ansaugtrakt genauestens untersuchen und jegliche Möglichkeit, wo da was undicht sein könnte, unbedingt ausschließen.
Der Ansaugstutzen dürfte mit diversen Modellen identisch sein, ganz billig dürfte der nicht sein, aber kein Vermögen kosten... Schau Dich evtl. auch bei BTS (Biketeile-Service.de) um, die machen teilweise recht gute Kampfpreise und liefern häufig auch original Herstellerteile aus. Bisher - wenn ich nicht sicher war - konnte ich mich bei der Bestellhotline erkundigen, ob das Teil wirklich das gesuchte ist... Nett waren die Leute bisher immer, also keine Scheu. Erwarte aber nicht, dass Du von denen Support für die Reparatur erhalten kannst, die verkaufen die Teile nur ;)
Manchmal wird man auch bei Oliver Bock "lufika" (ebay-Shop) fündig, der inseriert auch bei Kleinanzeigen --> Klick!, ab und zu ist der aber auch ein wenig teurer als andere. Soweit ich mich erinnere, kennt er sich aber auch etwas mit den Yamaha-Minarelli-Motoren aus oder zumindest recht gut mit dem Sortiment, was man so als Ersatzteile aktuell auf dem Markt bekommen kann...

Sein erster Kommentar zur Schilderung und den Bildern läuft genau auf Schubsi's Einschätzung hinaus: typisches Schadensbild, wenn der Motor zu heiß läuft!
Yo, ist ja auch eindeutig: Das Kolbenmaß wird weiter unten am Kolbenhemd genommen, hierhin kann der Kolben etwas Wärme abgeben, da unten verzieht sich der Kolben aber am meisten bei Erwärmung, obenrum ist er meist recht stramm, muss er auch, sonst ist keine anständige Komperession zu erreichen. Geklemmt/gerieben hat er auch im oberen Bereich, was ziemlich eindeutig ein Hitzeproblem ist. Ein solches eindeutiges Hitzeproblem kann nur durch erheblich zu mageres Gemisch verursacht werden.

Ich hätte gerne mal Deine Zündkerze gesehen: Sobald da nur ganz geringfügig grau oder ganz weiß (Mittelelektrode) zu erkennen ist, gibts keine Zweifel mehr. Lieber patschnass, ölig oder schwarz-rußig, bloß nicht trocken-grau-staubig! Sicherlich kann man sich beim Wärmewert mal vertun, aber selbst ne 8er wäre im Betrieb um die 6-7T U/min immer noch nutzbar (nur eben nicht drüber, weil dann im Brennraum die Post abgeht).


Quetschkante
So fürchterlich wissenschaftlich habe ich mich auch noch nicht damit auseinandergesetzt, aber es gibt ja einige Erklärungen im Netz, mit denen man weiterkommen könnte. Grundsätzlich muss man sich damit auch gar nicht auseinandersetzen, solange man immer die Originalteile einsetzt. Irgendwie frage ich mich schon, wie die (in oder bei Belgarda) beim Serienmotor 20 kW erreichen wollen. Meinen Erfahrungen nach müsste man schweinemäßige Drehzahlen abrufen, einen speziellen Rennauspuff verwenden, verschärfte Steuerzeiten haben, u.s.w. was dann zur Folge haben müsste, dass die TDR im Alltagsbetrieb gar nicht mehr fahrbahr wäre (weil man den Motor immer wie bekloppt hochjagen müsste (im unteren DZ-Bereich muss man nämlich Verschlechterungen in Kauf nehmen, um so eine Peak-Leistung erreichen zu können))...
Ich vermute mal ganz schwer, dass Deine Belgarda gar nicht mehr mit den orig Teilen bestückt war, wenn da schon soooo viele Hände dran waren. Die Gefahr ist ziemlich hoch, dass ein Unwissender bereits an der Düsenbestückung dran war, so dass die aufgedruckten Werte gar nicht mehr stimmen müssen.
Möglicherweise könntest Du für geringes Geld einen unversehrten DellOrto von jemandem erwerben, der sich damit auskennt und Dir keine "Wundertüte" verkauft... Wie gesagt, DellOrto hatte ich noch nicht vor der Flinte und ich bin auch gar nicht scharf drauf... ;)



Düsennadel/Clip
Da die Nadel ziemlich tief in der Hauptdüse steckte, gehe ich davon aus, dass da schon ne größere HD verbaut wurde (ohne zu wissen, ob die Nadel da überhaupt rein gehört!!!), die Clip-Position steht jedenfalls auf "ZIEMLICH DOLLE MAGER" im Teillastbereich. Vielleicht war da einer mit ner Reibahle an der 98er HD und hat sie manuell aufgebohrt, weil er keine andere da hatte zum Experimentieren. Viel Vertrauen zum Vergaser hätte ich nach dem ganzen an Deiner Stelle nicht mehr... :roll:


Vergaserein-/ausbau
Ich kann Dich trösten, der ist bei den neueren TDR mindestens genauso ätzend oder noch schlimmer.
Einen Tipp kann ich Dir diesbezüglich auch nicht geben...



So, ich denke, ich habe alles "abgearbeitet".
Ob Du jetzt dabei bleibst oder aufgrund der monetären Folgen aufgibst, musst Du selbst entscheiden. Ich hoffe natürlich, dass Du dabei bleibst :thumbleft:

Ich drück Dir die Daumen, einen einigermaßen verlässlichen Vergaser zu finden und Deinen "Möller" nun wieder in Gang zu bekommen, ohne dass Dir ständig der Kolben klemmt. Berichte bitte, Du hast mindestens zwei interessierte Leser hier im Forum ;)

LG

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schubsi
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

Einer ist mir noch eingefallen, spätestens GerhardL hätte hier wahrscheinlich noch dran erinnert:

Der KW-Simmering unter dem Anlasserfreilauf, also in Fahrtrichtung links unterm Lima-Deckel, könnte bei ner aufdringlichen "Magersucht" des Gemischsystems durchaus eine Rolle spielen. Bedenke, dass das Gemisch durch das Kurbelgehäuse durch muss bevor es sich durch die Überströmer in den Brennraum vorarbeitet. Der Simmerring auf der rechten Seite ist selten defekt, er wird ja schön geölt (unterm Kupplungsdeckel), der linke liegt an der "frischen Luft", der kann nach 25 Jahren schon mal gerne zerbröseln ... und dadurch massiv Falschluft ins Spiel bringen.

Kann, muss aber nicht...

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Zuletzt geändert von schubsi am 25. Dezember 2016, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von teilzeitpapa »

Boah Schubsi, und das an Heligabend!!!
Ein echtes Weihnachtsgeschenk :-)
Vielen vielen Dank für Deine ausführlichen und auch für mich verständlichen Erklärungen!!!
Absolut spannend zu lesen!

Ich bin, wie soll ich es sagen, momentan ob der Feiertage familiär ein wenig 'eingeengt' ;-) und antworte sowie ich die Möglichkeit dazu bekomme.

Schöne Weihnachten erstmal bis dahin!

Viele Grüße, Matthias
gerhardl
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von gerhardl »

Hallo Leute,

muss mich hier auch noch zu Wort melden...das Forum gehört ja schließlich zu meiner "Tageslektüre"

Was man bei den Lösungsansätzen auch nicht vergessen sollte:

Wie schaut's mit der Schmierung aus? Falls nicht sichergestellt ist, dass die Ölpumpe korrekt läuft (bei 'ner Anzahl Vorbesitzer schon kritisch), würde ich zumindest vorläufig auf Mischungsschmierung umstellen. Gerade in der Einfahrphase kann ein Schlückchen mehr Öl bestimmt nicht schaden.

Nur so als Hinweis: Meine TDR fährt mit rechnerischen 1:48 (gerechnet über ~8000km)

Thema Falschluft:
Wie hat sich deine Belgarda im Leerlauf regeln lassen? Wie waren die Übergänge beim Gasgeben (verschlucken deutet auf "zu mager" hin)? Wie ist das Startverhalten ohne Choke?

Was mich am Anfang des Threads schon nervös gemacht hätte, war die dickere Fußdichtung/Kopfdichtung. Man sollte nicht vergessen, dass sich bei höheren Drehzahlen das Pleuel etwas (nur 1/100stel mm) dehnt. Das kann evtl. schon zu Problemen führen, wenn man die Maßhaltigkeit der einzelnen Komponenten nicht exakt aufeinander abgestimmt hat. Denke zwar nicht, dass das bei dir das Problem war, sonst hätte man evtl. Spuren am Kolben erkennen müssen, vergessen sollte man das Ganze aber trotzdem nicht.

...nichts desto trotz:
Motörchen noch mal IN RUHE mit neuen Komponenten zusammenbauen, Standgas sauber einregeln(!) und gemütlich einfahren. Ein Hexenwerk ist das nicht (nur leider etwas mit Geld und Zeit verbunden).

Viel Erfolg bei der Instandsetzung, frohe Restweihnachten :-)

Gruß
Gerhard
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schubsi
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

Hallo Gerhard,

schön von Dir zu lesen und ein "Froh's Fest!" :)

Da hat der TeilzeitPapa ja doch mindestens -3- interessierte Leser ;)
gerhardl hat geschrieben:dass die Ölpumpe korrekt läuft
Gänzlich von der Hand weisen lässt sich dieser "Verdacht" natürlich nicht, aber ich denke mal, dass die ÖlPu einfach zu oft verdächtigt wird, meistens sinds dann doch andere "Parameter", die den Motor getötet haben.
Meine TDR fährt mit rechnerischen 1:48 (gerechnet über ~8000km)
Meine tuts mit durchschnittlich 1:74, tut nicht weh, ordentliches Öl vorausgesetzt, bei um die 11kW ist das nahezu goldgelb und 1:50 eigentlich zu viel (Räucherbüchse), wobei ich beim Betrieb mit 20 kW auch eher dazu tendieren würde, größere Mengen Frischöl als "normal" ins Spiel zu bringen... Da muss ich wohl zustimmen!
die dickere Fußdichtung/Kopfdichtung.
Mir kommt da noch ne Ahnung: Es gibt da doch die Tuning-Kurbelwelle mit größerem Hub (eigentlich für die DT beim sportlichen Einsatz), haben die Belgarda-Schrauber etwa sowas verbaut? Würde zumindest erklären, wie die auf 20 kW bei 9500 kommen und warum der Kolben oben rausschaut, wenn man die werkmäßige Fußdichtung einsetzt. Aber wenn ich mich recht erinnere, ist diese Racing-Welle kürzer, sodass kein Anlasserfreilauf montiert werden kann und somit auch kein Anlasser... Matthias hat aber erzählt, dass er neben dem Kicker auch nen Anlasser benutzt hat... Also wird das wohl eher nicht zutreffen, wenn die Belgarda-Mechs da nicht was eigenes zusammengebaut haben (solls ja geben, dass Schrauber ihr Handwerk noch beherrschen ;))

Wenn die da wirklich ne längere Pleuelstange reingesetzt haben, müsste unbedingt ne dicke Fußdichtung drauf und - man müsste dann mal den Kopf auslitern - wahrscheinlich auch ne fette Kopfdichtung (nicht die aus Blech), je nach dem was beim größeren Hub nachher an Verdichtung rauskommt, zuviel darf das nämlich auch nicht sein (von wegen Haltbarkeit)...

Naja, war nur ne Idee...

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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von teilzeitpapa »

Hi Schubsi,
Hi Norbert,
Hi Gerhard!

Vielen herzlichen Dank erstmal für Eure fachkundigen Überlegungen und Erläuterungen!

Ich will dann mal versuchen eines nach dem anderen zu beantworten:

Norbert:
Die Düsengrößen weichen von denen im Teilekatalog teilweise ab.
Hauptdüse lt. TK: 142 - Ist: 142
Düsenstock lt. TK: DG266 - Ist: DG266
Starterdüse lt. TK: 60 - Ist: 65
Leerlaufdüse lt. TK: 45 - Ist: 50
Nadel lt. TK: X 18/3 - Ist: X83 (denke aber, dass das dasselbe ist…)


Schubsi:
Powerwalze:
Deine Aussage ‘…töten kannst Du ihn – ausschließlich – damit nicht‘ war schonmal gut in Hinsicht auf Deinen Tipp -bewahren Sie Ruhe…- 
Dass der Stellmotor sich so jämmerlich anhört liegt eher nicht an den Seilzügen. Die habe ich eigentlich mit gut 1 mm Spiel eingestellt. Und danach auch noch weiter entspannt, ohne dass sich das Jammern irgendwie verändert hätte. Ich habe das ganze Gelumpe jetzt mal auseinander genommen und denke, dass eine wirklich gute Reinigung und etwas MOS2 Fett Abhilfe schaffen können.

Klemmer:
Ich bin ein ‘mit-dem-Hintern-Fahrer‘ – ich denke Du weißt was ich damit meine. Erklären kann ich es jedenfalls nicht. Seit 38 Jahren mit Moppeds unterwegs. Ich habe beide Klemmer ‘gespürt‘ als sie sich angebahnt haben. Die Kupplung war beide Male gezogen, als der Kolben begann sich zu melden.

Leistungsreduzierung:
Die Leistungsreduzierung war das Werk des Vorbesitzers. Nach seiner Aussage hat er sie direkt nach der Eintragung wieder ausbauen lassen. Der Vorbesitzer hat mir auch einiges an verschiedenen Düsen mitgegeben. Darunter auch die original 142 HD. Warum er eine 98 HD verbaut hatte und die Nadel auf Voll-Mager gesetzt hat ist mir nicht erklärlich.
Der Luftfilterkasten und der Filtereinsatz sind original.
Der Ansaugstutzen scheint mir (momentan) des Rätsels Lösung zu sein.
Selbst bei sehr falscher Bedüsung erscheint mir ein Klemmer bei max. 7000 U/Min. nach 4 KM sehr unwahrscheinlich! Der Ansaugstutzen hat aber im Bereich der Schlauchschelle einen Riss von etwa 5-6 mm (den ich vermutlich selbst beim Aus- und Zusammenbau versehentlich verschuldet habe) und ist aber auch ansonsten sehr porös. Ich denke, hier gab es viel Spielraum für reichlich Falschluft!
Das im Zusammenarbeit mit ‘magerer‘ Nadel und viel zu kleiner HD…

Der erste Klemmer ist, denke ich auf die falsche Bedüsung zurück zu führen. Der Kolben war sichtlich schon länger zu heiß gefahren. Zumindest sah er so aus.
Der zweite, extrem schnelle Klemmer, denke ich ist der falschen Bedüsung in Zusammenhang mit großem Potential für Falschluft zuzuschreiben (aber vielleicht ist hier ja auch die Hoffnung Vater des Gedankens…)

Zylinderbauformen:
Den Austauschzylinder mit Kolben habe ich von Quad-Motorrad-Ersatzteile in Bad Tennstedt bezogen (Admin: falls ich sowas hier nicht schreiben darf bitte löschen!) Ich habe bei der Firma aber ein gutes Gefühl.
Die Fußdichtung hat mich erst im Nachhinein wirklich stutzig gemacht. Beim googlen nach ‘Fußdichtung TDR Belgarda‘ war dann gleich das zweite Ergebnis ein Angebot in der Bucht: ‘Zylinderfussdichtung Dichtung Gaske 0,8 mm passend für Yamaha TDR 125 / Belgarda‘. Mit 0,8 mm etwa 0,35 mm dicker als die übliche TDR-Fußdichtung!
3MB00 Zylinder ist gleich 3MB00 Zylinder! Denke ich! Aber vielleicht auch nicht…
Ich habe keine Vorstellung davon, woher die Ingenieure in Belgarda aus dem selben Motor ohne Rennequipment 20 KW bei 9500 U/Min. geholt haben. Ich habe hier aber eine Abschrift der Original Typengenehmigung der TDR in Italien vorliegen. Und darin steht genau diese Angabe!
Und ganz ehrlich: vor ihrem ersten Klemmer (ja, ich bin ja nur wenige KM gefahren!) aber da lief sie tatsächlich gut nachvollziehbar für 20 KW (nicht nur wegen zu mager…). Sie hätte die TDR meines Sohnes mit wohl etwas über 20 PS locker stehen gelassen.

Falscher Einbau:
Die dickere Kopfdichtung, die ich eingebaut habe, fühlte sich tatsächlich Asbest ähnlich an – wie von Dir beschrieben. Sie war erheblich dicker als die Blechdichtung. Den Höhenunterschied habe ich somit nicht mit der Fußdichtung sondern mit der Kopfdichtung ausgeglichen. Das war wohl Kacke! Nächstes Mal mache ich es besser. Ich habe schon verschieden starke Fußdichtungen bestellt.
Kann man ggf. auch zwei Fußdichtungen einbauen, um auf die richtige Stärke zu kommen?

Verstärkte Zündspule:
Die verstärkte NARAKU Zündspule habe ich nach dem ersten Klemmer bereits ersetzt durch eine original Zündspule. Das war mir sicherer!

Fremdkörper im Brennraum:
JO, SCHWEIN GEHABT!
Aber vor dem erneuten Zusammenbau werde ich den Motor trotzdem ausbauen und das Kurbelgehäuse spülen. Nicht weil ich Lust dazu hätte, sondern weil ich an dieser Stelle gerne auf der sicheren Seit wäre. Ich denke an ein Ausspülen mit Diesel. Habe sowas aber noch nie gemacht.
Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Könnten meine Fehler den Klemmer verursacht haben:
Ja, das Gemisch ist definitiv erheblich zu mager! Aber die Bedüsung ist, wie eingangs beschrieben, nur geringfügig abweichend von den Werksangaben. Da ist glaube ich keine große grundsätzliche Veränderung vorzunehmen. Nur die Nadel werde ich auf den zweiten Ring von unten setzen.
Also, denke ich mal…
Der Ansaugstutzen ist definitiv hinüber! Hier versuche ich gerade bei einem privaten Schlachter über Bucht Kleinanzeigen einen Austausch zu besorgen. Es könnte natürlich sein, dass der Ansaugstutzen mit diversen anderen Modellen identisch ist. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das herausfinden kann.
Einen Anbieter der 3SH-Teile verkauft habe ich bisher nur bei Schlachtern gefunden.
‘lufika‘ werde ich über die Bucht mal anschreiben.

Die Zündkerze konnte keinerlei Aussage machen, da ich nach dem Klemmer noch etwa 3 KM extrem niedertourig nach Hause gefahren bin. Danach war sie schwarz, leicht rußig, minimal feucht…

Quetschkante:
Die werde ich versuchen beim nächsten Zusammenbau mittels verschiedener Fußdichtungen hin zu bekommen. Zumindest einigermaßen. Ich weiß ja nichtmal, wie hoch sie eigentlich sein müsste. Damit möchte ich mich eigentlich gar nicht auseinander setzen – wenn ich nur wüsste, welches die richtigen zu verbauenden Originalteile sind…
Wo die 20 KW herkommen sollen ist mir, wie weiter vorne schon beschrieben, auch nicht klar.

Dass der Möller nicht mehr original ist – davon gehe ich aus! Wieviele Hände tatsächlich schon daran geschraubt haben weiß wohl nur das Mopped. Und das sagt nix!
Aber mit meinen 53 Jahren ist bei mir ja auch nicht mehr alles original… 

Düsennadel/Clip:
Die Nadel stecke viel zu tief in der HD. Aufgerieben wurde die 98er HD sicher nicht. Schließlich waren noch mehrere weitere HD von 142 bis 152 beim Kauf mit dabei. Ebenso wie ein gebrauchter DelOrto 28PhBh.
Ich denke, der Vorbesitzer hat mit noch viiiel weniger Plan als ich einfach mal irgendwas gemacht.
Jedenfalls hat er sich als Nachfolger für die Belgarda eine Funkelnagelneue Harley zugelegt. Ich glaube, der Zweitakter war nicht wirklich seine Herzensangelegenheit!

Vergaserein-/ausbau:
Is Kacke!
Und den mistigen Luftfilterkasten krieg ich auch ned raus!

Aufgeben:
Momentan sehe ich es gar nicht ein, das Projekt aufzugeben! Klar, politisch-finanziell ist das nicht leicht darzustellen. Aber ich wusste von Anfang an, dass ich mir eine Bastelbude zugelegt habe. Da schmeisst man nicht gleich alles hin!
Ich muss mir nur auf jeden Fall mehr Ruhe und Zeit dafür nehmen.

KW-Simmering:
Der Verkäufer hat mir eine Rechnung vom 25.09.2015 mitgegeben: Motor abgedichtet. Simmeringe an Schaltwelle und Getriebeausgang erneuert, Vergaser im Ultraschall gereinigt. Gabelsimmeringe und Öl sowie Bremsflüssigkeit und Beläge vorn erneuert. Lenkkopflager eingestellt. Bremsleitung vorn korrekt verlegt. Batterie erneuert.
Ob bei ‘Simmeringe an Schaltwelle und Getriebeausgang‘ auch der auf der linken Seite ersetzt wurde weiß ich nicht.
Nee, eigentlich ist das ja nicht der KW-Simmering.
Hmmm…


Gerhard:
Die Ölpumpe läuft. Ob sie korrekt läuft weiß ich nicht!
Ich werde sie aber definitiv bei nächsten Zusammenbau ausbauen (habt ihr da einen Tipp für mich, was beim Ausbau alles zu beachten ist?).
Die Belgarda meines Sohnes kam schon direkt ohne Ölpumpe zu uns. Wir fahren sie mit Gemisch 1:50 und sie läuft damit schon einige tausend KM anstandslos.

Falschluft:
Der Motor hat sich im Leerlauf einwandfrei regeln lassen. Die Gasannahme war unauffällig. Kein Verschlucken. Nix.
Der Choke wurde nur ganz kurz für den Kaltstart benötigt und musste möglichst schnell wieder rausgenommen werden. Nach einem ersten Start wurde kein Choke mehr benötigt.

Dickere Fuß-/Kopfdichtung:
Der Kolben weißt außer den Klemmspuren keine weiteren Spuren auf. Ich denke, ich hätte gehört oder gespürt, wenn da irgendwas aufgrund Längung des Pleuels vorgefallen wäre.


Schubsi:
Ich habe keine Ahnung, ob bei dem Mopped eine Tuning-Kurbelwelle mit größerem Hub verbaut wurde. Allerdings spricht die Aussage von einer 0,8 mm original Belgarda Fußdichtung nicht unbedingt dagegen. Allerdings ist der Motor sowohl mit einem Anlasser als auch mit einem Kickstarter gesegnet.

Bei der Belgarda meines Sohnes habe ich die Kopfdichtung ja schon mal erneuern müssen. Und da hat die ganz normale Blechdichtung ausgereicht. Allerdings weiß ich nicht, was da an Fußdichtung verbaut ist.


PUH, DIE FINGER BLUTEN…

Ich finde es klasse, dass Ihr euch so viel Mühe gebt und ich mich mit euch austauschen kann!
Vielen Dank erstmal!

Ich gehe jetzt ins Bett, sonst kann ich auch gleich noch das Frühstück vorbereiten…

Matthias
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von gordlikler »

Hallo Matthias,

Folgendes ist mir bei der Lektüre Deines Themas spontan eingefallen:

2 dünne Fußdichtungen statt einer dicken:
Das würde ich nicht machen. Nach meiner Erfahrung dichtet eine dicke besser ab, als zwei dünne. Klingt zwar unlogisch, eine dicke ist m.M. nach "homogener" als zwei dünne. Ist vielleicht auch Glaubenssache....

Kerzenbild:
Ein braunes Kerzenbild wäre ideal. Auch ölig wäre auf die Dauer nicht gut. Allerdings würde ich mich einem braunen Ideal-Kerzenbild eher von der öligen denn von der weißen Kerzenbildseite nähern.

Ansaugstutzen:
Schau, dass Du einen neuen bekommst. Das dauert evtl. etwas länger, aber es lohnt sich. Die gebrauchten sind oftmals an den Oberflächen schon rissig, wenn man sie biegt. Das mag vielleicht noch nicht schlimm sein, aber Du ärgerst Dich nur. Schau auch mal auf die französischen Ebay-Seiten. In Frankreich sind die Belgardas auch viel gelaufen. Die Bezeichnung dort lautet 3XD.

Vergaser:
Ich würde den Vergaser, falls nicht schon geschehen, Ultraschall reinigen (lassen). Guck in die Öffnung der Gemischregulierschraube (linke Seite vor der Standgasschraube). Manchmal steckt da einen Spitzenstück der Nadel drin.

Umstellung auf Gemischschmierung:
Ich habe mit dieser Umstellung gute Erfahrungen gemacht. Schaue mal in die Belgarda-Threads. Da steht m.W. eine Art Anleitung drin. Ansonsten helfe ich gerne bei der Umstellung.


Frage:
Wie gut ist eigentlich die Gasannahme der Kiste Deines Sohnes, insbesondere, wenn man mit geringer Drehzahl anfährt?
Gibt es beim Fahren "Leistungslöcher" in einem Drehzahlbreich?

LG und noch einen schönen Weihnachtsfeiertag (den Mitlesenden natürlich auch :D )

Norbert
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schubsi
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

Moins...

Naja, wenn Du aufstehst, ist es wahrscheinlich schon Mittach ;)
Was für komische Zeichen sind das, Smilies von einem Tablet? Nimm die des Forums, dann kann man die auch erkennen... ;)
53
Ich bin 3 Jahre jünger, wir spielen also ungefähr in der selben Liga... 8)


Vergaserbestückung
Ich vermute mal, die 98er HD ist Teil der 11kW Drosselung, wie ich schon schrieb: Bei der Leistungsreduzierung um fast die Hälfte muss mMn auch die Spritversorgung verringert werden, sonst säuft der Motor gnadenlos ab. Die Drosselung beinhaltet - wenn ich mich recht erinnere - Verengungen im Ansaug- und Auslassbereich, da muss IMHO auch runter-gedüst werden... Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer den Rückbau nicht machen lassen, sondern hat selbst "gewurschtelt" und dabei den Vergaser vergessen...


Stellmotor so jämmerlich
Die PW muss schon einigermaßen leichtgängig sein, sonst hat der Stellmotor seine liebe Mühe. Verdreckt kann die PW nicht sein, ist ja ganz frisch zusammengebaut worden. Die Fa. hatte irgendein Problem mit der PW? Verdächtig!
Die PW braucht auch ein großzügiges Spiel im Zylinder, hängt sie doch mitten im knallheißen Abgasstrom, und braucht daher Platz, damit sie sich ausdehnen kann, ohne zu klemmen. Nicht nur das Spiel um die eigene Ache prüfen sondern auch seitliches Spiel: Mein Athena-Zylinder war so schlecht produziert, dass die eigens mitgelieferte PW blockierte, wenn alles montiert war. Hab mich dann mit einer Feile bewaffnet und die PW modifiziert, bis eine blockadefreie Bewegung möglich war... Ist natürlich kein Maßstab, nur ein Hinweis.
Die Bowdenzüge der PW freuen sich immer wieder über ein wenig Caramba (MoS2) oder andere Gleitmittel ;)


Luftfilterkasten und der Filtereinsatz
Das ist schon mal erfreulich, auch der Schnorchel sollte da sitzen, wo er hingehört (ich weiß gar nicht, ob die Belgarda einen hat, vermute aber schon), auch wenn sich das Möpp ohne Schnorchel kerniger anhört: Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt, wenn ich im Netz lese, dass am LuFi-Kasten RUMgesägt wurde u. a., wird mir immer schlecht und ich muss immer an Vokabeln wie "verschlimmbessern" oder "kaputtreparieren" denken...


Der Ansaugstutzen
... schaut in der Tat nicht schön aus. Mit der 4GW/5AN scheint er nicht kompatibel zu sein, ich denke aber, dass man in die DT-Ersatzteilkiste greifen kann: Such mal nach 3ET135650100, ich würde sagen, das passt! 8)
Laut Katalog von ner DT125RE Bj. 91. Die haben ja nicht ständig alles neu erfunden, sondern immer wieder weiter verwendet.
Kannst Dich auch bei http://yamaha-ersatzteil.de austoben, da kann man reichlich stöbern, auch wenn die Listen der 3SH nicht unbedingt vollständig oder 100% passend sind. Wenn man weiß, dass die Belgarda mit DT125-Teilen aufgebaut wurde, hilft das schon ungemein... ;)
Mit nem 100-Euro-Schein (Klick!) ist das Teil alles andere als billig, aber vielleicht lässt sich so ein Teil auch bei bike-teile.de gebraucht abstauben...
Andere Quellen (Klick! für 23 unrealistisch, vorher anfragen!!!) ebenfalls empfohlen, Du hast die Wahl...

Such mal bei Biketeile-service.de nach dieser Nummer, die bieten das Teil für knapp 24,- an !!! Klick!

eine Abschrift der Original Typengenehmigung der TDR in Italien
Speziell zu Deinem Moppet, oder eher ein allgemeines Papier?
Die Jungs/Mädelz in Belgarda waren schon immer irgendwie schräg drauf, haben immer wieder mal besondere Fahrzeugtypen kreiert. Warum sollten die sich nicht auch ne KW selber bauen? Wer das passende Werkzeug zur Verfügung hat (2-Tonnen-Presse), der kann auch Pleuelstangen austauschen. In südlichen Ländern sehen die das nicht so eng: Dennis aus Griechenland hat mal geschrieben, dass auch ein Übermaß von 10% immer noch als 125er durchgeht ;)

In dem von Dir genannten Shop in Tennstedt haben sie diese Racing-KW auch im Sortiment, hier aber deutlich abzulesen, dass die nur in Motorgehäuse passt, die werksmäßig ohne E-Starter daher kommen, also reine Sportgeräte (eher nicht im Normalmarkt vertreten). Ich wüsste auch gar nicht, wie man die in einen Motor mit Anlasser verbauen könnte, dass passt doch dann mit dem Polrad (Lima/Zündung) nicht mehr, bräuchte man wieder nen anderen Lima-Deckel...
Firmennamen für die ET-Versorgung dürfen selbstverständlich genannt werden, wenns nicht in SPAM ausartet ;)


Höhenunterschied habe ich somit nicht mit der Fußdichtung sondern mit der Kopfdichtung ausgeglichen. Das war wohl Kacke!
So schlimm fand ich das gar nicht! Immerhin sind das Dichtungen, die durchaus üblich sind/waren. Die Blechdichtungen kenne ich nur von den Nikasil-Zylindern (Yamaha und Athena) mit Flat-Top-Kolben, bei den älteren Zylinder-Kit sah man sehr häufig die dicken Dichtungen.
Zeig uns mal bitte Deinen Zylinderkopf! von oben (Deckel, ggf. Beschriftung) und unten (Brennraum)... per Foto, klar, ne :)

Hab auf ner DT-Wiki-Seite (Klick!) gesehen, dass es durchaus erhebliche Unterschiede beim Kopf gibt: Mit und ohne Verwirbelungsrille (im Squish-Bereich, also am Rand wo gequetscht wird), demnach sollte man sich dann vielleicht auch für das passende Dichtungs-Kit entscheiden, je nach dem, wie groß der Brennraum ist (von wegen Verdichtungsverhältnis).

Edith: Nicht alle Angaben auf dieser DTpedia-Seite für bare Münze nehmen !!! Ich denke, der Verfasser hat sich in 2-3 Fällen geirrt... ;) Ist ja auch nur ein Anhaltspunkt bzw. eine Verdeutlichung, dass es Unterschciede gibt (besonders bezügl. Größe des Brennraums) und dass man das berücksichtigen muss...

Ja, man kann auch Fußdichtungen stapeln! Nimm aber ne gute Dichtmasse für dazwischen (z. B. DIRKO HT), wenn nicht dicht --> Falschluft!
Die Fußdichtung gibts auch bis 1,0 mm von Athena, musste ich verwenden für meinen Athena-Zylinder, weil sonst zu viel Verdichtung ;)


Momentan sehe ich es gar nicht ein, das Projekt aufzugeben!
So isses artig! :thumbright:


Nee, eigentlich ist das ja nicht der KW-Simmering
Ne, in der Tat nicht, wahrscheinlich ist der Motor nicht gut gelaufen, und die Werkstatt hat aus lauter Hilflosigkeit mal die Zyli-Dichtungen erneuert. Meistens haben die heutigen Mechs nur wenig Ahnung von 2T, Ausnahmen bestätigen die Regel... 8)
Die Rep-Versuche (Ultraschall) sind dann mehr so Verzweiflungstaten... Und genau danach sieht die mitgelieferte Rechnung aus :roll:


Die Ölpumpe läuft
Immer diese Verschwörungstheorien, tse ... Die ÖlPu war bei mir noch nie Ursache für nen Motorschaden, immer nur Tuning plus ne gehörige Portion Unwissenheit ;)
Solange das Ding auch mal raucht (bevorzugt beim Kaltstart, wenn die Hitze noch nicht ausreicht, das Öl RAUCHFREI zu verbrennen), ist reichlich genug Öl unterwegs. Wer Schiss hat, kann beim Tanken nen zusätzlichen Fingerhut Frischöl ins Benzin geben, bis die Förderleistung ermittelt ist. Normalerweise reicht 1:80 völlig aus, deshalb ist man ja zur Getrenntschmierung übergegangen, weil 1:50 eigentlich zu viel ist, wenn man nicht zufällig den Motor regelmäßig stresst (im Rennbetrieb 1:33, das ist dann aber auf der Straße schon megapeinlich -> Rauchschleier). Das würde die ÖlPu aber automatisch regeln (drehzahl und "Last"-abhängig)...


Kurbelgehäuse spülen
Kannst Du Dir IMHO sparen, solange Du keine Anzeichen von herumfliegenden Brocken hast (verschwundene Teile der Kolbenringe oder abgebrochene Kolbenstücke). Aber wenn Du gerne möchtest, ich werde Dich nicht aufhalten ;)



Ich drücke Dir die Daumen, dass es "nur" das Ansaugverbindungsstück war/ist, was ursächlich war!

Nun denn, Frühstück ist gleich fertig! (Hunger) :D

LG

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teilzeitpapa
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von teilzeitpapa »

MAAAHLZEIT!!!

Norbert:

Fußdichtungen:
Ich habe Fußdichtungen zwischen 0,25 und 0,8 mm bestellt. Curil (Dirko HT) ist ohnehin immer vorhanden. Ich sehe dann zu, dass ich den Motor mit nur einer passenden Fußdichtung hinbekomme.
Wenn s gar nicht anders geht, dann muss ich eben mit zwei Dichtungen arbeiten.

Kerzenbild:
Das werde ich, wenn der Möller wieder läuft, gut im Auge behalten.
Bis das soweit ist, habe ich aber erstmal noch einen Haufen Arbeit vor mir…

Ansaugstutzen:
Natürlich hätte ich am liebsten einen neuen Ansaugstutzen. Mit dem der 4GW/5AN ist er nicht kompatibel! Mit den Ansaugstutzen der DT muss ich ausprobieren. Auf französischen ebay-Seiten habe ich mich noch nie rumgetrieben. Mein Französisch liegt so etwa bei 0,5 %...
Da bekomme ich eher eine Waschmaschine als’n Ansaugstutzen geliefert!

Vergaser:
Der Vergaser wurde bereits Ultraschall gereinigt und ich habe ihn auch schon komplett auseinander genommen und alle Löcher auf Freigängigkeit geprüft.

Umstellung auf Gemischschmierung:
Ich möchte schon auf Gemischschmierung umstellen. Auch wenn es sehr selten zu Problemen mit der Ölpumpe kommt, möchte ich diese Möglichkeit damit gerne ausschließen.
Das ist dann auch keine Überzeugungstat oder eine Verschwörungstheorie sondern reine Notwehr gegen viele Unwägbarkeiten.

Gasannahme andere Belgarda:
Die Gasannahme der Belgarda meines Sohnes ist erstaunlich gut! Sie hängt bei jeder Drehzahl sehr sauber am Gas; oberhalb von etwa 6000 - 7000 U/Min. natürlich besonders gut! Tatsächliche ‘Leistungslöcher‘ sind nicht wirklich gegeben. Der untere Drehzahlbereich ist leistungsmäßig einem Zweitakter entsprechend.


Schubsi:

Seltsame Zeichen gehören zu meinem Leben…
Nee, im Ernst: ich schreibe scheinbar zu langsam. Und dadurch isss mir schon zweimal passiert, dass ein längerer Text für’s Forum irgendwo im Nirgendwo verschwindet. Keine Ahnung! Jedenfalls musste ich schon zweimal einen Text neu schreiben.
Seitdem schreibe ich in Word und kopiere es ins Forum rein. Dabei sterben die Smilys offenbar den Heldentod!

Vergaserbestückung:
Du hast sicherlich Recht. Die HD war sicherlich Teil der Drosselung. Auspuff und Einlass wurden zurück gebaut und die HD vergessen.

Stellmotor jämmerlich:
Doch, die PW war jetzt beim Ausbau sehr verdreckt. Sie wurde beim Zusammenbau offensichtlich nicht wirklich gereinigt! Das Problem der Firma war, dass der ‘Rahmen‘ im dem das Plastikrad des Verstellmechanismus läuft beim Auseinanderbau wohl kaputtgegangen ist und eine gebrauchtes Ersatzteil besorgt werden musste. Dadurch hat die Firma an mir sicherlich nichts oder nicht viel verdient. Da blieb die Reinigung der PW wohl auf der Strecke…
Ich habe die PW jetzt richtig gereinigt und die Bowdenzüge mit Kriechöl leichtgängig gemacht.
Mal sehen, wie der Stellmotor sich nach dem Zusammenbau anhört.

Luftfilterkasten und Filtereinsatz:
Ist identisch mit dem meines Sohnes. Ich gehe also davon aus, dass alles original ist.

Ansaugstutzen:
Ich habe schon ein paar Deiner Links zu Ersatzteilen angeklickt, komme aber nicht wirklich weiter, weil in der Regel keine Bilder zum Vergleichen dabei sind.
Momentan fehlt mir dazu wahrscheinlich gerade die nötige Ruhe…
Ich habe keine Ahnung warum, aber irgendwie ist dieser Teil der Reparatur -Ersatzteilbesorgung brauchbarer und richtiger Ansaugstutzen- mein Angstgegner bei dieser ganzen Veranstaltung.
Naja, Kurbelgehäuse auswaschen auch… Ist sicherer (siehe Bild Kolben vom ersten Klemmer).
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle ja mal zum Psychologen wegen frühkindlicher Störungen oder so…

Typengenehmigung der TDR in Italien:
Kann ich nicht sagen, ob die Typengenehmigung speziell oder generell ist.
Gegen speziell spricht, dass die Fahrgestellnummer nicht angegeben ist. Gegen generell spricht, dass die Genehmigung vom 16.01.1991 ist. Da gab es die Belgarda ja schon längst.
Drin steht jedenfalls : Zylindri 01 / pot max. KW: 20 / giri/min: 9500
Was die Jungs da in Belgarda gezaubert haben – keine Ahnung!

Höhenunterschied:
Ich habe, wie oben geschrieben, verschieden starke Fußdichtungen besorgt. Curil (Dirko HT) ist sowieso immer vorhanden.
Die dicke Kopfdichtung sah beim Zusammenbau einwandfrei aus.
Als ich den Kopf wieder runter gemacht habe war sie ziemlich ‘zerfleddert‘.
Bilder vom Zylinderkopf hänge ich an!

KW-Simmering:
Okay, der wurde noch nicht getauscht! Wenn es soweit kommen sollte, gebe ich glaube ich doch vorher auf.

Ölpumpe:
Ich möchte schon auf Gemischschmierung umstellen. Auch wenn es sehr selten zu Problemen mit der Ölpumpe kommt, möchte ich diese Möglichkeit damit gerne ausschließen.
Das ist dann auch keine Überzeugungstat oder eine Verschwörungstheorie sondern reine Notwehr gegen viele Unwägbarkeiten.

Kurbelgehäuse spülen:
Richtige Brocken werden nicht im Kurbelgehäuse umherfliegen. Sehr wahrscheinlich aber Abrieb und ‘Schlamm‘. Ich dachte es kann nicht schaden.
Wie würdest Du/Ihr das Kurbelgehäuse ausspülen?

So, jetzt muss ich mich wieder um meine Kinder kümmern.
Is schließlich Weihnachten…

Schöne Weihnachtsgrüße und vielen Dank!

Matthias
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

Hi Matthias...

die original-Papiere sind der Hammer, ist übrigens eine Zulassung (Targa rechts oben = Kennzeichen) inkl. Personendaten des Erstbesitzers - echt cool!!!
Die Bilder sind schlecht, sooo viel konnte ich nicht erkennen, warum da keine FIN drauf steht...
Egal: Aufheben! Einlaminieren! Lichtgeschützt lagern! ;)

Dein Kolbenbild ist übrigens auch der Hammer, haben "wir" wohl ein wenig untertrieben von wegen kleines Löchlein in den Kolben gebrannt, he?

Modus Kurbelgehäuseauswaschen-Empfehlung = ja ! (gerade frisch umgeschaltet)

Der Kopf dürfte wohl noch original sein, ziemlich alt, das gute Stück, so ganz ohne Kennzeichnung, von der Bauart würde ich ihn als 3BN bezeichnen, auf alle Fälle für nen "domed" Kolben geeignet und vorgesehen. Ich kann so natürlich nicht einschätzen, wieviel Rauminhalt der Brennraum hat. Im Zweifelsfall würde ich die dicke Kopfdichtung der Blechdichtung vorziehen und nur bei zu geringer Leistung versuchsweise auf ne Blechdichtung wechseln.

Das scheint ja tatsächlich das gute, alte Belgarda-Raketentriebwerk zu sein. Da lohnt es sich wohl, den Bock am Leben zu halten!

Ansaugstutzen: ... Links zu Ersatzteilen angeklickt, komme aber nicht wirklich weiter, weil in der Regel keine Bilder zum Vergleichen dabei sind.
???
Beim Ebay-Link waren doch schöne Pics dabei!
Beim Googlen nach der Teilenummer auch mal auf "Bilder" klicken, da waren auch 1-2 passende dabei...
Klick mal noch mal in meinem Post weiter oben auf die Stelle hinter "Mit nem 100-Euro-Schein" ...

KW-Simmering:
Okay, der wurde noch nicht getauscht! Wenn es soweit kommen sollte, gebe ich glaube ich doch vorher auf.


Ach iwo, wir brauchen nur nen Abzieher für das Polrad (30,- bei Ebay), 2-3 Nebensächlichkeiten beiseite tun (hab grad die ExploZeichnung nicht vor Augen ;)) und da isser schon, der Schlingel. Den alten vorsichtig rauspopeln, neuen einfetten und mit nem passenden Rohrstück reinschwuppsen, fertig... Keine Hexenkunst! Wie so vieles ... Sollst ja nicht den Motor spalten und die KW zerlegen, geht alles im eingebauten Zustand.

Falls Du Dich trotzdem überfordert fühlst, lass das Öl ab, bau den Block aus, wickel ordentlich Pappe aus dem Altpapier-Container drumrum, rein in einen Karton und schick den kompletten Block per Post an Norman Opitz (nopitz.de), der macht ALLES für Dich, vorher anrufen und alles absprechen, gell! ;) Iss klar, ne...
Bissl sauber machen wäre auch nicht verkehrt... 8)


dass der ‘Rahmen‘ im dem das Plastikrad des Verstellmechanismus läuft beim Auseinanderbau wohl kaputtgegangen ist
:shock: Sehr merkwürdig! Wie kricht man das denn kaput ???


Ölpumpe:
Ich möchte schon auf Gemischschmierung umstellen.


Du vertust dabei aber die Möglichkeit, den Motor mit ner ordentlich fetten Mischung zu kühlen (man spricht von Innenkühlung), ohne dabei den Brennraum mit überdimensionierten Unmengen an Frischöl vollzuschmaddern...

Deine Entscheidung! <schulterzuck>


LG

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teilzeitpapa
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von teilzeitpapa »

Hi Schubsi,

Ja, das Kolbenbild…
Tatsächlich ist in der eingebrannten Delle im Kolbendach nur ein kleines Loch von maximal einem halben Millimeter. Aber meine Beschreibung des Kolbenbildes war definitiv unzureichend. Sorry!

Jedenfalls werde ich das Kurbelgehäuse spülen.
Ich dachte den Motor auszubauen und das Kurbelgehäuse mehrfach mit Diesel zu spülen. Danach wollte ich das Kurbelgehäuse noch in einem weiteren Durchgang mit Zweitaktöl spülen. Ob das so richtig ist, weiß ich nicht.
Hast Du oder hat jemand anders hier im Forum schon mal ein Kurbelgehäuse gespült und hat ggf. aus Erfahrung zu berichten?

Eine dickere ‘Asbestige‘ Kopdichtung habe ich noch hier; eine dünnere Blechdichtung auch. Die dickere Dichtung erscheint mir aber ein arg billiges Ding zu sein, in das ich nicht so wirklich viel Vertrauen habe.
Außer diesem Billigding aus ebay habe ich aber noch gar keine anderen Dichtungen als die dünnen Blechdichtungen gefunden. Weißt Du vielleicht, wo ich eine dickere Kopfdichtung besserer Qualität her beziehen könnte?

Die Bilder vom Ansaugstutzen bei ebay habe ich jetzt auch gesehen. Da waren nur drei Bilder in der Voransicht mit einem Pfeil daneben für die weiteren. Das habe ich erst nicht gerallert. Diese weiteren Bilder habe ich jetzt auch gefunden…
Der Ansaugstutzen ist nicht identisch, könnte aber mir etwas Nacharbeit passen. Ich habe einen für 24,-- Euro bei Biketeile-Service bestellt. Mal sehen, ob ich den verwenden kann.
Das Originalteil hat die Nummer 3SH-E3565-00 und ist leider nirgendwo mehr erhältlich.

Den Kurbelwellen-Simmering, naja den werde ich wohl mal begutachten, wenn ich den Motor ausgebaut habe. Ich habe schon den Ehrgeiz das selbst zu machen…

Und dann ist da noch das Thema Ölpumpe / Gemischschmierung. Da bin ich mir einfach unsicher, was gut und was besser ist.
Die Belgarda meines Sohnes läuft mit 1:50 seit einigen tausend KM einwandfrei. Ich denke Pumpe ja oder nein werde ich kurzfristig beim Zusammenbau entscheiden.

Viele Grüße, Matthias
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von schubsi »

Moin Matthias...

Habe mich etwas in den Microfiches umgesehen.

Einen Teil meiner Statements muss ich wohl revidieren:

Offensichtlich wird für ALLE Yamaha-Minarelli immer eine Blechdichtung für den Kopf verwendet. Die auf dem Markt vorhandenen dickeren Dichtungen sind dann wohl eher spezielle Anfertigungen für ältere Nachbau-Kits, die ohne eigenen Kopf daherkamen und daher etwas Distanz zum Kopf brauchten (? nur geraten)...

Zylinder und Dichtungen
Jeder 3MB00 ist ein 3MB00, das ist korrekt, aber unter Umständen war bei Dir original kein 3MB00 (der sonst üblichen Bauweise) verbaut, genauso wie der Kopf, der im Gegensatz zu anderen Motorvarianten (DT und TDR) ohne Kennzeichnung daher kommt. Nach Teileliste ist in der 3SH ein Zylinder mit der TN 3SH-E1311-00, während z. B. in einer schweizerischen Belgarda ein 3MB-11311-00 (klassisch) verbaut ist.
Ich denke, dass hier der kleine aber feine Unterschied liegt, der vielleicht nur einen halben Millimeter ausmacht. Das würde zumindest auch erklären, warum es von Yamaha keine unterschiedlichen Fußdichtungen für die beiden Typen gibt.
Ob die Pleuelstange nun tatsächlich nen Tick länger ist, lässt sich aus den Teilenummern leider nicht ableiten, das Erlebte lässt diese Annahme aber zu...

Ferner ist mir beim Stöbern im Netz ein recht alter Bastel-Thread (DT125.COM) untergekommen, in dem behauptet wird, man könne unter Verwendung des ZyliKopfes "3SH E1111 00" die Verdichtung eines neueren DT-Motors erhöhen und damit relativ simpel eine deutliche Mehrleistung erreichen. Rein zufällig ist das der Kopf, der bei der 3SH original in den Listen steht. Hoppla, welch ein Zufall...

Dann habe ich jetzt so eine Vorstellung, wie Belgarda das mit den 20 kW realisiert hat: Man baue sich eine eigene KW zusammen mit nem Tick längeren Pleuel und erhöht die Verdichtung durch Verwendung eines Kopfes mit kleinerem Brennraum, so einfach geht Technik ;)

Sollte es so sein, dass Du Deinen ersten Zylinder jetzt beim 2. Versuch überarbeitet zurück erhältst, könntest Du das gegen-checken (ob Du mit einer Standard 0,5mm Fußdichtung auskommst). Wenn Du allerdings bei Fahrzeugübernahme schon nicht mehr Deinen originalen Zyli drauf hattest, sondern bereits einen Austausch-3MB00, tja, dann schade. Dann kann ich Dir nur empfehlen, eine Dichtung aus dem Hause Athena zu verwenden, die für die neueren 125er-Kits bestimmt ist, die ist dann 1,0mm dick und gleicht den Höhenunterschied hoffentlich aus, ohne die Fußdichtungen stapeln zu müssen (kostet nicht die Welt, kann Dir die exakte Teilenummer raussuchen, habe selbst so eine geordert und bei meinem Athena125 verbaut, noch nicht sooo lange her)...

Von der Verwendung der dicken Kopfdichtung rate ich also inzwischen eher ab, Du würdest die höhere Verdichtung vernichten und Dir dadurch wahrscheinlich eine nicht unerhebliche Leistungseinbuße einhandeln...

Ansaugstutzen
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass der von Dir abfotografierte Ansaugstutzen nicht mehr original Yamaha ist, denn auf diesen Teilen steht in der Regel eine typenbezogene Bezeichnung drauf (bei meinem Ebay-Beispiel "3ET"). Auf Deinem Foto habe ich aber nur "ø 28" entdecken können und tippe daher, dass es sich um ein "Tuning-Nachrüstteil" handelt.
Da Du Deinen Stutzen nicht rundherum fotografiert hast, kann ich leider nicht unterscheiden, was denn bei Dir passen würde oder nicht. Grob sah der vorgeschlagene danach aus, dass er passen könnte, also schräge Vergasermontage, YEIS-Behälter-Anschluss nach oben und irgendwo ein kleiner Stutzen für die Frischöl-Einleitung...
Wenn Du bei der Suche noch weitere Unterstützung brauchst, musst Du den alten Stutzen nochmal ausführlicher dokumentiert hier reinstellen... 8)

KW-Gehäuse ausspülen
Das hat hier schon mal jemand gemacht, ich meine das war "kleinermuffel" (Klick! , durchsuche mal dessen Beiträge, z. B. den hier: Klick!), war aber leider nicht 100%ig erfolgreich, da kamen doch noch mal 2-3 Krümel in den Brennraum und haben dort wild gewütet. Erkennbar am Benutzerbild (Volle Auflösung), das war der betroffene Kolben. Hier wurde Waschbezin verwendet, was ich vermutlich auch empfohlen hätte, die Verwendung von Diesel kenne ich nur bei der Grundreinigung einer Antriebskette, könnte auch funktionieren, habe aber keine konkreten Erkenntnisse... Von der abschließenden "Spülung mit Frischöl" rate ich eher ab, da bleibt zu viel davon im Gehäusebereich hängen, das stinkt bei der Erstinbetriebnahme höllisch! Eher ne kleine Menge Frischöl am Pleuel in Richtung unteres Lager reinlauflassen, das dürfte mMn nach der Spülung ausreichen für die Übergangsphase als Erstschmierung...
Leider ist kleinermuffel seit 2012 nicht mehr hier gesehen worden...

KW-Simmerring
Hier kann Dir IMHO der GerhardL nen Tipp geben, der hatte das schon mal durch exerziert. Da war noch was mit nem mech. Schlagschrauber, leider lässt mein Erinnerungsvermögen nach, musst Du im Zweifelsfall mal im Forum stöbern...

Edith: Kleine Korrektur, das mit dem Simmering war der "Saarlänna" (Klick!), aber der Tipp mit dem Louis-Schlagschrauber war von Gerhard...

Das wars soweit mal wieder...

LG

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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von teilzeitpapa »

Guten Abend und ein frohes und gesundes neues Jahr!

So, 2017 ist nun schon ein paar Tage alt und ich habe mich nach einer Zwangs-Schrauberpause wieder an das Mopped gemacht.

Ich habe den Motor ausgebaut und das Kurbelgehäuse ausgewaschen.
Zunächst mehrfach mit Waschbenzin, danach zweimal mit Gemisch 1:50, noch zweimal wieder mit Waschbenzin, nochmal mit Gemisch und zum Schluss mit Zweitaktöl. Das Öl habe ich eine Zeitlang im Gehäuse stehen lassen und die Kurbelwelle immer wieder bewegt. Auf der Heizung habe ich den Motor dann über Nacht durchwärmen lassen, bevor ich das Zweitaktöl am nächsten Morgen etwa zwei Stunden habe auslaufen lassen.

Die Werkstatt zu der ich den Zylinder geschickt habe hat sich auch gemeldet. Mein Zylinder ist noch dort, ist aber noch nicht gehont. Das wird jetzt gemacht. In etwa zwei Wochen schickt mir die Werkstatt meinen alten Zylinder frisch gehont mit einem neuen Kolben zurück.

Der Ansaugstutzen ist auch angekommen. Er ist schon ein klein wenig anders (e bissi kürzer) als das Originalteil, das leider nicht mehr neu erhältlich ist. Ich hoffe aber mal, dass es mit dem Teil irgendwie hinkommt.
Versuch macht kluch…
Ich habe den alten Stutzen genauer fotografiert und hänge die Bilder mal an diesen Beitrag an.

Solange der Zylinder noch nicht wieder da ist bin ich dran, ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Schmiernippel rausschrauben, sauber machen, abschmieren, Gaszug erneuern (war die Hülle gebrochen), Drehzahlmesser das Quietschen abgewöhnen (Versuch…), Bremslichtschalter, Feder am Ausrückhebel der Kupplung erneuern, nach dem KW-Simmering schauen etc…

Soweit erstmal ein kurzer Zwischenstand!

Matthias
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von gordlikler »

Hallo Matthias,
also ich halte unwesentliche Unterschiede in der Länge nicht für bedenklich.
Von welchen Beträgen sprechen wir denn? Geht es um den Teil, der im Kurbelwellengehäuse steckt?
Ist auf dem neunen Ansaugstutzen eine Bezeichnung drauf?
Gruß Norbert

p.s.: ich hoffe, Du hast jeden Kolbenkrümel erwischt ;-)
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Re: Kolbenklemmer - schon wieder???

Beitrag von teilzeitpapa »

Hallo Norbert,

der neue Stutzen ist am Vergaser-Flansch etwa 6-7 mm kürzer und auch etwas anders geformt. Ich habe den Motor vorhin mal in den Rahmen gehängt und Membran-Ansaugstutzen-Vergaser-Luftfilter-Einheit angeschraubt. Es geht, aber es ist nicht wirklich 100 % spannungsfrei wie im Original. Aber ich denke, ich werde es ausprobieren. Ich bleibe jedenfalls auch weiterhin auf der Suche nach einem original Ansaugstutzen…
Der Teil im Kurbelwellengehäuse ist nahezu identisch.
Ich habe die beiden Stutzen mal nebeneinander gelegt und fotografiert. Das Bild lade ich mit hoch.
Den neuen Stutzen habe ich, wie von Schubsi verlinkt, bei BTS bestellt. Als Bezeichnung steht nur 3ET drauf.

Und dass ich jetzt jeden Kolbenkrümel erwischt habe – das hoffe ich auch… :drinking:

Übrigens habe ich zu Weihnachten einen Übergröße-Kolben geschenkt bekommen. Ich habe aber die Befürchtung, dass der nicht mal für ‘ne Belgarda passt… :lol:

Matthias
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