Hallo Marc...
Vorweg:
2 x zu posten, war ungeschickt, das gehört sich nicht. Das zeigt auch, dass Du hier im Forum noch nicht einmal ansatzweise geschmökert hast. Dann hättest Du wohl gemerkt, dass hier regelmäßig nur 3-5 Leute "unterwegs" sind, da geht ein einzelner Post eines Neulings nicht in der "Masse" unter.
Zum Thema: Die TDR ist inzwischen ein "altes Mädchen" geworden. Die jüngste Variante (5AN) dürfte so um Baujahr 2000 sein mit Erstzulassung um ca 2002 (Verkauf von Restbeständen). Wenn Du also eine TDR kaufst, ist sie mindestens 16 Jahre alt.
Nicht nur der Antriebsstrang leidet unter Alter und Fahrleistung, sondern auch der Rest des Motorrades: Lager, Dichtungen, Bremsen, Verkleidung, Anbauteile etc. Auf den ersten Blick scheinen die angebotenen TDR attraktiv wegen des relativ geringen Preises, aber sei gewarnt, meiner Erfahrung nach muss an allen älteren Motorrädern Hand angelegt werden, das kostet dann - je nach eigenen Fertigkeiten - einen meist nicht unerheblichen Aufpreis. Wenn Du nicht selbst schrauberisch hochbegabt bist oder jemanden in der Familie oder Umgebung hast, dem Du mit Deinen Problemen jederzeit und regelmäßig auf die Ketten gehen kannst, würde ich Dir eher abraten!
Selbstverständlich finden wir die TDR alle gut, sonst hätten wir sie nicht im Stall zu stehen
"Wie schnell fährt sie wirklich?"
Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass die 125ccm Leichkrafträder max. 15 PS haben dürfen. Mit 15 PS kann man so um die 110 km/h erreichen, da spielen weitere Faktoren wie unter anderem Körpergröße und Gewicht des Piloten eine erhebliche Rolle. Manche 125er laufen also auch mal was schneller, allerdings muss man da schon berücksichtigen, welche Windverhältnisse herrschen (Rückenwind tut gut
) und ob man bei der Feststellung "Boah, meine läuft 130!" vielleicht bergab unterwegs war und ob der Tacho auch die wirklich gefahrene Geschwindigkeit anzeigt.
Ich rede hier ausschließlich
immer über echte Speed, die
auf Kommando abgerufen werden kann! (ein Navi hilft, die echte Speed zu ermitteln)
Laufen 125er deutlich schneller als die beabsichtigten ca. 110, ist daran manipuliert worden. Eine TDR mit 23 PS läuft schneller als eine mit 15 PS. Diese Manipulationen sind illegal. Ich finde, Du solltest mindest 18 Jahre alt sein, bevor Du Straftaten begehst! Ist die TDR nicht manipuliert, läuft sie genauso schnell, wie andere handelsübliche 125er.
und "wäre sie für Fahranfänger geeignet?
Eigentlich eher nicht, siehe schon weiter oben. 2Takter (weißt Du schon, was das ist?) haben ein hohes Frustpotential, wenn man mit so einer Maschine nicht mit dem Finger am Puls des Motors unterwegs ist, kann wahnsinnig viel in die Hose gehen.
Meine Empfehlung für einen Anfänger: Aktuelles 4-Takter-Modell je nach Geschmack auswählen und von moderner Technik profitieren. In Zeiten von Diskussionen um Abgasemissionen hat dann auch die Umwelt was davon (und Umwelt sind auch die Menschen!)
PS @marc: Informiere Dich auf Youtube, habe da schon einige gute Viedoes gesichtet, wo junge Leute ihre 125er Motorräder fast schon professionell vergleichen und auch technisch vorstellen.
PS @all: Ich glaube zwar nicht, dass sich aus diesem kurzen Geplänkel noch eine echte Unterhaltung entwickelt, aber ich habe einfach mal die Gelegenheit genutzt, wieder mal ein bissl
allgemeine Bewegung ins Forum zu bringen.
LG
-==[Schubsi]==-