Wäre halt zu klären, warum sie abstirbt?
Der Choke soll eh nicht ewig an bleiben. Wenn der Motor nur halbwarm ist, starte ich z. B. mit Choke und mache ihn nach einigen Sekunden wieder aus, je nach dem, wie gut der Motor Gas annimmt. Ich lasse sie auch nicht im Stand mit Choke laufen, sondern fahre gleich los, dann - im Sommer - nach wenigen Metern, ist er nicht mehr nötig...
Möglich, dass bei dir der Luftkanal für das Choke-Gemisch dicht ist --> zu starke Anfettung.
Möglich, dass das Gesamtgemisch im Leerlauf zu fett ist, dann wäre das zusätzliche Choke-Gemisch überschüssig.
Übrigens: Noch mal grundsätzlich, wenn man bei der TDR aus dem Leerlauf heraus sehr plötzlich den Gashahn aufreißt, verschluckt sie sich, hängt mit der Dimensionierung zusammen, der 28er ist schon ziemlich groß gewählt, da ist auch bei korrekter Einstellung der Effekt vorhanden, dass das Gemisch kurzzeitig stark abmagert und der Motor deshalb nicht hoch dreht, sondern muckt ("brööööööh" mit langsam abnehmender DZ) und vielleicht sogar ausgeht. Das ist normal, weil der TM28SS keine sonst (z. B. bei älteren PKW) übliche Beschleunigungspumpe besitzt, welche die Spritarmut in diesem Moment mit ner eingespritzten, kleinen Menge Zusatzsprit überbrückt. Das von mir gerade beschriebene ist also völlig normal. Bei grundlegender Überfettung und plötzlich viel Gas neigt sie zum "Viertakten" ("drömdrömdrömdrömdröm" bei tendenziell leicht steigender DZ) ist da zu viel Sprit unterwegs. Das kann man meist auch kurz nach dem Kaltstart bei der Fahrt mit Choke (Gemisch
SUPERfett) und ersten Beschleunigungen (die ersten 2-3 mal) so beobachten. Bis dann kurz danach ausreichend Hitze im Brennraum vorhanden ist, dass auch das Gestinke aufhört...
Sorry für die lächerliche Lautsprache, aber ich kanns leider nicht anders erklären. Nicht dass Ihr mir hier den goldenen Schnuller verleihen wollt oder so, ja?
Du hattest zuerst berichtet, dass der Motor gar nicht mehr hochdreht. Ich konnte ja nicht ahnen, dass die ganze Zeit der Choke mit im Spiel ist. Also Leute, immer schön detailliert berichten, nur dann kann der geneigte Leser auch korrekt Rückschlüsse ziehen.
So wie es sich jetzt darstellt, ist da lediglich geringer Handlungsbedarf (bist ja noch nicht mal gefahren, sondern hast nur kurz im Stand ausprobiert, ohne dass der Motor die Chance hatte, richtig auf Temperaturen zu kommen) - wenn sonst alles andere ok und "normal" funktioniert. "Einwandfrei" würde ich den aktuellen Zustand aber nicht unbedingt beschreiben. Ich wäre zu perfektionistisch, es so zu lassen wie es ist...
-==[Schubsi]==-