Benzin läuft aus dem Vergaser

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem, mit dem ich mich gerne an euch wenden würde.

Und zwar läuft - wie der Titel schon sagt - an meiner TDR Benzin aus dem Vergaser. Genauer gesagt aus dem Ablassschlauch (bei der Ablassschraube).
Die Schraube habe ich schon auf festen Sitz kontrolliert. Das passt.
Draufgekommen bin ich, als ich die TDR - in ausgeschaltetem Zustand - hin- und herrollte und ich dann eine Benzinlache auf dem Boden sah. Dann versuchte ich, die Stelle genau zu lokalisieren und kam dann auf besagten Schlauch, der tropfte.
Kann da nur die Schraube was haben, oder ist dieser Ablassschlauch auch ein Überlaufschlauch, sodass da noch was anderes defekt sein kann?

Wäre für Tipps dankbar.

mfg Andi
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo andy was fuer ein vergasser? tdr model? hast du schon den motor gestartet oder willst erst nach langer zeit stehen starten?Gruss Denis
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Hallo Denis!

Es handelt sich um eine 4GX, Baujahr 1998. Diese Modelle sind meines Wissens ja nicht so gängig.
Vergasermodell kann ich dir jetzt gar nicht sagen.

Es ist ja eigentlich eine längere Geschichte.
Aufgefallen, dass sie irgendwo undicht ist, ist es mir am Ende der letzten Saison schon. Da hab ich die Stelle aber nicht genau lokalisieren können.
Also hab ich sie zum Händler stellen lassen. Der hat nichts gefunden und meinte, da läuft nix. :mrgreen:
Nach längerem Warten wurde dann doch ein undichter Benzinhahn gefunden. Der wurde ausgetauscht und ich dachte, jetzt passt´s.
Ich bin dann bis vor kurzem nicht mehr gefahren.
Erst vor ein paar Tagen füllte ich die TDR wieder voll und fuhr ein wenig. Beim Fahren kann ich aber nichts feststellen, aber sicher bin ich mir natürlich nicht, zumal ich unterm Fahren da nicht hinsehe.
Wie gesagt, es läuft definitiv über den Ablassschlauch raus. Und das auch nur, wenn ich sie hin- und herrolle, also quasi wenn der Benzin in der Schwimmerkammer "überschwappt".

mfg Andi
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Kenne ich irgendwoher... :lol:

Das Schwimmerkammernadelventil regelt den Nachfluss von Benzin in den Vergaser, das Ventil ist abhängig vom Schwimmer, sinkt der Benzinpegel, wird das Ventil geöffnet, steigt der Pegel, wird das Ventil vom aufsteigenden Schwimmer zugedrückt.

Klemmt das Ventil, während es zugedrückt werden soll, läuft der Vergaser über ---> Bingo!

Wenn Du schauberisch begabt bist: Es ist keine riesengroße Kunst, dieses relativ preisgünstige Ventil auszutauschen.

Wenns nicht so Deins ist, dann lass es lieber: Der Vergaser muss raus, das Ventil ist lediglich leicht eingepresst und mit einer Klemmschraube gesichert. Viele scheitern jedoch schon beim Entfernen des Schwimmers ;)

Das ist Dein Ersatzteil: http://www.ebay.de/itm/331155709183

Bei Yamaha deutlich teurer, kann bis zu 45 € "wert" sein...

Hab meines auch getauscht, seitdem ist Ruhe :thumbleft:

PS: Austria oder Schweiz?
PPS: Als Gegenleistung für meine/unsere Hilfe musst Du uns noch Auskunft geben über Deine TDR... Das machen wir aber danach ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Jo, das mit der Schwimmernadel hab ich mir schon gedacht.
Merkwürdig ist nur, dass ja nichts aus dem Überlauf rinnt, sondern nur aus dem Ablassschlauch.
Der Überlauf ist ja weiter oben, oder?
PS: Austria oder Schweiz?
Ich bin aus Österreich. :mrgreen:
PPS: Als Gegenleistung für meine/unsere Hilfe musst Du uns noch Auskunft geben über Deine TDR... Das machen wir aber danach ;)
Hehe, OK. :mrgreen: Was wilst du denn wissen?
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo Andi und schubsi Unser profi schupsi hat alles bestens kommentiert.Der vergasser muss auch gewartet werden meistens ist eine reinigung faellig die eine stunde benoetigt selten werden auch teile gebraucht.Wenn du ein dellorto 28 vergasser hast koennte ich dir bilder hochladen da ich momentan einen zerlegt habe.Die frage ist kannst du handwerklich arbeiten machen,ausbauen zerlegen,allen duessenloecher reinigen mit seilzug draht,einbauen so dass die ansaugstunze nicht verletzt wird.Das erstemal ist immer schwierig aber wenn du nicht traust lernst das nicht und zahlst werkstattrechnungen und teile die du normal nicht benoetigst.Der schubsi hat 45e bezahlt, ist der sicher das dieser teil benoetigt wird, der nie kaputt werden kann oder hat das neue teil gesehen das eingebaut wurde?meistens sind am vergasser reinigungsarbeiten noetig und von teile 2 gummis fuer becken und chockstart.gruss denis
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

OK, nur einiges in Kürze, muss gleich los, muss mich aber unbedingt korrigieren:

1. Ich gehe davon aus, dass es ein TM28SS ist, also ein Mikuni Flachschieber.
@Andi: Kannst Du das irgendwie bestätigen?

Siehe auch hier: TM28SS, Du unbekanntes Wesen..., runterscrollen, Bilder kucken

2. Die Ablassschraube schließt mW ohne Dichtung (habs grad nicht vor Augen), sondern eher über ne konische Dichtfläche.
Bin mir wie gesagt gerade nicht 100%ig sicher. Nur bei Bewegung schwabt da nix raus, entweder es läuft oder es läuft nicht. Punkt! ;)
Ich red jetzt grad nur über das Ablassen an der Ablassschraube vorbei, gell ... weiterlesen!

3. Der Ablassschlauch ist eher dünn, während der Schlauch der Schwimmerkammerbelüftung nen Tick dicker ist.
Es gibt 2 Anschlüsse für die Belüftung, beide werden unterhalb mit einem Y-Stück zusammengeführt.
Reden wir vom Ablassschlauch oder vom Schlauch der Belüftung?

HIER _kann_ es auch mal rausschwappen, aber in der Regel wird der Benzinstand in der Schwimmerkammer so gehalten, dass es nicht schwappt, solange die TDR nicht seitlich abgelegt wurde...

4. Der Überlauf ist auf den Bildern unter V-1 zu erkennen, ist ein Rohr in der Schwimmerkammerwanne.
Hier kann Sprit an der Ablassschraube vorbei (!!!) über den Ablassschlauch abfließen. Grund ist ein zu hoher Benzinstand, Ursache dessen wahrscheinlich ein nicht richtig schließendes Nadelventil oder ein komplett falsch eingestellter Schwimmer (schließt zu spät), hab ich selbst aber noch nie erlebt.

5. Ich habe für das Ersatzteil keine 45 € bezahlt, sondern nur 13,99 :thumbright:

6. Ein Nadelventil kann sehr wohl kaputtgehen, mein lieber Denis...

7. Die Düsenlöcher reinigt man niemals mit Seilzugdraht !!! Oh je...
Was wilst du denn wissen?
Später, erstmal muss sie aufhören zu sabbern...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Danke für die ausführliche Beschreibung! :D

Also:
1. Ich gehe davon aus, dass es ein TM28SS ist, also ein Mikuni Flachschieber.
@Andi: Kannst Du das irgendwie bestätigen?
Jup, scheint genau dieser zu sein. Von den Bildern her zumindest
2. Die Ablassschraube schließt mW ohne Dichtung (habs grad nicht vor Augen), sondern eher über ne konische Dichtfläche.
Bin mir wie gesagt gerade nicht 100%ig sicher. Nur bei Bewegung schwabt da nix raus, entweder es läuft oder es läuft nicht. Punkt! ;)
Ich red jetzt grad nur über das Ablassen an der Ablassschraube vorbei, gell ... weiterlesen!
Ok, jetzt wird mir auch schon einiges klarer.
D.h. die Ablassschraube hat mit dem Schlauch nix zu tun. Also rinnt der Sprit beim Ablassen quasi aus dem Schraubenloch und nicht aus dem Schlauch?
3. Der Ablassschlauch ist eher dünn, während der Schlauch der Schwimmerkammerbelüftung nen Tick dicker ist.
Es gibt 2 Anschlüsse für die Belüftung, beide werden unterhalb mit einem Y-Stück zusammengeführt.
Reden wir vom Ablassschlauch oder vom Schlauch der Belüftung?
Also es rinnt definitiv vom dünnen Schlauch.

PS: Danke für den Link. Den werd ich für das Problem gut brauchen können.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

D.h. die Ablassschraube hat mit dem Schlauch nix zu tun. Also rinnt der Sprit beim Ablassen quasi aus dem Schraubenloch und nicht aus dem Schlauch?
Entweder habe ich verquer geschrieben oder Du hast verquer gelesen... :wink:

Öffnet man die Ablassschraube, läuft das Benzeng aus der Schwimmerkammer über den dünnen Schlauch ab.
Ist die Ablassschraube verschlossen, läuft da von sich aus nix.

Der Überlauf hat eine "Umgehungsstraße" an der Ablassschraube vorbei! Obwohl die ZU ist, läuft es aus dem dünnen Ablasschlauch.

Der Überlauf kommt eben dann zum Tragen, wenn es zu voll da drinnen wird.

Deine 4GX ist ein Jahr älter als meine 5AN, also schon volljährig. Wenn der Vergaser noch nie richtig "angefasst" wurde, könnte da schon mal ein Service fällig sein, da pflichte ich Denis eindeutig bei...

Du warst übrigens ziemlich sparsam mit Zusatzinformationen, sehr interessant ist immer die History (Vorgeschichte), seit wann bei Dir, wer ist vorher drauf RUMgeritten, eigene Erfahrung oder Schrauberlevel etc. Wieviel hat Deine TDR runter?
Die 4GX ist nicht ganz so exotisch: Die 4GW war die normale Ausführung und die ist sehr nah an der nachfolgenden 5AN dran, das X ist die Sonderausführung für Gebiete mit verschärften Luftschutzbestimmungen ( CH / A ): Die X müsste mit nem KAT daherkommen...
Wurde Dein Krümmer schon getauscht gegen einen 5AN? Oder alles noch original?

Ob Du das nun selbst in die Hand nimmst, oder jemanden beauftragst, werden wir ja dann sehen...

Kannst Du übrigens ein Buch kaufen: Die Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag für die TDR und DT, Nr. 5220 für ca. 40,-. Ist sehr hilfreich, wenn man mit Leuten von einer Werkstatt diskutieren möchte ... ;)
Es sind zwar auch nicht legale Kopien im Umlauf, greif aber bitte trotzdem zum Original, kostet ja nicht die Welt.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Öffnet man die Ablassschraube, läuft das Benzeng aus der Schwimmerkammer über den dünnen Schlauch ab.
Ist die Ablassschraube verschlossen, läuft da von sich aus nix.

Der Überlauf hat eine "Umgehungsstraße" an der Ablassschraube vorbei! Obwohl die ZU ist, läuft es aus dem dünnen Ablasschlauch.

Der Überlauf kommt eben dann zum Tragen, wenn es zu voll da drinnen wird.
Also hat der dünne Schlauch 2 Funktionen? :mrgreen:
Du warst übrigens ziemlich sparsam mit Zusatzinformationen, sehr interessant ist immer die History (Vorgeschichte), seit wann bei Dir, wer ist vorher drauf RUMgeritten, eigene Erfahrung oder Schrauberlevel etc. Wieviel hat Deine TDR runter?
Die 4GX ist nicht ganz so exotisch: Die 4GW war die normale Ausführung und die ist sehr nah an der nachfolgenden 5AN dran, das X ist die Sonderausführung für Gebiete mit verschärften Luftschutzbestimmungen ( CH / A ): Die X müsste mit nem KAT daherkommen...
Wurde Dein Krümmer schon getauscht gegen einen 5AN? Oder alles noch original?
Hast recht. Jetzt gibt´sein paar Infos. :D

Vorab: Die TDR ist mein erstes Motorrad überhaupt. :mrgreen: Sie ist zum testen gedacht, bevor ich mir eventuell etwas größeres kaufe.
Ich habe sie letztes Jahr im Spätsommer gekauft. Seitdem hab ich ganze 300 km runter! :)
Tachostand beträgt ca. 25000 km. Die Vorgeschichte der TDR kenne ich leider nicht.
KAT hat sie, wie du richtig vermutet hast. Selbst habe ich noch nichts verändert, sollte also alles Original sein.
Das "Schrauberlevel" ist bei mir schon in gewissem Maße vorhanden. D.h. ich traue mir durchaus zu, da einiges zu zerlegen und auch wieder zusamenzubauen.
Von Motorrädern generell hab ich leider keine Ahnung. Aber nichts, was man nicht lernen könnte, oder? :mrgreen:
Ich könnte es mir auch einfacher machen, indem ich sie zum Händler stelle. Sie hätte sogar noch Garantie! Aber dadurch, dass dort letztes mal angeblich schon der Vergaser geöffnet wurde, jedoch nichts gefunden wurde, würde ich die Sache jetzt gerne mal selbst in die Hand nehmen.
Kannst Du übrigens ein Buch kaufen: Die Reparaturanleitung vom Bucheli-Verlag für die TDR und DT, Nr. 5220 für ca. 40,-. Ist sehr hilfreich, wenn man mit Leuten von einer Werkstatt diskutieren möchte ... ;)
Es sind zwar auch nicht legale Kopien im Umlauf, greif aber bitte trotzdem zum Original, kostet ja nicht die Welt.
Das Buch liegt schon bei mir rum. Habe ich gleich am Anfang bestellt. :wink:
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

So, ich hab das heute mal alles zerlegt.
Sieht eigentlich - soweit ich das beurteilen kann - alles recht gut aus. Siehe Fotos, auch wenn sie etwas unscharf sind. :mrgreen:

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bitte korregiert mich, wenn ich mich irre:

Wenn sich in der Schwimmerkammer Benzin befindet, und ich das Motorrad hin und her bewege, ist es dann nicht logisch, dass da der Sprit durch das Überlaufrohr abläuft?
Andererseits ist die TDR letztens über Nacht stillgestanden und am nächsten Morgen war da eine Lache am Boden, was ja wieder auf die Nadel deutet, oder?

mfg Andi

PS: Ich glaube nicht, dass die Mechaniker beim Händler den Vergaser zerlegt hatten. Die Schrauben der Schwimmerkammer hätte ich fast nicht aufgebracht. Die sind jetzt etwas lädiert.
Dateianhänge
IMG-20170403-WA0001.jpg
IMG-20170403-WA0001.jpg (91.15 KiB) 15027 mal betrachtet
IMG-20170403-WA0003.jpg
IMG-20170403-WA0003.jpg (117.62 KiB) 15027 mal betrachtet
IMG-20170403-WA0000.jpg
IMG-20170403-WA0000.jpg (41.06 KiB) 15027 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Ich glaube nicht, dass die Mechaniker beim Händler den Vergaser zerlegt hatten.
Ich auch nicht...

Wahrscheinlich zu viel Arbeit mit wenig Erfolgsaussicht, weil sich mit "sowas" ja eh keiner mehr auskennt (typisch Fz-Mechatroniker, die können nur den kompletten Vergaser austauschen :redhotevil: das wäre denen als Garantieleistung zu teuer gewesen und Du hättest das nicht bezahlen wollen, außerdem hatten sie keinen im Regal zu liegen :twisted: ).

Nun gut, dann machen wir es eben selbst:

Ich muss leider aus der Erinnerung heraus schreiben, mein Nadelventilprojekt ist schon ne Weile her und nur wegen Dir baue ich meinen Vergaser nicht wieder aus, der funktioniert grad so schön. Ich empfehle nach wie vor dringend, dieses preisgünstige Teil restlos zu ersetzen. Die Spitze dürfte aus Gummi bestehen, das ist in den letzten 18 Jahren gealtert und der Weichmacher dürfte endgültig draußen sein. Die Dichtfläche und die innere Gleitfläche müsste nach Reinigung poliert werden, nur auf restlos glatter Oberfläche bilden sich so schnell keine Ablagerungen mehr, alles andere ist nur mittelfristig und inkonsequent.
Wenn sich in der Schwimmerkammer Benzin befindet, und ich das Motorrad hin und her bewege, ist es dann nicht logisch, dass da der Sprit durch das Überlaufrohr abläuft?
Andererseits ist die TDR letztens über Nacht stillgestanden und am nächsten Morgen war da eine Lache am Boden, was ja wieder auf die Nadel deutet, oder?
a) Nein, da läuft sonst nix, weil der Pegel in der Kammer so niedrig gehalten wird, dass das Überlaufrohr immer im Uboot-Modus (Sehrohrtiefe) bleibt. Vielleicht hat da einer mal (die Werkstatthelden? :lol:) an der Zunge RUMgebogen, um den Pegel zu erhöhen, weil das Nadelventil klemmte, RUMbiegen ist ja billiger als austauschen. Das Überlaufrohr in der Kammer hat die entsprechende Höhe, dass da trotz Schräglage nichts rausläuft :!:
b) Meine Rede! ;)
Nicht wundern, das ist relativ wenig Spielraum "zwischen auf und zu", was durch den Schwimmer geregelt wird, ist ja auch nur ne 125er mit überschaubarem Sprit-Umsatz (=Durchfluss) (wir erinnern uns, dass wir mit ca. 4,2 bis 4,5 Liter auf 100 km auskommen). Nur wenn durch den Schwimmer geregelt wird, muss auch alles einwandfrei funktionieren, sowohl AUF (Nachschub!) als auch ZU (Stop!Stop!Stop!), und das scheint bei Dir zur Zeit weniger gut zu funktionieren :wink:

Versuch mal bitte, kleinere Bilder zu verwenden, also auf das wesentliche zu reduzieren und zu verkleinern, von der Auflösung her sind ca. 600 x 400 dicke ausreichend...

So, dann bin ich mal gespannt, ob Du das Puzzle wieder zusammen bekommst 8)

Im Büchlein ist übrigens beschrieben, wie man den Pegel bei eingebautem Vergaser prüfen kann :arrow: das geht auch bei ausgebautem Vergaser 8)
"So" könnte man ja vorher die Funktion prüfen, bevor man das gute Stück wieder einbaut und dann feststellt, dass da immer noch was sabbert... :D

Wer sich auch an englische Lektüre rantraut, dem kann man übrigens auch ein Haynes anraten (zwar nur für die DT und TZR vorhanden, aber technisch sind die alle nah beieinander), da sind gute Tipps drin, das ist aber auch Schriftwerk, welches sich an einen ausgewachsenen Schrauber wendet und geht von ausreichenden Grundkenntnissen aus...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

nur wegen Dir baue ich meinen Vergaser nicht wieder aus, der funktioniert grad so schön.
Ach, komm schon... :mrgreen:
Versuch mal bitte, kleinere Bilder zu verwenden, also auf das wesentliche zu reduzieren und zu verkleinern, von der Auflösung her sind ca. 600 x 400 dicke ausreichend...
Alles klar. Das war nur so eine Schnell-Aktion.
So, dann bin ich mal gespannt, ob Du das Puzzle wieder zusammen bekommst 8)
Da bin ich allerdings auch gespannt. :D

Ich hab mir heute übrigens die Ersatzteile bestellt. Schaden kann´s ja nicht und ich wüsste auch nicht, woran es sonst liegen könnte.
Mal sehen, wann sie denn hier eintrudeln. Dann versuch ich mich mal wieder an dem Puzzle. Ich hoffe bald. In spätestens 2 Wochen würde ich gerne wieder fahren.
In der Zwischenzeit kann ich mich ja mal um neue Schrauben umsehen.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

mfg Andi

PS:
wir erinnern uns, dass wir mit ca. 4,2 bis 4,5 Liter auf 100 km auskommen
WAS?
Ich bin bei meiner zweiten Ausfahrt bei 160km liegen geblieben. :mrgreen:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von schubsi »

Mir ist da noch was aufgefallen:
Andererseits ist die TDR letztens über Nacht stillgestanden und am nächsten Morgen war da eine Lache am Boden, was ja wieder auf die Nadel deutet, oder?
Du bist Dir schon bewusst, dass Du einen Benzinhahn hast? :thumbleft:
WAS?
Ich bin bei meiner zweiten Ausfahrt bei 160km liegen geblieben. :mrgreen:
Benzinhahn zeigt nach unten: Normalmodus offen, zeigt nach oben: Läuft auf Reserve, Tanke suchen!

Wenn das so nicht funktioniert: Unten im Tank drinnen sind in dem Anschlussteil 2 Plastikröhrchen mit Filterfunktion eingesteckt, ein langes für den Normalbetrieb, ein kurzes für die Reserve. Einige Vollhirne in Werkstätten "pusten da mal ordentlich den Filter durch", mit Druckluft, die Röhrchen sind aber nur gesteckt, Kleben nützt da herzlich wenig (ständiger Benzinkontakt, ich wüsste nicht, welcher Kleber das auf Dauer abkann).

Du solltest also vielleicht - wenn das Benzinhahn-Procedere nicht wirklich vor dem Liegenbleiben schützt - in der Zwischenzeit, wenn eh schon alles auseinander ist, mal die Röhrchen checken. In meiner ersten TDR hatten sich eine ganze Horde von Röhrchen angesammelt, der die Inspektion durchführende Mech war da wohl Wiederholungstäter (was die Druckluft anging) und hat regelmäßig neue Filterröhrchen in Rechnung gestellt :lol:

Viel Spass noch!

PS: Ernsthaft - wenn ich nicht ständig "auf dem Hinterrad" (volle Möhre am Gasgriff) unterwegs bin, schaffe ich auch in der Großstadt locker 200 km, bevor ich auf Reserve umschalten muss.

-==[Schubsi]==-

(Erläuterung Benzinhahnstellung korrigiert)
Zuletzt geändert von schubsi am 30. Juni 2017, 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
Andi81
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 21
Registriert: 31. März 2017, 20:29

Re: Benzin läuft aus dem Vergaser

Beitrag von Andi81 »

Du bist Dir schon bewusst, dass Du einen Benzinhahn hast? :thumbleft:
Klar. Trotzdem dürfte da ja nix tropfen, wenn die Nadel gut verschließt, oder?

Das mit den Röhrchen werd ich mir mal ansehen, danke!

mfg Andi
Antworten