Neu hier

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Ja der Vergaser muss abgestimmt werden, denn alle diese Macken hatte sie mit dem Original Kit nicht.

Ich habe heute mit Topham gesprochen, dort empfiehlt man mir den Vergaser auf Verschleiß zu prüfen.
Sollte kein Verschleis vorliegen wäre die Luftdüse kleiner zu wählen, dann sollte es mit dem knattern vorbei sein.

Ich habe mein Geschäft verkauft und bin ab 01.06 frei von allen Verpflichtungen so, habe ich Zeit genug für den Vergaser.

Als erstes werde ich den Schnochel ausbauen um zu sehen wie sich der Motor danach verhält.

Dann gehe ich an die Bedüsung ran.

Eventuell versuche ich noch einen größeren Vergaser.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neu hier

Beitrag von schubsi »

Moin Axel...
Axel1960 hat geschrieben:Ja der Vergaser muss abgestimmt werden
Wahrscheinlich noch dringender als bei der "einfachen" Entfesselung des Motors durch Entfernen des Konus, da kommen neue Betriebszustände hinzu, die vorher nicht gefahren wurden (Abrufen von Leistung oberhalb von 7500 U/min).

Ich bin nun mit der Laufkultur meines Motors (Athena Zylinder plus Wössner Kolben) sehr zufrieden, da steht nun die nächste Baustelle an: Dieses Ruckeln im Grenzbereich zwischen Schiebebetrieb und Lastbetrieb finde ich nicht so prickelnd und hängt - höchstvermutlich - mit der Gemischzusammensetzung zusammen (zu mager)...
Wir sollten uns vielleicht zusammentun ;)
denn alle diese Macken hatte sie mit dem Original Kit nicht.
Kommt drauf an, oder? ;)
Sooooo lange hattest Du die TDR doch vorher gar nicht in Betrieb, oder? Und dann ist noch die Frage, ob man das überhaupt wahrnimmt, wenn man von den ersten Eindrücken der TDR "geflasht" ist ... :wink:
Ich habe heute mit Topham gesprochen, dort empfiehlt man mir den Vergaser auf Verschleiß zu prüfen.
Sollte kein Verschleis vorliegen wäre die Luftdüse kleiner zu wählen, dann sollte es mit dem knattern vorbei sein.
Interessante These!
Ich wüsste spontan nicht, welche Düse da austauschbar wäre...
Wurde das genau anhand des TM28SS "ausgehandelt" oder war das nur eine allgemeine Unterhaltung?
Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich beim TM28SS auch nicht die Nadeldüse (Mischrohr) einfach so ersetzen, dürfte eingepresst sein und nicht geschraubt. Wenn das aber möglich wäre, würde ich meinen glatt auch mal einschicken, um die nächst größere Kombi einbauen zu lassen. Ich weiß nicht mehr genau, in welcher Position die Düsennadel aktuell sitzt, aber wenn es möglich wäre, den Teillastbereich dadurch etwas dezenter anzufetten als mit der Methode, die Nadel höher zu setzen, wäre das vielleicht ein Ansatz...
Als erstes werde ich den Schnochel ausbauen um zu sehen wie sich der Motor danach verhält.
Den verstehe ich jetzt nicht ganz:
1. Das Aussauggetöse wird erheblich lauter (was Du ja nicht mochtest laut Deinem Bericht)
2. Das Gesamtgemisch magert weiter ab, das ist IMHO alles andere als empfehlenswert...
Eventuell versuche ich noch einen größeren Vergaser.
Das wird mE schwierig, der TM28SS ist ein Schrägstrom und nicht einfach so ersetzbar (Bauform und Position), Norman Opitz bietet an, den Vergaser aufzubohren auf einen größeren Innendurchmesser, geht wohl bis 31mm. Das Problem mit der Bedüsung ist dann aber immer noch nicht aus der Welt 8)

Spannendes Thema, berichte bitte, wie Du mit Topham verblieben bist und was aus deren Sicht möglich ist...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Ich hatte mit Topham über den TM 28 SS gesprochen, wenn er richtig liegt ist da wohl einiges austauschbar.

Warum ich den Schnorchel entfernen will ?

Weil ich dann das Ansaugloch mit Abklebeband einfacher ankleben kann als den Schnorchel selbst.

So lässt sich feststellen wie der Motor reagiert.

Dreht der Motor mit weniger Luftdurchlass besser aus, ist die 270 Haupdüse zu gross.

Wird es schlechter ist die Haupdüse zu klein.

Kenne ich die Richtung, bestelle ich mir passende Düsen.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neu hier

Beitrag von schubsi »

Axel1960 hat geschrieben:Ich hatte mit Topham über den TM 28 SS gesprochen, wenn er richtig liegt ist da wohl einiges austauschbar.
Na, da bin ich echt gespannt...
Warum ich den Schnorchel entfernen will ?
Weil ich dann das Ansaugloch mit Abklebeband einfacher ankleben kann als den Schnorchel selbst.
Der Schnorchel dämpft nicht nur das Ansauggeräusch, sondern begrenzt auch den Lufteinlass, sorgt aber durch die Verengung für ganz bestimmte Strömungsverhältnisse im LuFi-Kasten respektive im Ansaugbereich. Einige bastelwütige haben den entfernt, um mehr Frischluftzufuhr zu erreichen, das Gemisch magert nicht unerheblich ab.
Dass Du die gesamte "Umgebung" aus dem Gleichgewicht bringst, ist Dir bewusst?
So lässt sich feststellen wie der Motor reagiert.
Dreht der Motor mit weniger Luftdurchlass besser aus, ist die 270 Haupdüse zu gross.
Wird es schlechter ist die Haupdüse zu klein.
Ich kann Dir versichern, dass die #270 definitv nicht zu groß ist. Ferner kann ich die Logik gerade nicht nachvollziehen (ein 2T läuft zu mager wie ne Rakete, aber nicht lange...)
Dass der TM28SS ziemlich komplex konstruiert ist und alles andere als eine einfache "Blechbüchse" ist, ist Dir bewusst?

Z. B. hat eine DT mit TM28SS eine kleinere HD (#240) verbaut, jedoch ist die PowerJet-Düse größer (#90 statt #60), Leistungswerte ab Werk sind unterschiedlich zur TDR, obwohl eigentlich derselbe Motor zum Einsatz kommt. Die DT soll jedoch eine andere Charakteristik haben, weil sie ja im Gelände voran kommen soll, während die TDR vornehmlich für Asphalt konzipiert war.

Ich setz mal noch einen drauf: Ich war auch der Meinung, eine #270 wäre völlig ausreichend, das ging auch eine Weile gut, bis ich dann mal "Spass hatte", der Kolben ist bei voller Fahrt - ohne jegliche Vorwarnung - bei geschätzten knapp 10.000 U/min gefressen, sprich: er dehnte sich aus und blieb stecken, zerstörte die Beschichtung, da war der Spass dann vorbei...
... und nein, ich hatte kein Schmierungsproblem, sondern ein thermisches!

Mit der #270 war der Motor recht drehfreudig, 2T-typisch jedoch zu mager, sodass zu wenig Innenkühlung entstand.
Der Minarelli ist thermisch im Grenzbereich, davor warnt auch Athena in der Einbauanleitung...

Die HD ist im Endeffekt für die letzten ca. 20% des Gasgriffbereichs hauptausschlaggebend (in Verbindung mit dem Zusatzsprit aus dem PowerJet-System) und im Teillastbereich regulierend für den Zufluss zum Mischrohr (Nadeldüse). Hauptaugenmerk ist also, die Vollgastauglichkeit sicher zu stellen (Vergrößerung der HD um geschätzt bis zu ca. 10%) und dann die restlichen Komponenten der Gemischaufbereitung so zu konfigurieren, dass auch im Teillastbereich alles passt (und hier sehe ich meine aktuelle Baustelle, denn der Teillastbereich - ca. 50-70% Gasgriff - gefällt mir momentan gar nicht, gefühlsmäßig zu mager, ich will die HD aber nicht noch größer wählen).

Auch wenn ich mich wiederhole: Der werksmäßig konfigurierte TM28SS ist für 15 PS und begrenzte DZ-Bereiche (durch den Konus abgewürgt) ausgelegt.
Kenne ich die Richtung, bestelle ich mir passende Düsen.
... und da kommt der für mich interessante Teil: Welche "Düsen"? HD?

Bin an Deinen Ergebnissen sehr interessiert, also bitte weiterhin berichten! ;)

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubs,

normaler Weise würde ich auch davon ausgehen das ich eine größere Hauptdüse benötige, da Athena das auch so empfiehlt.

Nur sagte mir Nopitz, größerer Hubraum kleinere Haupdüse, er geht davon aus das die Ansauggeschwindigkeit so stark ansteigt das zuviel Sprit kommt.

Um die Ansauggeschwindigkeit zu senken müsste ich den Vergaser etwas vergrößern auch das sehe ich mir an.

Ich habe schon einige Motoren abgestimmt, nur bislang waren es alle Viertakter.
Gruß Axel
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Neu hier

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

heute habe ich den Vergaser ausgebaut und zerlegt.

Alles sauber kein Verschleiß

Hauptdüse 270

Leerlaufdüse 25

Düsennadel hängt auf zweitem Clip von unten

Choke Düse lässt sich nicht ausbauen wie du es schon geschrieben hast.

Montag bestelle ich mir ein Set Hauptdüsen und versuche erst mal eine 300.

Einen größeren Vergaser werde ich nicht verbauen, es sei denn ich finde einen TM30 SS.

Noch größer halte ich nicht für sinnvoll, denn selbst eine DT 200 und auch eine DR 230 Lanca haben einen TM 30 SS verbaut.

Was auch auffällt ist die Bedüsung der DT 200 und DT 230 beide haben eine kleinere Powerjetdüse und Leerlaufdüse.
Gruß Axel
Antworten