So, jetzt noch mal ausführlicher...
Das Athena Kit habe ich selbst eingebaut
Ah ja, wenn das schon mal erfolgreich war, ist ein Base-Level vorhanden, gut...
ob die 270 Hauptdüse optimal ist muss sich noch rausstellen.
Ich würde sagen, eher nein
War damals auch der Meinung, der TM28SS wäre ausreichend dimensioniert. Die Dimensionen "passen" auch für leichte Maßnahmen, aber das Mischungsverhältnis eben nicht: Die Konfiguration ist für 15 PeSen ausgelegt, die bei 7000 U/min erreicht werden. Das ist ausgerechnet da, wo der Motor gerade anfängt Spass zu machen, darunter ist die Leistungskurve von Spülungsverlusten geprägt, gegen die man zwar etwas unternommen hat (YPVS, YEIS), aber nicht 100%ig erfolgreich. Den Motor absichtlich mit Sprit zuzuschütten, wäre suboptimal, also ist da "nur" ne 270er drin.
Wird der Motor im Spass-Modus betrieben, also regelmäßig oberhalb 7000, läuft er mit dem relativ (!) mageren Mischungsverhältnis zwar gut, aber mit zu wenig Kühlungseffekt und frisst alle Nase lang, meistens genau dann, wenns am meisten Gaudi macht.
Zunächst mal gehe ich davon aus das sich bei 170 ccm die Durchflussgeschwindigkeit erhöht und der Motor dadurch genug Sprit bekommt.
Meine Wahl fiel mit dem Athena 125 (!) auf eine 285er Düse aus einem Aftermarket-Düsenkit (20,-), herausgefunden im Try&Error-Verfahren, bisher ist alles gut. Wenn mir der Motor jetzt auch stecken bleibt, war sie wohl auch zu klein, habe aber noch keine ausgiebigen Tests durchgeführt, hab so wenig Freitzeit...
Ich werde mal einem Versuch mit leicht angeklebten luftfilterkasten machen, läuft der Motor dann oben raus etwas besser ist das Gemisch zu mager.
Das hört sich so an, also ob da Sachverstand vorhanden wäre...
Als ich dann den Giannelli probegefahren bin hatte der Motor oberhalb von 8.000 UPM spürbar weniger Leistung
klar, der Gia "kommt" erst ab ca. 9500, wie ich schon schrieb...
Das sind aber mMn keine Drehzahlen, in denen ich die TDR dauerhaft betreiben möchte (Vibrationen)
mit ausgebautem Schnorchel wurde etwas besser.
auch klar, abgemagertes Gemisch geht immer besser
, wie oben schon selbst von Dir festgestellt...
Da er mir aber gänzlich zu laut war
So laut fand ich den eigentlich gar nicht, Arrow, SPES und Rino (zuletzt
hier gefunden) sind da wohl gröber.
Einziger Vorteil beim GIA-Krümmer: Er ist leichter...
Für einen guten Rat bin ich immer dankbar, bevor die Kleine den Kolben frisst,
Meine Idee: Hol Dir so ein (bzw. zwei?) Aftermaket-Kit(s) mit 5er-Abstufung und probier mal mit ner 290, dürfte eigentlich keine negativen Auswirkungen haben. Die werksmäßige #270 passt nur für 15PS (inkl. Haltbarkeit
)
denn groß eingefahren habe ich das Athena nicht.
Ich auch nicht
So liest man viel von Athena taugt nichts Athena bringt keine Mehrleistung und so weiter.
Athena hat öfters mal das Problem, keine gut zusammengestellten Kits auf den Markt gebracht zu haben, bei meinem wie folgt:
1. Statt Schmiedekolben (Produktfotos) nur ein Gusskolben
2. Kolbenhemd zu schlank, der Kolben hat gekippelt (regelrecht geklappert), Leistung ok
3. PW hat blockiert, da musste ich mit der Feile ran, weil ich im PW Kanal selbst nicht gut ran kam
Inzwischen läuft der Athena ordentlich, ich hab noch nen domed (!) Schmiedekolben von Wössner zu liegen, den will ich nachrüsten, der zwischenzeitlich genutzte Meteor muss raus (aus Prinzip schon
)
Wo Athena eine angebliche Mehrleistung (zumindest beim 125er) herzaubern möchte, ist mir schleierhaft. Aber: Der Athena ist zumindest eine preisgünstige Alternative zu den Yamaha-Mondpreisen, überarbeitete Zylinder sind ja erst in den letzten paar Jahren günstiger geworden...
Etwas enttäuscht bin ich von der Leistung über 8.500 UPM, da hatte das Leistungsdiagramm von Athena mehr versprochen.
Norman Opitz hatte mir gesagt, dass man für 125 keinen größeren Vergaserquerschnitt benötigt, dies aber ab 140ccm durchaus in Erwägung ziehen sollte, wenn man den Motor nicht nur einbauen und nutzen wolle, sondern auch alles Potential ausschöpfen möchte (seine 140er sind aber auch nen Tick höher verdichtet).
Ich würde schlussfolgern, dass das ab 170 vielleicht auch angesagt wäre...
Wobei ich auch irgendwo schon mal aufgeschnappt hatte, dass der 170er Athena wohl nicht so gerne oben raus dreht, sondern in den alltagstauglichen DZ-Bereichen betrieben werden "möchte", durch den Hubraum halt eben mehr Drehmoment bereitstellt, aber keine "Rennmaschine" sein möchte. Quelle dieser Info weiß ich nicht mehr, war aber ein durchaus gesitteter Verfasser und kein "junger Wilder"...
Da die Kanäle die gleichen Grösse haben wie der 125 Zylinder ist das aber nicht verwunderlich.
Das übersteigt jetzt nun meinen Wissensstand, soooo tief bin ich da nie eingestiegen. Ich habe für mich festgestellt, dass ich keine Kanalbearbeitung benötige...
Etwas enttäuscht bin ich von der Leistung
Wieviel soll er den bereitstellen? War das Leistungsdiagramm nicht auch ein zurechtgepfriemeltes Peak-Ergebnis? Also nicht in der TDR sondern auf der DT mit dem speziellen Athena-Auspuff? (und wahrscheinlich auch mit ner Modifikation des Vergasers, was sie aber nicht verraten haben, wie genau...)
Mit ner ca. Leistung von geschätzten 22 PS kann mich die kleine TDR auf ca. 110 bis max 115 km/h (Rückenwind?
) beschleunigen, ich rede hier immer von echten Werten (per Navi verglichen), die Tachonadel bewegt sich stärker
Ich bin groß und breit (auch von der Seite betrachtet
) und wiege ca. doppelt so viel wie ein 16-jähriger Jüngling --> mehr geht da eben nicht
Nun will ich aber auch weder Rennen fahren und auf der BAB bin ich auch selten unterwegs, stört mich also mal gar nicht...
LG
-==[Schubsi]==-