Axel1960 hat geschrieben:Ich hatte mit Topham über den TM 28 SS gesprochen, wenn er richtig liegt ist da wohl einiges austauschbar.
Na, da bin ich echt gespannt...
Warum ich den Schnorchel entfernen will ?
Weil ich dann das Ansaugloch mit Abklebeband einfacher ankleben kann als den Schnorchel selbst.
Der Schnorchel dämpft nicht nur das Ansauggeräusch, sondern begrenzt auch den Lufteinlass, sorgt aber durch die Verengung für ganz bestimmte Strömungsverhältnisse im LuFi-Kasten respektive im Ansaugbereich. Einige bastelwütige haben den entfernt, um mehr Frischluftzufuhr zu erreichen, das Gemisch magert nicht unerheblich ab.
Dass Du die gesamte "Umgebung" aus dem Gleichgewicht bringst, ist Dir bewusst?
So lässt sich feststellen wie der Motor reagiert.
Dreht der Motor mit weniger Luftdurchlass besser aus, ist die 270 Haupdüse zu gross.
Wird es schlechter ist die Haupdüse zu klein.
Ich kann Dir versichern, dass die #270 definitv nicht zu groß ist. Ferner kann ich die Logik gerade nicht nachvollziehen (ein 2T läuft
zu mager wie ne Rakete, aber nicht lange...)
Dass der TM28SS ziemlich komplex konstruiert ist und alles andere als eine einfache "Blechbüchse" ist, ist Dir bewusst?
Z. B. hat eine DT mit TM28SS eine kleinere HD (#240) verbaut, jedoch ist die PowerJet-Düse größer (#90 statt #60), Leistungswerte ab Werk sind unterschiedlich zur TDR, obwohl eigentlich derselbe Motor zum Einsatz kommt. Die DT soll jedoch eine andere Charakteristik haben, weil sie ja im Gelände voran kommen soll, während die TDR vornehmlich für Asphalt konzipiert war.
Ich setz mal noch einen drauf: Ich war auch der Meinung, eine #270 wäre völlig ausreichend, das ging auch eine Weile gut, bis ich dann mal "Spass hatte", der Kolben ist bei voller Fahrt - ohne jegliche Vorwarnung - bei geschätzten knapp 10.000 U/min gefressen, sprich: er dehnte sich aus und blieb stecken, zerstörte die Beschichtung, da war der Spass dann vorbei...
... und nein, ich hatte kein Schmierungsproblem, sondern ein thermisches!
Mit der #270 war der Motor recht drehfreudig, 2T-typisch jedoch zu mager, sodass zu wenig Innenkühlung entstand.
Der Minarelli ist thermisch im Grenzbereich, davor warnt auch Athena in der Einbauanleitung...
Die HD ist im Endeffekt für die letzten ca. 20% des Gasgriffbereichs hauptausschlaggebend (in Verbindung mit dem Zusatzsprit aus dem PowerJet-System) und im Teillastbereich regulierend für den Zufluss zum Mischrohr (Nadeldüse). Hauptaugenmerk ist also, die Vollgastauglichkeit sicher zu stellen (Vergrößerung der HD um geschätzt bis zu ca. 10%) und dann die restlichen Komponenten der Gemischaufbereitung so zu konfigurieren, dass auch im Teillastbereich alles passt (und hier sehe ich meine aktuelle Baustelle, denn der Teillastbereich - ca. 50-70% Gasgriff - gefällt mir momentan gar nicht, gefühlsmäßig zu mager, ich will die HD aber nicht noch größer wählen).
Auch wenn ich mich wiederhole: Der werksmäßig konfigurierte TM28SS ist für 15 PS und begrenzte DZ-Bereiche (durch den Konus abgewürgt) ausgelegt.
Kenne ich die Richtung, bestelle ich mir passende Düsen.
... und da kommt der für mich interessante Teil: Welche "Düsen"? HD?
Bin an Deinen Ergebnissen sehr interessiert, also bitte weiterhin berichten!
Viel Erfolg!
-==[Schubsi]==-