schubsis black pearl

Hier ist Platz für eure geplanten Veränderungen, Meinungen dazu und Umsetzungsmöglichkeiten

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

schubsis black pearl

Beitrag von freeyourminds »

Hi auf deinen Wunsch mach ich mal ein eues Thema für deine tdr auf.

Ich red ja schon seit Jahren davon, das es nix besseres für die Tdr gibt als die Wössner Kolben. Wir hatten nach einem Loch im Kolben bei einem Kumpel in der RS125 einen Wössner Kolben eingebaut und die lief nie so vibrationsarm und ruhig bei hohen Drehzahlen, wie mit dem Kolben.
Du hast jetzt einen von der Dt drin aber der Zylinder ist ja auch für die Dt entwickelt passt also.

Ich bin der Meinung letztes Jahr deine Tdr gesehen zu haben könnte unter den eichen gewesen sein. Ich weis nur noch, dass es in Lichterfelde war und ne Mittelinsel zwischen uns lag.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: schubsis black pearl

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Hi auf deinen Wunsch mach ich mal ein eues Thema für deine tdr auf.
Macht auch Sinn, finde ich, wenn ich mich daran erinner, dass da wer was von nem Vierkantrohr geschrieben hatte :wink:

Inzwischen habe ich noch so einiges verändert, muss ich noch knipsen und kommentieren, komm ja kaum noch hinterher, und dann wäre das für den geneigten Leser doch hinderlich, wenn er sich durch OT-Beiträge durchackern muss 8)
das es nix besseres für die Tdr gibt als die Wössner Kolben
Diese Erkenntnis muss sich wohl jeder selbst erarbeiten :lol:
Im Ernst, hatte bisher immer nur Flat-Top Kolben vor die Flinte bekommen, der 2-teilige Kopf des Athena-Kits hat aber eine reine Glockenform im Brennraun, abweichend zu den Y-1, Y-2, Y-3 etc. Köpfen von Yamaha. Bei Verwendung eines Flat-Kolbens hatte ich die Befürchtung, es geht Verdichtung flöten, weil der mitgelieferte ja auch ein DOMED Kolben war.

Bin bisher schwer begeistert...
so vibrationsarm und ruhig bei hohen Drehzahlen
Naja, das trifft bei meinem Motor wohl eher nicht zu, vibrationsarm geht anders :lol:
Du hast jetzt einen von der Dt drin aber der Zylinder ist ja auch für die Dt entwickelt passt also.
Wobei ich das schon merkwürdig finde: Die Größe "A" mit 55,94mm riecht eigentlich typischerweise nach Nikasil, während die Nikasil der DT ja eigentlich auch Flat-Tops sein müssten, wegen der dazu passenden Brennraumform, oder wurde für die DT mit 3MB00 auch die Bauform Y-1, Y-2, etc. verwendet? Öhm... komm grad etwas durcheinander...
Ich bin der Meinung letztes Jahr deine Tdr gesehen zu haben könnte unter den eichen gewesen sein. Ich weis nur noch, dass es in Lichterfelde war und ne Mittelinsel zwischen uns lag.
Das war dann aber wirklich mal extremer Zufall, wenn Du nicht ständig die "Unter den Eichen" hoch- und runter patroullierst ;)
In der Tat biege ich Höhe Eingang Botanischer Garten in das Blumenviertel ein, wenns Richtung Heimathafen geht...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schubsis black pearl

Beitrag von freeyourminds »

Der Kolben sollte für ne Dt aus den 90er bis zum fast zum Ende sein. Die Sachs ZX, sowie XTC und die KTM LC2 hatten den gleichen. Die Maße für die Kolben sind identisch weil der Motor eine Entwicklung von Yamaha ist. Ein halber Tzr 250 Motor, dieser wurde bei der Yamaha-tochter minarelli als 3mb gefertigt. Der 4fu ist einfach nur eine weiterentwicklung bei der man die meisten Maße beibehalten hat und den es exclusiv nur für die TZR und TDR gab. Sachs, KTM und cagiva mussten mit dem 3mb vorlieb nehmen.

Ich bin gelegentlich mal in der Ecke unterwegs z.B bei dem Bäcker mit dem guten Zwiebelkuchen am S-Bahnhof. Ist eine sicherer Weg meiner Mutter eine Freude zu machen oder mit einem der Motorräder runter zum Wannsee.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: schubsis black pearl

Beitrag von schubsi »

Ich musste gestern notgedrungen im Starkregen nach Hause fahren...

Dass ich an Händen (Sommerhandschuhchen) und Füßen (kurze Sommer-Stiefelettchen) nass wurde, war nicht zu vermeiden, der Rest blieb dank Membran (Textiljacke) und Überzieh-Regenhose einigermaßen trocken. Im Nacken wars uanangenehm, wenn da kalte Wassertropfen eindrangen... ;)

Die kleine Zwehdagda war ganz tapfer, ließ sich wunderbar fahren, keine Mucken seitens Motor trotz extremer äußerer Wasserkühlung, keine Elektrikausfälle, kein Gripverlust dank BT-45 (die kenne ich ja nun schon seit vielen tausenden Kilometern, auch auf der Vara), insofern war der gestrige Regentest ein voller Erfolg!

Ich werde mit der TDR zwar nie auf Moppet-Wanderschaft gehen, aber es ist gut zu wissen, dass mich die kleine nicht im Stich lässt, nur weil mal nicht die Sonne scheint 8)

Die Blechbüchsen standen allerdings reihenweise im Weg rum, aber mit Moppet kann man eher mal eine alternative Streckenführung nutzen, während man sich im Auto wohl eher damit begnügen muss, sich hinten am Stau anzustellen. Ich habe im Gegensatz zu eingen Kollegen nur wenige Minuten mehr gebraucht, als sonst so um diese Tageszeit üblich...

Auf dass das Wetter wieder besser werden möge :thumbleft:
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schubsis black pearl

Beitrag von freeyourminds »

Ich bin die letzten Tage zur Arbeit gelaufen nur heute bin ich mit dem Motorrad gefahren. Ich habe ja zum Glück nicht so weit.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: schubsis black pearl

Beitrag von schubsi »

schubsi hat geschrieben: 7. September 2010, 08:30 Bild
Ich wurde schon häufiger auf das Rücklicht angesprochen:

Es ist ursprünglich für die Yamaha TDM 850 ... vorgesehen. Die Version, die ich habe, hat eine E-Nummer und darf daher verwendet werden. Es ist baugleich mit dem der TDR 4GW/5AN, allerdings muss die Verkabelung modifiziert werden, es ist also nicht rein plug&play. Für unsereins ist das aber IMHO kein Thema... Neuere Versionen kommen mit den vormontierten Adpater (Birnchen-sockel), das geht dann noch einfacher.

Inzwischen habe ich - weils vom Design her besser zu schwarz passt - auf die Rauchglasversion umgerüstet.

Beide Varianten sind - aktuell noch - in der Bucht zu finden, wenn man nach "TDM LED RÜCKLICHT" sucht, ca. 58 € für die Klarglasversion von lights4all (Riff), und ca. 66 für die Rauchglasvariante aus Ungarn... Ob die Varianten aus China ebenfalls mit ner (gültigen?) E-Nummer daher kommen, weiß ich nicht, jedenfalls kann man auch nach der FZR1000 suchen, da findet sich auch einiges (ebenfalls baugleich Bj. 91-95)...

@Fgo
Die Dinger kosten neu nicht die Welt, ich wüsste auch nicht, was ich Dir abnehmen sollte. Das Angebot an fym war mehr so gemeint, dass ich ihm endlich mal persönlich über den Weg laufe und ihm tief in die Augen schaue \:D/

PS: Die Fleischerhaken neben dem Rücklicht sind inzwischen abgesäbelt, die sahen ja sowas von bescheiden aus ...

LG
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: schubsis black pearl

Beitrag von freeyourminds »

schubsi hat geschrieben: 22. Juni 2023, 08:10 Das Angebot an fym war mehr so gemeint, dass ich ihm endlich mal persönlich über den Weg laufe und ihm tief in die Augen schaue
Das sollte sich einrichten lassen. Ich hab ab morgen 3 Wochen Urlaub.
Antworten