Neuzugang.

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
reifenkante
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2017, 17:25

Neuzugang.

Beitrag von reifenkante »

Hallo tdr Gemeinde. . Mein Name ist Matthias und komme aus dem Großraum Hannover. Ich bin 53 Jahre und fahre und schraube seit meiner Jugend. Mein Sohn fährt eine tdr 5an Erstzulassung Oktober 2000. Hat jetzt 39 tausend gelaufen.
Haben sie mit 25 tausend Kilometern gekauft. Dann einmal auf die Hebebühne und sehr große durchsicht gemacht. Es wurden getauscht. Radler, lenkkopflager,spannugsfrei eingeklebt. Lucas Klötze vorn und hinten. Gabelöl sowieso. Bereifung BT 45.
DID Kettensatz. Alles an Steckern und masseanschlüssen was ich gefunden mit polfett versehen und alles wieder zusammen.
Vergaser gereinigt und schwimmernadelventil ersetzt. Auspuff glasgestrahlt und thermolack. Vor 2 tausend Kilometer war das kolbenbolzenlager hin. Hab von Norman opitz einen 140er Motor gekauft. Vergaser auf 30.5 mm. Den krümmer in drei Teile zersägt und alles überflüssige raus und wieder verschweißt. Cdi auf Masse. Hab aber ne 4dl Cdi plus stellmotor schon liegen.
Der Einbau soll demnächst geschehen. .ich/wir werden die tdr auf jeden Fall behalten und sie auch als Motorrad umtypen.
Ich selbst fahre tdm 850 und eine buell M2. Die tdm hab ich jetzt 25 Jahre. Angefangen mit 18 mit einer hercules k125 T bj. 70 17 PS 6gänge. . Ich hab sie immer noch. . Seit 1985 eingemottet. . Ich hoffe es stört nicht das meine neuvorstellung etwas ausführlicher war. . Gruß Matthias. .
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang.

Beitrag von freeyourminds »

Herzlich willkommen,
schön das du deinem Sohn so sehr unterstützt und die Tdr so gut pflegst.
Aber auch du hast zwei super Motorräder. Die TDM wird nach dem Alter die 850er sein. Sieht bestimmt Klasse aus wenn ihr zu zweit fährt. Die Buell M2 cyclone durfte ich mit 17 mal beim Harleyhändler fahren, der Spaßfaktor ist enorm, sie ist super handlich und ich liebe V2 Motoren die nicht in choppern stecken.
Meine TDR ist auch seit 8 Jahren still gelegt zwischendurch hab ich mal über einen Verkauf nachgedacht konnte mich aber nie durch ringen so er geht es dir sicher auch.
reifenkante
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2017, 17:25

Re: Neuzugang.

Beitrag von reifenkante »

Danke erstmal. Ich schraube halt schon recht lange. Hab ein paar jahre mz Gespann gefahren/geschraubt. Halt zweitaktvorbelastet. . Und das der Sohn dann auch noch ne tdr will. . Nach Führerschein in den Tasche hab ich ihn etwa 4 tausend Kilometer in sechs Wochen abends nach Feierabend ins Schlepptau genommen. . Meistens mit der 3vd. Ein sehr gutes Motorrad. Wie die tdr. . Macht Spaß kleine kurvige Landstraßen. . Er hat keine Mühe. Sie ist erstaunlich flott. . Fahre selber öfters mit. Kurvenspaßgefährt. Deswegen auch gleich radlager lenkkopflager. . Fährt sich dann doch besser. . Die buell war nach 23 Jahren tdm doch was anderes. .. mit 30 tausend Kilometer aus erster Hand. Hat insgesamt 25 als Lkw Fahrer gearbeitet. . Hat was davon. Hab aber auch vorher neue radlager, die,Gabel gebuchst und ein lenkkopflager, wo die aussenseiten der lagerschalen ein Zehntel Millimeter abgeschliffen wurde mit loctite hochfest eingeklebt. . Die abstandshülsen zwischen den radlagern vom Dreher welche mit anderem Maß machen lassen. . Is ne Art Schwachpunkt bei dem Traktor. . Im ernst. Sie fährt wunderbar. . Und gut zuhören kann auch. . Der Klang hat was. . Nun aber zurück zum wesentlichen. . Bevor ich /wir die cdi mit stellmotor einbauen würde ich mich vorher am liebsten mal mit jemanden unterhalten deren das schonmal gemacht. Hatte vor eine möglichst defekte 5 an cdi nehmen. Voraussetzung, ich find eine. Der Stecker wegen. . Aus 5an Stecker und 4dl cdi was zu machen das ich/wir nicht an den Kabelbaum selbst. Aber ganze muss bestimmt noch in den Gesuch Sparte einstellen. .
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang.

Beitrag von freeyourminds »

Eingebaut hab ich die tzr belgarda CDI auch noch nicht. Ich hatte es mal vor und dafür eine Für gekauft die angeblich einen Motorschaden haben sollte was aber nicht der Fall war, so hab ich sie wieder flott gemacht, ein bisschen gefahren und mit Gewinn wieder verkauft. Die Beiträge aus dem alten tdr125.de Forum kennst du wahrscheinlich. Wenn nicht hab ich die Links dazu noch irgend wo.

Die meisten Fahranfänger wollen ja schon keine Zweitakter mehr weil die sind ja alt, stinken und gehen dauernd kaputt. Da ist dein junior sicher durch Papa auch geprägt worden meiner will irgendwann auch die Tdr oder eine RS125.

Ja der Unterscheiden zwischen Zwei- und Vierzylinder ist schon recht groß, beim Auto merkt man unterschied zwischen 4-, 5- oder 6-zylinder nicht so sehr. Ich hab mir dies Jahr eine 650er mit einem 90° V2 Motor gekauft die macht mir mehr Spaß als die 4zylinder XJ. Hat extrem wenig km runter und war gut in Schuss trotzdem musste vieles gemacht werden weil einfach gepfuscht wurde.
reifenkante
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2017, 17:25

Re: Neuzugang.

Beitrag von reifenkante »

Das alte forum kenne ich leider nicht. Über den link würde ich mich freuen. . Seit die Tdr im bestand hab ich mich als nicht angemeldeter durch das forum gelesen. Viele Berichte von dir und auch die ausführlichen Artikel von schubsi waren extrem hilfreich. . Hat mir ganz viel geholfen mich in die Materie einzuarbeiten. Danke dafür. . Im Grunde stand es auch von vorne rein fest das wir die tdr behalten wollen. . Vielleicht werde ich noch eine auf die Räder stellen. Aber erstmal die eine komplett abstimmen. . Im Moment wird sie halt noch täglich bewegt. Demnächst is sein Führerschein bis 48 PS fertig. Hier steht eine XT 600 3tb. Dann können wir mit mehr Ruhe beigehen. . Du mit v Motor und 650 ccm ?. SV 650 ? Hab ich neulich mal die Vergaser überholt und eingestellt. Ein Kollege von mir. Ein gutes flinkes Motorrad. . Sehr handlich. . Und wenn du noch zusätzliche Informationen über das "einoperieren" der tzr cdi wäre super. Das mit dem cdi auf Masse gefällt mir im Moment nicht so richtig. Das ganze rückgängig machen ist ja in einem Samstag nachmittag zu schaffen. Zur Abstimmung. ImMoment ist eine 305 er hauptdüse, die nadeldüse und die Nadel original. Nadel auf letzter kerbe ganz hochgehängt. Der Ansaugstutzen is auf die 30,5 saugend angepasst. Ein giannelli enddämper. Die Fenster des membranträgers vergrößert und Membranen aus der carbonwerkstatt. . Luftfiltereinsatz mit den Membranen als Set aus der C.werkstatt. hatte vorher selbstgeschnitzt aus filtermatte aus dem Kraftwerksbereich. Und ob mir ne cdi einer 5AN als teilespender für die Stecker was nutzt kann ich noch gar nicht sagen. War halt ne Idee. Zu mehr ansaugluft wollte ich in den Deckel vom luftfilterkasten auf der linken Seite so einen ansaugschnorchel wie auf dem rechten Seite vom Deckel schon ist, aussägen und sozusagen aus zwei Deckeln einen anfertigen. . Ich weiß, in der bucht steht genug. Aber wer bietet ne kaputte cdi an. Und eine für 60 bis 75 Euro eine heile um die stecker abzukneifen und einen luftfilterkasten für 30 rum zum zerschneiden. Vielleicht hat ja einer aus dem tdr Gemeinde sowas im bestand.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang.

Beitrag von freeyourminds »

Der motor steckt auch in der V-Storm und der Cagiva Raptor aber du lagst richtig ich hab ne SV aber eine k3 also mit Einspritzung.

Die xt ist auch ein Klasse Motorrad der Einzylinder macht auch ordentlich Spaß. Ich wollte mit 18-19 unbedingt eine szr haben die hatte ja den etwas größeren Motor der xtz drin.

Die Tdr125.de Seite ist leider nicht mehr online das Forum gibt es aber noch. Hier solltest du alle nötigen Angaben finden.
http://26327.foren.mysnip.de/read.php?2 ... msg-159166
reifenkante
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 6. Juni 2017, 17:25

Re: Neuzugang.

Beitrag von reifenkante »

Große klasse. . Vielen Dank. .
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Neuzugang.

Beitrag von schubsi »

Das Reinoperieren der TZR-CDI halte ich für oversized...
Die gute Leistung der TZR kommt nicht (nur) per CDI zustande, sondern - je nach Ausführung der TZR - durch diverse Optimierungen, das fängt schon beim Krümmer an...

Ich gebs zu, ich hatte immer die CDI im Verdacht, wenn irgendwas nicht zu meiner Zufriedenheit lief (Leistung? ;)), inzwischen bin ich davon abgekommen, die CDI zu beschuldigen, die CDI der 5AN wird nicht explizit gedrosselt. Die 17° vor OT sind ein durchaus sinnvoller und leistungsorienterter Wert. Mit meinen inzwischen weiter angewachsenen Erkenntnissen müsste ich die OEM CDI noch mal abblitzen (damals ging meine Pistole den Weg alles Irdischen), um zu sehen, ob die Rücknahme des ZZP bei ca. 7500 nun tatsächlich nachteilig ist (wie weit wird zurückgenommen) oder ob das sogar eine prima Idee ist, weil dort die Resonanz einsetzt und ein früher ZZP zum frühen Motorrtod führen würde.

Ich habe früher viel geschrieben zum Thema IgniTech - die ich nach wie vor gut finde - aber damals hat mir auch noch ein wenig Weitblick gefehlt, also nicht alles an altem Kram was es da zu schmökern gibt, entspricht so 100% der Realität, habe aber echt keinen Drall, alle alten Beiträge durch zu ackern und ggf. Unsinn raus zu filtern, hab echt noch andere Hobbys ;)

Übrigens kann man es in irgendeiner Wiki nachlesen, wie die das geschafft haben, bei der TZR so ne hohe Leistung (für den Rennbetrieb) raus zu kitzeln (SP-Motor)...

Also lass Dich nicht wuschig machen, wenn es was zu experimentieren gibt, dann machs doch mal mit der 80er-CDI und lege die auf Masse. Wenn Du die Zeit findest, die Zündkurve mal abzublitzen, darfste das Ergebnis gerne hier veröffentlichen ;)

Viel Spass noch...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten