Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Ankündigungen etc.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Die günstigste Lösung wäre bei 9.000 UPM zu schalten :D
Zuletzt geändert von Axel1960 am 22. Juli 2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Axel
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Seit längerem schaue ich nach einem TM 30 ist aber noch nirgends angeboten worden.

Die meisten Vergaser sind auch keine Schrägstrom Ausführung.

Selbst neu ist er bei Topham nicht zu bestellen.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von schubsi »

Axel1960 hat geschrieben:Die günstigste Lösung wäre bei 9.000 UPM zu schalten :D
Darauf würde ich nicht setzen:
Zu mager läuft er ja auch im Bereich unterhalb 9000! ... wie wir festgestellt haben ==> schneeweiße ZK, hellgrau im Krümmer
Selbst wenn Du diese Indizien nicht hättest: Ich hab auch schon mal nen Kolbenboden weichgekocht, da ist am Kolbenboden an der Auslassseite ein Brocken abgebrochen, der glücklicherweise im Krümmer landete und keinen größeren Schaden verursachte. Es erhaschte mich im Stadtverkehr bei ganz zivilen Drehzahlen, nicht etwa überland bei "VolleMöhre" !!! Das geht nicht immer so glimpflich ab...

Dass das PJ erst ab 9000 wirkt, habe ich im franz yam2stroke Forum aufgegriffen. Da sind aber auch nicht die Ingenieure von Y vertreten, sondern ganz normale 2T-Benutzer und Bastelwütige, die versuchen, sich ihren Reim drauf zu machen. Kann auch sein, dass das PJ regulär schon bei 8000 einsetzt, eben um genau dann die nötige Überfettung zu leisten. Die hier konfigurierte Überfettung ist aber nur auf die Verhältnisse eines 15PS starken, gewürgten Motor abgestimmt.
Mag ja sein, dass es "cool" ist, dass der Motor mit abgeklemmtem PJ noch genialer zieht, ja klar, Du erinnerst Dich an mein Statement: "Ein 2T läuft zu mager wie Hölle, aber eben nicht lange!" ?

Auch im Auge behalten: Die Athena-Leute haben es geschafft, bei 10.500 ne Leistung X nachzuweisen. Was sie nicht nachgewiesen haben, dass der Motor auch haltbar ist. Dein Ziel kann und sollte es also nicht sein, den Athena-Freaks nach zu eifern, sondern eher das Material so abzustimmen, dass Du auch dauerhaft Freude dran hast, und nicht nur einen kurzen Testlauf auf der Rolle.

Leider antwortest Du nie richtig auf meine Fragen:
warst Du am Anfang nicht sehr zufrieden? Da gabs das "Galoppieren"-Problem doch noch nicht, oder irre ich?
Hast Du denn schon mal den linken Motordeckel entfernt und nach Ölspuren gesucht?
Du meinst, Du hättest kein Falschluftproblem, ich schon!

Das gesamte System muss absolut dicht sein, eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren eines 2T, siehe hier:
2Takt.gif
2Takt.gif (6.08 KiB) 8518 mal betrachtet
Ganz speziell Undichtigkeiten beim Kurbelgehäuse und Ansaugtrakt werden immer wieder unterschätzt!

Stellen wir fest:
Das PJ funktioniert - schön !
Das PJ liefert Zusatzsprit und der Motor beschleunigt trotzdem noch, also Spritmenge von HD+PJ größer als für Maxleistung nötig, das "passt" schon mal irgendwie.
Das PJ ist nicht ursächlich für das "Galoppieren" © verantwortlich, es hört ja bei 9000 nicht auf, Zusatzsprit beizufügen!
Die Abgase sind - offensichtlich - zu heiß
- wegen immer noch zu wenig Innenkühlung?
- ZZP zu spät, der Motor flammt zu stark in den Krümmer?

Immer weitere Vergrößerung der HD geht meiner bescheidenen Meinung nach in die "falsche" Richtung, weil Du auf Dauer im unteren DZ-Bereich Probleme bekommst... Das erinnert mich an frühere Erkenntnisse, dass je höher die Peak-Leistung, desto schlechter läufts "untenrum". Scheint auch hier zutreffend zu sein.

Du wirst dieses Problem, ich meine jetzt nicht das "Galoppieren" © , nicht mit einem wahllos größeren Vergaser aus der Welt schaffen können.
Die Schrägströmer von Mikuni sind eine Sonderanfertigung, damit sie ausgerechnet bei den Yamaha Konstruktionen dazwischen passen und vor allem möglichst senkrecht montiert sind. Diese spezielle Bauweise ist bei anderen Marken nur zufällig zu finden. Nimmst Du einen standard Tuningvergaser, wirst Du Dir durch die schräge Montage wieder neue Probleme einhandeln.
Neckisch fand ich die Vorgehensweise von Norman, den TM28SS auf 30 ? mm zu vergrößern, fällt leider aus, Norman macht gerade die Läden runter...

Es gibt im Netz einige, Norman gehörte auch dazu, die meinten, ab einem bestimmten Hubraum (>140ccm?) größere Innendurchmesser zu verwenden. Das kann ich nachvollziehen, allerdings habe ich dabei im Hinterkopf, dass die Strömungsverhältnisse insgesamt optimiert werden müssten, wenn ein anderer Vergaser zum Einsatz kommt. Zumal die Gassäule im Ansaugtrakt nicht nur einem "Durchzug" entspricht, sondern in bestimmten Frequenzen vor und zurück "tanzt". Der Rest muss ebenfalls zu nem größeren Vergaser passen, sonst ist die Nummer witzlos... Das wird aber ein Riesen-Aufriss, mit der Montage eines Blumentopf-LuFi ist es definitiv nicht getan.

Also: So ne PW lässt sich ersetzen (warum auch immer sich das Gewinde aufgelöst hat), eine Seilscheibe auch. Noch ist nix "schlimmes" passiert, außer dass jetzt Symptome auftauchen, die unsere Alarmglocken auslösen sollten:
- Die Hitze ist nicht nur vorhanden und wirkt zerstörerisch, wenn das PJ stillgelegt ist.
- Betrieb mit stillgelegtem PJ macht zwar Laune, ist aber materialmordend (?), wenn die HD alleine zu klein ist.

Du erinnerst Dich, dass ich schon früher ein EGT ins Gespräch gebracht habe?

Neue Erkenntnisse:
Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass der Bezeichnungszusatz beim TM28SS für Schrägstrom steht, wahrscheinlich eher für "SuperSport" (angelehnt an amerikanische Bezeichnungen für Musclecars wie SS oder R/T ;) ) oder was ähnliches. Ein "S" könnte dafür stehen, dass der TM28SS ein PJ-System besitzt im Gegensatz zu vielen anderen. Ferner könnte ein weiteres "S" für die Vergaserheizung stehen, die auch nicht sehr häufig anzutreffen ist. Vielleicht steht das "ss" aber auch für "small size", so viele Extras auf geringstem Raum untergebracht.
Wer weiß... ;)

Bei der TZR ist das PJ noch stärker ausgelegt, hier soll angeblich eine 110er "Leistungsdüse" verbaut sein...
Bringt uns aber nicht weiter: Nicht nur der Hochdrehzahlbereich muss ausreichend fett sein, auch im mittleren DZ Bereich muss das Gemisch passen, da wird es zwar nicht ganz so heiß, aber das Material leidet trotzdem beim "daily use" im Magerbetrieb.

Soweit erstmal dazu...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Moin Schubsi,

das Gewinde in der Powerwalze habe ich von m 5 auf m 6 neu geschnitten, das Pully ist bestellt.

Eine Prüfung des Schwimmerstand ergab 17 mm, aber gemessen mit dem Ablassschlauch fehlt etwas.

Was die Bedüsung betrifft gehe ich davon aus das die 320 etwas zu gross sein könnte, hier habe ich aber mehr Sicherheit.
Lege ich jetzt das PJ System still muss ich 350 und höher fahren und damit läuft sie dann unten rum zu fett.

Dem Motor haben die 20 Kilometer Vollgas mit der dem stillgelegten PJ Sytem zum Glück nicht geschadet, nur das Pully hat es nicht überlebt.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von schubsi »

Man könnte vielleicht ne Leerlaufdüse in der Größe 35 dazu missbrauchen, den Durchfluss des PJ zu verringern.
Ich meine schon öfters Bilder gesehen zu haben, wo eine solche Düse (es gibt nicht viel Auswahl bei den kleinen Größen) in den Schlauch gestopft wurde...
PJ_quD.jpg
PJ_quD.jpg (22.07 KiB) 8510 mal betrachtet
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Die Idee ist gut, damit könnten man eine größere Hauptdüse fahren.

Nun ich habe den Schwimmer anders eingestellt und siehe da sie dreht bis 10.000 ohne zu galoppieren.
Nur im ersten Gang kommt beim vollen Beschleunigen nicht ausreichend Sprit an.

Sag mir doch bitte mal, du hast doch eine Athena Powerwalze verbaut, klappert die immer noch, oder hast du dafür ein Lösung gefunden ? (Ich habe das mal nachgelesen).
Meine Walze hat auch mehr Spiel im Zylinder als das bei dem Serienkit der Fall ist.
Das führt zu klappern und dazu das sich die Verbindungsschraube losrappelt, gut da könnte ich mit Schraubensicherung arbeiten.

Aber dieses Klappern gefällt mir nicht wirklich und dafür jetzt eine neue Büchse drehen lassen wäre mir zuviel Aufwand.
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von schubsi »

Nur im ersten Gang kommt beim vollen Beschleunigen nicht ausreichend Sprit an.
Ich meine, das ist völlig normal und nicht zu vermeiden, das beim plötzlichen Gas-Aufreißen das Gemisch abmagert...
Gib eben nicht so plötzlich Vollgas, bist ja nicht auf der Renne, wo es auf Zehntel ankommt ;)
Athena Powerwalze verbaut, klappert die immer noch, oder hast du dafür ein Lösung gefunden ?
Ja, der Schaft der PW ist reichlich dünn.
Ich hab mir ne Dose Bier gekauft, ausgetrunken, einen Streifen abgeschnitten und um den Schaft gewickelt.
Wermutstropfen: Der Dosenpfand-Automat nimmt die zerfledderte Dose nicht mehr an :lol:

Bei mir klapperte jedoch noch was ganz anderes: Der Kolben wars, der kippelte.
Ruhe ist eingekehrt, nachdem ich nen Wössner verbaut hatte.
Das nervige Schnarren der Kolbenringe war mit Einbau des wirklich sehr ordentlichen Wössner Kolbens ebenfalls weg!
Schwimmer anders eingestellt und siehe da sie dreht bis 10.000 ohne zu galoppieren
Na also...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

gestern hatte ich das Gewinde der Walze von 5 mm auf 6 mm neu geschnitten, dann bin ich 20 Kilometer gefahren.

Heute wollte ich an das klappern mit der Bierdose von gestern :D , ist die Schraube wieder aus dem Gewinde gerissen.

Ist es möglich das Aluminium was einmal zu heiss geworden ist seine Härte verliert ?
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von schubsi »

Axel1960 hat geschrieben:Ist es möglich das Aluminium was einmal zu heiss geworden ist seine Härte verliert ?
Hab keine Ahnung...
Vorstellen könnte ich mir das schon, aber vielleicht ist das auch ein werksmäßiger Produktfehler ?!?!

Schau mal bei Oliver Bock - lufika Shop:

http://www.ebay.de/itm/381773326524

Die Athena PW für den 170er gibts dort für 70 frei Haus (erstaunlicherweise recht günstig, neu, nicht gebraucht). Wenn ich Oliver per Email anschreibe, bekomme ich meist noch bessere Preise, bis zu einer gewissen Grenze, die auch er nicht unterschreitet (Wirtschaftlichkeit ;) ), immer mit Rechnung, klar...

Nur für den Fall, dass Du für die Übergangszeit was brauchst - bis sich Dein Händler zu irgendwas durchgerungen hat (ich glaub das wird dauern).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

vielen Dank für dein Angebot, das ist ein großes Sortiment was der Händler für die TDR anbietet.

ich habe das gesamte Kit jetzt reklamiert.
Weil ich davon ausgehen muss das die Gewindereste in den Brennraum gelangt sind.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Ich habe die Walze jetzt auf 7 mm aufgebohrt und ein 8 mm Gewinde geschnitten, dann reichlich Schraubensicherung ran und deutlich fester angezogen als vorgeschrieben.

Das Rappeln ist jetzt erst mal weg, jetzt muss ich sehen wie lange es hält.

Desweiteren könnte ich die Walze aus dem 125 Kit anpassen, da muss nur minimal Material abgetragen werden.
Gruß Axel
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

zur Sicherheit we de ich mir ein EGT bestellen habe ich beim Scootercenter für 99 Euro gesehen.

So habe ich einen besseren Überblick, was hältst du vonder Turbokit Auspuffanlage ?
Gruß Axel
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von schubsi »

Axel1960 hat geschrieben:was hältst du vonder Turbokit Auspuffanlage ?
Die gibts für die TDR ???
Mit ABE?
Wo?

Ich weiß, dass TurboKit ne Menge lustiger Sachen baut, unter anderem ne Edelstahlanlage ohne KAT für meine Vara (illegal !!! ;) ), die aber leider so unkonventionell verlegt ist, dass der Hauptständer nicht mehr montiert werden kann --> KO-Kriterium...

Na da bin ich ja mal gespannt!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von Axel1960 »

Moin Schubsi,

die gibt es nur für die DT 125 von den Firma DN Performance.

Müsste aber doch an die TDR passen.
Gruß Axel
Axel1960
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2017, 18:37

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspu

Beitrag von Axel1960 »

Hallo Schubsi,

ich bin mir nicht sicher ob die Ursache für das galoppieren am Schwimmerstand gelegen hat.
Denn ich hatte außer dem Schwimmerstand noch die Powerjetleitung erneuert.

Die neue Leitung ist klarsichtig und zieht sich auch nicht soweit zusammen wie der alte schwarze Gummischlauch.
Somit wird sie vielleicht mehr Sprit durchlassen.

Um das zu prüfen habe ich dem Motor durch entfernen des Schnorchel etwas mehr Luft zu geführt und das galoppieren war in den ersten drei Gängen wieder zurück.

Weiter ist es sehr schwierig den Motor über 9.500 drehen, er bekommt vermutlich ab 9.000 UPM nicht ausreichend Sprit.

So ist die Idee mit dem Schwimmerkammerdeckel der alten Dt wieder auf dem Tisch.
Gruß Axel
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung Athena 170 cm TM 28 SS Original Auspuff

Beitrag von freeyourminds »

Hallo Alex,
bin heute aus dem Urlaub zurück und schreib jetzt mal alles auf was mir einfällt, es könnte also etwas mehr Text werden.

Da Aluminium nicht gehärtet werden kann, wird es auch nicht weicher wenn es einmal zuheiß geworden ist. Ich fürchte die verwendete Legierung ist einfach zu weich. Ich hätte das Gewinde aufgebohrt und eine Reparaturhülse eingesetzt in der Hoffnung, dass der Reperatursatz im alu hält und und nicht beim Lösen der Schraube aus reißt.
Oder ein Feingewinde geschnitten und die Schraube mit kupferpaste eingesetzt damit sie sich leichter lösen lässt.

Schraubensicherung hält leider die Temperaturen nicht aus.

Eine DT Auspuffanlage passt leider nicht an die TDR, da die Rahmen ganz unterschiedlich sind.
Aber wir hatten im anderen forum Experten die haben YZ125 Krummer zerschnitten, die Stücken gedreht und neu verschweißt damit sie an die TDR passen. Damit zog der Motor erst ab 7 oder 8.000 aber dann richtig.
Sonst war der beste Krummer den man für die TDR bekommen konnte der von Spes.

Ohne Schnorchel läuft der Motor nie gut. Gries hatte mal versucht seine tdr ohne Schnorchel ein zu stellen hatte es aber mit co-tester und Leistungsprüfstand nicht hin bekommen. Es treten einfach zu starke Verwirbelungen im Luftfilter Kasten auf, wo durch die Versorgung mit Frischluft nicht gleichmäßig ist.

Hast du schon mal drüber nach gedacht das yeis an den größeren Zylinder an zu passen? Ich hatte neulich ein link gelistet da gab es einen Rechner um alles nötigen Größen zu berechnen. Das könnte auch helfen sie ruhiger und besser Lauf zu lassen, gerade bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Hast du schon mal geprüft ob die Auslasswalze vielleicht ab 9.000 u/min nicht den Auslass wieder verengt?

@Schubsi das nächste mal wenn du Dosenblech brauchst meld dich bei mir ich hab eigentlich immer einige leere pfandfrei Dosen da. Die kauf ich immer wenn ich bei unseren östlichen Nachbarn bin (1. Pfandfrei & 2. Günstiger als bei uns) und hebe viele auf zum basteln oder als Ziele für Zwillen/Softair vom Junior.
Mit Dosenblech kann man bis zu einem gewissen Maß auch die Ölpumpen ab Bj. 2000 noch einstellen.
Antworten