Hab noch mal bei den Franzosen geschmökert, wollte eigentlich herausfinden, wo ich gelesen hatte, dass die PJ-Düse bei der TDR ne 60er ist (erste Ergebnisse: es könnte eine 65er sein, ist aber noch unbestätigt).
Dabei ist herausgekommen, dass das PJ-System ab ca. 9000 U/min einsetzt, wohlbemerkt beim 125er Motor, also dann, wenn ausreichend Unterdruck im Ansaugkanal herrscht (das könnte beim 170er schon früher sein, das kann ich leider nicht einschätzen).
Wenn der Motor nun genau in diesem Bereich betrieben wird, könnte der Effekt des Gallopierens dadurch entstehen, dass zunächst das PJ zusätzlichen Sprit liefert - weil der Unterdruck stark genug ist - der Motor dann das massive Plus an Sprit nicht abkann, wieder leicht abtourt, der Unterdruck weniger wird - also zu wenig für den PJ-Zusatzkanal, die Menge an Sprit wird weniger, Motor kann wieder drehen --> so kann ein Effekt auftreten, der leichtes Beschleunigen und leichtes Abtouren im ca- 2-3 Sekunden Takt verursacht.
Das Ganze aber nur wenn
- Vollgas gegeben wird, nur dann kommt das PJ-System zum Zuge
- entsprechende Drehzahlen anliegen, sprich ziemlich hoch ---> 9000+ ?
Wenn Du mit Gallopieren © jedoch was anderes meinst, nämlich das Laufenlassen des Motors ohne großen Kraftaufwand ---> das wiederum ist eine typische Eigenart des 2T, der läuft halt nicht so kultiviert wie ein 4T, dafür ist er spritziger und kann mehr Leistung abgeben, weil er bei jeder Umdrehung 1x arbeitet und nicht nur bei jedem 4ten Takt...
Letzteren Ungleichlauf muss der Pilot mit seinem Geschick ausgleichen: Rucktelt es z. B. beim Durch-Tuckern einer 30er Zone, dann nimmt man eben einen Gang höher und gibt ein wenig Gas, so dass der Motor unter Last arbeitet, da hört das Ruckeln dann auf, oder man nimmt nen kleineren Gang, je nach dem. Der DZ-Bereich, in dem man - langsam - fahren kann, liegt bei meiner TDR manchmal bei 3700 und manchmal auch bei 4200, ganz unterschiedlich - tagesform abhängig.
auf der Zündspule steht 3 RW10 11 K.
Könnte ne originale sein, leider sind die Yamaha Teile nicht immer gut und logisch beschriftet (vieles kommt aus der Zulieferindustrie und wird dazu gekauft, statt selbst produziert). Ich meine bei Ebay eine gesehen zu haben, die ebenfalls mit 3RW beschriftet war. Meine hat nen Aufdruck 3RM ... Hauptsache es ist keine orangefarbene "Wunderkerze" aus China
Wenn ich jetzt noch bedenke das nach einer Vollgasfahrt mit der 320 Düse der Krümmer helle Ablagerungen hatte dann wäre der nächste Schritt doch eine noch größere Haupdüse zu testen.
Soweit logisch und schlüssig...
Bei der ganzen HD-Experimentiererei darf man aber das Prinzig des TM28SS nicht außer Acht lassen:
- großer Vergaser auf kleinem Hubraum bedingt eine eher magere Einstellung im unteren DZ-Bereich, sonst säuft das Ding gnadenlos ab
- also wird untenrum relativ mager abgestimmt unter Zuhilfenahme von PW und YEIS, ganz unten muss der Vergaser aber eigentlich fetter sein, wegen der Spülungsverluste, das wird mittels Kompromiss (!) durch eine ganz bestimmte Nadeldüsen-Düsennadel-Kombination erreicht
- Im Reso-Bereich des Auspuff (ab ca. 7500) ist man bei mindestens 2/3 oder 3/4 Gashahn, ab hier ist dann die HD ausschlaggebend
- ab 9000 und Vollgas kommt dann das PJ dazu
Die komplette "Last" der Gemischaufbereitung obliegt nicht gänzlich und allein der Hauptdüse, der Vollgas-Bereich, der normalerweise immer forciert wird um die richtge HD zu ermitteln, wird von
HD plus PJ bedient !!! Das übliche - auf vielen Netzseiten immer wieder beschriebene - Abstimmen durch Vollgasfahren und "Erfühlen" ob immer noch zu fett (ggf. auch Kontrollieren der Kerze) trifft also beim TM28SS nur bedingt zu:
Wenn sich der Motor mit ner HD #350 bis zum ca. 3/4 Gasbereich gut fahren lässt, dann ist die #350 "richtiger" als ne #320. Wenn ne #320
zusammen mit PJ für gut befunden wird, muss man trotzdem ne #350 nehmen und den Zufluss über des PJ verringern...
Verstehst Du, worauf ich hinaus will?
Was mir aber unheimlich ist: Ne #320 ist schon ganz schön groß !!! Wieso ist das immer noch zu mager? <--- ZK und/oder Krümmer hellgrau bis weiß...
Da ist
mMn immer noch
Falschluft im Spiel...
Hast Du denn schon mal den linken Motordeckel entfernt und nach Ölspuren gesucht?
Dann könnte da nämlich doch der KW-Simmerring ne Rolle spielen...
Aber wenn ich nur immer erzähle und erzähle, es hat aber keine Wirkung, dann frage ich mich doch schon wieder: Warum tippe ich hier eigentlich so ausführlich.
das mein Galopieren vom Drehzahbegrenzer kommt, denn so fühlt es sich beim Viertakter an.
Du hast aber
1. keinen 4Takter unter dem Hintern
2. keinen DZ-Begrenzer
Manchmal habe ich echt Lust, auf die SuFu zu verweisen...
-==[Schubsi]==-