Axel1960 hat geschrieben:Die günstigste Lösung wäre bei 9.000 UPM zu schalten
Darauf würde ich nicht setzen:
Zu mager läuft er ja auch im Bereich unterhalb 9000! ... wie wir festgestellt haben ==> schneeweiße ZK, hellgrau im Krümmer
Selbst wenn Du diese Indizien nicht hättest: Ich hab auch schon mal nen Kolbenboden weichgekocht, da ist am Kolbenboden an der Auslassseite ein Brocken abgebrochen, der glücklicherweise im Krümmer landete und keinen größeren Schaden verursachte. Es erhaschte mich im Stadtverkehr bei ganz zivilen Drehzahlen, nicht etwa überland bei "VolleMöhre" !!! Das geht nicht immer so glimpflich ab...
Dass das PJ erst ab 9000 wirkt, habe ich im franz yam2stroke Forum aufgegriffen. Da sind aber auch nicht die Ingenieure von Y vertreten, sondern ganz normale 2T-Benutzer und Bastelwütige, die versuchen, sich ihren Reim drauf zu machen. Kann auch sein, dass das PJ regulär schon bei 8000 einsetzt, eben um genau dann die nötige Überfettung zu leisten. Die hier konfigurierte Überfettung ist aber nur auf die Verhältnisse eines
15PS starken,
gewürgten Motor abgestimmt.
Mag ja sein, dass es "cool" ist, dass der Motor mit abgeklemmtem PJ noch genialer zieht, ja klar, Du erinnerst Dich an mein Statement: "Ein 2T läuft zu mager wie Hölle, aber eben nicht lange!" ?
Auch im Auge behalten: Die Athena-Leute haben es geschafft, bei 10.500 ne Leistung X nachzuweisen. Was sie nicht nachgewiesen haben, dass der Motor auch
haltbar ist. Dein Ziel kann und sollte es also nicht sein, den Athena-Freaks nach zu eifern, sondern eher das Material so abzustimmen, dass Du auch dauerhaft Freude dran hast, und nicht nur einen kurzen Testlauf auf der Rolle.
Leider antwortest Du nie
richtig auf meine Fragen:
warst Du am Anfang nicht sehr zufrieden? Da gabs das "Galoppieren"-Problem doch noch nicht, oder irre ich?
Hast Du denn schon mal den linken Motordeckel entfernt und nach Ölspuren gesucht?
Du meinst, Du hättest kein Falschluftproblem, ich schon!
Das gesamte System muss absolut dicht sein, eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren eines 2T, siehe hier:
- 2Takt.gif (6.08 KiB) 9583 mal betrachtet
Ganz speziell Undichtigkeiten beim Kurbelgehäuse und Ansaugtrakt werden immer wieder unterschätzt!
Stellen wir fest:
Das PJ funktioniert - schön !
Das PJ liefert Zusatzsprit und der Motor beschleunigt trotzdem noch, also Spritmenge von HD+PJ größer als für Maxleistung nötig, das "passt" schon mal
irgendwie.
Das PJ ist
nicht ursächlich für das "Galoppieren" © verantwortlich, es hört ja bei 9000 nicht auf, Zusatzsprit beizufügen!
Die Abgase sind - offensichtlich -
zu heiß
- wegen immer noch zu wenig Innenkühlung?
- ZZP zu spät, der Motor flammt zu stark in den Krümmer?
Immer weitere Vergrößerung der HD geht meiner bescheidenen Meinung nach in die "falsche" Richtung, weil Du auf Dauer im unteren DZ-Bereich Probleme bekommst... Das erinnert mich an frühere Erkenntnisse, dass je höher die Peak-Leistung, desto schlechter läufts "untenrum". Scheint auch hier zutreffend zu sein.
Du wirst dieses Problem, ich meine jetzt nicht das "Galoppieren" © , nicht mit einem wahllos größeren Vergaser aus der Welt schaffen können.
Die Schrägströmer von Mikuni sind eine Sonderanfertigung, damit sie ausgerechnet bei den Yamaha Konstruktionen dazwischen passen und vor allem möglichst
senkrecht montiert sind. Diese spezielle Bauweise ist bei anderen Marken nur zufällig zu finden. Nimmst Du einen standard Tuningvergaser, wirst Du Dir durch die schräge Montage
wieder neue Probleme einhandeln.
Neckisch fand ich die Vorgehensweise von Norman, den TM28SS auf 30 ? mm zu vergrößern, fällt leider aus, Norman macht gerade die Läden runter...
Es gibt im Netz einige, Norman gehörte auch dazu, die meinten, ab einem bestimmten Hubraum (>140ccm?) größere Innendurchmesser zu verwenden. Das kann ich nachvollziehen, allerdings habe ich dabei im Hinterkopf, dass die Strömungsverhältnisse
insgesamt optimiert werden müssten, wenn ein anderer Vergaser zum Einsatz kommt. Zumal die Gassäule im Ansaugtrakt nicht nur einem "Durchzug" entspricht, sondern in bestimmten Frequenzen vor und zurück "tanzt". Der Rest muss ebenfalls zu nem größeren Vergaser passen, sonst ist die Nummer witzlos... Das wird aber ein Riesen-Aufriss, mit der Montage eines Blumentopf-LuFi ist es definitiv nicht getan.
Also: So ne PW lässt sich ersetzen (warum auch immer sich das Gewinde aufgelöst hat), eine Seilscheibe auch. Noch ist nix "schlimmes" passiert, außer dass jetzt Symptome auftauchen, die unsere
Alarmglocken auslösen sollten:
- Die Hitze ist nicht nur vorhanden und wirkt zerstörerisch, wenn das PJ stillgelegt ist.
- Betrieb mit stillgelegtem PJ macht zwar Laune, ist aber materialmordend (?), wenn die HD alleine zu klein ist.
Du erinnerst Dich, dass ich schon früher ein EGT ins Gespräch gebracht habe?
Neue Erkenntnisse:
Inzwischen glaube ich nicht mehr, dass der Bezeichnungszusatz beim TM28SS für Schrägstrom steht, wahrscheinlich eher für "SuperSport" (angelehnt an amerikanische Bezeichnungen für Musclecars wie
SS oder
R/T ) oder was ähnliches. Ein "S" könnte dafür stehen, dass der TM28SS ein PJ-System besitzt im Gegensatz zu vielen anderen. Ferner könnte ein weiteres "S" für die Vergaserheizung stehen, die auch nicht sehr häufig anzutreffen ist. Vielleicht steht das "ss" aber auch für "small size", so viele Extras auf geringstem Raum untergebracht.
Wer weiß...
Bei der TZR ist das PJ noch stärker ausgelegt, hier soll
angeblich eine 110er "Leistungsdüse" verbaut sein...
Bringt uns aber nicht weiter: Nicht nur der Hochdrehzahlbereich muss ausreichend fett sein, auch im mittleren DZ Bereich muss das Gemisch passen, da wird es zwar nicht ganz so heiß, aber das Material leidet trotzdem beim "daily use" im Magerbetrieb.
Soweit erstmal dazu...
-==[Schubsi]==-