Es gibt für die DT / TDR grundsätzlich 2 Typen:
- kleiner Kasten = ältere CDI
- großer Kasten = neuere CDI
Die beiden Typen sind untereinander nicht mischbar:
- die Anschlüsse sind verschieden, unterschiedliche Kabelbäume...
- die CDI's steuern die Powerwalze auf unterschiedliche Weise
Meine frei programmierbare Ignitech CDI (stammt aus CZ) war ursprünglich für die (neuere) DT, auf Nachfrage und Zusendung eines Fotos der Anschlüsse wurde sie mir komplett konfektioniert geliefert. Ob an der Beschaltung der Steckverbindungen etwas geändert werden musste, ist mir nicht bekannt. Da sie programmierbar ist, war es unwichtig, welche Zündkurve hinterlegt ist. Die Zündkurve könnte sich aber bei der orig Yamaha CDI durchaus unterscheiden.
Empfehlen würde ich den Einsatz einer DT-CDI in der TDR nicht unbedingt, abgesehen davon, ob sie funktioniert oder nicht.
Regelmäßig den Markt beobachten, z. B. bei Ebay Kleinanzeigen. Eine funktionierende TDR 5AN CDI dürfte so ungefähr 90,- kosten, das wäre fair für ein Gebrauchtteil.
Eine gedrosselte 5AN1 hatte ich nie in den Fingern, konnte sie also auch nicht testen, ich vermute, sie hat eine abweichende Kurve und möglicherweise keine ZZP-Spätverstellung für die höheren DZ, deshalb rate ich vom "CDI-Erden" auch ab, wenn man nicht genau herausfindet (Abblitzen), was mit dem ZZP passiert, wenn man Leistung abruft...
Für mutige: Es gibt eine Box von Alphatechnik, die das Tachosignal "streckt" (mehr als 80 km/h möglich), sodass auch eine 5AN1 weiter betrieben werden kann. Ob es die Gutachten für die Umrüstung noch gibt müsste man bei AT einfach mal anfragen, gabs auf alle Fälle mal...
... und nein, ich habe keine 5AN mehr über: Eine hab ich schon hergegeben, meine orig. bewahre ich auf, falls die Ignitech doch mal den Dienst verweigern sollte
-==[Schubsi]==-