TDR Springt nicht mehr an

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Guten Abend liebe Leute,
Ich benötige mal eure hilfe. Ich war gestern mit meiner TDR unterwegs, bis mir aufeinmal ein komisches klackern aufgefallen ist. Dies trat besonders stark in Drehzahlbereich von 5000 bis 6000 auf. Dann war es kurz ruhig und dann ging sie aus. Ich konnte sie auch seit dem nicht mehr Starten. Wurde dann von Papa abgeschleppt und jetzt steht sie. Ich werde nachher nochmal ein Video machen vom geräusch was sie beim "Starten" macht. Ich denke irgendwas mit dem Kolbenring, aber wollte da nochmal die Meinung von Leuten die sich länger mit der Materie beschäftigen
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

Rein von der Schilderung her gehe ich davon aus, dass ein Stück des Kolbenbodens an der Seite des Auslasses (Übergang zum Krümmer) abgebrochen ist. Dadurch hat der Kolben eine Unwucht und läuft dann nicht mehr genau gerade im Zylinder. Das ist ganz typisch die Ursache für das Klackern!

Hatte ich auch schon mal, hatte jedoch das Glück, dass das abgebrochene Teil im Auspuff landete und geborgen werden konnte. Dadurch konnte der Brocken kein Unheil mehr im Brennraum anrichten und es bleib bei einem Tausch des Kolbens und sie lief anschließend wieder.

Könnte sein, dass das bei Dir nicht so glimplich abgegangen ist: Wenn der Brocken im Brennraum verbleibt, verursacht er bei laufendem Motor mitunter starke Schäden und ggf. muss dann nicht nur der Kolben ersetzt werden, sondern das komplette Kit (also inkl. Zylinder). Wenn es sich zusätzlich auch um kleinere Krümel handelt, setzen diese sich zwischen Kolben und Zylinder an der Zylinderwand fest und verursachen Schäden, die auch einen Kompressionsverlust nach sich ziehen und starke Riefen an der Zylinderwand hinterlassen, evtl. auch die Kolbenringe beeinträchtigen.

Ursache: Konus im Krümmer entfernt! Ohne Gegenmaßnahmen...

Die heißen Abgase, die aus dem Krümmer zurück in Richtung Brennraum schlagen, werden im Werkszustand vom Konus quasi ferngehalten. Der Konus schützt nun nicht mehr. Ruft man nun regelmäßig hohe Leistung ab, wird der Kolbenboden dauerhaft "weichgekocht" und löst sich dann auf.

Was man dagegen tun kann: Sehr genau den Vergaser abstimmen, damit die Abgase nicht zu heiß werden. Das ist aber eine kleine Kunst für sich, das geht nicht so simpel wie "ich mach mal eben den Konus raus"...

Mein Beileid!

PS: Motor nicht mehr laufen lassen!!! Der muss defintiv auseinandergebaut werden, um den aktuellen Schadenstand zu ermitteln und je nach dem die Instandsetzung zu machen.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

So hier mal das Video
Bin mal so frei und antworte öffentlich, das hat einen gewissen Mehrwert...

Das Anlassergeräusch gibt recht wenig her.
Analog zu meiner oben bereits ausführlich dargestellten Diagnose komme ich immer noch zu dem Schluss, dass da verdammt wenig Kompression zustandekommt und daher ein Schaden am Kolben sehr wahrscheinlich ist (Bruchstücke im Brennraum, speziell zwischen Zylinderwand und Kolben, mindestens Kolbenringe betroffen).

Der Zylinder müsste demontiert und begutachtet werden.

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

So danke für die Diagnose Schubsi,
werde sie die Tage mal den Zylinder demontieren und nach gucken. Melde mich dann wieder, aber schonmal danke im vorraus <3
MfG Paul
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

So,
ich hatte eben kurz Zeit und hab mal den Auspuff abgebaut um mal einen Blick rein zu werfen. Und das Ergebnis sieht nicht gut aus...
Ich denke jetzt aber auch drüber nach sie zu Verkaufen. Muss mal gucken ob sich das Lohnt für mich sie wieder zum laufen zu bringen.
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-10-15 at 9.31.03 PM(1).jpeg
WhatsApp Image 2017-10-15 at 9.31.03 PM(1).jpeg (105.18 KiB) 13014 mal betrachtet
WhatsApp Image 2017-10-15 at 9.31.03 PM.jpeg
WhatsApp Image 2017-10-15 at 9.31.03 PM.jpeg (84.36 KiB) 13014 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

schubsi hat geschrieben:
2StrokeTDR125 hat geschrieben:Ich bin am überlegen ob ich mal einen anderen Auspuff anbaue, den ich bei Ebay kleinanzeigen erstanden habe.
Der hat keinen Konus mehr :shock:
Ganz ehrlich?

... ABER: Die Chance, dass Du den Motor in den Himmel schickst, ist riesig groß!
Ich hatte Dich gewarnt...

Daher: Kein Mitleid, sorry!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Also Schubsi,
Ich habe den nicht angebaut, weil mir die Laufleistung wichtiger war und immer noch ist.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

Hallo Paul...
2StrokeTDR125 hat geschrieben:Also Schubsi,
Ich habe den nicht angebaut, weil mir die Laufleistung wichtiger war und immer noch ist.
Da bin ich erstaunt!

Von Deiner Schilderung her passt das wie "Faust auf Auge": Klackern (durch Unwucht des Kolbens) als Folge des abgebrochenen Brockens vom Kolbenboden und anschließender Totalausfall, nachdem Bruchstücke zwischen Kolben und Zylinderwand gerieten und dort fatale Schäden bis zum Kompressionsverlust angerichtet haben.

Nach An- und Ausschaltung der Zündung müsste die Powerwalze - nach 2 oder 3 mal surren - eigentlich die Sicht komplett freimachen, bei Dir steht sie "im Weg". Warst Du an der PW-Einstellung dran?
Schön wäre gewesen, wenn man den Kolbenboden und vielleicht die Kolbenringe sehen könnte...
Die Schäden seitlich am Kolben sind ziemlich großflächig, das habe ich in diesem Maße nur bei sehr stark verschlissenen Kolben gesehen, also solche, die viel zu lange betrieben wurden. Du hattest zuletzt berichtet, einen Meteor-Kolben verbaut zu haben, vor ca. 8000 km? Normaler Verschleiß ist das nicht...
Irgendwer meinte mal, mit nem Strumpf im LuFi-Kasten statt nem richtigen Luftfilter fahren zu müssen. Du warst das nicht, oder? Wenn sandiger Staub (großkörniger) in den Brennraum gelangen würde, wäre das wie eine Behandlung mit Schleifpapier. Das war der erste Eindruck, den ich bei Betrachtung Deiner Fotos hatte...

Ich habe zuletzt bei Lanzaroad ein überarbeitetes Nikasil-Zylinderkit (im Austausch) erworben, das lag deutlich unter 300,- wenn ich mich recht erinnere. Andere Varianten dürften wahrscheinlich nicht günstiger sein: Auch für nen restaurierten 3MB00 ZyliKit (von der DT125) brauchst Du ein Tauschexemplar, welches Du erstmal erwerben müsstest und dieses müsste dann noch reparabel sein (das ist immer Grundvoraussetzung für ein Zyli-Kit im Austausch).

Wenn Du weitere Einschätzungen von mir haben möchtest, bräuchte ich Bilder im ausgebauten Zustand...

Wenn Deine Angaben bezüglich Krümmer (Betrieb mit Konus) stimmen, ist es mir unerklärlich, dass der Motor hopps geht. Hätte eigentlich nicht passieren dürfen, wenn der Rest i. O. ist, also z. B. keine Falschluft für zu mageres Gemisch und somit für zu hohe Verbrennungstemperaturen sorgte... Für 15 PS ist der Vergaser so dimensioniert, dass sowas nicht passieren kann, es sei denn, irgendwo wurde eingegriffen (von wem auch immer)...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Ich hab vorhin mal ein paar Bilder gemacht wie alles jetzt ausgebaut aussieht.
Dateianhänge
zrsazsd.jpg
zrsazsd.jpg (119.74 KiB) 12989 mal betrachtet
twaratz.jpg
twaratz.jpg (99.57 KiB) 12989 mal betrachtet
tsza.jpg
tsza.jpg (200.05 KiB) 12989 mal betrachtet
tawza.jpg
tawza.jpg (82.61 KiB) 12989 mal betrachtet
tawtzaw.jpg
tawtzaw.jpg (78.89 KiB) 12989 mal betrachtet
stgsagd.jpg
stgsagd.jpg (108.88 KiB) 12989 mal betrachtet
rtwatawt.jpg
rtwatawt.jpg (116.57 KiB) 12989 mal betrachtet
gsgy.jpg
gsgy.jpg (109.79 KiB) 12989 mal betrachtet
fsys.jpg
fsys.jpg (141.39 KiB) 12989 mal betrachtet
azwt.jpg
azwt.jpg (104.99 KiB) 12989 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

Uih...

Der Motor ist klassisch zu heiß gelaufen und hat blockiert, weil sich der Kolben ausgedehnt hat.
Staune, dass das im 15PS-Modus überhaupt möglich ist.

Da muss massiv Falschluft im Spiel gewesen sein --> Gemisch zu mager, läuft zwar - typisch beim 2-Takter - super geil, aber eben nicht lange... Passiert sonst nur im Konus-Raus-Modus, wenn der Vergaser nicht auf die höhere Leistung angepasst wurde.

Einziger Trost: Sieht nicht so aus, dass Bruchteile des Kolbens im Motorraum RUMgeflogen wären. Insofern bliebe es beim Ersatz des Zylinders und des Kolbens.
Du hast zwar die Zylinderwand nicht fotografiert, aber ich gehe davon aus, dass die so ein Ding mitgekricht hat, dass der Zyli so nicht mehr benutzbar ist....

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Doch ich hab davon auch noch eins :D

Kann es an der Öl-Pumpe liegen?

Und für mich ist jetzt die Frage, ob ich sie repariere oder sie Defekt verkaufe. Weil ich gerne auf ein A2 Motorrad umsteigen möchte.
Dateianhänge
daw.jpg
daw.jpg (46.81 KiB) 12970 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

2StrokeTDR125 hat geschrieben:Doch ich hab davon auch noch eins :D
So gut wie unbrauchbar, weil total überbelichtet, kann ich nix erkennen...
Kann es an der Öl-Pumpe liegen?
Keine Ahnung: Hattest Du denn permanenten Verbrauch?
Das Schadensbild ist eher eindeutig in Richtung "zu heiß gelaufen", eigentlich recht typisch...

Ob mal mehr oder weniger Öl gefördert wird, ist nicht soooooo relevant (das macht sogar den Vorteil einer ÖlPu aus, dass nicht Unmengen von Öl im Spiel sind), es ist immer ein gewisser Vorrat im Kurbelgehäuse vorhanden, sodass es keinen plötzlichen Ölabriss wie beim 4Takter gibt.
Normalerweise müsste die Ölwarnlampe sich alle 5-7 Tankfüllungen melden und das Auffüllen des Vorratstanks anmahnen...

Keine Ahnung, wie das bei Dir in der Vergangenheit war, hast hier nix von erzählt...
Und für mich ist jetzt die Frage, ob ich sie repariere oder sie Defekt verkaufe. Weil ich gerne auf ein A2 Motorrad umsteigen möchte.
Ich würde den Wert bei ungefähr 350-400 eintakten, weil der Käufer ein "faules Ei" bzw. eine Bastelbude erwerben wird.
Ob Dir das genug ist? Keine Ahnung...

Meist ist es sinnvoller, den Motor instand zu setzen, dann läge der Straßenpreis vielleicht bei ca. 800,-

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Also ich hatte die letzte Zeit über keine Probleme. Weder hat er sonderlich viel oder wenig Öl verbraucht oder irgendwas stimmt mit der Kühlwasserpumpe nicht?
Ich würde halt den Zylinder einschicken zu Weber und das Kostet da 310 Euro für Zylinder hohnen, beschichten und dann einen Übermaßkolben plus Dichtungssatz.
Dann werde ich wohl den Motor reparieren und sie dann verkaufen. Ist ja auch eine "besonderheit" mit den Seitenkoffern :D
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

2StrokeTDR125 hat geschrieben:oder irgendwas stimmt mit der Kühlwasserpumpe nicht?
Glaube ich nicht, denn das Kühlwasser kühlt den Zylinder, der war auch schön kühl, wer hier heiß wurde, das war der Kolben, der eben nicht vom Kühlwasser gekühlt wird. Der wurde zu heiß, hat sich ausgedehnt und dann gefressen, hab ich aber schon erklärt, würde mich jetzt wiederholen.

310,- für ein Kit ist auch ok. Achte drauf, was da für ein Kolben dabei ist, darf gerne ein Schmiedekolben (z. B. Wössner) sein, dann schnnarrts auch nicht so, wenn der potentielle Käufer ne Proberunde dreht...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Ich lass das hier machen
http://www.weber-metallmanufaktur.net/d ... ction_ms=1

Und danke für die Info mit dem zu heiß werden Schubsi <3
Antworten