TDR Springt nicht mehr an

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von freeyourminds »

Wie schubsi schon sagt den Grund für den Kolbenfresser per Ferndiagnose zu finden ist fast unmöglich. Die möglichen Gründe sind fast unendlich.

Vielleicht lag es am Kolben, wenn der schon ab Werk aus der Toleranz war hatte er eventuell zu wenig Spiel oder ein Material Fehler.

Zu wenig Öl kann auch ein Grund sein.

Sowie zu wenig Benzin bzw. zu viel Luft

Falsches fahren ebend so, nicht ausreichend warm gefahren zu viel mit Motorbremse unterwegs.

Ob sie ein letzter Zeit weniger Benzin oder Öl gebraucht hat oder ob die temperatur schneller gestiegen ist kannst nur du wissen.

Auf jeden Fall hast du 3 Möglichkeiten:
1.) reparieren
2.) verkaufen
3.) zerlegen und in teilen verkaufen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von schubsi »

freeyourminds hat geschrieben:Vielleicht lag es am Kolben
Stimmt, eines habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen:

Letzter Stand war, dass zuletzt ein Meteor-Kolben verbaut wurde. Dessen Kolbenboden ist gewölbt, der originale ist aber flach. Der gewölbte Kobenboden verkleinert den effektiven Brennraum und erhöht damit das Verdichtungsverhältnis, Ergebnis ist eine stärkere Leistungsentfaltung, das kann man wahrscheinlich auch im 15PS-Modus spüren ("läuft super!").

Wie wir schon in vielen anderen Beiträgen gelernt haben, bedeutet mehr Leistung immer mehr Hitze: Vielleicht war das der Grund, dass sich der Kolben ausgedehnt hat! Der Kolben mit dem gewölbten Boden ist eigentlich für den DT-Motor gedacht. Dessen Brennraum im Zyli-Deckel ist größer als der des Nikasil-Motors. Im Grunde genommen "passt" der Kolben also nicht in einen TDR-Motor. Üblicherweise gibts Probleme mit der Kopfdichtung, die dem höheren Druck in Verbindung mit der höheren Temperatur nur schwerlich standhalten kann, bei Dir hat sie erstaunlicherweise gehalten, sodass Du nicht vorgewarnt wurdest...

Das Angebot von Weber ist in Ordnung, wenn dann wirklich ein Wössner-Kolben (alleine ca. 100,-) geliefert wird. Der passt als Flat-Top auch zum Rest dazu und ist zudem sehr hochwertig.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Ich frag da morgen mal nach und dann schick ich ihn denzu. Melde mich dann wenn alles wieder da ist.
Aber danke nochmal <3
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR Springt nicht mehr an

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

So endlich Zeit gefunden und sie läuft wieder.
Ich werde sie jetzt vorsichtig einfahren.
Antworten