TDR macht komische Geräusche

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

TDR macht komische Geräusche

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Guten Tag liebe Leute,
Ich habe meine TDR nach dem Kolben- und Zylinderproblem wieder zum laufen gekriegt und jetzt macht sie aber wieder faxen. Dieses mal aber irgendetwas Elektrisches.
Ich hab mal ein Video von Geräusch gemacht was kommt wenn ich sie starten will. Ich hab die Vermutung das es das Startrelais ist aber wollte mal hier unsere Profis fragen.

MfG Paul
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von schubsi »

Hallo Paul...

Es gibt nur ein einziges Bauteil, welches nach dem Einschalten der Zündung "irgendwas macht":

Es handelt sich um einen elektrischen Stellmotor, der über Seilzüge die Position der Powerwalze steuert.

Überprüfe, ob die Powerwalze nach Einbau leichtgängig beweglich ist... Wenn nicht, suche die Ursache!
Ich würde vermuten, dass die Seilzüge vielleicht nicht richtig eingehängt sind (der Stellmotor läuft frei) oder die PW blockiert.

Mehr über die korrekte Grundeinstellung gibts reichlich hier im Forum und in der Rep-Anleitung von Bucheli...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Moin, ich bin nun wieder zurück und meine TDR läuft wieder. Ich habe einfach meine Startrelais einmal ausgebaut und wieder eingebaut, die Kontakte gereinigt und alles lief wieder Prima.
MfG Paul
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von schubsi »

Toller Trick! :thumbleft:

Man konnte im Video nach Einschalten der Zündung nicht sehen, dass Du auf den Starterknopf drückst, bin ich voll drauf reingefallen...

Naja...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
jarap
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 4
Registriert: 10. März 2018, 10:44

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von jarap »

bei mir heute morgen nach längerer Pause das gleiche Geräusch. habs dann paar mal probiert irgendwann ging es wieder. jetzt wo sie warm gelaufen ist funtz es wieder normal.
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Meine Kiste lässt mich nie inruhe, ich habe am Wochenende endlich das neue Thermostat erhalten und dies sofort freudig eingebaut. Nachdem wieder alles an seinem Platz war wollte ich den Motor starten doch es passierte nichts. Also erstmal geguckt ob irgendwas mit der Zündkerze nicht in Ordnung ist und siehe da sie war feucht aber nicht Benzin feucht. Ich habe also einmal probiert und es schmeckte süß, somit hatte ich irgendwie Kühlflüssigkeit in den Zylinder gekriegt. Kann es an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen? Als ich die TDR mal weiter zerlegen musste, ist mir auch Kühlflüssigkeit im Vergaser aufgefallen nur weiß ich nicht wo diese herkommt. Hoffe es findet sich bald eine Lösung würde gerne wieder fahren.
MfG Paul
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von schubsi »

Kühlflüssigkeit im Brennraum ist in der Tat nicht "normal"...

Qualifizierte Ursache kann meiner Meinung nach nur die Fuß- oder Kopfdichtung des Zylinders sein.

Unqualifizierte Ursachen gibts auch: "Irgendjemand" ;) hat den Schlauch der Vergaserheizung an den Benzinanschluss des Vergasers angeschlossen :lol:
Theoretisch kann das gar nicht passieren, die Schlauchlängen und -innendurchmesser reichen hierzu nicht aus...
Vielleicht sind auch andere "falsche Anschlussmöglichkeiten" vorhanden, so quer kann ich gerade nicht denken. Eine Rep-Anleitung oder vor dem Zerlegen angefertigte Fotos (was so ein Handy alles kann - doll!) dürfte "sowas" aber verhindern.

Info: Der Vergaser ist an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen, er wird beheizt. Grund: Der Vergaser kann bei etwas kühleren Temperaturen vereisen (ja, richtig, so mit richtig Eis drumrum, kein Tippfehler). Eine Vereisung muss unbedingt verhindert werden, daher die beiden kleinen Schläuche vom ZyliKopf zum Vergaser. Ferner wird der Vergaser immer auf einem vorteilhaften, definierten Temperaturniveau gehalten, dies vermeidet größere Schwankungen bei der Gemischaufbereitung.

PS: Kleine und erst recht größere Mengen Wasser im Brennraum sind motorschädigend: Im Gegensatz zum Gas-/Luftgemisch lässt sich Wasser so gut wie nicht komprimieren, das resultiert in Bildern gesprochen einem Hammerschlag auf den Kolben, der kann brechen -> keine Kompression mehr -> Motor startet nicht mehr. Ich habe das nicht geträumt, hier liegt ein Kolben rum, der parallel zum Kolbenbolzen einen Riss durch den Kolbenboden aufweist...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Danke für die Antwort,

Ich habe aktuell eine der silbernen Zylinderkopfdichtungen verbaut und werde diese morgen mal in augenschein nehmen.

Beim Vergaser ist ein Schlauch der irgendwie keinen richtigen sinn für mich hat der auf dem Bild, er ist durchsichtig und geht auf dem Bild nach oben. Oder ist der für einen Ausgleich?

MfG Paul
Dateianhänge
WhatsApp Image 2018-03-24 at 12.29.55.jpeg
WhatsApp Image 2018-03-24 at 12.29.55.jpeg (130.89 KiB) 12321 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von schubsi »

Der klare Schlauch macht Sinn: Kann man auch hier nachlesen TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

Der Schlauch ist sogar ziemlich wichtig, er belüftet Hauptdüse/Mischrohr (wahrscheinlich keine Zuluft, sondern nur Druckausgleich, nix genaues weiß ich nicht...), er ist steil nach oben verlegt, dort geklemmt und hängt dort offen ohne Anschluss...

PS: Die silberne ZK-Dichtung ist nicht schlechter als alle anderen Blechdichtungen. Die Verdichtung war bei mir zu hoch, zu viel Druck, die andren ZK-Dichtungen sind auch durchgegangen, bis ich den eigentlichen Fehler (zu dünne Fußdichtung, speziell beim Athena) beseitigt hatte...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Endlich habe ich das geheimnis gelüftet....

Leider war es sehr dunkel beim einbauen des neuen Zylinders damals und was soll ich sagen, ZFD war falsch rum.

Jetzt eine neue eingebaut und sie springt an. Jetzt funktioniert nur der Temperaturfühler nicht richtig, obwohl ich diesen vor 2 Wochen neu gekauft habe. Woran mag das liegen?

MfG Paule
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von freeyourminds »

Hast du den kühlwasserkreislauf entlüftet? Wenn sich oben im Zylinder eine Luftblase gesammelt hat zeigt der Sensor auch nicht richtig an.
2StrokeTDR125
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 24. März 2015, 15:06

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von 2StrokeTDR125 »

Ich hatte die gesamte Kühlflüssigkeit einmal abgelassen, denke das dies auch gut ist im den Fall. Oder was sagen die Experten? Und worauf muss ich drauf achten wenn ich das dann mache?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von schubsi »

Jetzt funktioniert nur der Temperaturfühler nicht richtig, obwohl ich diesen vor 2 Wochen neu gekauft habe.
Was meinst Du mit "funktioniert nicht richtig"?

Eine ZK-Dichtung kann man auch verkehrt rum einbauen: Das "UP" muss man lesen können, von oben betrachtet, dann ist sie richtig...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hallo 2t tdr
Wenn du das alles schon ausgebaut und gereinigt hast kauft dir eine kupferpaste und trage eine Schicht jeden Oberfläche von zylinder aufwärts mit up Markierung seite oben kupferpaste noch mal zentrieren die dichtung mit zylinder bohrung...Deckel gleichmäßig verschliessen und in Kreuz alle schrauben festziehen immer gleichmäßig in Kreuz bis alle fest sind.
Mit kupferSpray die dichtung in beide seite spruehen und in bolzen einführen und zentrieren.
Das hilft bei neuen und wieder gebrauchten metaldichtungen
Und gegen korrosion der Metalen.
Viel Glück
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: TDR macht komische Geräusche

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Wegen der temparatur Anzeige...bei mir war mal der Anzeiger kaputt und nicht der Fühler da ich die Teile von den anderen tdr benützte zum testen hatte das schnell entdeckt.
Antworten