Zylinderköpfe im Vergleich (3BN[3MB], 4FU)
Verfasst: 17. April 2018, 06:26
Moins!
Ich mach jetzt doch mal nen eigenen Thread auf, in dem es ausschließlich um Zylinderköpfe gehen soll, bitte bei Antworten auch beim Thema bleiben !
Ansonsten darf jeder nen neuen (Plauder-)Thread aufmachen, wenn es nicht um die Zylinderköpfe geht...
OK, los gehts (ich habe mal nen Text von mir aus nem anderen Thema hierher transferiert):
4FU vs. 3MB Zylinder
Die beiden Zylinder unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf Nikasil und Grauguss, sie haben auch andere Steuerzeiten --> Einlass - Auslass - Überströmer-Timing. Der Nikasil ist angeblich besser. Die Motoren wurden nur bei der TZR und bei der TDR-Deltabox von Werk aus verbaut, die DT wurde weiterhin mit 3MB ausgestattet, weil der Motor wegen Geländeeinsatz eine andere Charakteristik haben sollte.
Man kann verschiedene Kolben, Zylinder und Köpfe mischen, weil sie grundsätzlich zusammen passen, gute Ergebnisse gibt es aber nur, wenn alle Teile wirklich gut zusammen passen.
Wenn man einen Zylinder plant, dann mus das mit einer dickeren Fussdichtung oder besser mit einer dickeren Kopfdichtung (!!) angepasst werden. Dafür gibt es offensichtlich auch die dickeren Kopf-Dichtungen (<- auch für Athena-Kits, die ohne zusätzlichen Z-Kopf daher kamen). Ansonsten verändern sich die Steuerzeiten (bei Variation mit den verschiedenen Dicken der Fußdichtung), das kann von Nachteil sein. Viele "Tuningbastler" variieren hier in Verbindung mit Veränderung der Kanäle im Zylinder, um eine Leistungssteigerung zu erzielen. Das ist hohe Kunst und erfordert viel Sachverstand! Das selbe gilt für den Zylinderkopf, was das Planen angeht.
Wir als Bastler und Reparateure müssen darauf achten, dass alles möglichst original zusammen gehört.
Die Zylinderköpfe haben nicht nur unterschiedlich geformte Brennräume, sondern auch unterschiedliche Rauminhalte, je nach dem, welche Verdichtung erzielt werden sollte. So wurde auch erreicht, dass die 4GW mit nur 12 PS daher kam. Die Ur-Belgarda mit 22 kW hatte einen sehr kleinen Brennraum ohne zusätzliche Welle am Brennraumrand (Quetsch-Bereich), aber auch keine Bezeichnung auf dem ZyliKopf. Tunerbastler haben den Kopf gerne benutzt, um bei der DT eine höhere Verdichtung zu erreichen. Das alleine reicht zwar meiner Meinung nach nicht (wir brauchen dazu auch stärkere Lager der KW und Pleuel und ein gutes Zündungs-Timing (ZZP später!!!), sonst klopft der Motor wie Hölle, aber das nur am Rande), das dürfte aber auch die Standard-Blechdichtung nicht aushalten...
Wenn man Bauteile verschiedener Motoren mischt, muss man wenigstes den Brennraum auslitern, um eine zu hohe Verdichtung zu verhindern. Das hat jemand aus einem DT-Forum mal gemacht, aber leider nicht wirklich vollständig, und das auf der DTpedia auch veröffentlicht. Mir bekannt sind Köpfe ohne jede Bezeichnung, Typ 3BN und 4FU und mit zusätzlichen Kennzeichnungen Y-1 Y-2 Y-3 und Y-4, teilweise mit Welle am Brennraumrand, teilweise ohne. Deren Bedeutung (bezüglich Y-x) habe ich noch nicht verstanden.
Auslitern ist ganz einfach: Eine Blisterpackung aus stabilem PET von irgendeinem Produkt, dort eine möglichst große, flache Stelle ausschneiden und an den Brennraum anpassen - über dem Rand liegend, in der Mitte 2 kleine Löcher rein, um den Brennraum des Kopfes etwas Fett zur Abdichtung, wir brauchen noch eine Spritze, 5ml ist ok, bei den E-smokern kann man sowas günstig erwerben (oder mal den Arzt fragen ), in das eine Loch Wasser mit etwas Spülmittel vermischt einfüllen, über das zweite Loch kann die Luft entweichen, dann auf der Skala der Spritze ablesen, wieviel eingespritzt wurde. Das Loch der Zündkerze muss natürlich verschlossen sein.
So kann man zumindest ungefähr abschätzen, welche Verdichtung tatsächlich vorliegt...
Ich habe die in meiner Kramkiste RUM-fliegenden Köpfe mal ausgebuddelt und deren Kalotteninhalt gemessen. Die Ergebnisse bestätigen meine früheren Angaben. Ich muss die Fotos noch bearbeiten, heute wird das wohl nichts, demnächst dann...
Wer vielleicht noch den einen oder anderen Kopf zu liegen hat, darf gerne mitwirken und die Ergebnisse hier zur Verfügung stellen
-==[Schubsi]==-
Ich mach jetzt doch mal nen eigenen Thread auf, in dem es ausschließlich um Zylinderköpfe gehen soll, bitte bei Antworten auch beim Thema bleiben !
Ansonsten darf jeder nen neuen (Plauder-)Thread aufmachen, wenn es nicht um die Zylinderköpfe geht...
Doch, ich habe etwas später doch noch Lust bekommen, die von mir gepostete Anleitung (Auslitern) mal selbst praktisch auszuführen. Damit der Rest der Welt auch was davon hat, teile ich hier meine neuen Erkenntnisse...Eigentlich müssten wir einen neuen Thread ausmachen, ich habe aber keine Lust
OK, los gehts (ich habe mal nen Text von mir aus nem anderen Thema hierher transferiert):
4FU vs. 3MB Zylinder
Die beiden Zylinder unterscheiden sich nicht nur in Bezug auf Nikasil und Grauguss, sie haben auch andere Steuerzeiten --> Einlass - Auslass - Überströmer-Timing. Der Nikasil ist angeblich besser. Die Motoren wurden nur bei der TZR und bei der TDR-Deltabox von Werk aus verbaut, die DT wurde weiterhin mit 3MB ausgestattet, weil der Motor wegen Geländeeinsatz eine andere Charakteristik haben sollte.
Man kann verschiedene Kolben, Zylinder und Köpfe mischen, weil sie grundsätzlich zusammen passen, gute Ergebnisse gibt es aber nur, wenn alle Teile wirklich gut zusammen passen.
Wenn man einen Zylinder plant, dann mus das mit einer dickeren Fussdichtung oder besser mit einer dickeren Kopfdichtung (!!) angepasst werden. Dafür gibt es offensichtlich auch die dickeren Kopf-Dichtungen (<- auch für Athena-Kits, die ohne zusätzlichen Z-Kopf daher kamen). Ansonsten verändern sich die Steuerzeiten (bei Variation mit den verschiedenen Dicken der Fußdichtung), das kann von Nachteil sein. Viele "Tuningbastler" variieren hier in Verbindung mit Veränderung der Kanäle im Zylinder, um eine Leistungssteigerung zu erzielen. Das ist hohe Kunst und erfordert viel Sachverstand! Das selbe gilt für den Zylinderkopf, was das Planen angeht.
Wir als Bastler und Reparateure müssen darauf achten, dass alles möglichst original zusammen gehört.
Die Zylinderköpfe haben nicht nur unterschiedlich geformte Brennräume, sondern auch unterschiedliche Rauminhalte, je nach dem, welche Verdichtung erzielt werden sollte. So wurde auch erreicht, dass die 4GW mit nur 12 PS daher kam. Die Ur-Belgarda mit 22 kW hatte einen sehr kleinen Brennraum ohne zusätzliche Welle am Brennraumrand (Quetsch-Bereich), aber auch keine Bezeichnung auf dem ZyliKopf. Tunerbastler haben den Kopf gerne benutzt, um bei der DT eine höhere Verdichtung zu erreichen. Das alleine reicht zwar meiner Meinung nach nicht (wir brauchen dazu auch stärkere Lager der KW und Pleuel und ein gutes Zündungs-Timing (ZZP später!!!), sonst klopft der Motor wie Hölle, aber das nur am Rande), das dürfte aber auch die Standard-Blechdichtung nicht aushalten...
Wenn man Bauteile verschiedener Motoren mischt, muss man wenigstes den Brennraum auslitern, um eine zu hohe Verdichtung zu verhindern. Das hat jemand aus einem DT-Forum mal gemacht, aber leider nicht wirklich vollständig, und das auf der DTpedia auch veröffentlicht. Mir bekannt sind Köpfe ohne jede Bezeichnung, Typ 3BN und 4FU und mit zusätzlichen Kennzeichnungen Y-1 Y-2 Y-3 und Y-4, teilweise mit Welle am Brennraumrand, teilweise ohne. Deren Bedeutung (bezüglich Y-x) habe ich noch nicht verstanden.
Auslitern ist ganz einfach: Eine Blisterpackung aus stabilem PET von irgendeinem Produkt, dort eine möglichst große, flache Stelle ausschneiden und an den Brennraum anpassen - über dem Rand liegend, in der Mitte 2 kleine Löcher rein, um den Brennraum des Kopfes etwas Fett zur Abdichtung, wir brauchen noch eine Spritze, 5ml ist ok, bei den E-smokern kann man sowas günstig erwerben (oder mal den Arzt fragen ), in das eine Loch Wasser mit etwas Spülmittel vermischt einfüllen, über das zweite Loch kann die Luft entweichen, dann auf der Skala der Spritze ablesen, wieviel eingespritzt wurde. Das Loch der Zündkerze muss natürlich verschlossen sein.
So kann man zumindest ungefähr abschätzen, welche Verdichtung tatsächlich vorliegt...
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bei 125 ccm Hubraum - das sind grob geschätzte zirka-Angaben !!!
6:1 7:1 8:1 9:1 10:1 12:1
25 21 18 15,7 14 11,5
Das kann man bestimmt auch gut mit einer Formel ausrechnen :-)
Wer vielleicht noch den einen oder anderen Kopf zu liegen hat, darf gerne mitwirken und die Ergebnisse hier zur Verfügung stellen
-==[Schubsi]==-