Leistungsproblem TDR 125?

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Ray92
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 1
Registriert: 9. Juli 2018, 18:19

Leistungsproblem TDR 125?

Beitrag von Ray92 »

Hallo erstmal - bin erst seit 2 Wochen im Besitz einer TDR nach jahrelangem leidenschaftlichen Fahren von 50cc 2Takt-Dosen auf meinem Arbeitsweg :)

Nun möchte ich gern von euch wissen, an was es liegen kann, dass meine TDR nur bis ca 9000 Umdrehungen dreht - es ist eine Arrow Komplettanlage (ja die passende und entdrosselte ohne ABE) installiert - weiters habe ich die Auslasssteuerung kontrolliert und bei eingeschaltener Zündung ist der Auslass komplett offen - sollte passen?

Was die ganze Sache interessanter macht - Vorbesitzer hat neuen Motor einbauen lassen welcher erst 5000 km runter hat und sehr toll und ruhig läuft - Motornummer B03BN - die TDR an sich ist/war eine einzelgenehmigte TDR-125-4GX-KAT, was meiner Recherche nach eine aus Frankreich? importierte ist. Eingetragen ist sie übrigens mit 7 KW im Zulassungsschein.

An die Experten - was kann die Maschine noch drosseln im Fall? Ritzel ist original also 16 und sie schaffts so auf 110 Kmh - wie gesagt Krümmer ist Arrow und offen :) :roll:

Danke für eure Expertise!

Herzliche Grüße aus Niederösterreich, Raphael

Anhang: Bilder von TDR an sich, Motor Detailaufnahme, "Motorraum"
IMG_20180709_192922 (Groß).jpg
IMG_20180709_192922 (Groß).jpg (549.35 KiB) 2925 mal betrachtet
IMG_20180709_192841 (Groß).jpg
IMG_20180709_192841 (Groß).jpg (376.47 KiB) 2925 mal betrachtet
IMG_20180709_192948 (Groß).jpg
IMG_20180709_192948 (Groß).jpg (343.69 KiB) 2925 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Leistungsproblem TDR 125?

Beitrag von schubsi »

Hallo Raphael,

Willkommen im Board !

Erstmal ein Lob: Du hast es richtig gemacht, die Bilder forengerecht zu verkleinern (Datenmenge, die immer transferiert werden muss, mehrere Megabyte pro Bild sind manchmal echt anstrengend), von der Auflösung her könnten sie kleiner sein, erfahrungsgemäß reichen 640x480 aus, wenn man nur mal was vorzeigen will, nur bei Detailaufnahmen muss man mal eine höhere Auflösung wählen...

Glückwunsch zu Deiner TDR, hast Dir ein sehr leistungsfähiges und besonderes Moppet rausgesucht: Im Vergleich zu anderen 125ern kann eigentlich nur noch die Varadero mit Eleganz und Komfort konkurrieren :thumbright:
einzelgenehmigte TDR-125-4GX-KAT ... aus Frankreich? importierte ... 7 KW im Zulassungsschein.
Bei der Modellhistorie habe ich immer noch einige Löcher, aber die 7 KW sind mir schon häufiger unter gekommen. Aus =F= käme aber eher die 4FU, ebenfalls mit KAT, ich tippe eher auf Schweiz bzw. =A=, also Fahrzeuge, deren Emissionen (Schall und Abgas) reduziert sind und so auch schärfere Bestimmungen überhaupt erfüllen können, und da sind =CH= und =A= prädestiniert für.
Man sagt zwar immer, KAT und 2T verträgt sich nicht, das stimmt aber nicht so ganz, kommt immer drauf an, welches Frischöl man verwendet und ob es gelingt, für die Abgasreinigung vorteilhafte Temperaturen zu erreichen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der 4GX nicht nur nen KAT sondern auch weitere Prallbleche in den Krümmer eingesetzt hat, um a) höhere DZ zu vermeiden, b) damit die (turbo-ähnliche) Aufladung, also Resonanz zu vermeiden und die max Leistung auf 7kW/9PS zu begrenzen. Durch die niedrige Vmax (90 km/h ?) und suboptimales Beschleunigungspotential verringern sich dann halt auch die Emissionen, gar nicht so blöd 8)

Steht da irgendwo, bei wieviel U/min die 7 kW erreicht werden?

Nun, der original Krümmer ist ja nun Geschichte, daher entwickelt der Motor auch die ausreichende Kraft, um 110 km/h zu erreichen. Insofern sag ich mal: Alles in bester Ordnung, mehr macht meine auch nicht, wenn ICH (183cm/120kg) drauf sitze :wink:

Hattest Du uns schon erzählt, wie groß und schwer Du bist? (Vorsicht: winkender Zaunpfahl!)
dass meine TDR nur bis ca 9000 Umdrehungen dreht
Mehr macht meine auch nicht, erst recht nicht im 6ten, und in den unteren Gängen mag ich den Motor auch gar nicht oberhalb dieser 9000 betreiben (vibriert sehr stark), Leistung finde ich da auch keine mehr, der Turbo-Schub durch die Resonanz des Krümmers kommt so bei ca. 7500 und hält so bis ca. 8800 U/min an.
Mein Empfinden passt auch zu den allgemein zugänglichen Leistungskurven, die auf der Rolle angefertigt wurden: Da oben rum passiert eigentlich nix mehr, wieso willst Du da hin?

Ein User damals war da hinterher, die Umdrehungen bis ins letzte raus zu kitzeln, dazu hat er den Motor komplett zerlegen (teilen) lassen, um alle inneren Lager zu ersetzen. Frisch abgedichtet war der Motor in Verbindung mit einem Renn-Krümmer (SPES?) dann DZ-freudiger, aber ehrlich, das wäre mir echt zu aufwendig und vor allem: zu teuer (was auch immer so eine Aktion kostet und wer das machen könnte, unser Norman O. macht ja nicht mehr auf 2T-Motoren, schade (so am Rande))!

Apropos Renn-/Tuning-Krümmer: Das DZ-Verhalten ist stark von der Länge, der Form und dem Durchmesser des Krümmers abhängig:
Mit dem GIANNELLI Krümmer kann ich zumindest in den unteren Gängen höhere DZ fahren, aber dafür ist da ein undefiniertes Loch zwischen 7500 und 9500, bis dann endlich was von der Resonanz zu spüren ist. Das bringt also nicht wirklich was, wenn die Büchse alltagstauglich bleiben soll...

Ich habe da mal ein Diagramm gezeichnet, wieviel Leistung benötigt wird, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Hast Du dieses schon mal gesichtet? (Hast Dich doch bestimmt schon bei uns umgesehen, oder?)

Tipp: Auf der Hauptseite des Forums (Foren-Übersicht) gibts nen Link "aktive Themen", dann mus man sich nicht mühsam durch die Unterforen hangeln, um die zuletzt behandelten Themen zu finden.

Eine seichte Methode, ca. 300-400 U/min einzusparen bzw. vielleicht ca. 3-5 km/h mehr Endgeschwindigkeit zu erreichen, wäre u. U. die Montage eines kleineren Kettenrades (55 statt 57 Z, auch illegal so wie Dein Auspuff :lol: ), hab ich gemacht, finde ich nicht schlecht, wobei ich mit der TDR gar nicht so gerne sooooo schnell fahre, die wird ab ca. 110-115 km/h IMHO unangenehm instabil.

Alles behandelt?
Ach ja, Auslasssteuerung: Teste mal bitte folgendes --> Motor gut warm fahren, den kleinen Deckel des PW-Stellrades entfernen (besser vorher schon), Motor langsam hochdrehen lassen und die Seilscheibe beobachten, die ist bei LL-DZ ziemlich geschlossen, öffnet normalerweise langsam mit steigender DZ bis - was weiß ich - ca. 6-7 T U/min (voll-offen). Du kannst auch begutachten, ob die PW bei weiterer Erhöhung der DZ irgendwann wieder voll schließt. Das wäre dann vielleicht eine besondere Eigenheit der 4GX-CDI.

Ansonsten schaut Dein Motor recht ok und normal aus: Das Gehäuse (unterer Teil mit KW-Raum und Getriebe) ist in Bezug auf die Rumpfform immer gleich, es ist eine einstellbare ÖlPu eingebaut, Zylinder ist ein 4FU, also nikasilbeschichtet. Wäre noch interessant, ob der Zylinderkopf vielleicht eine größere Kalotte hat (geringere Verdichtung, weniger Leistung), dazu müsstest Du das Ding aber demontieren und auslitern (hab im Forum mal ne Anleitung dazu geschrieben).

2 Tipps noch:
1. Beobachte den Ölverbrauch, im Endeffekt sollte eine Beimengung von max 1:50 stattfinden (bei oft voll geöffnetem Gashahn) bzw. bis zu 1:80 bei überwiegend ruhiger Fahrweise. Verbrauchst Du weniger Frisch-Öl, muss die ÖlPu angepasst werden. Mach Dir hierzu ne Markierung außen auf den Ölvorratsbehälter und messe nachgefüllte Mengen ab und rechne den Verbrauch anhand der verbrauchten L Sprit nach. Aber was red ich, bist doch 2T-mäßig vorbelastet :)
2. Rufst Du häufig die Leistung im Resonanzbereich ab (ab 7500), muss die Innenkühlung durch Spritüberschuss passen. Es könnte sein, dass Dein Vergaser nicht dafür angepasst ist, denn im 7kW-Modus dreht der Motor nicht in diesem Bereich. Konsequenz müsste eine Anpassung der Hauptdüse sein, sonst bleibt Dir demnächst der Kolben stecken (mehr Leistung=mehr Hitze ->> Kolben dehnt sich aus während der Zylinder durch die Wasserkühlung formstabil bleibt)
An die Experten - was kann die Maschine noch drosseln im Fall?
Melde gehorsamst: Keine Drossel gefunden, Sir! :lol:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten