3XE / 95 von adler850

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

3XE / 95 von adler850

Beitrag von schubsi »

Neuer Thread für adler850, Bezug zum Post: Re: Alle aktive tdr Belgarda Mitglieder hier anmelden.

Hi adler850...

Freundliche Grüße nach Köln ! ;)
So,und nu hab ich noch ein Problem:bei ziemlich genauen 100Km-h ob im 5ten oder 6ten Gang bremst datt dingen ab bis runter zu 85Km-h um sich dan wieder richtung 100 zu bewegen......
Also der Drosselsatz für die 4GW ist mir unheimlich, da die 4GW nach meinem letzten Wissensstand mit 12 PS angegeben wurde...

Egal, wir haben ja keine 4GW vor der Flinte, sondern eine 3XE ;)

Mein erster Schuss ins Blaue:

Dir läuft schlicht und ergreifend der Vergaser leer !

Mehr kann ich leider aktuell nicht beitragen, muss noch schindern und dann hab ich heute noch nen Termin... bis später!

-==[Schubsi]==-

* 2 Tippfehler gefunden und ausgebessert *
Zuletzt geändert von schubsi am 31. Juli 2018, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
-==[Schubsi]==-


Bild
adler850
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 07:10

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von adler850 »

Vergaser leerlaufen hatte ich auch erst im sinn......leider geht datt Biest im 4ten bei 10000U/min nicht aus sondern läuft munter weiter(iss klar,war nur zu Testzwecken).
Werd trotzdem bei Stein Dinse mal nen kommplettsatz Düsen/Nadelventil/Schwimmer ordern,schadet ja nicht.
Dauert aber,muss jetzt erstmal meine Kringel TRX für´s Langstreckenrennen in Chambley in 2 Wochen vorbereiten.....hab ja nen titel zu verteidigen :mrgreen:
Danke schonmal!
gruss
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von schubsi »

Nicht nur das Düsen-Kit ins Visier nehmen, sondern auch die Nachschub-Leitung: Hab da so ein kleines Filtersäckchen im Verdacht, das sich gerne zusetzt...

Dass du dieses Symptom im 4ten Gang nicht hast, kann damit zusammenhängen, dass die Übersetzung kürzer ist und daher weniger Kraft benötigt wird, um die DZ zu erreichen.

Selbigen Effekt hatte ich damals auch mal bei ner wassergekühlten RD80LC2: Kupplung gezogen, 5-8 Sekunden rollen lassen, Kupplung kommen lassen, lief wieder --> war definitiv ein Filter im Benzinzulauf in Verbindung mit nem schlecht eingestellten Schwimmer...

Nun denn, wir werden es irgendwann - hoffentlich - erfahren, was es denn nun wirklich war.
Ne "freigelassene" Belgarda kann mit Sicherheit mehr...

Wenn es wirklich ne "Blackbox" sein sollte, dann muss die irgendwo auffällig dazwischen geschaltet und somit optisch erkennbar sein. Das Verhalten ist aber nicht typisch, also erst bei 100 zu zu schlagen, auf 85 abzutouren, um dann wieder fleißeig bis 100 hoch zu drehen... Glaub ich nicht dran --> Das ist was anderes...

Nun denn, gute Jagd!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
adler850
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 07:10

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von adler850 »

Tach
Jetzt glaub ich auch nicht mehr an ne Drossel......Heutemorgen aufem weg nach Hause(Nachtschicht)iss datt Baby gerannt....bei 125Km-h musste ich vom Gas wegen Verkehr......
Strecke Topfeben,kaum Wind und keine Grünen(die ja jetzt Blau sind) im Nacken.
Also läuft´s auf meine Lieblingsarbeit raus.....Kabel und Elektrik....vieleicht teste ich in dem Zug mal meine Reserve IGNITEC Zündbox,freiprogrammierbar bringt die vieleicht was...
Danke für dein Brainstorming!Ich werde berichten!

Achso,2 Fragen hab ich noch:Bezüglich Licht,ist da Richtig das bei Motor Aus und Zündung an kein Licht fuktioniert,erst wenn der Motor läuft?Ich weis das es sowas mal gab,an alten Guzzis z.b.
aber ob´s bei der 3XE so ist weis ich nicht.Will keinen Fehler suchen der keiner ist!
2te Frage Öltankleuchte:die leuchtet bei mir immer wenn der Leerlauf drinn ist,Normal oder Falsch?
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von gordlikler »

Lichter sollten leuchten bei „Zündung an - Motor aus.“
Bei Leerlauf sollte die grüne Leuchte an sein. Es schadet nicht, sich den Kabelbaum genauer anzuschauen. Bei mir ist schon der zweite drin.
Wegen Sprit: hast Du schon die Spritleitung am Vergaser abgeschraubt(10er-Schlüssel). Schau mal, ob das Sieb da im Vergaser (unter der Haube) zu ist. Das hatte ich mal. Karre ging aus und lief gleich wieder.
Gruß Norbert
adler850
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 07:10

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von adler850 »

Danke für die Antwort!
Güne Leuchte für Leerlauf ist schon Klar,aber das die Rote für den Öltank immer mittleuchtet wenn die Neutralleuchte leuchtet ist mir suspekt.
Das war meine eigentliche Frage!
Vergaser lass ich jetzt erstmal aussen vor,ist Ultraschall gereinigt und Moped läuft ja bis auf Volllast ordentlich......Filter und Hahn wurden auch geprüft,
Schwimmerstand passt.
Also Kabel und Strom........drecksarbeit für nen Maschinenbauer....... :evil:
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von gordlikler »

Schau erst mal, wie der Kabelbaum aussieht; ob die Drähte überall noch schön isoliert sind (da, wo sie nicht noch zusätzlich schwarz umwickelt sind),
ob irgendwo schon geflickt worden ist. Wenn sich da aber 'ne Baustelle sichtbar auftut, d.h., wenn Du an mehreren Stellen wegen blanker Kabel nacharbeiten müsstest, würde ich eher den kompletten Kabelbaum "plug and Play" austauschen. Ersatz gibt es u.a. unter http://www.ebay.fr. Aber soweit sind wir noch nicht...

p.s. einen Stromlaufplan habe ich ggf. noch, ohne Garantie auf 100 % Kompatibilität.

Gruß Norbert
adler850
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 07:10

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von adler850 »

Das bantwortet immer noch nicht meine Frage zu der Ölstandleuchte "Rot" die parallel mit der Leerlaufleuchte "Grün" brennt.
Und zum Licht hab ich noch nen Beitrag aus 2010 gefunden wo behauptet wird das Motor Aus auch Licht aus bedeutet.......fragen über fragen.......
Übrigens ist am Kabelbaum aüsserlich alles i.o.,hatte ich das Mope ja komplett zerlegt und auch den Kabelbaum "Optisch" gechekt und die wichtigsten elemente durchgemessen!
Nur,wenn mann keine Unterlagen hat und teilweise die Funktion unbekannt ist wird´s Schwierig mit Diagnose!
Ich guck jetzt das ich erstmal was auf Papier finde das Licht ins Dunkel der Fuktionen bringt......ohne ist Kappes!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von schubsi »

Das bantwortet immer noch nicht meine Frage
Locker bleiben, wir sind hier nicht die Homologationsabteilung von Yamaha Deutschland, wir machen das auch nur hobby-mäßig in unserer Freizeit...
vieleicht teste ich in dem Zug mal meine Reserve IGNITEC Zündbox
Kenn ich, hab ich, als DT125 Version konfektioniert, würde ich vorerst sein lassen, baust Dir nur zusätzliche Fehlerquellen ein...
Testen kannst Du später noch...
Ölstandleuchte "Rot" die parallel mit der Leerlaufleuchte "Grün" brennt.
Ich kenn das nur von der TDR 125 5AN, da leuchtet die Ölkontrolle beim Betätigen des Starterknopfes parallel zur grünen LL-Lampe zur Kontrolle, dass die Birne OK ist.
Wie das bei der Belgarda geschaltet ist: Keine Ahnung...
das bei Motor Aus und Zündung an kein Licht fuktioniert
Schon ulkig, kenne ich eigentlich auch anders, erst bei neueren Moppets (z. B. Honda CB125F '12) wird das Fahrlicht abgeschaltet, damit die Batterie bei nem kurzen Stop (Motor aus) nicht leer gelutscht wird.
Wenn ich micht nicht irre, schaltet der Regler zwischen Batterie und Generator, vielleicht hat der nen Knall?
Hab leider kein Plan bezüglich Belgarda...
Vergaser lass ich jetzt erstmal aussen vor,ist Ultraschall gereinigt
Immer wieder gern genommen: Profi-Fuel-Save, zu haben bei den typischen Verdächtigen (Polo?), mal rein in den Tank und gute 25 km fahren. Vielleicht erledigt sich Dein "Drossel-Problem" wie von Geisterhand...

Mach doch erst mal Dein "Chambley-Ding", die Diva bekommen wir schon noch ans Rennen, gemeinsam sind wir stark! :thumbright:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
adler850
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 07:10

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von adler850 »

Nabend
Datt Vergaserreinigungszeuch kenn ich,auch schon viele male verwended.Lohnt sich aber nur bei leichten verschmutzungen.
Für die Harten gegner hab ich ein Ultraschallbad das der TDR Gaser auch schon 2mal besucht hat....also der ist Clean!
Das abriegeln bei 100 wird wohl Elektrisch sein.....Geschwindigkeit ist dabei zufall.Im Leerlauf ab 9000U/min flakern Leerlaufkontrolle und
Ölstandsleuchte......da wird wohl der Hund begraben sein.......aber ich werd berichten
Die anderen beiden "Probleme",Licht und Ölkontrolle, haben sich in wohlgefallen aufgelösst.In ner Englischen Owners Manual ist´s genau so beschrieben wie das Moped es macht.
Also alles richtig.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von schubsi »

Das abriegeln bei 100 wird wohl Elektrisch sein......Geschwindigkeit ist dabei zufall
Kommt mir komisch vor, weil sie in der morgendlichen Kühle auch schon 125 lief...

Wenn es also bei Wärme ein Problem gibt, hab ich die Befürchtung, dass Du jedesmal kurz vor nem Klemmer bist :?: :!: :?: :!:
Im Leerlauf ab 9000U/min flakern Leerlaufkontrolle und Ölstandsleuchte
Vibrationen ==> Wackelkontakt ???

-==[Schubsi]==-
der wo sonst nie den Teufel an die Wand malt, aber manchmal...
-==[Schubsi]==-


Bild
adler850
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 07:10

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von adler850 »

Moin
Wackelkontakt wird´s wohl sein.....Samsag Morgen aufem Heimweg aussetzer bei 90Km/h und 7000U/min,kurz danach alles wieder gut.......
Aber egal,da muss se jetzt durch bis ich die Zeit hab zu suchen!Muss jetzt erst ne Harlay Kupplung renovieren,von Brüderchen ne Faser Vergaserbank überholen,
ne TRX neu abstimmen und´s Rennbike vorbereiten......die Tage sind zu Kurz!
adler850
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 11
Registriert: 30. Juli 2018, 07:10

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von adler850 »

Tach
Wollte nur mal berichten:Fehler war im Zündschloss!Feder von ner Kontaktplatte gebrochen.Dadurch vibrationsbedingt unterbrechungen im Haupstromkreis.
Jetzt ist alles gut!
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von schubsi »

Ab und zu ein Feedback zu offenen Angelegenheiten wird von mir belohnt:

mit einem -- > :thumbright:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
432202
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 20. August 2018, 00:00
Wohnort: Norway

Re: 3XE / 95 von adler850

Beitrag von 432202 »

@adler850 die Fehlersuche klingt tricky. Wieviele Stunden hast du gebrauch um das Problem mit der Kontaktplatte festzunageln, wenn ich fragen darf?
Antworten