Geht aus wenn ich gas gebe

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
SirTykle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2018, 18:54

Geht aus wenn ich gas gebe

Beitrag von SirTykle »

Hey alle zusammen. Ich habe ähnliche Probleme zwar gefunden aber bei mir ist es ein wenig anders. Wenn ich starte (Leerlauf normal), in den ersten Gang schallte und dann gas geben will geht sie einfach aus. Gebe ich im Leerlauf gas ist alles in Ordnung. Ich muss dazu sagen das sie jetzt eine Weile stand. Aber das hat sie noch nie gemacht. Würde mich riesig über Hilfe freuen
LG.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Geht aus wenn ich gas gebe

Beitrag von schubsi »

Noch unpräziser kann man gar nicht fragen:

Über was für eine Maschine reden wir, Typ, Baujahr, Laufleistung...
Einmal volles Programm der Beschreibung, bitte, und so viel von der Historie wie irgendwie möglich, seit wann im Besitz, welche Vorbesitzer, welche Reparaturen, welche bekannten Macken/Einschränkungen.

Ganz zum Schluss darfst Du dann noch erklären, was in Deinen Augen "eine Weile" bedeutet, die sie stand und dann erklärst Du uns noch, wo sie stand, die kleine und/oder unter welchen Umständen.

Geht sie aus, wenn Du den Gang einlegst oder erst, wenn du mit eingelegtem Gang Gas gibst?

Ferner würde mich noch interessieren, auf welchem Level wir kommunizieren. Bist Du ein gebürtiger Schrauber, ein angelernter Schrauber oder eher gar kein Schrauber sondern nur Hebel- und Griffbediener ohne/mit eigenem Werkzeug und mittlerer oder gar keiner Lust, irgendwas selbst anzufassen?

Wenn du meinst, du müsstest das alles nicht beantworten, dann kann ich Dir auch nicht helfen, sprichwörtlich eben...

-==[Schubsi==-
-==[Schubsi]==-


Bild
SirTykle
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2018, 18:54

Re: Geht aus wenn ich gas gebe

Beitrag von SirTykle »

Also. Yamaha tdr 125 h Bj 1997 sie stand 1 Jahr. Ich bin Industriemechaniker aber von Motorrädern hab ich wenig bis keine Ahnung. Es würde einmal der Verfasser getauscht und kettensatzt ebenfals. Sie geht erst aus wenn ich mit gang das gebe. Sie stand draußen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Geht aus wenn ich gas gebe

Beitrag von schubsi »

Noch so am Rande: Die Funktion des Chokes ist bekannt?

Beindruckend, dass sie überhaupt anspringt und das Standgas halten kann...

Ich gehe davon aus, dass der Vergaser stark verschmutzt ist. Der eingebaute Vergaser ist keine "bessere Blechbüchse" (wie z. B. von einem Rasenmäher), sondern doch schon eingermaßen kompliziert aufgebaut. Wenn also absolut gar keine Motorrad-Schrauber-Erfahrungen vorhanden sind, empfehle ich die Hilfe eines versierten Fachbetriebs, der nicht nur den doch einigermaßen aufwändigen Ausbau erledigen kann, sondern auch eine intensive Ultraschallreinigung durchführen kann.

Falls die Sache mit dem Ausbau kein Problem wäre, empfehle ich die Kontaktaufnahme mit TOPHAM in NRW, die sind deutscher Distributor von MIKUNI und können bei einer Wiederaufbereitung von Vergasern wahre Wunder vollbringen, wie man so liest...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
gerhardl
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 20. Juni 2012, 10:15

Re: Geht aus wenn ich gas gebe

Beitrag von gerhardl »

Hallo zusammen,
lese auch schon fleißig mit und mach' mir so meine Gadanken. Ich habe das Gefühl, das wir hier erst die Begrifflichkeiten (Gas geben, kuppel, schalten, Leerlauf,...) klären sollte.

Nur mal beispielhaft, wie bei mir so ein "normaler Anfahrvorgang" aussieht:

1. ich setzte mich auf's Motorrad und klappe den Seitenständer ein (Seitenständer einklappen manchmal auch schon vorher)
2. normalerweise ist bei mir bereits der Leerlauf (<N>-Anzeige) eingelegt.
3. bei Kaltstart Chokehebel am Vergaser nach oben schieben.
4. Benzinhahn öffnen
5. Zündung einschalten
6. Kupplungshebel (der linke Hebel am Lenker, rechts ist Bremse) ziehen.
7. Startknopf betätigen (bisschen Gas kann evtl. nicht schaden)
8. normalerweise sollte der Motor jetzt starten und halbwegs stabil laufen
9. falls jetzt immer noch der Leerlauf eingelegt ist, kann bedenkenlos der Kupplungshebel (langsam) losgelassen werden.
10. Motor sollte immer noch laufen, beim (leichten) Gasgeben (Drehgriff rechts) sollte der Motor ruckfrei ohne verschlucken hochdrehen

...so, dann geht's an's Losfahren:

11. Kupplunghebel ziehen
12. ersten Gang einlegen, indem der Schalthebel (links mit dem Fuss zu betätigen) nach unten gedrückt wird.
13. <N>-Anzeige sollte jetzt ausgehen.
14. jetzt kann bei noch gezogener Kupplung immer noch (gefühlvoll) Gas gegeben werden, Motorrad fährt noch nicht los!
15. Kupplungshebel langsam loslassen, den Motor durch (gefühlvolles) Gasgeben auf Anfahrdrehzahl halten.
16. ab einer bestimmten (geringen) Geschwindigkeit kann der Kupplungshebel bei eingelegtem Gang vollständig losgelassen werden.

...die Fuhre fährt :-)

irgendwann Chokehebel zurückstellen

das Schalten, Bremsen, Lenken, Verkehrsordnung, usw., was noch alles zum Fahren hinzugehört, will ich hier (noch) nicht weiter ausführen.

@SirTykle
jetzt würde mich nur noch interessieren, bei welcher Nummer (1-16) bei dir der Motor ausgeht, wenn du das alles mal so "durchspielst".

Ich vermute hier vielleicht:

A. klebende Kupplung
B. defekter Seitenständerschalter
C. defekter Kupplungsschalter

...ist das Teil übrigens schon mal fehlerfrei gefahren?

Viel Glück
Gerhard
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Geht aus wenn ich gas gebe

Beitrag von schubsi »

@Gerhardl

Schön, dass Du mithelfen möchtest :thumbright:
gerhardl hat geschrieben:...ist das Teil übrigens schon mal fehlerfrei gefahren?
@SirTykle

Ich schließe mich der Frage von Gerhardl an!

Die Fragestellung trifft thematisch auch auf meine Aufforderung zu, mehr über die TDR zu erzählen:
Einmal volles Programm der Beschreibung, bitte, und so viel von der Historie wie irgendwie möglich, seit wann im Besitz, welche Vorbesitzer, welche Reparaturen, welche bekannten Macken/Einschränkungen.
Für Dich ist das klar, wann gekauft, und was dann so... und dann hattest Du dies und jenes ... aber für uns eben nicht, wir waren nicht dabei!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten