Hallo zusammen,
lese auch schon fleißig mit und mach' mir so meine Gadanken. Ich habe das Gefühl, das wir hier erst die Begrifflichkeiten (Gas geben, kuppel, schalten, Leerlauf,...) klären sollte.
Nur mal beispielhaft, wie bei mir so ein "normaler Anfahrvorgang" aussieht:
1. ich setzte mich auf's Motorrad und klappe den Seitenständer ein (Seitenständer einklappen manchmal auch schon vorher)
2. normalerweise ist bei mir bereits der Leerlauf (<N>-Anzeige) eingelegt.
3. bei Kaltstart Chokehebel am Vergaser nach oben schieben.
4. Benzinhahn öffnen
5. Zündung einschalten
6. Kupplungshebel (der linke Hebel am Lenker, rechts ist Bremse) ziehen.
7. Startknopf betätigen (bisschen Gas kann evtl. nicht schaden)
8. normalerweise sollte der Motor jetzt starten und halbwegs stabil laufen
9. falls jetzt immer noch der Leerlauf eingelegt ist, kann bedenkenlos der Kupplungshebel (langsam) losgelassen werden.
10. Motor sollte immer noch laufen, beim (leichten) Gasgeben (Drehgriff rechts) sollte der Motor ruckfrei ohne verschlucken hochdrehen
...so, dann geht's an's Losfahren:
11. Kupplunghebel ziehen
12. ersten Gang einlegen, indem der Schalthebel (links mit dem Fuss zu betätigen) nach unten gedrückt wird.
13. <N>-Anzeige sollte jetzt ausgehen.
14. jetzt kann bei noch gezogener Kupplung immer noch (gefühlvoll) Gas gegeben werden, Motorrad fährt noch nicht los!
15. Kupplungshebel langsam loslassen, den Motor durch (gefühlvolles) Gasgeben auf Anfahrdrehzahl halten.
16. ab einer bestimmten (geringen) Geschwindigkeit kann der Kupplungshebel bei eingelegtem Gang vollständig losgelassen werden.
...die Fuhre fährt
irgendwann Chokehebel zurückstellen
das Schalten, Bremsen, Lenken, Verkehrsordnung, usw., was noch alles zum Fahren hinzugehört, will ich hier (noch) nicht weiter ausführen.
@SirTykle
jetzt würde mich nur noch interessieren, bei welcher Nummer (1-16) bei dir der Motor ausgeht, wenn du das alles mal so "durchspielst".
Ich vermute hier vielleicht:
A. klebende Kupplung
B. defekter Seitenständerschalter
C. defekter Kupplungsschalter
...ist das Teil übrigens schon mal fehlerfrei gefahren?
Viel Glück
Gerhard