Yamaha TDR: Alles kaputt was kaputt sein kann...

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Paul_125
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14. September 2018, 13:34
Wohnort: Bad Kissingen

Yamaha TDR: Alles kaputt was kaputt sein kann...

Beitrag von Paul_125 »

Hallo TDR Fahrer

Ich habe mir erst kürzlich eine gebrauchte TDR 125 (15ps, 28 000 km) für 750 € gekauft, ganz begeistert wollte ich gleich loslegen zu fahren, allerdings war zu wenig Saft auf der Batterie. Also hab die die Batterie geladen. Nach 5 Starts ging wieder nichts. Also hab ich ne neue Batterie gekauft und eingebaut. Dann ist mir während der Fahrt das Kupplungsseil gerissen. Also Ersatzteil bestellt und nach YouTube Tutorial eingebaut. Dann ging alles wie gehabt. Nun zum eigentlichem Problem: Bei fahrt auf gerader Strecke mit ca. 5000 Umdrehungen geht Drehzahl plötzlich auf 0 (obwohl ich gas gegeben habe) und die Maschine geht aus. Hilflos versuche ich zu starten...aber ich muss über 8000 Umdrehungen fahren sodass sie nicht aus geht. (Motorgeräusch ist kratzig und flatternd, besser kann ich es nicht beschreiben) Da war mein Fachwissen zu Ende und ich fahre (schiebe) die TDR zu einer Werkstatt. Anfangs sagt der Mechaniker, dass irgendwas mit dem Vergaser nicht stimmt. Dann ruft er an und sagt dass offenbar ein größeres Tier oder dergleichen den Luftfilter angefressen hat. Also Luftfilter ersetzen. Heute ruft er erneut an und erklärt, dass der Motor an sich Probleme macht. Genaueres folgt. Nun ist meine Frage: will der Typ mich über den Tisch ziehen und Geld machen? Und sollte ich ihn die Reparatur fortführen lassen? Da so ein Motor ca. 400 € kostet + Arbeitszeit + Luftfilter + Vergaser reinigen wäre das alles zusammen fast so viel wie der eigentliche Kaufpreis des Motorrads. Bitte schreibt mir eure Meinungen, Empfehlungen und dergleichen. Das wäre eine sehr große Hilfe.

Falls noch ungeklärte Fragen zu meiner Situation bestehen bitte fragen, falls ich etwas relevantes nicht ausgeführt habe.

Mit Freundlichen Grüßen
Paul
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR: Alles kaputt was kaputt sein kann...

Beitrag von schubsi »

Falls noch ungeklärte Fragen
Reichlich:

Baujahr und Typ

23PS oder 15PS? Oder anders: Lief sie 105 oder 120?

Wie lange und wieviel KM ist sie denn "gut" (bzw. saugeil) gelaufen?

Wurde kurz vor dem Erwerb der Motor "überrbeitet"? Manchmal werben Verkäufer damit.

Hat der Motor bei 5000 blockiert? Oder schnarrende Geräusche gemacht?

Der LuFi ist kein wirklich großes Problem: Der ist aus Schaumstoff und zerfällt irgendwann, wenn er zu alt ist. Das war kein "Tier"... Das sind die Folgen des berühmten Inspektions-/Investitionsstaus, da ist nie wirklich ordentlich was dran gemacht worden.

750 war für ein gut gepflegtes Modell wahrscheinlich zu billig...

Wahrscheinlich: Illegaler 23PS Modus (ohne Konus im Krümmer), der Kolbenboden wurde weichgekocht, ein Brocken hat sich gelöst und hat im Brennraum wilde Sau gespielt. Daher vermutlich der Leistungsverlust.

Prognose: Teuer! Mindestens Zylinder und Kolben neu (400 ist realistisch, gibts im Austausch bei Lanzaroad schon günstiger, wenn der Zyli noch zu retten ist und man das selber machen kann), vielleicht ne aufwändige Reinigung des KW-Gehäuse (hohe Arbeitslohnkosten), der LuFi macht nur nen 10er aus, der Vergaser sollte mal fachmännisch umkonfiguriert (und nicht nur gereinigt) werden, falls der Motor im 23PS-Modus betrieben wurde (sehr wahrscheinlich).

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Paul_125
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 3
Registriert: 14. September 2018, 13:34
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Yamaha TDR: Alles kaputt was kaputt sein kann...

Beitrag von Paul_125 »

Vielen Dank Schubsi für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

Also im Fahrzeugschein steht, dass sie 11 kW hat also 15 PS, allerdings fährt sie auf gerader Strecke 125 km/h ... bedeutet das, dass Ding doch 23 PS hat?

Ich habe das Fahrzeug mit ca. 28 000 km gekauft und bin 5 Wochen mit gefahren ... ca. 500 Kilometer. Dann ging alles den Bach hinunter.

Also von einem "überrbeitetem" Motor ist mir nichts bekannt, der Verkäufer lagerte die Maschine anscheinend mehrere Monate in seiner Garage.

Baujahr 1998
Typ 5AN

Blockiert hat der Motor nicht, er ist nur ab unter 5000 Umdrehungen ruckartig ausgegangen. Und Ja scharrende Geräusche waren zu hören.

Könntest du noch einmal ausführen, was es mit dem 23 PS Modus auf sich hat? Selber am Krümmer habe ich nicht rumgespielt.

Und noch zuletzt: Lohnt sich eine Reparatur? ...Kolbenfresser (-klemmer) ist bestätigt worden. Oder soll ich die schöne TDR als Ersatzteilspender Verkaufen?

Mit Freundlichen Grüßen
Paul
Benutzeravatar
432202
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 54
Registriert: 20. August 2018, 00:00
Wohnort: Norway

Re: Yamaha TDR: Alles kaputt was kaputt sein kann...

Beitrag von 432202 »

Wenn sie 125 Sachen macht ist sie offen, sprich der leistungsbegrenzende Konus im Kruemmer wurde entfernt.
Zum Rest kann ich mich nicht æussern, da mir das entsprechende Fachwissen fehlt. Das ueberlasse ich lieber @schubsi :wink:
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Yamaha TDR: Alles kaputt was kaputt sein kann...

Beitrag von schubsi »

Paul_125 hat geschrieben:bedeutet das, dass Ding doch 23 PS hat?
Ja!
Also von einem "überrbeitetem" Motor
... schön meinen Tippfehler übernommen :lol:
Blockiert hat der Motor nicht, er ist nur ab unter 5000 Umdrehungen ruckartig ausgegangen. Und Ja scharrende Geräusche waren zu hören.
Bleibt noch zu klären, das kann der Schrauber aus der Werkstatt bestimmt feststellen, ob sich Brocken vom Kolben gelöst haben oder nicht (reiner Klemmer).
Könntest du noch einmal ausführen, was es mit dem 23 PS Modus auf sich hat? Selber am Krümmer habe ich nicht rumgespielt.
Da bin ich jetzt mal faul - weil Du ja auch zu faul bist, etwas "rückwärts zu blättern" ;) - und mach einfach Kopieren/Einfügen, das habe ich gerade erst am 1. Sept. erklärt:
schubsi hat geschrieben:Ein "normaler" 125er 2T-Motor leistet von Natur aus mehr als 15 PS, weil er von der gesetzlichen Regelung (Führerscheinrecht) nichts wusste, als Gott die Physik erfunden hat. Die ungetunte Leistung dürfte serienmäßig bei ca. 22-23 PS liegen und verhilft dem Normalbürger zu Geschwindigkeiten bis ca. 120 km/h (berechnet). Also müssen alle Hersteller von 2T 125ern dafür sorgen, dass der Motor "eingebremst" wird. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten/Strategien: Verengung des Ansaugbereichs, Verengung des Auslassbereichs, Elektronische Maßnahmen (CDI). Zum Beispiel bei der deutschen 5AN wird der Abgasstrom durch eine Hülse (genannt Konus) begrenzt, weil aber die verbleibenden 15 PeSen bei 7000 U/min ziemlich müde rüberkommen, sind die Hülsen aus den meisten Auspuffen verschwunden, wie durch ein Wunder. Aufpassen: Die gesamte Konfiguration ist auf die reduzierte Leistung angepasst, um der höheren Leistung gerecht zu werden, müssten viele Komponenten angepasst werden, denn mehr Leistung -> mehr Hitze -> mehr Verschleiß -> mehr Motorschäden. Kann man, wenn man fleißig ist, alles hier im Forum nachlesen.
und
Sei vorgewarnt, dass Dein Motor eben nicht "ein Leben lang" heile bleibt, denn Du betreibst ihn außerhalb seiner Spezifikation. Gut und lange haltbar ist er nur im 15PS-Modus. Den Zyklus bis zum ersten Exitus kann man verlängern, aber nicht ewig. Meine Schätzung: Ab ca. 8000 km könnte sich ein Brocken aus dem weichgekochten Kopf des Kolbens ablösen und den Brennraum malträtieren, dabei die Zylinderwand beschädigen. Oder die ganze Angelegenheit wird zu heiß (zu wenig Innenkühlung) und der erhitzte Kolben dehnt sich aus, bleibt im gut gekühlten Zylinder hängen (Klemmer), was aber auch vor Ablauf der 8 Tkm passieren kann.
Und noch zuletzt: Lohnt sich eine Reparatur?

Das musst DU wissen und entscheiden, der Betrieb und Unterhalt eines Fahrzeugs ist immer ein Minusgeschäft, man erhält zwar Mobilität, muss für dessen Erhaltung aber auch regelmäßig draufzahlen. Bei nem PKW ist das regelmäßig ca. 500 € pro Jahr. Auch die TDR ist unwirtschaftlich, ich will inzwischen gar nicht mehr wissen, wie viel ich da schon reingesteckt habe, nur um sie zu erhalten wie sie ist...
Baujahr 1998
Typ 5AN
28.000 km
Eine klassische Geldanlage ist sie nicht. Wie der restliche Zustand ist, kann ich nicht beurteilen: Rostig, abgegriffen, ausgelutscht, verschlissen, lieblos runtergewirtschaftet?

Hab schon von Leuten gehört, die sie in Teilen vertickt haben, kam dann 1-2 € mehr bei raus als am Stück defekt, ist aber auch Arbeit (fachmännisch auseinanderbauen, ordentlich verpacken, zur Post schleppen). Mit Kaufpreis 750 und nun eingetretenem Motordefekt dürfte der mögliche Kaufpreis (am Stück) in den Keller gehen...

Egal wie rum, "draufzahlen" wirst Du so oder so, ist nur die Frage, ob Du hinterher wieder ne fahrende TDR besitzt und im späteren Betrieb möglicherweise auch monetäre Mittel für die Pflege und den Werterhalt investieren kannst (Inspektionen, Ersatzteile)...

Find ich aber schon fragwürdig, dass der Verkäufer nichts über den Leistungszustand der TDR gesagt hat, ist ja schon ein nicht nur gesetzlicher Unterschied zwischen 15 und 23 PeSen... In den Kaufverträgen vom ADAC sind Textpassage drin, die den Verkäufer schon wachgerüttelt hätten, glaub ich.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten