Powerwalze!

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
elvismaster
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2013, 09:34

Powerwalze!

Beitrag von elvismaster »

Hallo!
Wie man am Foto erkennen kann it ein Stück der Powerwalze abgebrochen, weil anscheinend ein Teil zwischen den Kolbenringen abgebrochen ist und wahrscheinlich eben dieses Stück ausgebrochen hat!
Meine frage wäre: Kann ich sie trotzdem verwenden?? Großer leistungsverlust?? Oder soll ich einen neue bzw. gebrauchte kaufen? Ich wäre der meinung ich probier sie mal aus.
Kolben kauf ich sowieso neu!!
Lg
Dateianhänge
A1AA5FFD-5199-4FAD-B69C-0B0043E1B638.jpeg
A1AA5FFD-5199-4FAD-B69C-0B0043E1B638.jpeg (1.42 MiB) 4231 mal betrachtet
5B6E1341-88F0-4956-A8A1-DED301074247.jpeg
5B6E1341-88F0-4956-A8A1-DED301074247.jpeg (1.45 MiB) 4231 mal betrachtet
AE8EAD6B-981D-4C42-A765-E84EBCFD00C1.jpeg
AE8EAD6B-981D-4C42-A765-E84EBCFD00C1.jpeg (1.21 MiB) 4231 mal betrachtet
65555C4B-1A4C-4898-AE3D-3C3046D5DA51.jpeg
65555C4B-1A4C-4898-AE3D-3C3046D5DA51.jpeg (1.15 MiB) 4231 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Powerwalze!

Beitrag von schubsi »

Also wenn die PW nicht von abgebrochenen Kolbenbrocken getroffen wird, löst sie sich normalerweise nicht auf, insofern schätze ich die Wahrscheinlichkeit, dass sie hält, als relativ hoch ein.

Aber ganz ehrlich: ICH würde sie nicht mehr benutzen und bei nächster Gelegenheit austauschen. Mir wärs unheimlich und außerdem bin ich dazu viel zu sehr Perfektionist, als dass ich da was halb-kaputtes in der Nähe des Kolbens dulden könnte.

Ist ja typischerweise das Fehlerbild "weichgekochter Kolben(boden)" - Du hattest übrigens höllisches Glück, dass sonst nichts passiert ist... Oder ist doch was passiert?
Rein interessehalber: Wie lange hat der Kolben denn gehalten? Und wenn Du ganz fleißig sein möchtest: Wie hast Du die TDR behandelt/betrieben, eher zurückhaltend im Alltagsmodus oder mehr so im "Rabaukenmodus" ... (nur für die Statistik ;))

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
elvismaster
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2013, 09:34

Re: Powerwalze!

Beitrag von elvismaster »

Hab es vor ca 3 Jahren von nem alten Herren abgekauft. Er ist längere zeit nicht mehr damit gefahren. Bin heim damit u dachte mir warum die so warm wird wenn ich bei ampeln steh!? Hab dann mal luftfilter angeschaut- war der voll mit hundefutter!!! Das war es aber dann auch nicht, bis ich mich entschloss den zylinderkopf aufzumachen und siehe da, war die dichtung kaputt. Am kolben hab ich da noch nicht geschaut. Jetzt nach 2 jahren komisches geräusch u wird wieder warm. Hab jetzt bis zum kolben alles zerlegt. Pleuel hat das normale erlaubte spiel. Der zylinder ist einwandfrei. Hat jetzt 17.700 km oben. Die auslasssteuerung powerwalze kommt eigentlich gar nicht am Kolben an!! Freund sagt i soll es probieren. Die ist nur für den unteren u mittleren drehzalbereich da. Wenn ich keinen großen leistungsunterschied zu vorher bemerke dann kann ich sie ja drinnen lassen. Also ich fahr nicht wie ein Opa aber auch nicht wie ein rennfahrer. Genau dazwischen. Gib schon mal gas und auf Autobahn fahr ich knappe 130 bis 135km/h. Hatte eigentlich nie probleme mit der TDR
Lg
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Powerwalze!

Beitrag von schubsi »

Hi Elvis...

Danke für Deine Ausführungen!
Hatte eigentlich nie probleme mit der TDR
Naja, bis jetzt halt, dass sich der Kolben(boden) auflöst, liegt - auch in Deinem Fall - am 23PS-Modus, <-- dürfte Dir bekannt sein, hab hier schon des öfteren davon geschrieben. Bei mir passierte das früher (11 Tkm) und hatte ähnlich geringe Folgen, wie ich schon schrieb: "Du hattest übrigens höllisches Glück, dass sonst nichts passiert ist...", einige die sich hier im Forum gemeldet haben, hatten weniger "Spass" mit herumfliegenden Kolbenteilen.
Hab dann mal luftfilter angeschaut- war der voll mit hundefutter!!!
Naja Hundefutter wohl weniger, war vielleicht während der Standzeit ein Nest für ein Hummel-Volk, die lieben solche "Höhlen" ;)
zylinderkopf aufzumachen und siehe da, war die dichtung kaputt.
Ja, passiert halt mal, denn ursprünglich wurde die Konfiguration (alles drumrum um den Motor) für 15PS ausgelegt, mehr Leistung --> mehr Hitze --> Blablabla, hab ich hier schon gefühlte tausendmal von mir gegeben 8)
Am kolben hab ich da noch nicht geschaut.
Der wird damals auch noch gut gewesen sein.
Wenn damals schon ein Stück gefehlt hätte, hättest Du das gemerkt: Der Kolben ist ausgewuchtet, fehlt irgendwo ein Brocken (so wie jetzt) wird er unwuchtig, "klappert" oder schnarrt dann ziemlich lautstark und dreht in den meisten Fällen nicht mehr in die ganz oberen Drehzahlen, irgendwann klemmt er dann. Aber soweit ist es ja bei Dir nicht gekommen (dreimal-auf-Holz-klopf)...
Jetzt nach 2 jahren komisches geräusch u wird wieder warm.
Das ist irgendwie untypisch ... <kopfkratz> ... Naja, wohl ein parallel auftretendes Symptom!
Wie lange ist der letzte ZK-Dichtungswechsel her (km-Leistung)?
Naja, er kricht ja jetzt ne neue Dichtung, insofern...
Hab jetzt bis zum kolben alles zerlegt.
Du kannst alles selbst erledigen? Das ist vorteilhaft!
Pleuel hat das normale erlaubte spiel. Der zylinder ist einwandfrei. Hat jetzt 17.700 km oben.
Sehr gut, oft machen kleinere Krümel Riefen in die Zylinderwand. Hat lange durchgehalten im 23PS-Modus...
Die auslasssteuerung powerwalze kommt eigentlich gar nicht am Kolben an!!
Klar, ist auch richtig so, die hält DZ-mäßig untenrum nur den Auslasskanal - bildlich gesprochen - mit 1-2 Fingern zu. Kannste Dir vorstellen, wie heiß das da ist? --> ca. 500-800 °C oder mehr.
Freund sagt i soll es probieren. Die ist nur für den unteren u mittleren drehzalbereich da.
"Nur" ist gut :lol: Die ist verdammt wichtig, die TDR fährt ohne diese Technologie untenrum ziemlich besch...eiden.
Wenn ich keinen großen leistungsunterschied zu vorher bemerke dann kann ich sie ja drinnen lassen.
Um nen Leistungsunterschied würde ich mich gar nicht scheren, der würde mMn auch gar nicht eintreten, aber wenn das Material schon mal geschädigt ist, könnte aufgrund von Hitze und Druck noch mehr abbrechen und - wir erinnern uns an die Sache mit der Resonanz - gefährlich nah an den Kolben herankommen.

Wie schon geschrieben, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass was passiert, aber für mich wär das nix... Das muss Dich aber nicht interessieren ;)

Was dich aber interessieren sollte:
1. Sorge für mehr Innenkühlung (obenrum fetteres Gemisch), ggf. durch ne größere HD, es gibt aber keine Pauschallösung
2. Nimm als Ersatz entweder einen orig Yamaha-Kolben (teuer) oder einen Schmiedekolben von Wössner (auch teuer, aber gut!), keinen billigen Meteor/Athena für ~ 60,- und auf gar keinen Fall einen gewölbten, in den Nikasilzylinder der TDR gehört ein Flat-Top, nix anderes...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
elvismaster
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2013, 09:34

Re: Powerwalze!

Beitrag von elvismaster »

Hy. Danke erstmal für deine ausführliche erklärung zu allem!! ;)
Also so ein schnarren hatte ich jetzt, dachte ja Zuerst, dass das Membran kaputt ist.
Ja ich mach alles selber, bin Maschinenschlosser u freund ist KFZ-Mechaniker. Also alles von vorteil ;)
Fetteres Gemisch meinst du mit der Luftgemischschraube weiter raus drehen?? Ich stell den Vergaser immer so ein dass ich die LGS ganz reindreh (ich weiß, nicht zuuu fest) —-> die Leerlaufschraube den leerlauf auf ca 1500 umdrehungen stabil machen —> die LGS so lang rausdrehen bis die höchste drehzal erreicht ist dann gaaanz wenig wieder reindrehen. Das wars eigentlich mit dem einstellen. Läuft auch sehr gut. Laut handbuch sind es 1 1/2Umdrehungen heraus. Wenn man weiter reindreht wird sie magerer, weiter raus is fetter oder??
Hab den Wössner Schmiedekolben nen flachen besorgt.

Lg
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Powerwalze!

Beitrag von schubsi »

Fetteres Gemisch meinst du mit der Luftgemischschraube weiter raus drehen??
Nein
schubsi hat geschrieben:1. Sorge für mehr Innenkühlung (obenrum fetteres Gemisch), ggf. durch ne größere HD, es gibt aber keine Pauschallösung
Obenrum heißt nicht Standgas sondern bei Volllast.

Im Grunde genommen geht das nur über eine größere HD (ich wiederhole mich, stand im selben Satz) und ggf. Anpassung des PowerJet (ist hier im Forum nachzulesen), sonst wirds wieder ZU FETT...
Dein Mech wird Dir vielleicht erklären können, dass Vergaserabstimmen bei Leistungssteigerung nicht mal eben mit der Leerlaufluftgemischregulierschraube erledigt werden kann. Es gibt auch - wie ich schon mal erwähnte - keine Pauschallösung. Ich kann und will Dir das nicht hier im Forum erklären, denn
1. kann man mit ner pauschalen Lösung a la "mach ne größere HD rein" auch mal sowas von daneben liegen.
2. Man kann zwar HD-Kits mit verschiedenen Größen (von div. Fremdherstellern) kaufen, aber wer weiß schon, ob die HD wirklich das durch lässt, was sie nach ihrer Kennzeichnung eigentlich durchlassen müsste ?!?!

Deshalb gebe ich Dir keine Anweisung, wie in diesem Fall vorzugehen ist. Nimm Deinen Mech zur Hilfe...
Wenn man weiter reindreht wird sie magerer, weiter raus is fetter oder??
Und da kommt jetzt der 3. Faktor dazu, der Skill-Level des Schraubers ... :roll:

Empfehlung
Du hast ein "Handbuch"? Was für eins?
Kauf Dir ein Buch, lies hier im Forum nach, welches ich meine (suche nach 'Bucheli'), und zieh da so viele Informationen raus, wie Du kannst. Irgendwo in irgendwelchen Foren irgendwas aufzuschnappen hat wenig Sinn, weil Du zu viele Falschinformationen verinnerlichst.

Diese Schraube da: Die Leerlaufluftregulierschraube, man regelt damit die Luftzufuhr, nicht den Sprit!
Beim Reindrehen wird sie - die Gesamtmischung - also im Leerlaufsystem fetter eingesellt, logisch, oder?
Der Leerlauf wird aber nicht nur durch diese eine Schraube beeinflusst...

PS: Frag hier nicht nach ner Kopie des Buches an (da werde ich regelmäßig krötig), die 30 Taler solltest Du definitiv übrig haben...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten