4GW CDI - Offen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Moin,
so habe mal geguckt was am Zylinder so steht. Da steht doch nix von 4 GW ! Da steht 4 FU00 dran. Jetzt stellt sich mir die Frage warum dann im Brief 4GW steht . Auf der anderen Seite vom Zylinder steht noch ein einsames Y. Was auf dem Kopf steht weiß ich nocht niht. Das bekomme ich frühestens am Wochenende raus.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

Auch Moins!

4FU ? Ganz einfach: Weil die Ur-Mutter aller Deltabox-TDR's eine 4FU gewesen ist (erstmalig in Frankreich auf den Markt gebracht). Die 4GW (man beachte die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet) ist eine überarbeitete, abgewandelte Variante. Teile, die unverändert übernommen wurden, haben ihre alte Kennzeichnung behalten: In den Plastik-Seitenteilen ist bei meiner 5AN ebenfalls stattdessen ein 4FU als Markierung zu finden, klar, dass die Verkleidung bei allen Deltaboxen passt. Logik verstanden?

So ein Wissen kann man sich auch angeignen, in dem Mann hier im Forum schmökert, das haben wir uns alles nach und nach erarbeitet... Das ist vielleicht nicht so offensichtlich, weil die Informationen teilweise in Threads zu finden sind, in denen man das nicht vermuten würde, aber ich habe ja auch nicht gesagt, dass es einfach ist. Genauso wie in diesem "Thema", das die Überschrift "4GW CDI - Offen" trägt, in dem es aber um ganz andere Sachen geht...

Ach ja: Beim genaueren Hinschauen könnte interessant sein, ob dem einsamen Y am Fuß des Zylinders vielleicht doch noch eine Ziffer folgt...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

@t3kay

Hast Du zu Deiner 4GW eine ABE erhalten, grauer Lappen mit nem Bundesadler drauf oder ähnlich?

Wenn ja, wie ist die ABE gekennzeichnet, die hat meistens ne Nummer (die der 5AN lautet H629)...

Ist auch für Dich gut, falls Du für die TDR Deiner Tochter mal ein neues Federbein brauchst ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Moin,
nein habe ich nicht. Nur den Brief. Den alten sowie den neuen.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

t3kay hat geschrieben:Hättest du eigentlich bei deiner Öffnungsmassnahme was an der Bedüsung geändert ? Ich hatte meine ich gelesen das die originale Hauptdüse wohl bezüglich der Motor Innenkühlung nicht so dolle ist.
Quid Pro Quo:

Bei Deiner TDR ist ein Mikuni TM28SS verbaut?

--> TM28SS, Du unbekanntes Wesen...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Moin,
ja, ist original und unverbastelt.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

Beim TM28SS der TDR 125 5AN ist Serie eine #270 Hauptdüse drin.

Wie das bei der 4GW ist weiß ich nicht, könnte die selbe Größe sein, könnte auch ne andere sein.
Z. B. hatte die DT125R zeitweise ebenfalls einen TM28SS verbaut, der hatte aber nur eine #240 Hauptdüse drin.

Da die 4GW aber "nur" 12 PS leistet * könnte hier auch eine andere Grundkonfiguration des TM28SS vorliegen ==> KEINE AHNUNG!
Die grundsätzlich Funktion dieses Vergasers ist in dem Link erklärt, den ich eben gepostet hatte...

Ich habe - individuell - eine andere Düse verbaut, diese stammt aus dem Aftermarket, sodass deren Größenaufschrift nicht unbedigt zutreffen muss (typische Ungenauigkeit bei Nachbauten). Nach Empfehlungen anderer Autoren im Netz habe ich begonnen mit einer sehr viel zu großen Düse zu experimentieren und habe schrittweise je eine Größe (-005) kleiner getestet. Ich hatte dann - wichtig ! - bei der Verwendung des Austauschmotors "Athena 125 ccm" und bei Einsatz des Ninja-Krümmers bei der aufgedruckten Größe #285 das mir am besten gefallende Ergebnis.

Dieses Ergebnis darf nicht verallgemeinert werden, das kann beim orig Yamaha 4FU Motor ganz anders ausfallen, oder bei Verwendung des original 5AN Krümmers, oder bei Verwendung eines Düsen-Kits eines anderen Herstellers !!!

Ebenfalls wichtig: Ich habe in den Schlauch des PowerJet eine begrenzende #35 Düse eingesetzt, damit der Motor obenrum nicht mit Sprit ersäuft wird.

Es gibt also keine allgemeingültige Anleitung zur Anpassung des Gemischs, das muss man sich selbst individuell erarbeiten!


-==[Schubsi]==-


(*)
Ich meine einen Hinweis für den Grund der 12-PS-Drosselung gefunden zu haben: Zumindest in GB muss es in der Vergangenheit eine Regelung gegeben haben, nach der Zweirad-Fahranfänger eine Leistungsbeschränkung aufgebürdet bekamen. Der Fahrzeugmarkt hat ganz offensichtlich mit "passenden" Fahrzeugkonfigurationen reagiert. Quelle ist eine Wikipedia-Eintragung, deren Wahrheitsgehalt unbestätigt ist, aber es scheint mir durchaus plausibel zu sein...
-==[Schubsi]==-


Bild
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Moin,
das will ich auch gar nicht so übernehmen. MIr ging es in erster Linie darum in wie weit du da gegangen bist. Bei meinem Ternereumbau habe ich ja Flachis drauf. Da habe ich mich auch immer Stück an Stück ran getastet. Allerdings bin ich final noch nicht fertig. Uns gingen die Düsen aus :lol: . Bei 185 war Schluss. Wir denken aber das wir durchaus bis 195 - 210 noch gehen können. Nur da auch wieder....Stück für Stück.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von freeyourminds »

So ich hab mal schnell die ersten zwei seiten über flogen. Eine Frage die sich mir stellt ist habt: ihr schon die Auslasssteuerung in Betracht gezogen? Ich weiß, dass es die 4gw auch mit 15Ps gab und früher also vor rund zwanzig Jahren konnte man immer wieder Anleitungen zum entdrosseln der TDR finden in denen stand, dass bei einigen die Walze um 180° gedreht war wie bei den DT's. Vielleicht hat Kay ja eine auf die das zutrifft.

Wäre zwar die erste von der ich lese, dass es wirklich so ist wäre aber durchaus denkbar.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

Moin fym, schön mal wieder was von Dir zu lesen ;)

dass bei einigen die Walze um 180° gedreht war
Mmmmmh, wir sind ja gar nicht auf der Suche nach den verloren gegangenen Pferdchen, denn diese sind ja in den Fahrzeugpapieren so eingetragen 9 kW / 12 PS ...

Die TDR erreicht mit etwas Geduld (so viel ist sie ja inzwischen gar nicht bewegt worden) mutmaßlich die 100 km/h, so dass Leistung und angegebene Leistung soweit plausibel erscheinen. Das gute Stück hat ne kleine Ewigkeit RUMgestanden, insofern ist sie vielleicht aktuell noch ein wenig "verhustet"...

Die Sache mit der gedrehten Walze stufe ich nach wie vor als Humbug ein: Wer das System der PW verstanden hat, kann abschätzen, dass das Drehen um 180° keine wirklich wirksame Werksdrosselung ist. Wäre das eine absichtliche Maßnahme gewesen, dann hätte ich eine verändert Seilscheibe verwendet und/oder den Servo modifiziert...
Die 180°-Methode taugt aber wohl, um kurzfristig dem TÜVer zu vermitteln, dass die nicht gut zieht (und so stufe ich die Legende um die gedrehte PW auch ein)... Mit ner offenen 23 PS-Variante an den TÜV-Start zu gehen, halte ich für mutig, wenn man den Graukittel nicht kennt und der womöglich eine ausgiebige Probefahrt machen möchte ;)

Die werksmäßig Auslieferng der 4GW mit 12 PS ist dokumentiert, das steht meiner Meinung nach fest. Dass es auch "aufgemachte" 4GW gibt, stelle ich nicht in Frage ;)
Mich interessiert aber eben doch, wie die Reduzierung der Leistung werksmäßig nun bewerkstelligt wurde, und wenn ich schon mal ne unverbastelte 4GW halbwegs vor der Flinte habe, stelle ich halt alle Fragen, die mir so einfallen... 8)

Hier im Forum war einer (STdesign?), der berichtete von seinem Zylinder mit der Aufschrift 4GW statt (4FU), ist bei Kay's TDR also mal der Zylinder gewechselt worden oder ist das ne von Werk aus ausgelieferte Konfiguration? Ich meine, da wurde was mit den Steuerzeiten gemacht, die 5AN hat nen Y-1 Zylinder und die 4GW nen Y-2 obwohl das historisch unsinnig erscheint (zeitmäßige Reihenfolge der Ziffern). Wo ist der Unterschied, der dann 3 PS ausmacht? Ich habe die Kanäle im Verdacht. Nachmessen nützt aber nix, wenn man nicht wirklich und tatsächlich weiß, dass die Motorkonfiguration nicht doch mal irgendwann von jemandem geändert wurde...

<schulterzuck>

Kay hat ja nach eigenen Angaben ein Bucheli bestellt. Da steht genug drin, um die TDR auf Vordermann bringen zu können, mit den Ergänzugen aus dem Netz und auch hier im Forum hat er bestimmt schnell raus, wie die PW richtig eingestellt wird, ist ja auch keine große Kunst...


LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Moin,
das mit der PW sehe ich wenn ich mich an den Auspuff mache. Zumindest wie sie im Ruhezustand ist und wenn die Zündung eingeschaltet wird. Der Rest dazu findet sich dann.
Evtl. schaffe ich es am WE den Tank zu entfernen. Dann gucke ich was auf dem Zylinder steht.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

Für nen Blick auf den Zylinder muss der Tank nicht runter, das was interessiert ist auf dem Fuß-Sockel: Auf der einen Seite steht 4FU00 auf der anderen Seite ein Y gefolgt von einer Zahl (vielleicht?).

Auf dem Zylinderkopf ist auch noch eine Bezeichnung, meistens jedenfalls, bei den Deckeln für den Graugusszylinder steht auch manchmal nix drauf oder ein 3BN (das wäre dann typisch für eine DT125...), aber das muss Dich jetzt nicht verwirren... ;)

Normalerweise sieht man das alles so "von der Seite durchgeguckt" (oder etwa nicht? Jetzt bin ich verunsichert...), Taschenlampe hilft :lol:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von freeyourminds »

Nun mir ging es um die 12ps im Vergleich zu den 15ps und bei der dt wurde das z.b. über eine gedrehte auslasssteuerung erreicht.
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Moin zusammen und frohe Ostern noch,
am Samstag habe ich mich mal dem Luftfilter angenommen. Vorher hatte ich noch bei Kai den neuen Luftfilter ( 2 lagig) bestellt. Der alte war trocken wie die Wüste Gobi. Und aufgrund des alters dachte ich mit jetzt das was neues nicht falsch wäre. Schön mit Luftfilteroel eingejaucht und eingebaut.
Aber, ich sollte ja noch Fotos machen.
Hier sind sie:


Bild

Bild

Bild
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

Hallo Kay...

Schon ganz gut, aber mit noch Optimierungspotential: Dass der Corpus des Motors mit 3BN gekennzeichnet ist, liegt daran, dass das Gehäuse von der Ur-Mutter (DT125), eine 3BN, übernommen wurde.

Beim Zylinder ist die Ausführung interessant: Genau auf der gegenüberliegenden Seite zur Bezeichnung "4FU00 124ccm" am Fuß ist die Kodierung Y-1 oder Y-2 erkennbar. Wenn Du noch mal schauen möchtest? Der bisherigen Logik folgend müsste Dein Zylinder aus der Serie Y-1 stammen...

Ansonsten würde ich bei Deinem Zylinderkopf nach meinen Erfahrungen ableiten, dass dieser eine relativ große Kalotte (Brennraum) hat, somit eine geringere Verdichtung vorliegt...

Ums mal ausländisch auszudrücken: "Buenos Eires" ! 8)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten