4GW CDI - Offen

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

Hallo Kay...

Wenn die Deine 4GW wirklich unverbastelt ist, müsste folgendes zutreffen:
schubsi hat geschrieben:Grundsätzlich:
Die 4GW hat einen Nikasil Zylinder, der IMHO mit 4FU00 und Y-2 bezeichnet ist. Dazu gehört ein Zylinderkopf mit der Bezeichnung 4FU und Y-1. Dazu gehört ein Flat-Top Kolben.
Könntest Du das bitte gegenprüfen?

PS: Must den Motor nicht öffnen, das mit dem Flat-Top ist 100% sicher. Nur die Bezeichnungen von Zylinder und Kopf sind hier gefragt!

Danke!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

Hallo Kay

Ich wusste doch, dass mich das irgendwie an irgendwas erinnerte...
t3kay hat geschrieben:Im Handbuch steht das die Versionen der Schweiz einen kleinere Einlassöffnung im Tank haben. Wir wir noch alle wissen waren die Zapfpistolen an den Tahnken für Bleifrei früher kleiner wie für Bleihaltiges Benzin. Im Handbuch ist vermerkt das dass in Deutschland nicht so ist. Daher die Zwitter Vermutung.
Ich habe HIER IM FORUM einen sehr frühen Beitrag gefunden, der das bestätigt, was Du schilderst: Eine 4GW mit deutscher Zulassung und eingetragenem U-Kat. sowas hatte mir auch Norman O. geschildert, nämlich dass er eine TDR 4GW besitze, die sogar äußerlich mit einem Aufkleber mit dem Katalysator warb. Definitiv ist aber sichergestellt, dass die TDR explizit mit Leistungsminderung (7kW/9PS) als 4GX mit KAT für den österreichischen und vielleicht auch schweizer Markt vertrieben wurde. Hier ist dann auch die Typ-Nummer DE04 aufgetaucht... Hängt vermutlich mit Emissionsgesetzen zusammen, die ab einem gewissen Zulassungsdatum rechtswirksam wurden...

In dem Beitrag steht auch, dass auch der 4GW Krümmer mit einer entsprechenden Gravur gekennzeichnet wurde. bitte auch mal gegen prüfen, müsste von außen gut lesbar sein, von der linken Fahrzeugseite aus seitlich auf dem Krümmerrohr... (auf meinem Krümmer steht deutlich YAMAHA 5AN drauf, ins Material tief eingeschlagen).
-==[Schubsi]==-


Bild
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Moin,
also die Französische TDR Seite ist echt gut Schubsi. Haste dir mal was davon was umgesetzt? Das mit dem Luftfilter Kasten und mit dem Röhrchen am Auspuff regt zumindest zum überlegen an.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Ich hab gerade geguckt was eingestanzt ist auf dem Krümmer. Nur finde ich nix ! Muss mal gleich mit Brille hin. Evtl gucke ich ja auch an der falschen Stelle.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

Ich weiß nicht, ob auf den älteren Krümmern Kennzeichnungen zu finden sind. Ich hätte es vermutet, denn der Enduroladen-shop.de verkauft Krümmer mit KAT, auf denen 4GX zu lesen ist (deshalb hab ich den nicht gekauft)...

Wie das aussehen muss, kannst Du z. B. hier sehen:

http://www.yam2stroke.fr/viewtopic.php?f=27&t=20585

Ich glaube, das ist der 5AE (franz. Versiuon der 5AN), der auf dieser Seite ausgeräumt wurde: http://www.yamaha-underground.com/cms/t ... r-5ae.html


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Hab noch mal geguckt. Und nix gefunden am Auspuff. Aber wie auch immer.
Der andere Auspuff kommt nächste Woche dann wissen wir bald mehr.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

t3kay hat geschrieben:Moin,
also die Französische TDR Seite ist echt gut Schubsi. Haste dir mal was davon was umgesetzt? Das mit dem Luftfilter Kasten und mit dem Röhrchen am Auspuff regt zumindest zum überlegen an.
#LuFiKasten
Das Bereitstellen von mehr Luftzufuhr mag vielleicht bei bestimmten Fahrsituationen einen Verbesserung bringen, grundsätzlich wird aber das Mischungsverhältnis zwischen Luft und Gas verändert, und zwar auch in den Betriebsbereichen, in denen man das nicht möchte, Stichwort: "Gemisch zu mager!" ... Nun müsste man wieder durch andere Maßnahmen einen Ausgleich schaffen.

Daraus kann abgeleitet werden, dass ich von einer Manipulation am LuFi-Kasten so absolut GAR NICHTS halte...


#Röhrchen am Auspuff
Ich vermute, dass Du den Stinger (so wird er vermutlich genannt) meinst, also den Auslass des Krümmers, dass man den im Durchmesser vergrößern könnte? Ich denke schon, dass das eine Leistungssteigerung zumindest ermöglichen könnte, der Stinger ist vermutlich ein leistungsbeschränkender Faktor.
Der Originalkrümmer der 5AN kann ohne Veränderungen eine Leistung von ca. 23 PS (und mehr) des Motors zulassen. Wozu also Veränderungen am Stinger? Warst Du nicht der, der das Moppet für seine Tochter präpariert und deshalb nichts illegales machen möchte? Dann lass den Stinger so wie er ist, und - noch wichtiger - lasse die 4GW so wie sie ist, den so wie sie ist hat sie die eingetragenen (und somit zulässigen) 12 PS...
Ich hab gerade geguckt was eingestanzt ist auf dem Krümmer. Nur finde ich nix !
Ist denn überhaupt der Originalkrümmer verbaut? Sieht man am serienmäßigen Hitzeschutz...


(Suggestionsmodus 0n)

Du möchtest noch meiner Bitte/Frage aus diesem Beitrag nachkommen Klick!

(Suggestionsmodus off)

Schaue bitte auch mal nach, welche Scheinwerfer verbaut sind: Es gab angeblich frühe Versionen, die nur ein Standlicht hatten und der Fernscheinwerfer einen Scheinwerfereinsatz mit H1-Leuchtmittel. Die Scheinwerfer-Streuscheiben haben äußerlich immer die Typenbezeichnung eingearbetet, direkt auf dem Glas kann man das normalerweise ablesen. Einschränkung: Es gab aber auch viele 4GW Besitzer, die auf die H4 Beleuchtung der 5AN umgebaut haben...
Interessant fände ich, was beim H1-Fernlicht dann als Abblendlicht zum Einsatz kommt...


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Moin,
mittlerweile ist der 5AN Auspuff angekommen. Rein vom gucken ist kein Unterschied im Vergleich zum 4GW Auspuff zu erkennen. Wenn das Wetter nächste Woche besser wird mache ich mich da mal rein.

Die TDR meiner Tochter bleibt wie sie ist!
Da ich aber damit liebäugel mir auch ne TDR zu holen...... und da auf jedenfall was dran machen werde..... Muss man ja schon mal Fragen stellen.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Moin,
mittlerweile ist der 5AN Auspuff angekommen. Rein vom gucken ist kein Unterschied im Vergleich zum 4GW Auspuff zu erkennen. Wenn das Wetter nächste Woche besser wird mache ich mich da mal rein.

Die TDR meiner Tochter bleibt wie sie ist!
Da ich aber damit liebäugel mir auch ne TDR zu holen...... und da auf jedenfall was dran machen werde..... Muss man ja schon mal Fragen stellen.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

@Kay

Du verfällst wieder in den alten Trott: Du antwortest nicht auf meine Fragen, zumindest nicht erfreulich ausreichend.

Wie ich schonmal erwähnte: Kommunikation geht anders...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Woher soll ich antworten können wenn ich nicht geguckt habe!
Jetzt habe ich geguckt.
Die TDR hat im Linken Scheinwerfer ein H4 Leuchtmittel und die Standlichlampe. Im Rechten Scheinwerfer ist H1 Leuchtmittel ohne Standlichtlampe verbaut.
Ja es ist der originale Auspuffverbaut. Jetzt wo ich weiß wo ich gucken muss ob auch der 4GW Auspuff verbaut ist., mach ich das morgen mal.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

Moins...

Wenn Du dann schon nach dem Auspuff guckst, dann wirf doch bitte noch mal nen Blick auf den Zylinder und den Kopf:
Die 4GW hat einen Nikasil Zylinder, der IMHO mit 4FU00 und Y-2 bezeichnet ist. Dazu gehört ein Zylinderkopf mit der Bezeichnung 4FU und Y-1. Dazu gehört ein Flat-Top Kolben.
Möglicherweise sind nämlich die Steuerzeiten des Y-2 Zylinders entschärft worden, um dann zusammen mit anderen Maßnahmen auf die gewünschten 12 PS zu kommen...
Nach dem alten Beitrag von STdesign müsste es sogar einen speziellen Zylinder mit der Aufschrift 4GW geben, sowas habe ich aber noch nie gesichtet.
Beim Zylinder am Fuß schauen, beim Deckel oben drauf...
Da ich aber damit liebäugel mir auch ne TDR zu holen..
Ach, Blut geleckt?... 8) Schön! :thumbleft:
Aber nicht, dass Du dem Irrglauben aufsitzt, mit den durch einfache Maßnahmen erreichbaren 23 PS ließe sich nun eine HiSpeed von 135 erreichen, gell? Diese traumhaften Ergebnisse erreichen nicht Mannsbilder wie wir, sondern nur halbe Portionen, bei bergab mit Rückenwind und modifizierter Übersetzung.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Moin erstmal,
war gerade an der TDR. Hab mich mal fast drunter gelegt. Die Einprägung habe ich dann auch gefunden. Zu meiner Überraschung steht da 4FU ! Nix mit 4 GW. Zylinder gucke ich morgen. Das war jetzt zu dunkel.
Blut gelegt ist evtl etwas übertrieben. .... na ja..... sagen wir es mal so, ich hatte mit 16j eine RD80LC1. Ich könnte mir gut vorstellen das ich mir die als 125er kaufen würde. Und dann nochmal so Handanlegen wie bei meiner Tenere :wink:
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von schubsi »

ich hatte mit 16j eine RD80LC1
Glückwunsch, ich hatte die RD80LC2, aber nicht als Jugendlicher, sondern mit 33 um die Jahrtausendwende rum, mit nem 99ccm Polini, größerem Vergaser und ner Giannelli-Tüte. Nicht wirklich alltags-/straßentauglich :lol:
Zu meiner Überraschung steht da 4FU ! Nix mit 4 GW
Könnte trotzdem mit nem KAT ausgerüstet sein, nach dem was ich im französischen yam2stroke-Forum aufgeschnappt hatte... Bei den Franzmännern (dort wurde die Ur-4FU ausgeliefert) gabs aber keine Leistungsbeschränkung wie bei uns (für die 80-km/h-Fraktion) oder Leistungsbegrenzung (7kW-Version bei den Ösi's wegen Luftschutz und so).

Weil der KAT warscheinlich damals schon keine besonders tolle Idee war, wurde nicht nur bei den Österreichern oder Schweizern, sondern auch bei den Franzmännern gerne auf alternative Krümmer zurückggegriffen: Arrow, Rino, DEP, Ninja (NCS), (Giannelli eigentlich nicht), alles war besser als der orig Krümmer, wenn man keine Flex und kein Schweißgerät hatte...

Ich weiß gar nicht, wie die UR-4FU auf den franz. Markt kam, vielleicht auch etwas gewürgt, so wie die 4GW (deutsches Pendant) mit 12 PS... <schulterzuck>
Und dann nochmal so Handanlegen
Meine Erfahrung ist die, dass die Deltabox-TDR bei hohen Geschwindigkeiten gar keine Laune mehr macht, viel zu groß und windanfällig, schlingert und lässt sich leicht aus der Bahn bringen. Daher habe ich bei der "normalen" Entfesselungsmaßnahme aufgehört: Mit den ca. 23 PeSen sind mit mir drauf auf Kommando (!) echte ca. 110 möglich (ohne Gegenwind), das reicht für überland dicke aus und ist noch im Rahmen des erträglichen. Es gab auch TDR-Fahrer, die einen 200er-Motor einpflanzten und ungeahnte Leistung aus der kleinen rauskitzelten. Wäre nicht meins, die TDR macht auch so viel Spass...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
t3kay
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 1. Dezember 2018, 22:21

Re: 4GW CDI - Offen

Beitrag von t3kay »

Tach auch,
das wird sich finden mit dem 2takter für mich. Zumindest habe ich wieder was zum stöbern.
Hättest du eigentlich bei deiner Öffnungsmassnahme was an der Bedüsung geändert ? Ich hatte meine ich gelesen das die originale Hauptdüse wohl bezüglich der Motor Innenkühlung nicht so dolle ist.
Ich würde bei der Termin oder RD.....je nachdem was ich finde es auch wohl so wie du machen. Entkorken und evtl einen 170ccm Satz drauf.
Aber erstmal haben so nenn Teilchen.
Gruß Kay

TDR 125, 4GW, BJ 1996, 24600km runter, 9KW eingetragen, ehr nicht erste Hand.
Antworten