Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Snoofi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2018, 20:36

Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von Snoofi »

Hi. Ich hab von meinem Schwiegervater eine Ted 125 5an übernommen die schon über 10 Jahre rumsteht. Das positive sie ist offen und hat Ben 175er Kopf. Jetzt zu den Problemen
1.Habe auf kickstarter aus der DT 125R umgebaut aber der geht nicht am Rahmen vorbei

2. Sie schaltet nur bis in den 3 Gang kupplung trennt einwandfrei und ist noch gut

3. Wo klemmt man das dünne blaue Kabel an was von der Zündung kommt?

4. Wo klemmt man das rote Kabel vom Anlasser an?

Würd mich über eure Hilfe sehr freuen.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von schubsi »

Hallo Snoofi...

Willkommen im Board!

Deine Rechtschreibkorrektur versagt öfters mal kläglich, hab das mal bitte im Auge. Ich finde es ab und an recht anstrengend, "sowas" dann lesen zu müssen...
1.Habe auf kickstarter aus der DT 125R umgebaut aber der geht nicht am Rahmen vorbei
Völlig normal, kann man hier auch nachlesen, wenn man "etwas weiter" in die Vergangenheit zurückblättert. :thumbleft:
2. Sie schaltet nur bis in den 3 Gang kupplung trennt einwandfrei und ist noch gut
Da hier keiner hellsehen kann, bleibt leider nur die Feststellung, dass das Getriebe wohl defekt ist.
Hab ich zwar noch nie gehört, aber irgendwann ist immer das erste Mal...
3. Wo klemmt man das dünne blaue Kabel an was von der Zündung kommt?
Es gibt so einige blaue Kabel, die in diesem Bereich verlegt sind. Eine pauschale Antwort ist hier so nicht möglich.
Vielleicht magst Du ein Foto machen, auf dem man genau das Kabel und die Umgebung erkennen kann?
Das wirst Du vorerst über einen Bilder-Hoster (oder einen anderen eigenen freigegebenen Speicherplatz im Netz) bereit stellen müssen, die ersten paar Postings (5 oder 10?) steht Dir das Feature von Bild- oder Dateianhängen noch nicht zur Verfügung.
4. Wo klemmt man das rote Kabel vom Anlasser an?
Siehe Antwort zu 3.
Würd mich über eure Hilfe sehr freuen.
Gerne: "Offen" hin oder her, ist das vielleicht ne 80-km/h-Version? Dann gäbs vielleicht ne Erklärung für das lose blaue Kabel...

PS: Es gibt vom Bucheli Verlag für tw. nicht mal 30 Tacken ein supertolles Reparaturanleitungsbuch Nr 5220, das solltest Du Dir vielleicht zu Weihnachten wünschen, da findest Du bestimmt noch weitere technische Anworten...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Snoofi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2018, 20:36

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von Snoofi »

Hi. Sorry wegen der Rechtschreibung.

Wie ich das Starterrelai anschließe hab ich schon rausbekommen. Allerdings klickt es nur und nix passiert.
Im Anhang ein Bild von dem dünnen blauen Kabel wo ich nicht weiss wohin das kommt.

Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von schubsi »

Mmmmmh, das Foto ist nicht sonderlich glücklich geschossen worden, ich kann nicht erkennen, wo das Kabel nun tatsächlich her kommt... <schulterzuck>

Aufgrund der Farbe würde ich auf Leerlaufschalter tippen, wenn es aus dem Motorgehäuse kommt (und nicht aus dem LiMa-Deckel) frag mich jetzt aber nicht, wo es angeschlossen gehört. Ich weiß lediglich aus dem Schaltplan, dass es ein Leerlauf-Relais gibt, wo das sitzt, entzieht sich mir aktuell.

Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist meine TDR in der hintersten Ecke der Garage zugestellt, ich komm da nicht ran, um mal eben zu schauen.

Ich erneuere noch mal meinen Hinweis bezüglich Reparaturanleitung 5220, bzw. gibts da noch was, wenn englisch kein Problem ist:

Haynes Nr. 1655, behandelt gleichzeitig TZR und die DT 125, kann man auch viel RAUSlesen, weil sie recht artverwandt sind...

PS: Ggf. Lösung zum Problem Nr 2.: Wenn der Motor nicht läuft, lässt sich das Getriebe nicht komplett durch-schalten. Musst beim Schalten ein wenig das Ritzel bewegen, dann sind auch die weiteren Gänge schaltbar.


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von schubsi »

Nachtrag:

Kommts mir nur so vor oder machst Du DT-TDR-Mischmasch-Spielchen?

Im Schaltplan der DT hab ich das hellblaue Kabel gefunden... Leerlaufschalter.

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Snoofi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2018, 20:36

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von Snoofi »

Hi. Das blaue Kabel kommt aus dem Kabelstrang der aus dem Lima deckel kommt. Wenn es nur ein Massekabel ist wäre es ja egal wo es angeschraubt wird.

Nein es ist kein DT TDR mischmasch. Ich hab lediglich nur den Kickstatter umgebaut.

Das 5220 Reperaturbuch hab ich. Aber dort ist das Kabel nicht zuerkennen.
Snoofi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2018, 20:36

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von Snoofi »

Hi
Hab selber nochmal geforscht Im Rep.buch
Ist zwar Ben schaltplat aber ohne Kabelfarben.

Hab jetzt aber rausgefunden das das blaue aus diesen steckerverbund kommt

Bild

Und wahrscheinlich hier unten angeschraubt wird.?

Bild

Das mit dem Kickstatter hatte ich mir leichter vorgestellt.
Das umbauen ging ja noch aber das der Hebel jetzt nicht am Rahmen vorbei geht ist schon Mist.

Werd jetzt bei beim Elektroagregate Service anrufen und mir Ben Kostenvoranschlag für ne Reperatur vom Anlasser. 300 Tacken für ein neuen ist mir zu heftig.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von schubsi »

Ist zwar Ben schaltplat
Wer ist Ben? :lol:
Und wahrscheinlich hier unten angeschraubt wird.?
Sag ich doch, Leerlaufschalter :thumbleft:
Ben Kostenvoranschlag für ne Reperatur vom Anlasser
Ben, bist Du's? :lol:

Sicher, dass der Anlasser fertig ist? Oder vielleicht nur die "Bürsten"? Mal direkt mit Saft rangegangen?


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Snoofi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2018, 20:36

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von Snoofi »

Ja hab den Anlasser direkt an den Strom gehangen, aber keine Reaktion. Hatte schon die Kohlen gewechselt danach hat's kurz geraucht und nix mehr
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von schubsi »

Ja hab den Anlasser direkt an den Strom gehangen, aber keine Reaktion. Hatte schon die Kohlen gewechselt danach hat's kurz geraucht und nix mehr
350 für nen neuen Anlasser ist sicherlich ziemlich grob.
Vielleicht gehts auch billiger? Suche in der Bucht nach 292868727132
Man müsste vielleicht klären, was die Besonderheiten sind, die automatische Übersetzung aus dem Französischen ist nicht unbedingt gut gelungen, aber um die 100,- inkl. P&P liest sich realistisch...
Nein es ist kein DT TDR mischmasch
Na dann...

Sah aber danach aus:
- ominöses Kabel, warum war das überhaupt lose?
- ominöses Kabel, im Schaltplan der DT gut auffindbar
- merkwürdigkeiten mit dem Anlasser:
-- es gibt ne Rennversion einer Kurbelwelle mit größerem Hub, die Welle ist kürzer, kein Support für nen Anlasser
-- In einer hochgezüchteten DT wird Gewicht gespart (Anlasser weglassen)
-- Kein Anlasser, dann braucht man nen Kickstarter --> Pling! 8)
-- Zitat "hat Ben 175er Kopf" --> Ich kenne zwar Ben nicht :lol: und auch keinen 175er Kopf, hört sich aber verdammt "getuned" an.


PS: Inzwischen mal die restlichen Gänge durchgeschaltet? Wieso bekomme ich auf meine Hinweise so selten Feedback? Irgendwann habe ich dann auch keine Lust mehr, mich zu beteiligen...


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Snoofi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2018, 20:36

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von Snoofi »

Hab mir den Anlasser für knappe 100€ bestellt.


Erklärung:

Ich bekannt eine TDR 125 5an von meinem Schwiegervater
Da sie dort schon ca 10 jahr oder länger rumsteht.

Es gab Probleme mit der Kupplung und dem Anlasser.
Deswegen Baute ich den Motor aus um Nach der Kupplung zusehen und einen Kickstarter zu verbauen. Welcher jetzt leider nicht am Rahmen vorbei geht. Dann nahm ich den Zylinder runter um den Zustand zusehen. Da stellte ich fest das es sich um einen 170er Athena handelt. Beim zusammen bauen kam dann das Problem mit dem Blauen Kabel.

Von meinem Schwiegervater wurde mir denn erklärt das die TDR mit einem größeren Vergaser den 170er Athena und einer Gianelli abgasanlage.

Alle Gänge könnte ich bisher noch nicht durch schalten.

Ich muss noch diverse Teile Kaufen. Bremsen, Reifen. Kettensatz. Und die Telegabel haut auch durch. Kostet alles n Haufen Kohle da muss ich erstmal sparen das es weiter geht.
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von schubsi »

Hab mir den Anlasser für knappe 100€ bestellt.
Von dem Franzmann, dessen Angebot ich gepostet hatte oder hast Du noch was anderes gefunden?
Der Franzmann hatte auch gebrauchte für relativ faires Geld...

Berichte dann mal bitte!

Erklärung:
Na endlich erzählst Du mal ein wenig, was Du da so treibst...
Und, hat doch nicht weh getan, oder? :lol:

mit einem größeren Vergaser den 170er Athena und einer Gianelli abgasanlage.
Hast Du noch alte Teile? z. B. den alten Krümmer? Der ist auch beim 170er bresser als der Gia...
Was für ein Vergaser ist das?

Alle Gänge könnte ich bisher noch nicht durch schalten.
Bevor Du nen Riesen-Aufriss machst, solltest Du aber das Getriebe schon mal checken...

Ich muss noch diverse Teile Kaufen. Bremsen, Reifen. Kettensatz. Und die Telegabel haut auch durch. Kostet alles n Haufen Kohle da muss ich erstmal sparen das es weiter geht.
Ich hab gar nix dagegen, dass Du aufs Geld achtest! Beim Versuch im Jahr 2009, meine TDR zu verkaufen, musste ich feststellen, dass man das Geld, was da drin steckt, nie wieder raus bekommt. Das ist aber absolut normal! Dementsprechend muss man schon wachsam sein, es nicht zu überteiben.

Tipp: Schau mal beim Gabel-Service, ob Da schon Wirth-Federn drin sind! Wenn nein, ist das meine Empfehlung! Kosten nicht viel und verbessern die Gabel um ein vielfaches!
Tipp: Kauf nicht die allerbilligsten Bremsklötzer, hab mir bei meiner TDR die Bremsscheibe hinten zermartert, gib ca. 5-10 Euro mehr aus und Du hast deutlich länger Freude!
Tipp: Die BT-45 von Bridgestone funktionieren auf der TDR super, solange Du auf der Straße bleibst, Dunlop Arrowmax Streetsmart sind auch nicht schlecht, ungefähr ebenbürtig. Achte bei den Reifen nicht so sehr aufs Geld, die Dinger müssen gut funktionieren, sonst legst Du Dich lang...
Tipp: Antriebskette - die meisten greifen zu DID, ich neuerdings zu JT (JT-Chain), der Optik wegen gerne zu den vernickelten (Chrom-Effekt), die sind den DID ebenbürtig, günstiger und aus dem selben Hause wie die weltbekannten Ritzel/Kettenräder JT-Sprockets...


-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
inselzakynthos 2 tdr
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 222
Registriert: 10. August 2012, 14:44
Wohnort: Insel Zakynthos greece
Kontaktdaten:

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von inselzakynthos 2 tdr »

Hi Snoofi
Brauche dringend Ersatzteile von dem defekten Anlasser
Oder wenns möglich reparieren(kohle) ich habe 3tdr und einer macht Problemen.
Gruß Denis
Snoofi
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20. Dezember 2018, 20:36

Re: Ich bin neu hier und hab gleich Probleme:)

Beitrag von Snoofi »

Hi und Danke für die vielen Tipps

Der Anlasser ist vom dem Franzosen und Funktioniert super.
Den alten Anlasser lass ich aufarbeiten und als Ersatzteile liegen. Altteuöe hab ich sonst keine. Es ist der originale krümmer verbaut.
Antworten