Mein BELGARDA 3XE Projekt

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Projektstand vom 30.04.2019

Hallo TDR Gemeinde,
wie bereits in meinem Vorstellungs Thread mitgeteilt hab ich mein erstandenes BELGARDA Konvolut am 30.04.2019 abgeholt und bin mit komplettem Fahrwerk, Motor, Plasticteilen und drei großen Umzugs Kartons mit Ersatzteilen zufrieden Richtung Heimat gefahrn.
Ich weiß nicht wie das bei euch so ist, aber wenn ich einen Schatz erworben habe muß ich umgehend wissen ob es sich dabei um einen Schnapper oder um einen Flop handelt.
Also direkt am nächsten Tag das Moped mal provisorisch zusammen gesteckt und siehe da..... hab Schnapper macht!

Es ist tatsächlich eine echte BELGARDA, mit 3XE 010 8xx Rahmen, 3XE 010 7xx Motor, Brembo Gussfelgen, Brembo Bremsanlage und Paioli Gabel.
Festgestellte Mägel: kein Front Koti, Zündschloss defekt, Motor versifft und defekt, mit der Puff Anlage stimmt wat nicht, und der Rest ergibt sich bei der Revision aller Teile.

EZ war 01.07.1993 und im August 2008 abgestellt mit einer Laufleistung von 16156 KM

Fahrwerk
Top Zustand, kein Rost, nur ein paar Scheuerstellen, keine ersichtlichen Sturzschäden, Felgen müssen gestrahlt und lackiert werden, Sitzbank ca. 5 cm zu lang und das Front Plastic muß angepasst werden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Motor
Komplett aber total versifft, mit Kolbenklemmer, Zylinder is ein 5MB00P, Gaser ein DELORTO PHBH 28, Auspuffbirne ein 3PY 14610 und der ESD ein 3XE E4753
Aber mit der Puffanlage (Stinger und ESD) stimmt irgendwas nicht. Dazu kommen später Fragen, muß erst Maße abnehmen.
Bild

Bild

Werde jetzt erst meine Zündi fertig stellen und dann ca. im August/September mit der Revision der Belgarda beginnen.
Mein Vorhaben ist: Eine komplette Revision aller Teile, neuer Lack, Gewicht auf ca. 130 kg reduzieren, und die Leistung auf >30 PS bringen.

Bis denne mal
Helmut
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

Toll! :thumbleft:

Mein erster Gedanke: Die Bilderhoster sind unzuverlässig, also wird irgendwann Dein "Meisterwerk" bildlich gesprochen "verschwinden".
Würde ich gerne verhindert wissen.
Darfst Du noch keine Bilder direkt in den Forumspeicher einfügen?

@fym?
Kenne die "Spielregeln" nicht aus dem Kopf...
Müssen wir noch 2-3 kurze Plauder-Posts machen?

Die Bilder sind ja vorbildlich klein, also so wie man sich das wünscht von der Dateigröße her...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Eigentlich sollte das gehen. Aber Helmut hat als bildhoster picr verwendet, der ist sehr gut, die Seite ist recht simpel aufgebaut, der Dienst ist kostenlos und sie garantieren das keine Bilder gelöscht werden. Ich verwende picr selber schon seit ein paar Jahren und hatte bisher noch keine Probleme gerade wenn ich Bilder in mehreren Foren einstelle wie z. B. Vom Wiederaufbau meiner Xj.

Merkwürdig weiß jemand ob sich die einzelnen belgarda Modelle auch bei den Verkleidungen unterscheiden?
Ich bin mir sicher dass ich schon mal Bilder von einer TDR gesehen hab wo das Problem genau anders rum war: Die Sitzbank war zu kurz und zwischen Seitenverkleidungen und dem Heck war auch ein Spalt von ca. 5cm
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

#picr
Gut zu wissen, dass der taugt! Hatte mir wegen dem Stress mit den Hostern extra nen eigenen Webspace zugelegt...
weiß jemand ob sich die einzelnen belgarda Modelle auch bei den Verkleidungen unterscheiden?
Naja, die Sache mit dem Wissen ist ja schon so ne Sache ;)

Was mir mal aufgefallen ist ist, dass eine der beiden Varianten ein sog. NACA DUCT (selber googeln!) in der Frontscheibe hat und die andere Variante nicht. Ich könnte mir also schon vorstellen, dass es mindestens 2 Evolutionsgrade gibt und dass nicht alles bunt untereinander gemischt werden kann, z. B.

die Merkwürdigkeit mit dem "Puff", die Gussfelge hat normalerweise nen schwarzen hässlichen, aber oben auf einem Bild ist ein Edelstahldings abgebildet, wenn meine entzündeten Augen das richtig erfasst haben. Wenn man also den Auspuff der "anderen" Variante verwenden will, muss wohl auch der Krümmer dazu passend gewechselt werden... (wenn das mal nicht ein typfremder ESD ist)

Tja, und dann waren ja noch Unterschiede in der Leistung bekannt: Die zuletzt hier bewunderte 22kW-Variante original aus Italy mit passenden orig. Papieren dazu und diverse gedrosselte Varianten für den Import nach F, CH, B, GB, AT etc. ...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

freeyourminds hat geschrieben:Eigentlich sollte das gehen.
das funktioniert bei mir auch, aber die Bilder sind dann viel zu groß, und ich zu faul zum Verkleinern
freeyourminds hat geschrieben:... weiß jemand ob sich die einzelnen belgarda Modelle auch bei den Verkleidungen unterscheiden?
Das würde mich auch interessieren. Aber meine jetzige Verkleidung läßt sich anpassen, und die Sitzbank kann ich kürzen, is halt nur mit Arbeit verbunden.
schubsi hat geschrieben:...eine der beiden Varianten hat ein sog. NACA DUCT
demnach hat die 93 iger keine Luftleitbleche!
schubsi hat geschrieben:...Merkwürdig mit dem "Puff und...ist ein Edelstahldings abgebildet
Jäp, hab heute nach Sichtung der schriftlichen Unterlagen vom Vorbesitzer eine Hohstettler Hersteller Bescheinigung und ein Verkaufs Prospekt gefunden und demnach ist meine Puff Birne ne falsche, aber der ESD is korrekt obwohl der Stinger Durchmesser mir nicht zusagt. Füge die Unterlagen für die Allgemeinheit an.
Bild

Bild

Bild
LG hp
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Ein naca duct kenne ich hat meine xj ja auch in der original Scheibe.

Gordliklers Belgarda war das mit dem Spalt am Heck
http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php?f=25&t=9551
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

Bei der Gussfelge-ESD hab ich mich vertan, die Gussfelge hat den hässlichen ? Ich komm schon voll durcheinander...

Aber die TDR von Marc hatte so ein NACA in der Frontscheibe: http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php? ... =15#p41224

So, jetzt aber hacke-hin ...

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

freeyourminds hat geschrieben:Ein naca duct kenne ich hat meine xj ja auch in der original Scheibe.

Gordliklers Belgarda war das mit dem Spalt am Heck
http://tdr125.rhymez.net/viewtopic.php?f=25&t=9551

Leider ist dieser Spalt am Heck durch "anthropogene Einwirkungen" entstanden :) .
Eine Befestigungsschraube der Soziusgriffe (sind auf dem Foto demontiert) drückte auf das Plastik des Heckbürzels. Das Bürzel brach an dieser Stelle . So entstand der Spalt.
Die Schraube hätte so entkoppelt sein müssen, dass durch Bewegungen am Soziusgriff das Plastik des Heckbürzels nicht beeinträchtigt wird.
Zwischenzeitlich habe ich ein intaktes Heck montiert und der Spalt ist weg. :)

Gruß Norbert
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

suzi0177 hat geschrieben:Projektstand vom 30.04.2019

Werde jetzt erst meine Zündi fertig stellen und dann ca. im August/September mit der Revision der Belgarda beginnen.
Mein Vorhaben ist: Eine komplette Revision aller Teile, neuer Lack, Gewicht auf ca. 130 kg reduzieren, und die Leistung auf >30 PS bringen.

Bis denne mal
Helmut
Hallo Helmut,
das verspricht, ein interessantes Projekt zu werden.
Vor allem bin ich auf die Gewichtsreduzierung (140 kg -> 130 kg) und auf die Leistungssteigerung gespannt.
Viel Erfolg!
Norbert
Zuletzt geändert von gordlikler am 4. Mai 2019, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Projektstand 03.05.2019

eine Zündi ET Lieferung steht noch aus, somit hab ich die Zeit heute genutzt und .....

- Motor Montagständer umgebaut auf Yammi TDR
- Begonnen mit Motor Demontage
- Ölpumpe demontiert
- WAPU demontiert
- Kupplung demontiert
- LIMA demontiert
- Motorblock, Gehäusedeckel und alle demontierten Teile im Benzinbad gereinigt
- AL Schieber Gedöns ausgebaut. Zylinder, AL Schieber und Servo gereinigt
- Gaser seziert, gereinigt, eingebalistolt und vorbereitet für späteres US Bad
- nach Sichtung aller Teile auf Verscheiß kann die Laufleistung von 16 TKM auch beim Motor stimmen. Dann alles ins Lager verfrachtet und bereit gestellt für den späteren Neuaufbau und danach genüsslich neben dem Räbbelchen gesessen, meinen Umbau geplant und den Kaff und die Kippen genossen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis denne mal
hp
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

gordlikler hat geschrieben: Vor allem bin ich auf die Gewichtsreduzierung (140 kg -> < 130 kg) und auf die Leistungssteigerung gespannt.
Viel Erfolg!
Norbert
Hey Norbert,
hab ja heute nach getaner Arbeit noch lange neben dem Moped gesessen und meinen Umbau geplant und muß zugeben, das mit der Gewichtsreduktion von 10 kg wird echt sehr schwer werden. Aber ich werd´s versuchen. Und 1,5 kg sind schon gefunden und demontiert (hintere Fussrasten, Ölbehältnis und Ölpumpe).
Was die Leistungs Erhöhung nach Sichtung meiner Teile anbelangt, muß ich sagen, da ist noch Luft nach oben und viel machbar.
Schaun ma mal wie die Ausführung wird.
VG Helmut
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Hallo Belgarda Gemeinde,
gestern lange neben dem Moped über meinen angestrebten opt. und techn. Umbau gegrübelt und geplant.
Fact is:
Optisch wird´s eine blaue Gouloises Belgarda mit weißen oder gelben Felgen werden.
Technisch is noch alles unklar, muß erst auf mein bestelltes Bucheli 5220 warten, damit ich den Motor von der richtigen Seite her öffne, um mir das Kurbelhaus anzugucken was dort machbar ist.
Weiterhin muß ich mich schlau machen was so von den Jammi YZ Triebwerken kompatibel is.

In Anbetracht der mageren Belgarda Angebote hab ich den Verkäufer meines ersten Konvolutes nochmals kontaktiert, und mir das zweite Fahrwerk von ihm, auch eine 3XE xxx mit Papieren BJ 95, den dazu gehörigen Lacksatz mit den Naca Ducts, sowie zwei Ersatz Laufräder in 17" sofort noch geordert.
Wat man hat, dat hat man!

Nach Prüfung vom KFZ Schein und aller Rahmen- und Motornummern ergibt sich folgendes: Ich könnte mir eine Belgarda aufbauen mit Matching Number, denn der Motor den ich schon habe ist Nummerngleich mit dem neu erstandenen Fahrwerk.
Gruß hp
Dateianhänge
IMG_6891.jpg
IMG_6891.jpg (107.64 KiB) 7069 mal betrachtet
IMG_6885.jpg
IMG_6885.jpg (122.08 KiB) 7069 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

@Gordlikler Gut hätte ja sein können das du da ein anderes Heck montiert hattest.

@Helmut gerade mit der Tdr angefangen und gleich die nächste gehamstert. Gauloises blau da werden Erinnerungen wach mein Vater hat das Zeug geraucht. Aber bei Lackierungen werd ich immer ganz hellhörig was schwebt dir vor eher die Lackierung der Tenere, der KTM Adventure, BMW Dakar... es gab ja im Lauf der Jahre so viele.

Obwohl ich sagen muss schwarz rot wie sie jetzt ist gefällt sie mir auch.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 174
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

freeyourminds hat geschrieben: gerade mit der Tdr angefangen und gleich die nächste gehamstert.
Und bei Lackierungen werd ich immer ganz hellhörig was schwebt dir vor
Obwohl ich sagen muss schwarz rot wie sie jetzt ist gefällt sie mir auch.
Hey fym,
jäp, die zweite 3XE xxx steht bald hier im Lager. Und ist wegen der problematischen Ersatzteil Beschaffung sicherlich sinnvoll.
Und nochmals jäp, hab die hübsche Schweizer TDR in schwarz rot hier im Forum gesehen und war mit mir am Kämpfen.
Nu is es aber beschlossen: Meine wird dunkel blau Metallic mit gelben eyecatchern,ähnlich wie die hier...
Dateianhänge
$_12.JPG
$_12.JPG (29.01 KiB) 7057 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Ja die alte tdr250 war auch an die Tenere als große Schwester angelehnt. Die hatte ich als Kind elektrisch auch in blau gelb.

Mal sehen ich muss meine tdr auch wieder beleben, aber vorher sind noch 2 andere Motorräder dran. Es gibt einfach zu viel zu tun. Aber wem sage ich das, wenn ich richtig gezählt hab hast du noch 2 Motorräder mehr als ich.
Antworten