Mein BELGARDA 3XE Projekt

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

suzi0177 hat geschrieben: Hey fym,
da baust du auch ein putziges Moped (is ja auch ne SUZI) für deinen Junior auf.
Verfolge dein DR Projekt mit Interesse, und die Aufbabber sind dir super gelungen und sehen gut aus.
Meine Babber hab ich am Schreibtisch entworfen und bei meinem Babber Hersteller in Auftrag gegeben.
Danke!
Ich muss dekadenter weise Gestehen ich fertige meine Aufkleber mittlerweile selber. Früher hab ich die noch per Hand geschnitten mit einem Skalpell und ein ausgedruckten Vorlage, wie Maskierfilm für's Airbrush. Letztes Jahr ist meine SV um gefahren worden und von dem Versicherungsgeld hab ich mir einen kleinen Schneideplotter geleistet.

An den Schablonen aus dünnen Hochglanzkarton hatte ich Stunden gesessen und deren Zustand war nach der Lackierung des ganzen Mopeds nicht mehr berauschend (auserdem kommt da immer etwas Sprühnebel drunter). Für die Repartur hätten die vielleicht nocht gereicht aber mit dem Ergebniss wäre ich nicht zufrieden gewesen. Die einfachste Lösung war ein Plotter und alles aus Schablonenfolie plotten.

suzi0177 hat geschrieben: Nö, hab die Sitzbank um ca. 5 cm hinten gekürzt, angepasst und dann meinem Sattler zum Aufpolstern (härter)
und beziehen übergeben.
Das kann ich verstehen, solche arbeiten hab ich auch schon selber gemacht aber ist aber echt schwer wenn man das nicht täglich macht.
suzi0177 hat geschrieben: Im Nachhinein wären goldene Felgen der TDR 250 wohl am nächsten gekommen, aber in Ermangelung von roter und goldener Farbe hab ich in meinem Lackierrausch schwarz gelackt, denn davon hab ich genug.
„Jeder Kunde kann sein Auto in einer beliebigen Farbe lackiert bekommen, solange die Farbe, die er will schwarz ist.“
Henry Ford

Wie sagt man:? "Kommt Zeit kommt Farbe"
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben:Sehr schöne Arbeit!
Wie war das noch gleich, ich erinnere mich, dass so mancher sich über unterschiedlich große Sitze wunderte. Hattet Ihr das geklärt?
Danke fürs Lob.
Und ja, die unterschiedlichen Sitzbank Längen waren mal Thema hier, jedoch ohne endgültige Erklärung. Aber is auch kein Problem, denn die Befestigungs Aufnahmen der Sitzbank ist bei allen gleich. Nur der Sitzbank Korpus ist unterschiedlich lang.
schubsi hat geschrieben:Straßenbereifung
An Bereifung für die Belgarda gibts nix gescheites in der erforderlichen Größe.
Daher hab ich mich für den Bridgestone BT 45 entschieden, damit lief meine alte T 350 sauber, wie an einer Schnur gezogen, durch die Kurven und haften tat er auch gut.

schubsi hat geschrieben:Müssen die Lenkerenden bei einer 2T nicht nach oben ragen? (Damit die Ellbogen weiter raus kommen
Meinst du damit die Lenker Position? Wenn ja, die is bei mir noch nich endgültig.
Gruß hp
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

Moin hp...
suzi0177 hat geschrieben:
schubsi hat geschrieben:unterschiedlich große Sitze
jedoch ohne endgültige Erklärung.
Schade...
suzi0177 hat geschrieben:
schubsi hat geschrieben:Straßenbereifung
für die Belgarda gibts nix gescheites in der erforderlichen Größe.
Tja, darauf hatte ich nu nicht explizit geachtet, ich hab den Roadtec 01 auf der Vergaser-Varadero und bin recht angetan, obwohl ich kein ausgewiesener Metzeler-Fan bin (eigentlich ganz im Gegenteil ;))
Reifen1.jpg
Reifen1.jpg (62.02 KiB) 5140 mal betrachtet
suzi0177 hat geschrieben:mich für den Bridgestone BT 45 entschieden
... und das ist auch gut so, die habe ich auf dem Großteil meiner 125er in Betrieb gehabt und stelle fest, dass die bei den Leichtgewichten richtig gut funktionieren. Nervig fand ich nur das Gesinge des Vorderrades (meine Auspuffse sind wohl nicht laut genug :lol: ). Außerdem hab ich den Hinterreifen wohl zu oft mit zu wenig Druck "heiß" gefahren und hatte dadurch öfters mal Risse im Negativprofil (Unterbau hatte sich verschoben?), daher hab ich irgendwann angefangen nach Alternativen zu suchen.

Hab leider die Reifengrößen der Belgarda nicht auswendig drauf: Vielleicht ist auch der Dunlop Arrowmax Streetsmart interessant. Der läuft aktuell auf meiner Einspritzer-Vara (deren Reifengrößen mit der Delta-Box identisch sind) 100/90-18 und 130/80-17, geht auch gut! Ich habe immer im Auge, dass die Nasstauglichkeit gegeben ist, weil ich das Jahr über fast komplett durchfahre, lediglich kalt (unter 5°C) in Verbindung mit nass (Schnee) lass ich aus, dann nehme ich doch lieber den Polo 8) :lol:
V-neu.jpg
V-neu.jpg (54.39 KiB) 5140 mal betrachtet
H-neu.jpg
H-neu.jpg (53.71 KiB) 5140 mal betrachtet
suzi0177 hat geschrieben:Meinst du damit die Lenker Position? Wenn ja, die is bei mir noch nich endgültig.
Yep, und den "riesigen" Smiley dahinter nicht übersehen, war nicht allzu ernst gemeint...

-==[Schubsi]==-

[schwachsinnige Reifengröße korrigiert] 23.09.19
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Projektstand vom 20.09.2019

nach vielen, vielen und noch mehr Stunden mit Fräs- und Anpassarbeiten sind nun zwei Minarelli Motörchen feddisch gestellt worden.
Der linke auf dem Foto ist mein TZR 125 4DL Belgarda Motor und wartet auf seinen Einbau ins Fahrwerk.
Der rechte is der revidierte Rumpfmotor meiner 3XE und wird mir als Ersatzmotor dienen.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
- Der original 3MB00 P Zylinder wurde vermessen, Steuerzeiten geändert und Stundenlang gefräst.
- das neue Zylinder Layout (Kanalgrößen) wurde dann an das Motorgehäuse adaptiert und mit Fräser angepasst
- Kolbenhemd bearbeitet.
- Zylinder zum Bohren und hohnen verschickt.
- in der Zwischenzeit wurde dann das Motorgehäuse gesichtet und mit Neuteilen (KW, SIRI´s, Lager) neu aufgebaut.
- zwei Abdeckkappen für die entfallene Ölpumpe gedreht und montiert.
- Mittwoch wurde der Zylinder mit neuem Schmiedekolben geliefert.
- Am Freitag alle Kanten im Zylinder geglättet und zig Mal montiert und ausgelitert bis ich das passende Set Up hatte.
- AL Walze bearbeitet, neu abgedichtet und montiert.
Nächste Woche gibt´s dann vielleicht schon mehr.
Gruß
hp
Dateianhänge
004.JPG
004.JPG (159.86 KiB) 5082 mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (118.07 KiB) 5082 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (135.47 KiB) 5082 mal betrachtet
001.JPG
001.JPG (134.75 KiB) 5082 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

Hallo Helmut...

Ich bin der festen Überzeugung, dass Du viel Spass an Deinem Ergebnis haben wirst !!! ;)

Bei mir herrscht nur Chaos: Die Einspritzer ist bei einem befreundeten Mech in der Werkstatt und wartet darauf, dass sich der Bandscheibenvorfall des Schraubers bessert. Meine Lola (2001er Varadero) gleicht aktuell einer 3D-Explosionszeichnung, sie ist ziemlich doll auseinander gedröselt, weil div. Sachen erneuert werden sollten (Bowdenzüge, Benzinhahn, Benzinschläuche) und die Ersatzteile auf sich warten lassen. Mein Scheunenfund (2007er Varadero, 5 Jahre Stillstand in einer feuchten Baracke) hat zwar schon die HU hinter sich und auch die Änderungsabnahme (Entfernen der 80 km/h-Drossel), konnte aber noch nicht zugelassen werden, weil die Zulassungsstelle hier ausschließlich nach Terminvereinbarung empfängt, wobei Termin aktuell jeweils 2 Wochen in der Zukunft liegen, Dienstag früh um 07:40 ist es endlich so weit... :roll:

Einige echte Gründe, sich in der Garage ganz nach hinten durch zu kämpfen, da wo alles vollgestapelt ist (ich hab doch keinen Platz), die darunter verborgene TDR (5AN) freizusetzen und aus der Garage zu jonglieren. Sie hat es mir etwas übel genommen, dass sie seit dem letzten TÜV nicht viel bewegt wurde (ich hab doch keine Zeit) und wollte nicht anspringen, Anschieben wollte sie sich auch nicht lassen, nach Herbeischaffen einer 2ten Batterie dann erste Anzeichen von Verbrennung, ich hab sie dann doch noch zum Laufen gebracht, ohne etwas abbauen zu müssen. Uff...

... und ich kann Dir berichten: TDR-Fahren macht ja sowas von Laune !!! :D

Durch die 4T-Technologie "weichgespült" hatte ich ganz vergessen, wie kraftvoll ein 2T Aggregat vorantreibt, weil es keine zusätzlichen Ehrenrunden drehen muss, sondern bei jeder Umdrehung einen Arbeitstakt ausführt. Aktuell ist noch der 125er Athena montiert, aber auch der macht mit dem 5AN-Krümmer und Giannelli Tüte sowas von Laune... Irritierend ist, dass alle immer schneller fahren wollen als ich, obwohl ich doch recht flott unterwegs bin, irgendwann hab ich das geschnallt, dass die Herrschaften das 2T-Aroma nicht abkönnen (obwohl ich doch teures Castrol vollsynth verbrenne) :lol:

Ich wünsch Dir sowas von viel Freude und Spass, dass ich das kaum beschreiben kann! :thumbleft:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben: Ich bin der festen Überzeugung, dass Du viel Spass an Deinem Ergebnis haben wirst !!!
... und ich kann Dir berichten: TDR-Fahren macht ja sowas von Laune !!!
Hey Schubsi,
das glaube ich auch, denn mein Motörchen wird mit ZUZI RGV Steuerzeiten von 115 / 150 Grad, einer Verdichtung von 11.8, mit einem 32 iger Dellorto Beatmungsgerät und nem abgeändertem Puff mit ziemlich geradem 33 iger Einlass,
22,5 er Stinger und eingeschweißter EG Prüfnummer vermutlich ganz schön brennen.
Zu meiner großen Freude wurde die Puffanlage auch am Samstag von der Galvanik Firma bereits zurück geliefert und wird wohl auch optisch gut zur "Diavolo Nero" passen.

Und das TDR Fahrn Spaß macht hab ich schon erleben dürfen mit meiner "Carina 3SH", denn mit ihr hab ich am Sonntag vor dem Moto GP gucken meine 1000 km voll gemacht. Und mit meinem lädierten Knie geht es im Moment auch nur auf der TDR.
Was mir nicht gefällt an der TDR ist die vordere Bremse, da pfeift nix, da bin ich anderes gewohnt und überlege den Umbau auf eine 4 Kolben Bremszange.
schubsi hat geschrieben:Bei mir herrscht nur Chaos....
Wenn ich das so lese kann ich mich glücklich schätzen das ich ein Lager von 106 qm besitze wo meine Moped´s gerupft, gereinigt und provisorisch zusammen gesteckt werden. Dagegen ist es in meiner Werkel Garage für die Endmontage und Wartungs Arbeiten auch ziemlich beengt.

Viel Glück Morgen bei den Graukitteln.
VG Helmut
Dateianhänge
005.JPG
005.JPG (146.99 KiB) 5048 mal betrachtet
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

Hi Helmut,
mach mal Fotos von dem fertigen Maschinchen und schicke uns auch erste Fahrberichte.
Tolle Leistung !
Gruß Norbert
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Schon beeindruckend was du mit der Tdr alles anstellst.

Ich weiß nicht wie sich die Bremse bei der Belgarda anfühlt, ich dachte immer die Brembo wäre noch stärker als die der 5an und die ist für so ein kleines und leichtes Moped wirklich giftig. Mit meiner TDR hat sich mal ein Dekra-Prüfer fast überschlagen. Aber bei der Leistung die du haben wirst kann ich deinen Wunsch nach mehr Bremskraft verstehen.

Ich wollte den Krümmer der TDR auch mal verchromen lassen. Damals habe ich bei 3 Firmen angefragt und alle wollten keine gebrauchten 2Takt Krümmer in ihr Galvanikbad hängen. Bei der DR will ich den Krümmer Keramik beschichten lassen.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

freeyourminds hat geschrieben: ... ich dachte immer die Brembo wäre noch stärker als die der 5an und die ist für so ein kleines und leichtes Moped wirklich giftig.
Hey fym,
also giftig is die "Carina 3SH" Brembo Bremse beim besten Willen nicht und von nem sauberen Druckpunkt ganz zu schweigen.
Aber muß gestehen, ich habe an dem Moped lediglich einen Sicherheitscheck, Motorölwechsel, eine Politur Aktion durchgeführt und seither ca. 1025 km nix gemacht sondern nur gefahrn.
Auf meiner "Diavolo Nero" sind bereits Sinterbeläge und Stahlflex verbaut, mal schaun ob das schon was bringt, Ansonsten kommt da ne 4 oder 6 Kolbenzange dran.
freeyourminds hat geschrieben:....und alle wollten keine gebrauchten 2Takt Krümmer in ihr Galvanikbad hängen.
Das ist bekannt mit dem verschmutzen von Galvanikbädern.
Hab den Puff Einlass mit Platte und Kleber und den Stinger hinten mit Muffe und Kleber verschlossen
VG hp
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

gordlikler hat geschrieben:Hi Helmut,
mach mal Fotos von dem fertigen Maschinchen und schicke uns auch erste Fahrberichte.
Hey Norbert,
wird alles nachgereicht, denn dat Moped macht mir echt richtigen Spaß.
VG hp
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Projektstand vom 24.09.2019

für gestern war hier Herztransplantation angesagt, also früh morgens in die Werkelhalle und den Triebling ins Fahrwerk gehängt und die 16 ner Schwingenachse eintreiben wollen...
- Pustenkuchen und shit hoch sechs. Passt net.
- Die obere hintere Motorbefestigung is beim TZR Motor nur in 8 mm ausgeführt. (Nicht bemerkt)
- alles wieder raus und die in Gummi gelagerten Buchsen rausgepuhlt.
- neue Buchsen gedreht den Motor im Rahmen nochmals ausdistanziert und dann mit meinem Kleber eingesetzt und über Nacht aushärten lassen.
- Heute dann Motor rein und endverbaut.

Grüßle vom hochzufriedenen
hp
Dateianhänge
004 (2).JPG
004 (2).JPG (119.55 KiB) 5026 mal betrachtet
003 (2).JPG
003 (2).JPG (106.84 KiB) 5026 mal betrachtet
002 (2).JPG
002 (2).JPG (164.76 KiB) 5026 mal betrachtet
001 (2).JPG
001 (2).JPG (157.67 KiB) 5026 mal betrachtet
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

suzi0177 hat geschrieben:
freeyourminds hat geschrieben:also giftig is die "Carina 3SH" Brembo Bremse beim besten Willen nicht und von nem sauberen Druckpunkt ganz zu schweigen.
Uih, da meine ich, mit meinen frühen Yamaha-Erfahrungen etwas beitragen zu können, obwohl ich die Brembo-Bremse auch noch nicht angefasst habe: Meine damalige Yamaha RD80LC2 (Typ 30W, Bj. 86, im Besitz 2000-2003, umgebaut auf 99ccm Polini-Motor mit EBE und 92 km/h-Eintragung (gr. Ritzel)), die auf der technisch besser (und größer) aufgestellten RD125LC aufbaute, hatte auch schon die berühmt-berüchtigte "Schwabbelbremse", die alles andere als einen gut spürbaren Druckpunkt bot. Das war mehr so wie ein Löffel im Honigtopf :lol: Trotz alledem war die Bremsanlage gut dimensioniert und hatte eine entprechend beeindruckende Leistung, wenn s denn mal drauf ankam...

Ich vermute mal ganz stark, dass die Brembo in jene Kategorie "unauffällig" reinpasst und trotzdem ordentlich zupackt. Ich habs nicht genau verfolgt, Du hattest da mal was mit ner vorderen Bremszange am Start (bin jetzt zu faul, rückwärts zu lesen), vielleicht braucht die vernachlässigte "Carina Bremse" auch nur ein bissl Liebe, ein wenig Keramikschmierpaste und neue Dichtringe? :wink:

Bei einer TÜV-Vorführung meiner "schwarzen Perle" hatte der Graukittel (den ich übrigens gut leiden kann, Haus-TÜVver halt 8) ) gerade einen Bandscheibenvorfall hinter sich und konnte nicht aufs Mopped drauf, also meinte er, ich solle mal auf dem kleinen Hof eine kurze Bremsung machen, damit er sehen könne, dass die Bremsen funktionieren. Als ich dann mit 2 Fingern am Bremshebel zog und einen spontanen "Stoppie" (Hinterrad hob ca 25 cm ab) vorzeigte, war nicht nur ich selbst erstaunt, wie giftig die Bremse zupackt. ... und nen sauberen Druckpunkt gibts bei meiner 5AN auch nicht wirklich... :lol: bremst aber erste Sahne! :thumbleft:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

Hi Helmut,
wie passt denn der Luftfilter an den 32er-Vergaser (ich nehme an, Dell Orto)?
Gruß Norbert
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

schubsi hat geschrieben: ...hatte auch schon die berühmt-berüchtigte "Schwabbelbremse", die alles andere als einen gut spürbaren Druckpunkt bot. Das war mehr so wie ein Löffel im Honigtopf
Woher kennst du denn meine Carina Bremse???
Hast sie aber treffend beschrieben, und der Grund dafür liegt vermutlich in der mangelhaften Pflege und Wartung.
Und den Hinweis auf deinen TÜV Stoppie stimmt mich sehr zuversichtlich. Also schaun ma mal wenns ans Entlüften geht. Gemäß dem Motto: Kommt Zeit kommt gut Brems.
gordlikler hat geschrieben: wie passt denn der Luftfilter an den 32er-Vergaser (ich nehme an, Dell Orto)?
Vom LUFI Kasten gehts auf das Ansauggummi, dann auf den 32iger Dello. War alles in meinem Konvolut mit den korrekten Anschluß Durchmessern dabei und passt auf LUFI Kasten und Gaser. Wie das aber in Verbindung mit dem TZR Motor ist kann ich heute noch nicht sagen.
Wenn ich am Sa./So. da rangehe denke ich an dich und mach ein Foto.

@ Admins
Möchte meine Exel Datei "Mein Belgarda ist set up" für die Allgemeinheit hier einstellen weil ich zu faul bin immer Fotos zu machen.
Benötige daher einen Tip wie ich das realisieren kann! DANKE

VG hp
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

Benötige daher einen Tip wie ich das realisieren kann! DANKE
Nichts leichter als das: Wenn ich mich nicht irre, kann man im Grunde genommen JEDEN Datei-Typ als ZIP-Datei komprimieren lassen (Windows kann das auch ohne Zusatztools) und hier dann als Dateianhang an einen Beitrag ranhängen. Lediglich die Größenbeschränkung könnte irgendwann dem einen Riegel vorschieben, aber eine einfache XLSX ist nicht soooo furchtbar groß...

Übrigens kannst Du bei uns im Gegensatz zu anderen Foren Deine Beiträge bearbeiten, eigentlich auch die ganz alten (Eröffnungspost), und dann regelmäßig auf Seite 1 des Thread die Datei immer wieder erneuern...

fym möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte?

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten