Mein BELGARDA 3XE Projekt

Alles über die in Italien von Belgarda hergestellte TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Moin schubsi,
zwei Crashes inerhalb so kurzer Zeit. Du machst vielleicht mal Sachen.
schubsi hat geschrieben:habe meine Zweit-Moppete auf Kopfsteinpfalster seitlich abgelegt, war nicht schnell tut aber trotzdem immer grob weh und heilt nur schlecht...
Jäp, ähnlich wie bei mir. Mein Knie böse verdreht und gedehnt und Außenband im Fußgelenk gerissen. Aber mit zwei zurecht geschnittenen Dachlatten die ich mir ans Bein getapt habe kann ich wieder ein paar Stunden in der Werkelhalle ohne Krücken stehen. Aber der Heilungs Prozess wird leider dauern, bei unseren alten Knochen.
Dir Gute Besserung weiterhin.
schubsi hat geschrieben:ist doch der Bremssattelträger von meiner TDR, den ich doch sofort hätte erkennen müssen
Ein ganz böser und unverzeihlicher Fauxpas deinerseits, der die Fertigstellung um Wochen verzögert :D
schubsi hat geschrieben:hatte ich mal aufgeschnappt, z B. durch Artikelbeschreibungen wie diese: Klick!
jäp, die passenden Floater für die Belgarda Bremsscheibe musss ich noch raussuchen.
schubsi hat geschrieben:Immer bedenken, ich habe das ganze "nur" im Learning-by-doing selbst angeeignet.
Dat is dann genau wie bei mir und für eventuelle Prob´s gibts dann solche Foren wie dieses hier.
Und hier wurde mir, als Yammi Frischling, bislang immer nur geholfen.

So, und nu geh ich in die Werkelhalle, schnall mir wieder die Dachlatten um und öffne und inspiziere meine verbliebenen fünf Gabelbeine. Denke ich kann eine gute Gabel daraus aufbauen.

Gruß hp
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Jungs ihr macht Sachen. Wenn man nur stehen muss geht es auch gut das Kien auf dem Griff der Krücken abzulegen. Passt bloß auf sonst sehen eure Beine bald aus wie meine.

Bei 5 Gabeln sollte sich auf jeden Fall etwas brauchbares bauen lassen.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

freeyourminds hat geschrieben:Wenn man nur stehen muss geht es auch gut das Kien auf dem Griff der Krücken abzulegen. Passt bloß auf sonst sehen eure Beine bald aus wie meine.
Hey fym,
da scheint einer von Bodenkontakt Erfahrung zu sprechen. Jäp, dat geht mit dem ablegen Bein auf Krücke, aber besser is ein Sitz/Stehstuhl der diese Woche sehr oft von mir genutzt wurde.
freeyourminds hat geschrieben:Bei 5 Gabeln sollte sich auf jeden Fall etwas brauchbares bauen lassen.
hab diese Woche meine 6 Gabelbeine seziert und begutachtet. Leider haben 3 Standrohre Chromabplatzer wo der SIRI nicht mehr dichten wird. Aber eine gute Gabel wird´s werden.
LG hp
Benutzeravatar
gordlikler
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 421
Registriert: 13. Februar 2012, 15:35
Wohnort: 79312 Emmendingen

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von gordlikler »

Hallo zusammen,

hier mein gestern getestetes "Arretierwerkzeug" zum Gegenhalten der Innereien im Gabelholm.
Ich hab's ein bisschen mit dem Hammer reingeklopft. Funktion: einwandfrei, Schraube ist fest. :)

Gruß Norbert
Dateianhänge
Arretierung.jpg
Arretierung.jpg (49.16 KiB) 5155 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Ja
suzi0177 hat geschrieben:
Hey fym,
da scheint einer von Bodenkontakt Erfahrung zu sprechen.
Ich hatte bzw. hab einige böse Narben und recht viel Metall im Bein.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Projektstand vom 27.07.2019

Hallo in die Belgarda Runde,
hier in der Eifel is auch wieder ein bisserl gewerkelt worden, und ich kann vermelden: Mein Einsatz Fahrwerk is feddisch
bis auf diverse Ausbesserungs Arbeiten an Tank und Verkleidungsteilen sowie vier fehlender Felgen Rims wegen Falschlieferung.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
- als erstes meine waidwunde RGV gerupft und mit Tränen in den Augen eine Verkleidung im Plastik Müll entsorgt.
- RGV ET Bestellliste erstellt und die ersten Teile geordert. Puuh, dat wird teuer.

Und dann gings am Belgarda Räbbelchen weiter....
- alle Gabeln seziert und festgestellt das es unterschiedliche Bohrungen für Zug- und Druckstufe in der inneren Kolbenstange gibt, sowie unterschiedliche Vorspannhülsen.
-eine Gabel revidiert, lackiert, zusammen gebaut und getestet. Ergebnis > viel zu weich!
- härteste Federn rausgesucht und diverse Vorspannhülsen gedreht
- also wieder demontiert und innere Kolbenstange gegen Kolbenstange mit härterer Zugstufe getauscht, 45 iger Vorspannhülsen verbaut und verschiedene Ölmengen getestet. Mit 530 ml Öl Füllmenge könnte es nu passen.
- Gabel im Fahrwerk verbaut und mit der Bremszangen Befestigung gekämpft. Hab hierfür neue Schrauben gedreht (siehe Skizze)
- für den org Belgarda Front Koti mit den drei abgebrochenen Befestigungs Halterungen neue Haltebleche angefertigt, verklebt und lackiert.
- beide Bremsscheiben auf der Drehbank abgezogen.
- Vorder- und Hinterrad geschliffen, lackiert, mit neuen Lagern und SIRIS bestückt, Felgen Rims verklebt und im Fahrwerk verbaut.
Das war´s von meinem 3XE Projekt für heute.... aber es kommt noch härter! (siehe unter Meine Belgarda 3SH)
schönen Sonntag und Gruß
hp
Dateianhänge
Einsatz Fahrwerk nu feddisch
Einsatz Fahrwerk nu feddisch
IMG_7031 (27.07.2019).JPG (179.21 KiB) 5067 mal betrachtet
Skizze Bremszangen Befestigungs Schrauben
Skizze Bremszangen Befestigungs Schrauben
IMG_6997 relevant.JPG (141.91 KiB) 5067 mal betrachtet
Anfertigung von Koti Befestigungen
Anfertigung von Koti Befestigungen
IMG_7011.JPG (88.37 KiB) 5067 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

- als erstes meine waidwunde RGV gerupft und mit Tränen in den Augen eine Verkleidung im Plastik Müll entsorgt.
- RGV ET Bestelliste erstellt und die ersten Teile geordert. Puuh, dat wird teuer.
Ja teures Hobby wenigstens können wir fast alles selbst reparieren, wenn ich mir an schaue was man an Stundenlohn in einer Werkstatt abdrücken muss. Da lohnt sich meist eine Reparatur von unseren alten Kisten nicht mehr.

Die Felgenrandaufkleber hab ich auf der SV auch drauf allerdings vorne weiß und hinten Schwarz. Wenn jemand Interesse hat ich habe die als Vektorgrafik auf der Festplatte.

Schön das du jetzt trotz einer fahrbereiten Belgarda an der hier noch weiter schraubst und nicht die Teile als Ersatz ins Lager legst. Du bist definitiv ein größerer Jäger und Sammler als ich.

Aus welchem Material sind denn die Verkleidungsteile der Belgarda? Ich hab immer Hemmungen Kunststoffteile mit Alu- oder Stahlblechen aus zu bessern da der Kunststoff immer etwas flexibler ist. Vieles reparieren ich mit Reststücken die ich einkleber bzw. Heiß oder kalt verschweißen.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

freeyourminds hat geschrieben:
Schön das du jetzt trotz einer fahrbereiten Belgarda an der hier noch weiter schraubst und nicht die Teile als Ersatz ins Lager legst.
Auf jeden Fall wird meine TDR R "Diavolo nero" fertig gestellt und bekommt auch den stärksten Motor verpasst.
freeyourminds hat geschrieben:
Aus welchem Material sind denn die Verkleidungsteile der Belgarda?
Das ist bestimmt wie bei allen anderen Moped´s der gleiche Kunstoff Müll, nämlich PBT Kunstoff der im Spritzguss Verfahren hergestellt wird.
Ich hab keine Bedenken und bislang keine negativen Erfahrungen solche Reparaturen, aber immer großflächig, mit Alu Blechen und Karosseriekleber auszuführen.
hp
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Die meisten Hersteller verwenden ja ABS oder Polypropylen, wobei die Japanische TDR eine Verkleidung aus AES hat. Polypropylen lässt sich nun mal fast gar nicht kleben und ABS dafür sehr einfach. Deswegen hab noch noch nie versucht Bleche einzukleben aber ich hab noch eine Verkleidung von der SV da werde ich das mal versuchen.

Also ist dein Ziel zwei fahrbereite TDRs zu haben.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

freeyourminds hat geschrieben:hab noch noch nie versucht Bleche einzukleben aber ich hab noch eine Verkleidung von der SV da werde ich das mal versuchen.
Hey fym,
ich kann nix negatives über meine bisherigen Verklebungen berichten, nur eines... dat hält wirklich!
Verwenden tu ich als Kleber MS POLYMER Kleb und Dichtmasse von Werkstatt Produkte. Artikel Nummer 98003
siehe hier: https://www.werkstatt-produkte.de/Dicht ... 290ml.html
freeyourminds hat geschrieben:Also ist dein Ziel zwei fahrbereite TDRs zu haben.
Jäp
Gruß hp
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Projektstand vom 10.08.2019

Hab die letzten Tage auch wieder ein bisserl gewerkelt an der 3XE...
- alle Verkleidungsteile spannungsfrei angepasst.
- alle Bruchstellen repariert oder neue Befestigungen angefertigt.(waren ne Menge und sehr zeitaufwendig)
- Lacksatz mit Lackreiniger Menzerna Cut 8 aufgearbeitet.
- Verkleidungteile mit Airbrush Pistole ausgebessert.
- bisserl Dekor geklebt.
Gruß hp

@ Norbert: danke, die Schwimmerdaten sind notiert.
Dateianhänge
IMG_7065.jpg
IMG_7065.jpg (149.83 KiB) 4991 mal betrachtet
Kampf mit der Brems Lufthutze
Kampf mit der Brems Lufthutze
IMG_7044.jpg (139.35 KiB) 4991 mal betrachtet
IMG_7043.jpg
IMG_7043.jpg (137.92 KiB) 4991 mal betrachtet
spannungsfreies Anpassen der Plastikteile
spannungsfreies Anpassen der Plastikteile
IMG_7042 (05.08.2019).jpg (136.54 KiB) 4991 mal betrachtet
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

Projektstand 23.08.2019

heute Nachmittag, nach ca. 130 Arbeitsstunden ist mein Belgarda Fahrwerk fertig gestellt worden.
Hab heute noch.....
- das endgültige Dekor geklebt
- Benzinhahn seziert und gereinigt
- Distanzring gedreht und neuen Tankdeckel angepasst und verbaut
- diverse Feinarbeiten ausgeführt
- Laufräder mit neuen Gummis verbaut

Grüße vom hoch zufriedenen
hp
Dateianhänge
IMG_7075 (20.08 (2).JPG
IMG_7075 (20.08 (2).JPG (105.56 KiB) 4917 mal betrachtet
IMG_7084.JPG
IMG_7084.JPG (230.26 KiB) 4917 mal betrachtet
IMG_7083.JPG
IMG_7083.JPG (264.91 KiB) 4918 mal betrachtet
IMG_7082.JPG
IMG_7082.JPG (135.82 KiB) 4918 mal betrachtet
IMG_7081.JPG
IMG_7081.JPG (183.38 KiB) 4918 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von freeyourminds »

Hi dass passt ja wieder ich hab mich die letzten Tage auch mit dem Dekor von meinem kleinen Projekt beschäftigt.

Dein Sitzbankbezug gefällt mir, selbst genäht oder fertig gekauft? Ich muss bei der Suzuki ja nach dem Tüv noch das Heck und die Sitzbank an einander anpassen und dann soll auch ein neuen Bezug drauf.

Mit den roten Felgen hat sie mir besser gefallen aber das ist ja Geschmackssache. Viele würden sich sicher auch nicht freiwillig auf meinen "Kasperbuden" von Motorrädern setzen. Wenn du mit ihr zufrieden bis ist alles gut und optisch erinnert sie an die TDR250 oder Tenere, so wie du wolltest.
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von suzi0177 »

freeyourminds hat geschrieben: ich hab mich die letzten Tage auch mit dem Dekor von meinem kleinen Projekt beschäftigt.
Hey fym,
da baust du auch ein putziges Moped (is ja auch ne SUZI) für deinen Junior auf.
Verfolge dein DR Projekt mit Interesse, und die Aufbabber sind dir super gelungen und sehen gut aus.
Meine Babber hab ich am Schreibtisch entworfen und bei meinem Babber Hersteller in Auftrag gegeben.
freeyourminds hat geschrieben:Dein Sitzbankbezug gefällt mir, selbst genäht oder fertig gekauft?
Nö, hab die Sitzbank um ca. 5 cm hinten gekürzt, angepasst und dann meinem Sattler zum Aufpolstern (härter)
und beziehen übergeben.
freeyourminds hat geschrieben:Mit den roten Felgen hat sie mir besser gefallen...
Da muß ich dir Recht geben, mir auch.
Im Nachhinein wären goldene Felgen der TDR 250 wohl am nächsten gekommen, aber in Ermangelung von roter und goldener Farbe hab ich in meinem Lackierrausch schwarz gelackt, denn davon hab ich genug.

Gruß hp
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Mein BELGARDA 3XE Projekt

Beitrag von schubsi »

Moins...

Auch von mir ein Lob: Sehr schöne Arbeit!
Nö, hab die Sitzbank um ca. 5 cm hinten gekürzt, angepasst und dann meinem Sattler zum Aufpolstern (härter) und beziehen übergeben.
Wie war das noch gleich, ich erinnere mich, dass so mancher sich über unterschiedlich große Sitze wunderte. Hattet Ihr das geklärt? Hängt das von der Version (TDR mit R oder ohne) oder vom Baujahr ab?

PS: Wenns um Straßenbereifung geht, kann man neuerdings auch Metzeler Roadtec 01 (drauf achten: DIAGONAL-Version nehmen) aufziehen, die funktionieren auf meiner Vergaser-Varadero Bj. 01 sehr gut. Hab jetzt allerdings nicht geschaut, ob die Belgarda-Reifengrößen auch verfügbar sind... (die TDR 4GW/5AN hat die selben Größen wie die kleine Varadero)

PPS: Müssen die Lenkerenden bei einer 2T nicht nach oben ragen? (Damit die Ellbogen weiter raus kommen :lol: , SCNR, aber ich achte immer drauf, dass die Griffe wenigstens waagerecht sind, alles andere sieht aus wie Chopper... ;) )

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten