Stottern im mittleren Drehzahlband
Verfasst: 20. August 2019, 14:09
Hallo liebe TDR-Freunde
ich bin neu hier, lese aber seit längerem mit und habe festgestellt, dass es hier Leute gibt die sich wirklich gedanken machen und helfen wollen. Dafür schon einmal ein dickes Lob für euch.
Bevor ich zu meinem Problem komme, hier mal ein kleiner Abriss meiner TDR Historie.
Ich habe mir vor ca. 13 Wochen eine TDR zugelegt. Es ist eine 2002er 5AN. Sie hat 22 TKM auf dem Tacho, hat neuen TÜV, neue Bremsen, eine neue Baterie, 2 neue Reifen der Vergaser wurde ultraschall gereinigt usw. Also erstmal ein vernünfiger eindruck. Ein bissl Rost unter den Fußrasten und am Rahmen aber sonst garnicht schlecht. Sie ist auf 80 KMH gedrosselt, hat den ominösen schalter (Erdung) unter dem Cockpit und lief locker 125 Km/h .
Nach dem ich ein paar Tage damit rumgefahren bin (sehr sinnig) fing es an im Motor bei niedrigen DZ zu klackern.
Ich bin jetzt nicht ganz unwissend wie ein Motor funktioniert (z.M. theoretisch) und habe gleich an einen Lagerschaden gedacht. Nun habe ich mir gedacht, lass es in einer Fachwerkstatt machen. Was solls.... Wenn dann einmal ordentlich machen lassen.
Es war ein KW Lager, das Pleul war wohl auch nicht ganz grade und es war ein Athena Kit verbaut. Das spricht natürlich auf einen vorherigen Kolbenfresser der mehr oder weniger fachmännisch repariert wurde. Es wurde jetzt ein regnierter 4FU00 Zylinder verbaut eine neuer Kolben (obwohl der Alte recht gut aussah) es kam eine neue Powerwalze da Athena nicht passte, dann gabs ne neu gewickelte LIMA und noch viel Kleinkram. 1500 Euro und 11 Wochen später habe ich das Moped aus der Werstatt geholt und bin ca 70 km gefahren. Max 5500 U/Min und kurz 6000 U/min
ca. 70 Km/h und da kommt jetzt meine eigentliche Frage.
Ist es normal, dass der Motor zwischen 4500 U/min-5000 U/min nach Kolbenwechsel stottert wenn ich nur leicht Gas gebe? Das fährt sich so richtig zäh und hört sich an als wenn sich der Motor in den Krümmer übergibt. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Bin ich bei über 5000 U/min nimmt das Mopped richtig sauber und hart fahrt auf. Zu erwähnen wäre auch noch, das es reichlich nach Sprit riecht im Stand.
Der Yamaha-Mechaniker sagte mir der Motor wird sich jetzt etwas schwer tuen. Aber trotzdem frage ich mich ob das Loch im mittlerem DZ-Bereich da sein soll?
(PS. Ich bemühe mich auch grade um eine originale offene CDI in der Bay.)
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Danke scöööön
ich bin neu hier, lese aber seit längerem mit und habe festgestellt, dass es hier Leute gibt die sich wirklich gedanken machen und helfen wollen. Dafür schon einmal ein dickes Lob für euch.
Bevor ich zu meinem Problem komme, hier mal ein kleiner Abriss meiner TDR Historie.
Ich habe mir vor ca. 13 Wochen eine TDR zugelegt. Es ist eine 2002er 5AN. Sie hat 22 TKM auf dem Tacho, hat neuen TÜV, neue Bremsen, eine neue Baterie, 2 neue Reifen der Vergaser wurde ultraschall gereinigt usw. Also erstmal ein vernünfiger eindruck. Ein bissl Rost unter den Fußrasten und am Rahmen aber sonst garnicht schlecht. Sie ist auf 80 KMH gedrosselt, hat den ominösen schalter (Erdung) unter dem Cockpit und lief locker 125 Km/h .
Nach dem ich ein paar Tage damit rumgefahren bin (sehr sinnig) fing es an im Motor bei niedrigen DZ zu klackern.
Ich bin jetzt nicht ganz unwissend wie ein Motor funktioniert (z.M. theoretisch) und habe gleich an einen Lagerschaden gedacht. Nun habe ich mir gedacht, lass es in einer Fachwerkstatt machen. Was solls.... Wenn dann einmal ordentlich machen lassen.
Es war ein KW Lager, das Pleul war wohl auch nicht ganz grade und es war ein Athena Kit verbaut. Das spricht natürlich auf einen vorherigen Kolbenfresser der mehr oder weniger fachmännisch repariert wurde. Es wurde jetzt ein regnierter 4FU00 Zylinder verbaut eine neuer Kolben (obwohl der Alte recht gut aussah) es kam eine neue Powerwalze da Athena nicht passte, dann gabs ne neu gewickelte LIMA und noch viel Kleinkram. 1500 Euro und 11 Wochen später habe ich das Moped aus der Werstatt geholt und bin ca 70 km gefahren. Max 5500 U/Min und kurz 6000 U/min
ca. 70 Km/h und da kommt jetzt meine eigentliche Frage.
Ist es normal, dass der Motor zwischen 4500 U/min-5000 U/min nach Kolbenwechsel stottert wenn ich nur leicht Gas gebe? Das fährt sich so richtig zäh und hört sich an als wenn sich der Motor in den Krümmer übergibt. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Bin ich bei über 5000 U/min nimmt das Mopped richtig sauber und hart fahrt auf. Zu erwähnen wäre auch noch, das es reichlich nach Sprit riecht im Stand.
Der Yamaha-Mechaniker sagte mir der Motor wird sich jetzt etwas schwer tuen. Aber trotzdem frage ich mich ob das Loch im mittlerem DZ-Bereich da sein soll?
(PS. Ich bemühe mich auch grade um eine originale offene CDI in der Bay.)
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Danke scöööön