Stottern im mittleren Drehzahlband

Alles zu Fragen & Problemen mit der TDR und ihren Standart Teilen und Zubehör

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Aiki
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 20. August 2019, 12:43

Stottern im mittleren Drehzahlband

Beitrag von Aiki »

Hallo liebe TDR-Freunde

ich bin neu hier, lese aber seit längerem mit und habe festgestellt, dass es hier Leute gibt die sich wirklich gedanken machen und helfen wollen. Dafür schon einmal ein dickes Lob für euch.

Bevor ich zu meinem Problem komme, hier mal ein kleiner Abriss meiner TDR Historie.

Ich habe mir vor ca. 13 Wochen eine TDR zugelegt. Es ist eine 2002er 5AN. Sie hat 22 TKM auf dem Tacho, hat neuen TÜV, neue Bremsen, eine neue Baterie, 2 neue Reifen der Vergaser wurde ultraschall gereinigt usw. Also erstmal ein vernünfiger eindruck. Ein bissl Rost unter den Fußrasten und am Rahmen aber sonst garnicht schlecht. Sie ist auf 80 KMH gedrosselt, hat den ominösen schalter (Erdung) unter dem Cockpit und lief locker 125 Km/h .
Nach dem ich ein paar Tage damit rumgefahren bin (sehr sinnig) fing es an im Motor bei niedrigen DZ zu klackern.
Ich bin jetzt nicht ganz unwissend wie ein Motor funktioniert (z.M. theoretisch) und habe gleich an einen Lagerschaden gedacht. Nun habe ich mir gedacht, lass es in einer Fachwerkstatt machen. Was solls.... Wenn dann einmal ordentlich machen lassen.
Es war ein KW Lager, das Pleul war wohl auch nicht ganz grade und es war ein Athena Kit verbaut. Das spricht natürlich auf einen vorherigen Kolbenfresser der mehr oder weniger fachmännisch repariert wurde. Es wurde jetzt ein regnierter 4FU00 Zylinder verbaut eine neuer Kolben (obwohl der Alte recht gut aussah) es kam eine neue Powerwalze da Athena nicht passte, dann gabs ne neu gewickelte LIMA und noch viel Kleinkram. 1500 Euro und 11 Wochen später habe ich das Moped aus der Werstatt geholt und bin ca 70 km gefahren. Max 5500 U/Min und kurz 6000 U/min
ca. 70 Km/h und da kommt jetzt meine eigentliche Frage.

Ist es normal, dass der Motor zwischen 4500 U/min-5000 U/min nach Kolbenwechsel stottert wenn ich nur leicht Gas gebe? Das fährt sich so richtig zäh und hört sich an als wenn sich der Motor in den Krümmer übergibt. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Bin ich bei über 5000 U/min nimmt das Mopped richtig sauber und hart fahrt auf. Zu erwähnen wäre auch noch, das es reichlich nach Sprit riecht im Stand.
Der Yamaha-Mechaniker sagte mir der Motor wird sich jetzt etwas schwer tuen. Aber trotzdem frage ich mich ob das Loch im mittlerem DZ-Bereich da sein soll?

(PS. Ich bemühe mich auch grade um eine originale offene CDI in der Bay.)

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke scöööön :D
Aiki
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 20. August 2019, 12:43

Re: Stottern im mittleren Drehzahlband

Beitrag von Aiki »

Ich hab noch mal fix die Zündkerze rausgeschraubt. Das wäre jetzt das Kerzenbild nach ca. 100 km.

LG Aiki
Dateianhänge
IMG_20190820_185923.jpg
IMG_20190820_185923.jpg (100.44 KiB) 4068 mal betrachtet
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stottern im mittleren Drehzahlband

Beitrag von freeyourminds »

Ein deutig zu fett. Ich denke der Vorbesitzer hat am Vergaser rum gebastelt. War ein 125er kit oder ein 170ccm Satz verbaut.
Aiki
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 20. August 2019, 12:43

Re: Stottern im mittleren Drehzahlband

Beitrag von Aiki »

Das wäre jetzt die Masterfrage. Auf dem Zylinder steht nichts drauf, außer fett Athena.
Der Kolben sagt mir 55,950 und ein A steht drauf.

Zu Fett? Das bedeutet sie bekommt zu viel Kraftstoff und zu wenig Luft.
Das könnte der geerdeten CDI geschuldet sein um einen erneuten Kolbenfresser vorzubeugen und oder könnte es auch sein, das ich jetzt beim Einfahren zu zaghaft am Gasgriff drehe?
Aber ein zu fettes Gemisch könnte ein Grund für das Geruckel sein im mittleren Drehzahlbereich, Richtig?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Stottern im mittleren Drehzahlband

Beitrag von schubsi »

Also ich habe schlicht das Schwimmernadelventil im Verdacht. Es regelt den Spritnachschub in die Schwimmerkammer, möglicherweise hakelt es und der Spritpegel steigt über sein Soll-Level hinaus, das würde den Spritgeruch im Stand erklären.
Die rußige Kerze deutet an, dass da ein Spritüberschuss vorhanden ist. Vielleicht hat der Vorbesitzer eine zu große Hauptdüse gewählt: Da gehört eine #270 rein für den 15PS-Betrieb, ohne Konus für den illegalen 22PS Modus muss die individuell etwas größer dimensioniert werden.
Ansonsten kann ich Dich beruhigen: Der Motor ist untenrum gar nicht wirklich drehfreudig. Durch die PW wird das bestmögliche herausgeholt, viel ist da aber nicht zu machen wegen der Spülungsverluste im Brennraum. Eine Einschränkung des 2T-Prinzips.
Vorher ist Dir das wohl weniger aufgefallen, weil der Unterschied zwischen "DZ unten" und "DZ oben" nicht so krass war (der Athena ist IMHO leistungsschwächer als der Serienmotor).

Ich denke, der Vergaser gehört noch mal geprüft, was Hauptdüse und Nadelventil angeht.

Das hört sich so an, als wenn "alles auseinander" war, dem Mech wären also weitere Fehlereinflüsse (beschädigter oder trockener Luftfilter etc) aufgefallen, gehe ich von aus...

PS: Wenn das Schwimmernadelventil nicht verschlissen ist und die Verunreinigung nicht so stark (grobe Standschäden müssen durch professionelle Vergaserinstandsetzung behoben werden!) hilft manchmal der Zusatz von PFM (Profi Fuel-Max), bei Polo im Regal oder im Netz...

PPS: Die Funktion des Choke ist bekannt und dessen Nutzung geläufig? Sorry, ich muss das fragen...

PPPS: Meine Meinung - die Einfahrphase wird überbewertet, stur 500 km lang unterhalb von 6000 zu bleiben, ist IMHO Blödsinn, leichtes Hochdrehen muss einfach drin sein, mann muss ja nicht gleich wir ein bekloppter am Kabel ziehen... :roll:

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Aiki
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 20. August 2019, 12:43

Re: Stottern im mittleren Drehzahlband

Beitrag von Aiki »

Hallo schubsi,

vielen Dank für die Antwort.
schubsi hat geschrieben:Vielleicht hat der Vorbesitzer eine zu große Hauptdüse gewählt: Da gehört eine #270 rein für den 15PS-Betrieb, ohne Konus für den illegalen 22PS Modus muss die individuell etwas größer dimensioniert werden
Ich werde die Tage den Krümmer mal abschrauben und nachsehen was da so los ist. Sollte der Konus raus sein, sollte ich die Bedüsung erst einmal so lassen?

Was das stottern angeht, habe ich vorhin einfach mal versucht die 5000er Marke mit Halbgas zu überwinden. Mit mehr Gas läuft es weitaus besser. Macht sich nur in der Stadt blöde wenn ich 50 fahren möchte. Im 5 Gang bei 50 Km/h stottert der Motor und im 4 fahr ich unentspannt bei ca. 6000 Touren.
Aiki hat geschrieben:Das hört sich so an, als wenn "alles auseinander" war, dem Mech wären also weitere Fehlereinflüsse (beschädigter oder trockener Luftfilter etc) aufgefallen, gehe ich von aus...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich empfand die Werkstatt als nicht wirklich gut. Ich habe die TDR mit super funktionierendem Anlasser abgestellt und als ich sie abgeholt habe steht auf der Rechnung 200 Euro und nach Rückfrage, wieso? Kann sich ein Anlasser in 11 Wochen kaputt liegen? Die Antwort "Ja"
Ich habe mir auch den Kolben und Zylinder mitgeben lassen und so weit ich das beurteilen kann sehen die garnicht mal schlecht aus.
Aber das ist ein anderes Thema.
Also Luftfilter prüfen.

Choke ist klar. Hebel am Vergaser links.
3 Stufen, Oben, Mitte und unten aus

Übrigens. Ich habe eben mal die ganzen Unterlagen durchgeblättert. Die Dokumentation ist schon ganz gut. Da ist mir eine Rechnung aufgefallen. Da steht was mit Alpha -Technik Drossel, also müsste die TDR doch eigentlich die 105 Km/h CDI haben oder nicht? Die wird doch nur ein Kabel durchtrennt und die Alpha Box zwischen geklemmt. Trotzdem hat die einen Schalter. (Der wurde übrigens gleich von der Fachwerkstatt mit eingebaut. Steht sogar mit auf der selben Rechnung wie die TÜV Abnahme) Jetzt frage ich mich. Was macht der Schalter? Umgeht er die Alpha Box oder ist das auch eine "Erdung"?
Irgendwie kommen mir grade immer mehr Fragen. Sorry schubsi.

Nochmal auf das Kerzenbild zurück.
Also...Luftfilter checken, Krümmer ausleuchten und falls das alles passt, Vergaser prüfen und falls erforderlich kleiner Bedüsen.

Mal schauen was das wird. :?: Spannend ist das auf jeden Fall.

LG Aiki
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Stottern im mittleren Drehzahlband

Beitrag von schubsi »

Sollte der Konus raus sein, sollte ich die Bedüsung erst einmal so lassen?
Wir wissen doch noch gar nicht, welche Düse drin ist?
Der Konus fehlt mit Sicherheit, sonst wären keine ~ 120 möglich gewesen...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich empfand die Werkstatt als nicht wirklich gut.
Kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei...
Choke ist klar. Hebel am Vergaser links.
3 Stufen, Oben, Mitte und unten aus
Nanu?
Eigentlich kenne ich beim TM28SS nur an/aus.
Ist ein Tunigvergaser eingebaut?
Wie der TM28SS aussieht, kann man googlen oder hier im Forum nachschauen ;-)
Kolben und Zylinder mitgeben lassen und so weit ich das beurteilen kann sehen die garnicht mal schlecht aus
Ohne Not ein funktionierendes Zylinderkit zu ersetzen, ist in der Tat merkwürdig.
Die Dinger (Athenas) klappern (Kolbenkippeln) aber auch ganz gerne, wurde vielleicht diagnostiziert...
Käme nun auf den "formulierten Werkstattauftrag" an, ob man sich darüber streiten kann oder nicht.
Ich hätte den Athena auch ersetzt ;) Hätte den Kunden dann aber einbezogen...
Alpha -Technik Drossel
Wirklich DROSSEL?
Kann ja nur ne DZ-Begrenzung sein, wäre ätzend, weil sich das auf alle Gänge auswirken würde.
Oder nimmt die auch das Tachosignal? Hab grad keinen Plan.
Schau doch einfach auf die CDI, ob da 5AN oder 5AN1 drauf steht, dann haben wir Klarheit...
Also Luftfilter prüfen.
Viele kaufen einen "Spochtluftfilter" (TwinAir) und setzen den trocken ein, das ist tödlich...
Da gehört Filteröl drauf und zwar ordentlich.
Nochmal auf das Kerzenbild zurück.
SCHWIMMERNADELVENTIL , nur für den Fall, dass Du es überlesen hast...

Der Spritüberschuss muss beendet werden!

PS: Buch kaufen, lesen und verstehen! Dann handeln, nicht andersRUM ;)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Aiki
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 20. August 2019, 12:43

Re: Stottern im mittleren Drehzahlband

Beitrag von Aiki »

Hallo schubsi,

ich war grade ein wenig fleißig und habe ein paar Hausaufgaben gemacht.

1. Mein Fehler, der Choke hat nur die Stellung an und aus und der sieht aus, wie er aussehen sollte.
2. Krümmer ab und siehe da, keine Reduzierung.
3. Aus Ermangelung eines leeren Benzinkanisters um den Treibstoff abzulassen, habe ich den Tank nur gelöst und ein wenig zur Seite gelegt um mal zus sehen was da unter so los ist. Ich würde sagen Chaos. Das Blau-Schwarze Kabel ist gekappt und an Masse gelegt. Quasi vor den ganzen Steckern. Dann sind da noch mehr Kabel gekappt für die Alpha-Drossel und wie die das mit dem Kippschalter funktioniert hat sich mir bei diesem Kabelsalat auch nicht erschlossen. :?
4. Schnell alles wieder zusammengebaut und doof aus der Wäsche geschaut.

Ich favorisiere auch die Bedüsungstheorie die du aufgestellt hast. Schön große Düse bedeutet ja schön fett und fett heißt keinen Fresser (Wunschdenken)
Ein abgesoffener Brennraum spricht glaube ich für das Kerzenbild und das olle Geruckel.

Ich werd wohl die Bude wieder in eine Werkstatt stellen, Alphadrossel rückbauen lassen, Kabelbaum richten lassen, und wenn die TDR sowieso da steht sollen die sich da auch gleich mal den Vergaser vornehmen. Apropos vornehmen.....den Verkäufer werde ich mir auch freundlich aber bestimmt vornehmen.
Immer dieses blöde Rumgepfusche. Ich könnte wenn ich irgendwas verkaufe, wo ich weiß, das Ding ist gar nicht mehr StVO-Konform und 100 U/min vorm nächsten Exitus entfernt, nicht mehr ruhig schlafen. :?
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Stottern im mittleren Drehzahlband

Beitrag von schubsi »

Du hast nicht zufällig einen Blick auf die Beschriftung der CDI gewagt, wenn Du schon mal so weit bist?

8) Da war aber jemand sehr perplex... :lol:
und wie die das mit dem Kippschalter funktioniert hat sich mir bei diesem Kabelsalat auch nicht erschlossen
Die Sache mit dem Kippschalter, so aus der Erinnerung heraus: Der Kippschalter trennt das Signal, welches vom Tacho kommt. "Fahren bis ca. 60 km/h (oder waren es 6000 U/Min?), dann Kippschalter umlegen" bewirkt, dass die elektronische Drossel bei über-80 nicht zuschlägt. Funktioniert nur im Fahrbetrieb, Kippschalter umlegen im Stand nützt nix...
Blauschwarz-auf-Masse ist wie "Kupplung-ständig-gezogen", ist vermutlich ein "Starthilfe"-Ding, wenn die Kupplung gezogen ist, gibts auch keine 80-km/h-Begrenzung. So der Trick...
Ist aber nicht sonderlich schlau, weil die Zündkurve "zu früh" verläuft in hohen Drehzahlen, das tötet 2T-Motoren. Wer den 22PS-Modus mag, sollte sich um eine vernünftige Zündkurve kümmern (Ignitech ist ein Kandidat, aber sehr experimentell)...
Ich werd wohl die Bude wieder in eine Werkstatt stellen
Nun, die richtigen Kabelfarben wieder zusammen zu führen, müsste nicht unbedingt in einer Werkstatt erfolgen, wozu gibts Lötkolben und Schrumpfschlauch...
Wenn denn eine ungedrosselte CDI drin wäre...
Tank nur gelöst und ein wenig zur Seite gelegt
Kleinen Kondenswasserschlauch vorn unterm Tank abziehen, Tank leicht anheben, dann um ca. 180° nach hinten drehen, da kann er liegen bleiben.
und 100 U/min vorm nächsten Exitus entfernt
Eine TDR im 22PS-Modus schwebt immer kurz vorm Exitus, wenn da nicht fachmännisch vorgesorgt wurde (ich habe auch schon 2 Zylinderkits ins Nirvana geschickt :cry: )
Richtig gut haltbar ist der Minarellimotor nur im 15PS-Modus, also mit Konus, aber dann ist er auch furchtbar langweilig, weil immer genau dann, wenn der Motor gerade anziehen will (7000 U/min), wird er vom Konus abgewürgt.

Omma sachte immer: Wer das eine will, muss das andere mögen! 8)

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Aiki
Tretrollerfahrer
Tretrollerfahrer
Beiträge: 6
Registriert: 20. August 2019, 12:43

Re: Stottern im mittleren Drehzahlband

Beitrag von Aiki »

Hallo schubsi
schubsi hat geschrieben:Da war aber jemand sehr perplex..
...aber richtig :lol:

Der Tip mit dem Tank ist genial. Das ist so einfach das ich zu blöd war da selber drauf zu komnmen. :oops:

Also ich hab da mal unter den Tank geschaut. Luftfilter ist original und die CDI ist eine 5AN ohne 1.

Was das Kabel zusammen führen betrifft. Zusammen bekomme ich die (technisch) aber ich finde die Gegenstücke zu den gekappten Kabeln nicht. Es geht u.A. auch ein Kabel an ein Relais. Ein Blaues Kabel geht an ein schwarzes. Daneben hängt ein anderes gekapptes schwarzes Kabel usw
IMG_20190823_155533.jpg
IMG_20190823_155533.jpg (203.14 KiB) 4009 mal betrachtet
Ich weiß nicht mal, wo das Blau-Schwarze Kabel hin muss. Irgendwo sollte ja die andere Hälfte rumhängen. :?:
IMG_20190823_155509.jpg
IMG_20190823_155509.jpg (125.93 KiB) 4009 mal betrachtet
auf jeden Fall möchte ich diesen Erdungsmist nicht. Ich hab mir diesbezüglich alle deine Posts durchgelesen (meinen größten Respekt)
das hat für mich erstmal Priorität. Naja und das zu fette Gemisch natürlich auch. :)

Lieben Gruß
Antworten