unspezifisches Problem

Hier könnt Ihr Eure Probleme erläutern und um Hilfe fragen.

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Antworten
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

unspezifisches Problem

Beitrag von Kopillus »

hallo!

mein erster beitrag und schon ein problem. :?

-> habe leider kein großes technisches verständnis, drum wird das problem wohl unspezifisch dargestellt werden:

wenn ich bei ca. 5000 - 6000upm fahre und plötzlich beschleunigen will, fängt die kleine an zu röhren (als ob sie sich verschluckt hätte).

habe zudem ein problem mit der drossel: wenn ich mit 80 bergab fahre und die drossel zupackt, kommt ein lautes knallen aus dem motorraum (-> fehlzündungen, schlag in den kolebn/zylinder, ...???). lasse sie dann ausrollen bis 70 und gebe wieder gas.

gibt es da irgendwelche zusammenhänge und viel wichtiger: was kann das sein? :cry:

die tdr hat schon einige km hinter sich (37000). wollte ihr zum winter hin nen neuen kolben spendieren.

mfg, nina
Benutzeravatar
A.Nonym
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 289
Registriert: 30. Juni 2005, 09:23
Wohnort: Güsten
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Nonym »

bei deinem problem hab ich keine ahnung. außer ganz einfach: entdrosseln! macht auch nebenbei mehr spass.
bei 37000 wär nen neuer kolben vielleicht ne investition wert!
Punk died, when the first kid said: "Punk´s not dead!"

Rock/Punkrock aus Sachsen-Anhalt:
[url]http://www.bad-habbit.de.ms[/url]
Benutzeravatar
D-Eagle
-=] Tuning - Mod [=-
-=] Tuning - Mod [=-
Beiträge: 293
Registriert: 15. Juni 2005, 18:35
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von D-Eagle »

Hallo Nina,

Ich würde mal dein Vergaser Checken, am besten Kerze raus und schauen wie dsa aussieht. Vielleicht ist ja nur der Luffi verdreckt..

Inventuell haste auch dein Kolben Zylinder gekillt was bei der Laufleistung gut sein kann.
Benutzeravatar
TDR Felix
TDR Fan
TDR Fan
Beiträge: 287
Registriert: 30. Juni 2005, 09:32
Wohnort: Ravensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TDR Felix »

Also ich fahr auch gedrosselt.
Einmal hats bei mir auch geknallt! Da bin ich bergab vollgas gefahren und bei 100 hats geknallt und sie ist wieder zurück auf 82. Hab mich voll gewundert weil sie noch nie so schnell gelaufen ist und es sonst nie knallt.
Ich würd dir einfach mal raten nach dem Knall weiter am Gas bleiben und schauen was passiert (falls das Hinterrad blockiert Kuplung ziehen).
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

der Knall wird ne Fehlzündung gewesen sein. hab ich zur zeit dauernt weil meine Auslasswalze verdreckt ist und oft hängen bleibt. hab nur keine zeit das in ordnung zu bringen
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

habe eigentlich gehofft, dass der kolben noch bis zum winter reicht.

denke auch, dass der knall ne fehlzündung war.
@D-Eagle: glaub nicht, dass der kolben und der zylinder nun gekillt sind?! schließlich hat sie mich heute noch 60km weit gebracht.

zu diesem problem:
"wenn ich bei ca. 5000 - 6000upm fahre und plötzlich beschleunigen will, fängt die kleine an zu röhren (als ob sie sich verschluckt hätte)."

-> ich kanns immernoch nicht genau beschreiben, aber irgendwie hört sich das an, als würde die kette oder das ritzel durchdrehen. wie gesagt, die kiste heult auf, aber hat keinen anzug mehr.
war am überlegen, ob es nicht vll sogar an der kupplung liegt, dass die nicht vollständig trennt. woran macht sich sowas bemerkbar??

mfg, nina
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

könnte sein das die auslasssteuerung nicht ganz auf geht und sie des wegen keine Leistung mehr entfalten kann.
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

Hallo Nina (unglaublich das erste weibliche Wesen hier im Forum ;),

ich vermute mal das dein Problem schlicht und einfach die Zündkerze ist. Hatte das Problem auch, das die TDR bei vollgas plötzlich laut anfing zu röhren und kein Gas richtig annahm. War damals auch in der Yamaha Werkstatt, der Mechaniker hat Probefahrt gemacht und nichts feststellen können. Aufm Weg nach Hause wars dann immernoch so. Also hab ich einfach mal die Zündkerze ausgebaut und gesehen das sich die beiden Kontakte schon berührt haben. Sie müssen aber einen Abstand von ich glaube 7 mm haben. Es gibt solche Bleckstreifen mit verschiedenen Dicken, einfach mit dem Schraubenzieher die Kontakte auseinanderbiegen bis ein 7mm dickes Blech knapp dazwischen passt.

Wenn der Abstand der Kontakte stimmt, kann ich dir auch nicht sagen was es ist. Aber dachte damals auch es wäre was schlimmes weil es auch so klang als käm es vom Motor und dann war es soeine Lapalie.

Viel Glück !
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

also Phil erstmal wirst du wohl 0,7mm meinen und
2. sinds 0,8mm
3. nimmt man führ sowas eine Fühlerlehre (Das müsstest du schon im ersten Jahr gelernt haben) :D

[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]JAJA hab die weisheit mit Löffeln gefressen[/schild]
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

freeyourminds hat geschrieben:also Phil erstmal wirst du wohl 0,7mm meinen und
2. sinds 0,8mm
3. nimmt man führ sowas eine Fühlerlehre (Das müsstest du schon im ersten Jahr gelernt haben) :D

[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]JAJA hab die weisheit mit Löffeln gefressen[/schild]
mein ich wohl (schande über mein haupt)
7mm wär wohl ein sehr großes Funken ;)

Ne sowas haben wir nicht gelernt, kenn das nur von meinem Vater der hat soein Teil
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2420
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von freeyourminds »

Hattet ihr nicht in "Maschinen- und Gerätetechnik" das Thema "Prüfen, Messen und Lehren"
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

danke für die antworten! :)

an die zündkerze hab ich auch schon gedacht. habe die vorgestern gewechselt, hat aber leider nichts geholfen.

heute hab ich mal ein wenig an der kupplung rumgespielt und siehe da: das röhren ist deutlich weniger geworden. leider ist es ab und an immernoch...
Hallo Nina (unglaublich das erste weibliche Wesen hier im Forum :wink: ,
das wird aber auch zeit. :P
im übrigen hab ich mal festgestellt, dass unheimlich viele mädels ne tdr fahren. ich dachte am anfang, ich sei eine rarität.
Benutzeravatar
ph!L
Administrator
Administrator
Beiträge: 1066
Registriert: 11. Mai 2005, 07:35
Wohnort: Internet
Kontaktdaten:

Beitrag von ph!L »

ne, hatten wir nicht
oder doch, haben aber nur die messuhr, bügelmessschraube und den messschieber gehabt
Admin des TDR125.com Forums.
Leidenschaft für schwedische Autos und italienische Motorräder.
Weil ich nicht die Nerven für italienische Motorräder habe, fahre ich japanische.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
37000 Km ist eine gute Laufleistung, mit 15 o. 24 Ps.
Bei dieser Laufl. kann es sein das die Powerwalze hin und wieder klemmt und es zu Fehlzündung kommt. ( Verknast, Buchsen o. Zentrierstifte ausgearbeitet)
Das mit dem Aufheulen kann eine verschlissene Kupplung sein.
Frage: Heult o. zieht die im Bereich von ca. 5000-6000 U/min nicht richtig.

Ps. Bin aus dem Bezirk Düsseldorf..

M.f.G. Ulrich
Kopillus
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 148
Registriert: 3. August 2005, 15:53

Beitrag von Kopillus »

hi!

die powerwalze hat bisher nur einmal geklemmt. als ich damit zum händler fahren wollte, ging es während der fahrt auf einmal wieder. :roll:

ja, wenn es der fall ist, dann zieht sie im 5.000 - 6.000er upm-bereich nicht mehr richtig. wie schon gesagt, habe die kupplung anders eingestellt und das problem ist dadurch weniger geworden.

mfg, nina
Antworten