Vergaser Einstellung
Verfasst: 8. Oktober 2019, 20:37
Moin zusammen,
einige Wochen sind nun ins Land gegangen und es hat sich das eine oder andere getan. Das gute, unser Tochter hat nun die Fläppe und fährt mit der TDR wie verrückt.
Soweit so schön. Jetzt das doofe.....
Im August hatte ich vor unserem Motorradurlaub der TDR wieder eine Bewegungsfahrt gegönnt. So gute 10km zum Friseur und wieder zurück. Und auf der Rückfahrt traf es mich dann. Genau an einer Tankstelle geht der Motor aus. Dabei war der Tank noch halb voll. Komisch dachte ich mir so, aber egal, die 40m zur Tanke geschoben und voll getankt. Schaden kann es ja nicht dachte ich mir so. Wie auch immer, der Motor drehte aber sprang nicht zum verrecken an. Also Hänger und ab in die Werkstatt. Die hatte jetzt 3 Wochen Zeit da wir mit den Bikes in Italien waren.
Wieder zurück war die TDR wieder fahr bereit. Es war Rost! Dadurch das die TDR wohl Jahrelang stand und dann durch uns bewegt wurde kam es zu diesem Schadensbild. Ich Sach mal... Typisch.
Jetzt kommt es aber. Ich finde das die TDR nicht mehr so richtig gut läuft. Woran ih das fest mache?
Heute bin ich per Zufall hinter meiner Tochter gute 6km her gefahren. Was mir aufgefallen ist, das sie ne starke Qualm Entwicklung hat. Gut, mit Coke verstehe ich ja noch. Das Gemisch ist fetter, 2 Taker, soweit so gut.
Das wird auch weniger wenn der Motor warm ist. Aber dieser blau Qualm stört mich. Wenn sie beschleunigt wir es auch eht mehr.
Die Werkstatt hatte den Vergaser auseinander, durch geblasen und um Ultraschallbad gereinigt. Tank gereinigt und gespült.
Nicht das wir uns falsch verstehen, der Motor fährt so nicht schlecht. Nimmt gut Gas an. Startet warm wie kalt super.
Ih bin der Meinung sie ist zu fett eingestellt. Wobei ich nicht glaube das sie groß eingestellt wurde.
Ich habe mir mal das Buchli zu den bereichen Vergaser, Ypvs, Luftfilter. Zündkerze und Oelpumpe rein gezogen.
Was ich noch nicht gemacht habe die oen genannten Sache einer Kontrolle zu unter ziehen. Der Luftfter ist neu und in Oel gebadet. Der scheidet aus.
Die Kerze ist neu gekommen bei der Vergaser Reinigung.
Ich hatte zwischen durch einmal den Vergaser raus weil ich die Vermutung hatte das die Werkstatt die Zersteuberdüse (wo die Hauptdüse rein geschraubt wird) nicht gesäubert hatte. Hatten sie aber.
Da habe ich allerdings gesehen das die Messing Unterlegscheibe der Hauptdüse mehrfach gebrochen ist.
Was ich im Buchli nicht gefunden hab ist die Düsennadeleinstellung.... sofern man die einstellen kann.
Klar, erstmal das was oben geschrieben steht kontrollieren.
Was meint ihr zu der Unterlegscheibe?
Und wie muss die Düsennadel eingehängt werden ?
Dann kann ich das schonmal richtig machen.
Samstag weiss ich wohl mehr.
einige Wochen sind nun ins Land gegangen und es hat sich das eine oder andere getan. Das gute, unser Tochter hat nun die Fläppe und fährt mit der TDR wie verrückt.
Soweit so schön. Jetzt das doofe.....
Im August hatte ich vor unserem Motorradurlaub der TDR wieder eine Bewegungsfahrt gegönnt. So gute 10km zum Friseur und wieder zurück. Und auf der Rückfahrt traf es mich dann. Genau an einer Tankstelle geht der Motor aus. Dabei war der Tank noch halb voll. Komisch dachte ich mir so, aber egal, die 40m zur Tanke geschoben und voll getankt. Schaden kann es ja nicht dachte ich mir so. Wie auch immer, der Motor drehte aber sprang nicht zum verrecken an. Also Hänger und ab in die Werkstatt. Die hatte jetzt 3 Wochen Zeit da wir mit den Bikes in Italien waren.
Wieder zurück war die TDR wieder fahr bereit. Es war Rost! Dadurch das die TDR wohl Jahrelang stand und dann durch uns bewegt wurde kam es zu diesem Schadensbild. Ich Sach mal... Typisch.
Jetzt kommt es aber. Ich finde das die TDR nicht mehr so richtig gut läuft. Woran ih das fest mache?
Heute bin ich per Zufall hinter meiner Tochter gute 6km her gefahren. Was mir aufgefallen ist, das sie ne starke Qualm Entwicklung hat. Gut, mit Coke verstehe ich ja noch. Das Gemisch ist fetter, 2 Taker, soweit so gut.
Das wird auch weniger wenn der Motor warm ist. Aber dieser blau Qualm stört mich. Wenn sie beschleunigt wir es auch eht mehr.
Die Werkstatt hatte den Vergaser auseinander, durch geblasen und um Ultraschallbad gereinigt. Tank gereinigt und gespült.
Nicht das wir uns falsch verstehen, der Motor fährt so nicht schlecht. Nimmt gut Gas an. Startet warm wie kalt super.
Ih bin der Meinung sie ist zu fett eingestellt. Wobei ich nicht glaube das sie groß eingestellt wurde.
Ich habe mir mal das Buchli zu den bereichen Vergaser, Ypvs, Luftfilter. Zündkerze und Oelpumpe rein gezogen.
Was ich noch nicht gemacht habe die oen genannten Sache einer Kontrolle zu unter ziehen. Der Luftfter ist neu und in Oel gebadet. Der scheidet aus.
Die Kerze ist neu gekommen bei der Vergaser Reinigung.
Ich hatte zwischen durch einmal den Vergaser raus weil ich die Vermutung hatte das die Werkstatt die Zersteuberdüse (wo die Hauptdüse rein geschraubt wird) nicht gesäubert hatte. Hatten sie aber.
Da habe ich allerdings gesehen das die Messing Unterlegscheibe der Hauptdüse mehrfach gebrochen ist.
Was ich im Buchli nicht gefunden hab ist die Düsennadeleinstellung.... sofern man die einstellen kann.
Klar, erstmal das was oben geschrieben steht kontrollieren.
Was meint ihr zu der Unterlegscheibe?
Und wie muss die Düsennadel eingehängt werden ?
Dann kann ich das schonmal richtig machen.
Samstag weiss ich wohl mehr.