Ölpumpe und Arrow Krümmer

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von schubsi »

Moin Harry...

Deine Frage zum Nikasil hat Dir Helmut schon korrekt beantwortet...

Im Eröffnungspost hattest Du ein 96er TDR, jetzt eine 93er, kleiner Irrtum oder tatsächlich ne andere Maschine?

Schau doch mal bitte in Deine Papiere, ich vermute, dass die Leistung mit 7kW/9PS angegeben ist. In einer solchen Konfiguration läuft die kleine so um die 90 km/h, was von den Importeuren wohl auch so beabsichtigt war: Im orig. Krümmer ist ein Blech-Kat verbaut (Luftreinhaltungsgesetze) und eine wie auch immer geartete Durchlassverengung (Konus?), welche die Entwicklung zusätzlicher Pferdchen verhindert. Mit Deinem Arrow schaltest Du diese Leistungsreduzierung ab.

Ich erinnere daran, dass der Rest (Vergaser?) auf eine relativ geringe Leistung ausgelegt ist, wenn Du nun das volle Potential des Motors freisetzt, würde ich vermuten, dass der Motor zu mager betrieben wird und sich daher ein Motor-Exitus-Ereignis einstellen wird.

Frag mich nicht nach Gegenmaßnahmen, ich habe selbst zu wenig Ahnung von "Abstimmung" und von einer 4GX erst recht, ich will Dich nur vorgewarnt wissen. Ich predige das zwar hier im Forum schon gebetsmühlenartig, aber der eine oder andere hat vielleicht noch nicht "rückwärts gelesen" -- > Ah hier noch ein Tipp für die Neuzugänge: Auf der Hauptseite des Forum ist ein Link "aktive Themen", dann muss man sich nicht durch die Struktur durch klicken... Hier kann man auch den Zeitraum vergrößern und die aktiven Themen der Vergangenheit chronologisch rückwärts abarbeiten...

Ach ja, der Schnorchel darf mMn auch einer von einer 5AN sein, das LuFi-Gehäuse sieht dem der 5AN zu täuschen ähnlich, dürfte die selbe Ausführung sein. Bei CMSNL wohl nicht auf Lager, daher wird Du wohl auf dem Gebrauchtmarkt suchen müssen...

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Servus Schubsi,

danke für Deine Antwort.
Das Thema Baujahr ist ein durchaus interessantes, Erstzugelassen ist meine 4GX in 1996,
bei der Ersatzteilsuche und Eingabe der VIN wurde mir aber ein Baujahr 1993 mitgeteilt.
Auch gab es hier bei uns in Ö meine Farbkombination scheinbar nur 1993.
Deswegen die kleine Baujahrunschärfe.
Es handelt sich immer nur um ein Motorrad.
Mit der Leistung hast Du recht, eingetragen sind 7kW.
Die Präsenz von Kat und Drossel in der originalen Birne sind mir auch schon bekannt,
der Arrow jetzt hat nichts davon - das passt mir gut.
Vergasertechnisch kenn ich meinen Status gut, da war ich schon dran.
Ich werde mich aber hier im Forum noch mehr informieren, um etwaige Schäden vermeiden zu können.
Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen dass mein Mopperl in exakt der Konfiguration wie
sie aktuell aufweist die letzten 24 Jahre und 12tkm gelaufen ist, ohne Schaden zu nehmen.
Die Wahrscheinlichkeit von stundenlangem Dauervollgas ist bei so einer kleinen Giftspritze im
Vergleich zu einem 200PS Monster zwar beträchtlich höher, weil sie aber immer noch einwandfrei läuft und
keine Anzeichen von zu magerem Lauf aufweist (keine zu helle Kerze,
keine Reibspuren am Zylinder /Kolben etc.) mach ich mir jetzt erst mal keine Sorgen...

Eine weitere Erkenntnis:
Die Verbindung zwischen Birne und Schalldämpfer war wie ich mein Mopperl bekommen hatte ordentlich
undicht, deutlich erkennbar an dem großflächig vorhandenem schwarzen Schmodder in dem Bereich.
Die verbaute Gummimuffe war steinhart, ein Ersatz nicht aufzutreiben.
Die Lösung:
Auspuffsilikonmuffe von KTM für die 250EXC 2003-2010, Durchmesser 25/27mm
Teilenummer 54605157000
Preis gestern beim lokalen KTM Händler 19,30Euro - nicht preiswert, aber sehr gut!

Passt mit 2 Kabelbindern absolut perfekt!
Ich werde über den Dichtheitsstatus berichten!

Schnorchel werd ich schon noch finden - hoff Ich zumindest.

Grüße, Harry
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Anbei noch Bilder vom ESD und der beschriebenen Gummimuffe, damit
sollte alles klar sein :-)

Bei der Muffe hab ich den vorderen Kabelbinder (beim Krümmer) auf dem Bild noch nicht festgezogen,
weil die Birne nochmal runter muss.
Ich hab aber bei nicht montiertem ESD und (testweise) festgezogenem vorderen Kabelbinder überprüft
wie stramm der ganze Spaß auf dem Krümmerrohr (Stinger) sitzt => perfekt!
Krümmer Aussendurchmesser (ADM) 24,5mm, MuffenInnendurchmesser (IDM) 25mm.
Den halben Millimeter Delta kompensiert der Kabelbinder spitzenmässig!
Hinten beim ESD sitzt die Muffe sowieso wunderbar, weil der ESD 28mm ADM und die Muffe 27mm IDM hat.
So hab ichs mir vorgestellt.

Grüße, Harry
IMG_3638.JPG
IMG_3638.JPG (117.11 KiB) 3800 mal betrachtet
IMG_3637.JPG
IMG_3637.JPG (121.9 KiB) 3800 mal betrachtet
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Servus zusammen,

nach etlichen gefahrenen Kilometern möchte ich Euch ein bisschen Rückmeldung geben,
außer den "alten Forums-Cracks" machen das hier leider nicht sehr viele...
Also - seit dem Kolbentausch bin ich jetzt etwas mehr als 3000km gefahren, Probleme gab es absolut keine!!
Eine Winzigkeit sei hier aber erwähnt, und zwar die Dichtheit der Arrow - Komplettanlage.

Vorne am Krümmer ist alles wunderbar dicht, die Originalkrümmerdichtung arbeitet einwandfrei und
der mit etwas Silikon abgedichtete Flansch sifft auch absolut überhaupt nicht - ich freu mich!
Ich habe zwar das hitzefeste K2 Silikon (links) bestellt und jetzt auch hier griffbereit, wollte aber zuerst
das schon offene Loctite SI5980 (rechts) verwenden, und das hält bis jetzt auch wunderbar!!
Silikon für Auspuff - Flansch
Silikon für Auspuff - Flansch
IMG_4680.JPG (106.53 KiB) 3332 mal betrachtet
Beim Übergang Stinger => ESD habe ich wie schon beschrieben die KTM Silikonmuffe verwendet,
am ESD passt die wie angegossen, beim Stinger nur zufriedenstellend mit Kabelbinderunterstützung.
KTM Silikonmuffe
KTM Silikonmuffe
IMG_4673.JPG (95.14 KiB) 3332 mal betrachtet
Silikonmuffe - Einblick
Silikonmuffe - Einblick
IMG_4674.JPG (66.05 KiB) 3332 mal betrachtet
Nach schon etwa 300km hat es stingerseitig aus dieser Dichtung gesifft, ich hab überlegt und eine sehr
einfache und wirksame Lösung gefunden.
Und zwar hab ich meinen O-Ring Vorrat durchsucht und 2 Exemplare 22x3,5mm herausgekramt.
O-Ring / Innendurchmesser
O-Ring / Innendurchmesser
IMG_4679.JPG (79.71 KiB) 3332 mal betrachtet
O-Ring / Schnurstärke
O-Ring / Schnurstärke
IMG_4678.JPG (75.63 KiB) 3332 mal betrachtet
Dann den ESD abgebaut, zuerst die Muffe und dann die beiden Oringe auf den Stinger geschoben.
Danach den ESD angebaut, die beiden O-Ringe bis Anschlag an die ESD Trennstelle geschoben und dann die
Muffe drübergeschoben.
Silikonmuffe mit Doppel O-Ring / Bild1
Silikonmuffe mit Doppel O-Ring / Bild1
IMG_4676.JPG (55.03 KiB) 3332 mal betrachtet
Silikonmuffe mit Doppel O-Ring / Bild2
Silikonmuffe mit Doppel O-Ring / Bild2
IMG_4677.JPG (52.42 KiB) 3332 mal betrachtet
Das sitzt so wunderbar, das könnte ich zum Patent anmelden :D
Seit also jetzt mehr als 2500km ist die Trennstelle ultradicht, und ich bin mir sicher das sich daran so schnell auch
nichts ändern wird.

Weil es bei einem befreundeten TDR - Fahrer Probleme mit dem PowerValve gab hab ich mich sehr intensiv damit
beschäftigt - wenn Euch das interessiert schreib ich mal einen kleinen Bericht drüber...

Grüße, Harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von schubsi »

Moin Harry...
Weil es bei einem befreundeten TDR - Fahrer Probleme mit dem PowerValve gab hab ich mich sehr intensiv damit
beschäftigt
Na, so wie ich Dich kenne, ist die Welle jetzt sauber wie abgeleckt ! :thumbleft:

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Servus Schubsi,

um Sauberkeit hab ich mich beim Thema YPVS nicht (direkt) gekümmert, eher um den Stellmotor, seinem Innenleben
und seiner Ansteuerung.
Also, wenn Du (Ihr) wollt mach ich einen neuen Beitrag auf... :D

Grüße, Harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von schubsi »

Moin Harry...

Also eines kann ich Dir schon versprechen, Du hast (in mir) mindestens einen interessierten Leser und 2-3 andere fallen mir gleich auch noch ein :lol:

Lass mich mal überlegen: Wenn ich mich recht erinnere, hat die 4GW nicht die neuere große CDI, sondern die ältere kleinere (stammte von der DT125) mit anderen Anschlüssen (im Vergleich zur länglichen CDI der 5AN). Ich erinnere mich dunkel, dass die elektrische Ansteuerung nicht mit der 5AN kompatibel ist und dass die beiden "Welten" nicht untereinander mischbar sind. Das hat bei uns hier im Forum noch keiner auseinander gedröselt und für die Allgemeinheit zur Verfügung gestellt.

Ist auf alle Fälle ne "Marktlücke" ;)

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Antworten