Ölpumpe und Arrow Krümmer

Alles rund um das Tuning der TDR

Moderatoren: freeyourminds, schubsi

webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Hallo zusammen,
ich hab mich grad angemeldet, deswegen eine kleine Vorstellung:
Bin der Harry aus der Steiermark (Österreich), bin aufgerundet schon 50 und hab mir eine 96er TDR
zu meiner 350er RD 1WT und 750er XTZ als kleines Giftspritzerl zugelegt.
Sie hat erst 12tkm runter und ist in technisch sehr gutem Zustand, optisch sind ein paar Kratzer da aber das tut
ja nicht weh.
Ich hab 2 Fragen an Euch:
1. die Ölpumpe ist am Pumpkolben nach außen hin undicht, da scheint der kleine Simmering defekt zu sein.
Ist schon bestellt, kommt diese Woche.
Kann die Ölpumpe bei montiertem Kupplungsdeckel ausgebaut werden oder muss der Kupplungsdeckel runter?
2. es ist eine Arrow Komplettanlage montiert, am Krümmer ist der Spaß Jedoch undicht.
Und zwar nicht zwischen Zylinder und „Flansch“ (dazwischen sitzt die originale Dichtung), sondern
zwischen Flansch und Krümmer (Rohr in Rohr, fixiert nur mit den beiden Federn, keine Dichtung).
Wie kriegt ihr diesen zwar sehr kleinen, aber doch vorhandenen Ringspalt dicht?
Bin gespannt auf eure Rückmeldungen!
Danke + Grüße,
Harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von schubsi »

Hallo Harry

Willkommen im TDR Board!

1. Für die Rep. der ÖlPu muss der Deckel nicht runter, das geht auch so...
2. Hatte noch keine Arrow...

Für die Giannelli Komplettanlage gibts schlauchartige Gummidichtungen, die Rohre werden zusammen gesteckt und die Dichtung drüber. Ist auch nicht sonderlich dicht :lol: man kann sich aber mit kleinen Schlauchschellen helfen. Ob diese Gummidichtung vom Innendurchmesser her auch bei Arrow passt, kann ich nicht beantworten...

PS: Ich würde für 2. keinen Gartenschlauch nehmen, der schmilzt bestimmt :lol:

Viel Erfolg!

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von suzi0177 »

Hallo Harry,
ich fahr eine ARROW auch auf meiner RGV.
Dicht bekommst du die nur wenn sie 100% Spannungsfrei verbaut wird, und das Einsetzen der Slip On Birnen am Zylinderflansch mit einer Naht Thermosilikon erfolgt. Sollte vor der ersten Fahrt aber mindestens 24 Std. abtrocknen.
Gruß hp
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Hallo Jungs,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wenn der Kupplungsdeckel bei der Ölpumpenüberarbeitung nicht runter muss spart mir das
einiges, sehr gut.
Die Ersatzteile für die Überarbeitung sind auch schon da, ich habe bei eBay einen
Repsatz von sax-moto organisiert, ich hoffe der Wellendichtring passt....
@hp: thermosilikon, ok....
Würdest Du mir bitte sagen mit welchem Produkt Du arbeitest?
Ich hab keins daheim, deswegen möchte ich da beim Kauf keine Experimente eingehen....
Danke + Lg, harry
Benutzeravatar
schubsi
Vollblutbiker
Vollblutbiker
Beiträge: 1830
Registriert: 27. September 2009, 19:07
Wohnort: Berlin - Lichterfelde

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von schubsi »

Hallo Harry
schubsi hat geschrieben:Für die Giannelli Komplettanlage gibts...
Hoppla, da war ich wohl auf dem Holzweg, hast du sicherlich bemerkt. Ich meinte die Rohrverbindung von Krümmer und Topf, sorry, nicht aufgepasst...

Bezüglich hitzefestem Silikon bin ich auch gespannt, was man da nehmen kann!

LG

-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-


Bild
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von suzi0177 »

Hallo ihr zwei,
verwende schon immer dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/4x-K2-Silikon-S ... SwVlVaDa0V
Rot aus dem Grunde, weil man da früher und besser sieht wo die schwarze Schmodder raussifft. Und keine Sorge bzgl. der Temperaturangabe von 350 Grad.
VG Helmut
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Servus Helmut,
danke vielmals für den Tipp - ich hab das K2 Silikon jetzt erstmal bestellt, und jetzt warte ich
darauf bis es daheim ankommt...
@Schubsi: trotzdem danke :D
Ich hab noch eine Frage, und zwar:
Mein Arrow Krümmer ist beulenfrei, leider aber nicht mehr so schön (Flugrost etc).
Ich hab ihn schon mal grob mit ScotchBrite und Rostlöser bearbeitet, das sieht sehr gut aus.
Eine schwarze Lackierung kommt für mich jetzt aber nicht in Frage, sondern ein Klarlack sollte zum
Schutz drauf.
Habt Ihr da gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt gemacht?
Danke + Lg,
Harry
Benutzeravatar
suzi0177
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 175
Registriert: 28. April 2019, 14:38
Wohnort: 54636 Bickendorf

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von suzi0177 »

webster hat geschrieben: Ich hab ihn schon mal grob mit ScotchBrite und Rostlöser bearbeitet, das sieht sehr gut aus.
Hey Harry,
wenn du wirklich ne Klarlack Schicht drüber ziehen willst dann nehm diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/Motip-Hitzefest ... xyOlhSynQf
Der hält auf jeden Fall vom ersten Konus bis zum Ende vom Stinger. Am Krümmer wirft er jedoch nach einer gewissen Zeit auch Blasen und wird unansehnlich.
Daher werd ich meinen TDR Krümmer aufarbeiten, bürsten, einölen und nach jeder Ausfahrt im Krümmerbereich dann wieder leicht einölen.
Gruß hp
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Regelmäßiges Einölen ohne Lack ist auch eine gute Idee, werde ich ausprobieren...
Meine Birne liegt jetzt so halbfertig eh schon länger im Keller und schaut an den
blanken Stellen immer noch sehr gut aus, wenn ich das im Fahrbetrieb so beibehalten kann
bin ich mehr als zufrieden :)
Zur Sicherheit hab ich mir eine Originalbirne für den Notfall organisiert, der Gewichtsunterschied
zwischen Original und Arrow ist der Wahnsinn - die Arrow hat gefühlte 5g :shock:
Lg, Harry
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von freeyourminds »

war der Arrow Krümmer nicht aus Edelstahl? Dann sollte es ja reichen hin und wieder mit Antiblau drüber zu gehen. ich mach das bei der XJ und der SV einmal im Jahr und die Krümmer sehen wirklich gut aus bis auf leichte Anlassfarben. Klar das sind 4 takter die werden nicht ganz so heiß wie ein 2T-Krümmer.
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Edelstahl? Wenn das so wäre haben die Jungs von Arrows nicht die beste Qualität verwendet,
weil meiner im Bereich dort wo das Vorderrad Dreck und Steine hochwirbelt deutlich Rost
angesetzt hat...
Ich werd mal meinen Magneten dranhalten :wink:
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von freeyourminds »

Sowohl an der xj als auch an der SV sind die Krümmer aus Edelstahl und beide hatten deutlichen Rost angesetzt als ich sie übernommen habe. Die Bezeichnung Rostfrei bei Edelstahl ist eigentlich auch falsch mit Maschinenbau und Metallbau wird von Rostträge gesprochen.

Was man allerdings vor allem am Edelstahlkrümmer hat ist Flugrost, feine Metallpartikel wie Abrieb von Bremsscheiben und Belägen, die mit Regenwasser vom Vorderrad gegen den Krümmer geschleudert werden.
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Servus zusammen,
ab nächster Woche bin ich wieder zuhause, dann geht’s wieder weiter...
Ich hab nur Zeit für die Magnetprüfung gehabt - mein Arrow ist auf jeden Fall gut magnetisch...
Ich freu mich schon auf die kommende ScotchBrite / Rostlöseraktion
Ciao, Harry
freeyourminds
Administrator
Administrator
Beiträge: 2409
Registriert: 11. Mai 2005, 12:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von freeyourminds »

Hallo Harry,
Nur weil der Krümmer magnetisch ist heißt das nicht automatisch, dass er aus normalem Stahl gefertigt wurde. Edelstahl kann magnetisch sein, ob und wie stark hängt von der Legierung und der Verarbeitungart ab. Der Arrowskrümmer wurde blank ausgeliefert, das würde man mit einem Krümmer aus C-Stahl nicht machen, da dieser schon rosten würde bevor er beim Endkunden ankommt. Ein Stahlkrümmer würde mittlerweile tiefe rostnarben haben und roststücken würden abblättern. Ich hab hier ein paar Motorräder mit stahlkrümmern an denen der Lack ab ist davon kann ich dir mal Bilder machen
webster
Fahrschüler
Fahrschüler
Beiträge: 103
Registriert: 26. November 2019, 22:55
Wohnort: A - Steiermark

Re: Ölpumpe und Arrow Krümmer

Beitrag von webster »

Hast recht, würde er nicht aus einer Edelstahllegierung bestehen wäre er wahrscheinlich schon gar nicht mehr da...
Ich werde ihn einölen und Euch dann von meinen Erfahrungen berichten.
Danke + Grüße, Harry
Antworten