Welcome 2020!
Verfasst: 5. Januar 2020, 11:30
Moins!
Was liegt noch an in "den neuen 20ern" ?
Ich werde mich leider noch mal mit meiner "Black Pearl" auseinander setzen müssen: Nach dem meine 3 4Takter alle irgendwie Wehweh-chen haben, wurde die TDR von ganz hinten nach vorne geholt und durfte wieder "Dienst-nach-Vorschrift" verrichten, sprich weg vom Diva-Dasein regelmäßig gefahren werden, zur Arbeit, zum Einkaufen etc. Das hat ihr wohl auch deutlich Spass gemacht, wenn Mann sonst mit 4Taktern unterwegs ist, merkt man wieder ganz deutlich den Unterschied (bei jeder Umdrehung ein Arbeitstakt, das zuppelt dann schon deutlich doller am Lenker )
Obwohl ich bei der letzten Instandsetzung des 125er Athena diesmal die richtige Fußdichtung (1,0mm statt 0,5mm) verbaut hatte, ergibt sich nun nach etwas über 2000 km wieder ein Problem mit der Kopfdichtung. Letztens wunderte ich mich über ein gurgelndes Geräusch und siehe da, bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass im Kühler ca. die Hälfte der Kühlflüssigkeit fehlt. Es ist noch nix passiert, Leistung kommt noch wie gewohnt, da hat auch nix geklemmt oder gerieben...
Bei der Gelegenheit wird es wohl so sein, dass ich den Athena ausbaue und den bereits seit einiger Zeit liegenden Nikasil plus Wössner einbaue. Der Zylinder war ein Schnäppchen, auf 57mm aufgebohrt und neu beschichtet, habe den bei Lanzaroad vermessen lassen (für "gut" befunden) und anschließend den Kolben passend dazu erworben. Jetzt überlege ich, ob ich den Zylinder (plus Kopf) vorher noch zu "Grün" schicke und auf O-Ring Dichtung umbauen lasse (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-1880). Habe die Befürchtung, dass herkömmliche Dichtungen wieder nicht standhalten...
Bevor ich mich an jemand "fremdes" wende, hier die Anfrage, ob das auch "besser/günstiger/zuverlässiger" wonders zu machen wäre...
Tja, leider ist die TDR jetzt wieder "abgeparkt", mit der defekten Kopfdichtung traue ich mich nicht mal auf die Stadtautobahn (80 km/h) und ich muss mich mit der Lola (Vergaser-Varadero) RUM-ärgern, die hat 2 Gleichdruckvergaser, deren Membran (teuer!) defekt zu sein scheinen, die nimmt nur unregelmäßig und ungleichmäßig Gas an.
Aber was solls, bei unter Null machts momentan eh keinen Spass, obwohl ich mich eigentlich schon als Ganzjahresfahrer einstufen würde. Solange es noch trocken ist, gehts ja noch, hässlich ists wenns kalt UND NASS ist, einen Rutscher mag ich mir aktuell nicht leisten. Dann muss eben mal der Polo ran, hat mit seinen 4 1/2 Jahren erst 15 Tkm drauf, der muss ja auch mal bewegt werden (obwohl das momentan in der Stadt nun gar keinen Spass macht)
So, genuch geplaudert!
Wir lesen uns, gell...
LG
-==[Schubsi]==-
Was liegt noch an in "den neuen 20ern" ?
Ich werde mich leider noch mal mit meiner "Black Pearl" auseinander setzen müssen: Nach dem meine 3 4Takter alle irgendwie Wehweh-chen haben, wurde die TDR von ganz hinten nach vorne geholt und durfte wieder "Dienst-nach-Vorschrift" verrichten, sprich weg vom Diva-Dasein regelmäßig gefahren werden, zur Arbeit, zum Einkaufen etc. Das hat ihr wohl auch deutlich Spass gemacht, wenn Mann sonst mit 4Taktern unterwegs ist, merkt man wieder ganz deutlich den Unterschied (bei jeder Umdrehung ein Arbeitstakt, das zuppelt dann schon deutlich doller am Lenker )
Obwohl ich bei der letzten Instandsetzung des 125er Athena diesmal die richtige Fußdichtung (1,0mm statt 0,5mm) verbaut hatte, ergibt sich nun nach etwas über 2000 km wieder ein Problem mit der Kopfdichtung. Letztens wunderte ich mich über ein gurgelndes Geräusch und siehe da, bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass im Kühler ca. die Hälfte der Kühlflüssigkeit fehlt. Es ist noch nix passiert, Leistung kommt noch wie gewohnt, da hat auch nix geklemmt oder gerieben...
Bei der Gelegenheit wird es wohl so sein, dass ich den Athena ausbaue und den bereits seit einiger Zeit liegenden Nikasil plus Wössner einbaue. Der Zylinder war ein Schnäppchen, auf 57mm aufgebohrt und neu beschichtet, habe den bei Lanzaroad vermessen lassen (für "gut" befunden) und anschließend den Kolben passend dazu erworben. Jetzt überlege ich, ob ich den Zylinder (plus Kopf) vorher noch zu "Grün" schicke und auf O-Ring Dichtung umbauen lasse (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-306-1880). Habe die Befürchtung, dass herkömmliche Dichtungen wieder nicht standhalten...
Bevor ich mich an jemand "fremdes" wende, hier die Anfrage, ob das auch "besser/günstiger/zuverlässiger" wonders zu machen wäre...
Tja, leider ist die TDR jetzt wieder "abgeparkt", mit der defekten Kopfdichtung traue ich mich nicht mal auf die Stadtautobahn (80 km/h) und ich muss mich mit der Lola (Vergaser-Varadero) RUM-ärgern, die hat 2 Gleichdruckvergaser, deren Membran (teuer!) defekt zu sein scheinen, die nimmt nur unregelmäßig und ungleichmäßig Gas an.
Aber was solls, bei unter Null machts momentan eh keinen Spass, obwohl ich mich eigentlich schon als Ganzjahresfahrer einstufen würde. Solange es noch trocken ist, gehts ja noch, hässlich ists wenns kalt UND NASS ist, einen Rutscher mag ich mir aktuell nicht leisten. Dann muss eben mal der Polo ran, hat mit seinen 4 1/2 Jahren erst 15 Tkm drauf, der muss ja auch mal bewegt werden (obwohl das momentan in der Stadt nun gar keinen Spass macht)
So, genuch geplaudert!
Wir lesen uns, gell...
LG
-==[Schubsi]==-