Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
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Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Hallo,
hauchdünn Dirko ist ok. Und bei der Montage der Fußdichtung aufpassen, dass die richtig rum montiert ist. Verdeckt sonst nen Kühlmittelkanal und kostet dann ne Zylinderkopfdichtung .
Gruß
Gerhard
hauchdünn Dirko ist ok. Und bei der Montage der Fußdichtung aufpassen, dass die richtig rum montiert ist. Verdeckt sonst nen Kühlmittelkanal und kostet dann ne Zylinderkopfdichtung .
Gruß
Gerhard
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Jungs,
mein Kolben ist da, hurra!
Schaut einwandfrei aus und fluppt geschmeidig in den Zylinder, bravo.
Kolbenbolzen geht saugend rein, super!
Ich hab (weil es mich einfach interessiert) den Wössner und das alte originale Teil
mal auf die Küchenwaage gelegt, inkl. dem ganzen Zeug das dazugehört.
Beim Originalkolben ist der 2te Kolbenbolzenclip noch verbaut, ich hab ihn nicht vergessen
Original: 221g (nach 13tkm, mit ein bisschen Dreck drauf und 17,5mm Lager)
Wössner: 214g (nagelneu und 19,5mm Lager)
Die Pleuellagerunklarheit ist auch Geschichte, beim Originalkolben passt
einfach kein 19,5mm Lager rein.
Beim Wössner passt das 19,5mm perfekt, hier wirkt das 17,5mm breite Lager
eher ein wenig verloren.
Ich bau das breite Teile ein!
Jetzt noch ein paar Bilder - ich muss noch auf Dichtungen warten, dann gehts weiter!
Die Fußdichtung bekommt hauchdünn Dirko, danke Gerhard!
Grüße, Harry
mein Kolben ist da, hurra!
Schaut einwandfrei aus und fluppt geschmeidig in den Zylinder, bravo.
Kolbenbolzen geht saugend rein, super!
Ich hab (weil es mich einfach interessiert) den Wössner und das alte originale Teil
mal auf die Küchenwaage gelegt, inkl. dem ganzen Zeug das dazugehört.
Beim Originalkolben ist der 2te Kolbenbolzenclip noch verbaut, ich hab ihn nicht vergessen
Original: 221g (nach 13tkm, mit ein bisschen Dreck drauf und 17,5mm Lager)
Wössner: 214g (nagelneu und 19,5mm Lager)
Die Pleuellagerunklarheit ist auch Geschichte, beim Originalkolben passt
einfach kein 19,5mm Lager rein.
Beim Wössner passt das 19,5mm perfekt, hier wirkt das 17,5mm breite Lager
eher ein wenig verloren.
Ich bau das breite Teile ein!
Jetzt noch ein paar Bilder - ich muss noch auf Dichtungen warten, dann gehts weiter!
Die Fußdichtung bekommt hauchdünn Dirko, danke Gerhard!
Grüße, Harry
Zuletzt geändert von webster am 30. Januar 2020, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Hab was interessantes vergessen, und zwar:
Wössner empfiehlt eine max. Laufzeit des Kolbens von
- Trommelwirbel -
20 Stunden!
Das sind bei 50km/h Schnitt 1000km!
Rechne ich mit 100km/h (utopisch bei dem Mopperl)
gehts halt auf 2000km, oha!
Die Wössner-Jungs müssen mit hartem Rennstreckenbetrieb
bei Dauerdrehzahlen größer 10.000rpm rechnen, sonst kann ich
mir das nicht erklären
Schubsi, ich denke Du bist mit Deiner 5tkm Empfehlung
zum vorbeugenden Kolbenwechsel ganz vorne dabei!
Grüße, Harry
Wössner empfiehlt eine max. Laufzeit des Kolbens von
- Trommelwirbel -
20 Stunden!
Das sind bei 50km/h Schnitt 1000km!
Rechne ich mit 100km/h (utopisch bei dem Mopperl)
gehts halt auf 2000km, oha!
Die Wössner-Jungs müssen mit hartem Rennstreckenbetrieb
bei Dauerdrehzahlen größer 10.000rpm rechnen, sonst kann ich
mir das nicht erklären
Schubsi, ich denke Du bist mit Deiner 5tkm Empfehlung
zum vorbeugenden Kolbenwechsel ganz vorne dabei!
Grüße, Harry
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1841
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Moin Harry...
#Laufzeit des Kolbens
20h , mmmh, wäre vielleicht grad so ein Renn-WoEnde?
Da liegt der Hase im Pfeffer: Der alte Kolben ist so verschlissen, weil er auch schon eine gewisse Zeit im 22PS-Modus betrieben wurde: Mehr Leistung, mehr Hitze, mehr "Spass" ==> mehr Verschleiß und mehr Belastung, auch für den Rest (Motorlager und Getriebe), glaub mir --> der Minarelli ist wirklich standfest bis ins hohe Alter, aber er lässt sich halt so einfach "aufmachen" und erlebt somit das "hohe Alter" nicht...
Der Kolben wird im Grunde genommen "weichgekocht" (mehr Hitze als üblich, speziell an der Kolbenkante zum Auslass hin), ich vermute zu 90% diese Fehlerursache als Anlass für den Exitus, da bricht was aus dem Kolben aus und spielt im Brennraum "Scheibe" (wie ein wild gewordener Flummi, aber eben mit mechanischen Folgen), so gesehen bei meinem Orig-Motor, bei dem es im normalen Betrieb plötzlich metallisch PLÖCK! machte und ein RIESEN-Brocken - zum Glück - in den Krümmer katapultiert wurde. Die restlichen 10% sind klassische Überhitzung durch zu mageres Gemisch und hohe Drehzahlen, der Motor läuft so echt geil, aber eben nicht lange --> klemmt/frisst und meistens ist der Zyli hinüber, das kann auch ein Nikasil nicht ab.
Tja, die 5 Tkm ... die schafft er wahrscheinlich auch nicht, wenn der Rest nicht stimmt:
#Kolbenbolzenlager
#Zylinderfußschrauben
Ich vermute, dass Y-Werkstätten entsprechende Spezialwerkzeuge haben, diese aber auch nicht benutzen ("das macht der Meister aus dem Handgelenk"). Ich habe folgendes praktiziert: Man nehme eine frei zugängliche Schraube der selben Größe und ziehe diese mit dem DM-Schlüssel auf das vorgeschriebene Maß an. Anschließend nehme man einen für diese Größe typischen Standard-Schraubenschlüssel und testet, auf welche Weise diese Schraube/Mutter noch weiter angezogen werden kann (kein zölligen Rohr als Verlängerung benutzen!). Daraus ergaben sich für mich Erfahrungswerte, wie ich mich dem erforderlichen Anzugsmaß einer solchen schlecht zugänglichen Mutter nähern kann. Zu wenig wäre blöd und "nach fest kommt ab" wäre auch doof...
#Wahl des Kolbens
#Schnorchel
#LuFi
#Vergaser
Tatsächlich zu fett kann das Gemisch aber im original Zustand gar nicht sein, ist der Vergaser doch auf 9 PS konfiguriert. Da der Vorbesitzer ebenfalls schon im "offenen" Modus unterwegs war, vermute ich hier die eine oder andere Modifikation...
Ich war früher auch der Meinung, dass der TM28SS groß genug ist (für den 22PS-Modus), bis ich dann einen Klemmer im Umland hatte und mich vom Abschleppdienst einsammeln lassen musste. Groß genug ist er ja eigentlich schon mit 28mm... Meine aktuelle Konfig ist auch nur "geraten", daher veröffentlich ich diese nicht als "Lösung des Problems"...
Zylindermaße
Das war mal wieder von mir !
LG
-==[Schubsi]==-
#Laufzeit des Kolbens
20h , mmmh, wäre vielleicht grad so ein Renn-WoEnde?
Ich würde ja fast sagen, wenn Du nicht "alles" aus dem Motor herausholen würdest, sondern artig im 9PS-Modus durch die schönen Lande tackerst, dann kann auch der Kolben eine kleine Ewigkeit halten (35-40 Tkm), aber nein, Ihr wollt ja immer tunen und Max-Leistung.webster hat geschrieben:Schubsi, ich denke Du bist mit Deiner 5tkm Empfehlung zum vorbeugenden Kolbenwechsel ganz vorne dabei!
Da liegt der Hase im Pfeffer: Der alte Kolben ist so verschlissen, weil er auch schon eine gewisse Zeit im 22PS-Modus betrieben wurde: Mehr Leistung, mehr Hitze, mehr "Spass" ==> mehr Verschleiß und mehr Belastung, auch für den Rest (Motorlager und Getriebe), glaub mir --> der Minarelli ist wirklich standfest bis ins hohe Alter, aber er lässt sich halt so einfach "aufmachen" und erlebt somit das "hohe Alter" nicht...
Der Kolben wird im Grunde genommen "weichgekocht" (mehr Hitze als üblich, speziell an der Kolbenkante zum Auslass hin), ich vermute zu 90% diese Fehlerursache als Anlass für den Exitus, da bricht was aus dem Kolben aus und spielt im Brennraum "Scheibe" (wie ein wild gewordener Flummi, aber eben mit mechanischen Folgen), so gesehen bei meinem Orig-Motor, bei dem es im normalen Betrieb plötzlich metallisch PLÖCK! machte und ein RIESEN-Brocken - zum Glück - in den Krümmer katapultiert wurde. Die restlichen 10% sind klassische Überhitzung durch zu mageres Gemisch und hohe Drehzahlen, der Motor läuft so echt geil, aber eben nicht lange --> klemmt/frisst und meistens ist der Zyli hinüber, das kann auch ein Nikasil nicht ab.
Tja, die 5 Tkm ... die schafft er wahrscheinlich auch nicht, wenn der Rest nicht stimmt:
- Gefilterte Ansaugluft wäre schön, Dreck wirkt wie Schmirgel, je gröber der "Spocht"-LuFi, desto schlechter seine Filterleistung.
- Der Vergaser wurde für 9 PS konfiguriert, selbst wenn er im einwandfreien Zustand ist, reicht das für den 22PS-Betrieb nicht aus.
- Einwandfreier Zustand des Ansaugkanals und der Brücke zum Motorblock: Die Gassäule tanzt dort hin und her, keine jugendlich-verwirrte Modifkationen anwenden, bitte ...
- Und dann wäre da noch der Fahrstil...
#Kolbenbolzenlager
steht ja auch so im Katalog...Beim Wössner passt das 19,5mm perfekt
#Zylinderfußschrauben
Ich vermute, dass Y-Werkstätten entsprechende Spezialwerkzeuge haben, diese aber auch nicht benutzen ("das macht der Meister aus dem Handgelenk"). Ich habe folgendes praktiziert: Man nehme eine frei zugängliche Schraube der selben Größe und ziehe diese mit dem DM-Schlüssel auf das vorgeschriebene Maß an. Anschließend nehme man einen für diese Größe typischen Standard-Schraubenschlüssel und testet, auf welche Weise diese Schraube/Mutter noch weiter angezogen werden kann (kein zölligen Rohr als Verlängerung benutzen!). Daraus ergaben sich für mich Erfahrungswerte, wie ich mich dem erforderlichen Anzugsmaß einer solchen schlecht zugänglichen Mutter nähern kann. Zu wenig wäre blöd und "nach fest kommt ab" wäre auch doof...
#Wahl des Kolbens
So isses richtig!Ich hab jetzt gestern noch den Kolben mit Std.Durchmesser 55,94mm bestellt
#Schnorchel
Sollte unbedingt, denn dessen Entfernung sorgt ebenfalls für eine Abmagerung...aber ohne Schnorchel (ich suche noch...
#LuFi
Klassisch: Service- und Investitionsstau, die Dinger gehen halt irgendwann kaputt...Bis zu meinen Servicetätigkeiten war das Filterelement quasi nicht mehr vorhanden, da hatte schon die Hälfte gefehlt.
#Vergaser
Der Vergaser ist zu 100% Serie
Letzteres - also wirklich zu fett - stimmt schon, wird aber keine maximale Leistung zur Folge haben, da hör ich den Harry schon jammern.Zu fett ist aber auf der sicheren Seite
Tatsächlich zu fett kann das Gemisch aber im original Zustand gar nicht sein, ist der Vergaser doch auf 9 PS konfiguriert. Da der Vorbesitzer ebenfalls schon im "offenen" Modus unterwegs war, vermute ich hier die eine oder andere Modifikation...
Ich war früher auch der Meinung, dass der TM28SS groß genug ist (für den 22PS-Modus), bis ich dann einen Klemmer im Umland hatte und mich vom Abschleppdienst einsammeln lassen musste. Groß genug ist er ja eigentlich schon mit 28mm... Meine aktuelle Konfig ist auch nur "geraten", daher veröffentlich ich diese nicht als "Lösung des Problems"...
Zylindermaße
Wenns schon kein Protokoll gab, hat er Dir dann die Messwerte mitgeteilt?mir mitgeteilt dass mein Zylinder noch in der Neuteiltoleranz liegt. Keine weiteren Aktionen notwendig.
Das war mal wieder von mir !
LG
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Schubsi,
ein wiederholter, herzlicher Dank für Deine immer detaillierten, sehr informativen Antworten!
Du hast natürlich Recht, in der originalen Konfiguration unseres Motörchens wird die Kolbenlebensdauer
deutlich länger sein als in der „Spasskonfig“ wie sie unter anderem in meinem Motor läuft.
Ich baue jetzt einmal den ganzen Zauber zusammen und fahr mal ein wenig, dann kann ich mir
Gedanken über etwaige Modis der Vergaserkonfig machen.
Die Familienpackung Kopf- und Fussdichtungen interessiert mich, ich hab das jetzt beim Y-Dealer geholt
und für beides in Summe einen knappen 50er gelöhnt
Günstigere und qualitativ hochwertige Alternativen sind willkommen!
Das Anziehen der Fussmuttern werd ich so probieren wie Du es vorschlägst, klingt gut.
Luftfilter ist neu (kein Nachbau), da brauch ich jetzt mal nicht mehr dran denken.
Mein Zylinder hat zwischen 56,00mm und 56,01mm - auf 1/1000tel mm haben sie es dann doch nicht
vermessen - ich glaub dazu braucht man aber auch ein Rasterelektronenmikroskop, oder ?
Das Du mich jetzt schon jammern hörst wenn der Bock nicht guten Druck macht
gefällt mir, Ihr könnt gut zwischen den Zeilen lesen...
Immer noch die Bitte an Euch: Schnorchel gesucht!!
Beste Grüsse, Harry
ein wiederholter, herzlicher Dank für Deine immer detaillierten, sehr informativen Antworten!
Du hast natürlich Recht, in der originalen Konfiguration unseres Motörchens wird die Kolbenlebensdauer
deutlich länger sein als in der „Spasskonfig“ wie sie unter anderem in meinem Motor läuft.
Ich baue jetzt einmal den ganzen Zauber zusammen und fahr mal ein wenig, dann kann ich mir
Gedanken über etwaige Modis der Vergaserkonfig machen.
Die Familienpackung Kopf- und Fussdichtungen interessiert mich, ich hab das jetzt beim Y-Dealer geholt
und für beides in Summe einen knappen 50er gelöhnt
Günstigere und qualitativ hochwertige Alternativen sind willkommen!
Das Anziehen der Fussmuttern werd ich so probieren wie Du es vorschlägst, klingt gut.
Luftfilter ist neu (kein Nachbau), da brauch ich jetzt mal nicht mehr dran denken.
Mein Zylinder hat zwischen 56,00mm und 56,01mm - auf 1/1000tel mm haben sie es dann doch nicht
vermessen - ich glaub dazu braucht man aber auch ein Rasterelektronenmikroskop, oder ?
Das Du mich jetzt schon jammern hörst wenn der Bock nicht guten Druck macht
gefällt mir, Ihr könnt gut zwischen den Zeilen lesen...
Immer noch die Bitte an Euch: Schnorchel gesucht!!
Beste Grüsse, Harry
- schubsi
- Vollblutbiker
- Beiträge: 1841
- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
#Dichtungen
Schau mal bei Kai Diering "Carbon-Werkstatt_de" rein: https://www.ebay.de/str/carbonwerkstatt und such im Shop nach "TDR", da dürfte schon einiges zu finden sein, was deutlich unter den Yamaha Apothekenpreisen liegt.
Ist halt blöd, dass alle Artikelpreise immer mit Versand kalkuliert sind. Der Shop außerhalb Ebay ist leider offline...
Rabatte werden mW nicht eingeräumt, "unanständige" Mails darf man per Ebay auch nicht senden (zwecks Handels außerhalb Ebay). Tja... Vielleicht springt er drauf an, wenn man ne E-Mailadresse außerhalb Ebay anschreibt...
Ich hab damals auch immer gerne bei Oliver Bock eingekauft, "lufika" heißt der Ebay-Shop, weiß aber im Moment nicht, wie gut der sortiert ist. http://lufika.de ist auch aufrufbar. Der hat mich aber auch gerne außerhalb Ebay beliefert, lief dann alles per Email und war dann auch günstiger (weil keine Provisionen fällig wurden)...
-==[Schubsi]==-
Schau mal bei Kai Diering "Carbon-Werkstatt_de" rein: https://www.ebay.de/str/carbonwerkstatt und such im Shop nach "TDR", da dürfte schon einiges zu finden sein, was deutlich unter den Yamaha Apothekenpreisen liegt.
Ist halt blöd, dass alle Artikelpreise immer mit Versand kalkuliert sind. Der Shop außerhalb Ebay ist leider offline...
Rabatte werden mW nicht eingeräumt, "unanständige" Mails darf man per Ebay auch nicht senden (zwecks Handels außerhalb Ebay). Tja... Vielleicht springt er drauf an, wenn man ne E-Mailadresse außerhalb Ebay anschreibt...
Ich hab damals auch immer gerne bei Oliver Bock eingekauft, "lufika" heißt der Ebay-Shop, weiß aber im Moment nicht, wie gut der sortiert ist. http://lufika.de ist auch aufrufbar. Der hat mich aber auch gerne außerhalb Ebay beliefert, lief dann alles per Email und war dann auch günstiger (weil keine Provisionen fällig wurden)...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Guten Morgen hp,
danke für den Link!
Ich hab anfänglich nur nach dem Schnorchel bzw. nach dessen Teilenummer gesucht,
die Suche auf den ganzen LuFiKasten auszuweiten ist mir ehrlich gesagt auch erst
gestern in den Sinn gekommen - da war ich vielleicht ein bisserl verpeilt...
Der ganze Kasten ist zum Glück (noch) relativ günstig, ich hab mir auch schon einen
ausgesucht der auch nach Ö geliefert wird.
Und weil ich gerade im Bestellrausch bin hab ich gestern auch schon ein paar
Dichtsätze bei der Carbonwerkstatt geordert.
Grüße, Harry
danke für den Link!
Ich hab anfänglich nur nach dem Schnorchel bzw. nach dessen Teilenummer gesucht,
die Suche auf den ganzen LuFiKasten auszuweiten ist mir ehrlich gesagt auch erst
gestern in den Sinn gekommen - da war ich vielleicht ein bisserl verpeilt...
Der ganze Kasten ist zum Glück (noch) relativ günstig, ich hab mir auch schon einen
ausgesucht der auch nach Ö geliefert wird.
Und weil ich gerade im Bestellrausch bin hab ich gestern auch schon ein paar
Dichtsätze bei der Carbonwerkstatt geordert.
Grüße, Harry
- schubsi
- Vollblutbiker
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- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Hierbei wäre dann aber zu betonen, dass zumindest bei der Fußdichtung u. U. eine hauchdünne Schicht DIRKO HT angesagt ist, denn die "Nachbauten" haben in der Regel keine dünne Gummilippe drauf wie das original (Athena hat die glaub ich, bin mir aber nicht mehr sicher ob das nur die sind, die bei den Zyli-Kits dabei sind). Ist aber für uns kein Problem, sowas haben wir immer in der Schubladewebster hat geschrieben:Und weil ich gerade im Bestellrausch bin hab ich gestern auch schon ein paar
Dichtsätze bei der Carbonwerkstatt geordert.
Ebenfalls beachten wir speziell bei der Fußdichtung deren Stärke, denn je dünner desto höher die Verdichtung, desto eher wird die Kopfdichtung "nachlässig" (eher durchlässig?), drückt das Wasser raus, der Zylinder wird nicht mehr ordentlich gekühlt und wenn ausgerechnet in diesem Moment ein breites Grinsen im Gesicht haben, weil die so schön zieht, hatten wir kurz danach mal einen fast neuwertigen Zylinder mit nem hochwertigen Wössner drin...
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Morgen wird hoffentlich meine originale Fussdichtung (FD) eintreffen,
die hat diese Silikondichtlippe sowieso drauf, und die kommt auch rein!
Eine minimaler Film zusätzlicher Dichtmasse wird dem System nicht schaden,
das entscheide ich aber dann kurzfristig.
Ich hab die Dicke der verbauten FD so gut es ging vermessen, sie hat in den
Bereichen wo sie noch einigermassen intakt ist 0,53mm.
Ich schätze jetzt mal dass die Standartdicke der FD 0,5mm beträgt.
Das Aufsetzen der Kombination Kopf und Zylinder auf den Block zeigt sich ein wenig
schwieriger als gedacht, weil das Ding recht schwer und die Situation platzmässig beengt ist.
Abbauen ist halt einfacher...
Und die Tatsache dass der Brennraum im Randbereich noch Ablagerungen aufweist die ich
im zusammengebauten Zustand nicht erreiche hat mich jetzt doch dazu bewogen den Kopf
runterzunehmen (KoDi hab ich ja schon).
Jetzt mach ich also den Brennraum sauber und poliere ihn ein bisschen (weil mich das freut),
und dann erfreue ich mich an dem guten Zustand
Grüße, Harry
die hat diese Silikondichtlippe sowieso drauf, und die kommt auch rein!
Eine minimaler Film zusätzlicher Dichtmasse wird dem System nicht schaden,
das entscheide ich aber dann kurzfristig.
Ich hab die Dicke der verbauten FD so gut es ging vermessen, sie hat in den
Bereichen wo sie noch einigermassen intakt ist 0,53mm.
Ich schätze jetzt mal dass die Standartdicke der FD 0,5mm beträgt.
Das Aufsetzen der Kombination Kopf und Zylinder auf den Block zeigt sich ein wenig
schwieriger als gedacht, weil das Ding recht schwer und die Situation platzmässig beengt ist.
Abbauen ist halt einfacher...
Und die Tatsache dass der Brennraum im Randbereich noch Ablagerungen aufweist die ich
im zusammengebauten Zustand nicht erreiche hat mich jetzt doch dazu bewogen den Kopf
runterzunehmen (KoDi hab ich ja schon).
Jetzt mach ich also den Brennraum sauber und poliere ihn ein bisschen (weil mich das freut),
und dann erfreue ich mich an dem guten Zustand
Grüße, Harry
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Der Brennraum ist jetzt supersauber, beim Polieren hab ich aber eine
Macke in der Dichtfläche am Kopf entdeckt.
Die muss schon beim Erstzusammenbau dagewesen sein, weil durch
einen Fremdkörper im Brennraum geht sowas nicht.
Dicht war der ganze Spaß auf jeden Fall, auch auf der alten KoDi
sehe ich nur einen winzigen, schwarzen Abdruck an der Stelle.
Am Zylinder ist an der entsprechenden Stelle alles wunderbar,
na wenigstens etwas...
Das hab ich nun davon weil ich immer alles so gut wie´s geht haben will
Morgen geb ich den Kopf separat zum Experten, und wenn er meint da
planen wir mal schnell drüber dann machen wir das halt so.
Es wird mit hoher Sicherheit darauf hinauslaufen, denn wenn
es am Kopf nach dem Komplettieren undicht sein sollte krieg
ich eine Krise - und das möchte ich vermeiden!
Die Macke seht Ihr auf dem Bild gut auf etwa 4 Uhr.
Ich hätte den Kopf einfach auf dem Zylinder lassen sollen -
aber im nachhinein ist man ja immer schlauer...
Grüße, Harry
Macke in der Dichtfläche am Kopf entdeckt.
Die muss schon beim Erstzusammenbau dagewesen sein, weil durch
einen Fremdkörper im Brennraum geht sowas nicht.
Dicht war der ganze Spaß auf jeden Fall, auch auf der alten KoDi
sehe ich nur einen winzigen, schwarzen Abdruck an der Stelle.
Am Zylinder ist an der entsprechenden Stelle alles wunderbar,
na wenigstens etwas...
Das hab ich nun davon weil ich immer alles so gut wie´s geht haben will
Morgen geb ich den Kopf separat zum Experten, und wenn er meint da
planen wir mal schnell drüber dann machen wir das halt so.
Es wird mit hoher Sicherheit darauf hinauslaufen, denn wenn
es am Kopf nach dem Komplettieren undicht sein sollte krieg
ich eine Krise - und das möchte ich vermeiden!
Die Macke seht Ihr auf dem Bild gut auf etwa 4 Uhr.
Ich hätte den Kopf einfach auf dem Zylinder lassen sollen -
aber im nachhinein ist man ja immer schlauer...
Grüße, Harry
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Tja, war doch einfacher als erwartet...
Begonnen hat die Aktion mit dem Versuch, den Kopf mittels Dorn (der in der Zündkerzenbohrung
fixiert / verschraubt wurde) auf die Drehbank zu spannen.
Bei meinem Kopf ist aber die Zünkerzenbohrung nicht exakt mittig, und auch die Bohrung sitzt nicht
perfekt lotrecht zur Trennebene Kopf / Zylinder.
Das bedeutet, beim Einschalten hat der Kopf ordentlich geeiert / getaumelt.
Also wieder runter mit dem Ding und erst mal die Dichtungsreste mit einem Abziehstein entfernen.
Und weil das sehr gut ging und die Macke auch zusehends kleiner wurde hab ich da noch ein wenig weiter
abgezogen, und jetzt ist die Kopfdichtfläche supersauber und mackenfrei.
Dann noch schnell den neuen Kolben und den Zylinder zusammen vermessen und mein
Gewissen beruhigt, alles wunderbar!
Mit meiner Abziehaktion hab ich mich im 1/1000mm Bereich bewegt, eine Modifikation der Fussdichtung ist absolut
nicht notwendig, die Verdichtungsänderung durch meine Aktion ist absolut vernachlässigbar.
Jetzt wird zusammengebaut, jawohl!
Grüße, Harry
Begonnen hat die Aktion mit dem Versuch, den Kopf mittels Dorn (der in der Zündkerzenbohrung
fixiert / verschraubt wurde) auf die Drehbank zu spannen.
Bei meinem Kopf ist aber die Zünkerzenbohrung nicht exakt mittig, und auch die Bohrung sitzt nicht
perfekt lotrecht zur Trennebene Kopf / Zylinder.
Das bedeutet, beim Einschalten hat der Kopf ordentlich geeiert / getaumelt.
Also wieder runter mit dem Ding und erst mal die Dichtungsreste mit einem Abziehstein entfernen.
Und weil das sehr gut ging und die Macke auch zusehends kleiner wurde hab ich da noch ein wenig weiter
abgezogen, und jetzt ist die Kopfdichtfläche supersauber und mackenfrei.
Dann noch schnell den neuen Kolben und den Zylinder zusammen vermessen und mein
Gewissen beruhigt, alles wunderbar!
Mit meiner Abziehaktion hab ich mich im 1/1000mm Bereich bewegt, eine Modifikation der Fussdichtung ist absolut
nicht notwendig, die Verdichtungsänderung durch meine Aktion ist absolut vernachlässigbar.
Jetzt wird zusammengebaut, jawohl!
Grüße, Harry
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Noch ein Mini-Nachtrag:
Ich hab jetzt auch einen Schnorchel (und einen kompletten Ersatzluftfilterkasten dazu)!
Danke für den Denkanstoß, da bin ich bei der Suche irgendwie voll auf der Leitung gestanden
Das Ding soll schon Ende der Woche kommen, super ist das.
Das Puzzle TDR biegt auf die Zielgerade ein, und ich freu mich!
Grüsse, Harry
Ich hab jetzt auch einen Schnorchel (und einen kompletten Ersatzluftfilterkasten dazu)!
Danke für den Denkanstoß, da bin ich bei der Suche irgendwie voll auf der Leitung gestanden
Das Ding soll schon Ende der Woche kommen, super ist das.
Das Puzzle TDR biegt auf die Zielgerade ein, und ich freu mich!
Grüsse, Harry
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Jungs,
ich habe zwar beim Dealer eine orig. Fussdichtung bestellt (und auch schon bezahlt),
sie ist aber immer noch nicht angekommen
Die Carbonwerkstatt hat schon geliefert, und mit einer Fussdichtungen daraus
(aus Papier, ohne zus. Gummilippe) hab ich mit dem Zusammenbau begonnen.
Ein bisschen gefummle mit dem C-Clip des Kolbenbolzens beim Montieren, aber dann
schließlich doch geschafft (Kolbenbozen und oberes Pleuellager gut eingeölt).
Zuerst die Dichtflächen mit Bremsenreiniger final sauber und fettfrei gemacht.
Dann wirklich hauchdünn Dichtmasse auf das Gehäuse, dann die Fussdichtung drauf und auf die
Fussdichtung nochmal eine Winzigkeit Dichtmasse.
Zylinder (Lauffläche) mit 2T Öl sauber einölen.
Dann den Zylinder aufgesetzt und die Kolbenringe schön in ihrer definierten
Position mit der Hand zusammengedrückt und flutsch, war der Kolben drin.
Weil ich beim Aufsetzen des Zylinders die Pins für die Kolbenringe nicht mehr gesehen habe
und da nichts riskieren wollte hab ich mit Eding einfach die Positionen der Pins auf dem Kolben
markiert, so ging’s wirklich super!
Muttern über Kreuz mit der Hand festziehen, fertig.
Mit dem Kopf war ich nun doch noch nicht 100%ig zufrieden, den krieg ich jetzt am Montag
frisch geplant wieder zurück. Kostet eine Kleinigkeit und freut mich einfach wenn auch das
einwandfrei ist!
Kopfdichtung ist ja (denk ich zumindest) eh immer aus Metall, oder? Meine ist es auf jeden Fall.
Gebt Ihr da auch einen Hauch Dichtmasse dran oder am Kopf nicht?
Grüße, Harry
ich habe zwar beim Dealer eine orig. Fussdichtung bestellt (und auch schon bezahlt),
sie ist aber immer noch nicht angekommen
Die Carbonwerkstatt hat schon geliefert, und mit einer Fussdichtungen daraus
(aus Papier, ohne zus. Gummilippe) hab ich mit dem Zusammenbau begonnen.
Ein bisschen gefummle mit dem C-Clip des Kolbenbolzens beim Montieren, aber dann
schließlich doch geschafft (Kolbenbozen und oberes Pleuellager gut eingeölt).
Zuerst die Dichtflächen mit Bremsenreiniger final sauber und fettfrei gemacht.
Dann wirklich hauchdünn Dichtmasse auf das Gehäuse, dann die Fussdichtung drauf und auf die
Fussdichtung nochmal eine Winzigkeit Dichtmasse.
Zylinder (Lauffläche) mit 2T Öl sauber einölen.
Dann den Zylinder aufgesetzt und die Kolbenringe schön in ihrer definierten
Position mit der Hand zusammengedrückt und flutsch, war der Kolben drin.
Weil ich beim Aufsetzen des Zylinders die Pins für die Kolbenringe nicht mehr gesehen habe
und da nichts riskieren wollte hab ich mit Eding einfach die Positionen der Pins auf dem Kolben
markiert, so ging’s wirklich super!
Muttern über Kreuz mit der Hand festziehen, fertig.
Mit dem Kopf war ich nun doch noch nicht 100%ig zufrieden, den krieg ich jetzt am Montag
frisch geplant wieder zurück. Kostet eine Kleinigkeit und freut mich einfach wenn auch das
einwandfrei ist!
Kopfdichtung ist ja (denk ich zumindest) eh immer aus Metall, oder? Meine ist es auf jeden Fall.
Gebt Ihr da auch einen Hauch Dichtmasse dran oder am Kopf nicht?
Grüße, Harry
- schubsi
- Vollblutbiker
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- Registriert: 27. September 2009, 19:07
- Wohnort: Berlin - Lichterfelde
Re: Vorsorgeaktion: Kolben wechseln?
Hab schon lange keine Fußdichtung mehr in der Apotheke mehr gekauft, weiß gar nicht, ob die original auch ne Gummilippe hat, die war mMn dunkel gefärbt...webster hat geschrieben:Die Carbonwerkstatt hat schon geliefert, und mit einer Fussdichtungen daraus (aus Papier, ohne zus. Gummilippe)
Die Athena-Dichtungen hatten sowas, IIRC... zumindest die, die in den Zylinderkits beigelegt waren.
Ist auch nicht so wichtig, wichtig ist die Stärke der Fußdichtung, dass der Kolben da oben nicht "raus schaut", sprich übersteht, also zu weit in den Brennraum hineinragt. Bei Standardkomponenten dürfte die 0,5er Fußdichtung goldgelb sein, nur in Einzelfällen muss eine andere her, z. B. beim Athena 125er Zylinderkit (mit Deckel) oder auch bei älteren Athenas, die ohne eigenen Deckel daherkamen...
Hab ich noch nie gemacht, hatte auch mit der Dichtigkeit rund um den Brennraum nie Probleme. Auf der Blechdichtung ist eine hauchdünne Beschichtung, die normalerweise kleinste Unebenheiten ausgleicht (deshalb setzt sich diese Beschichtung auch auf den Dichtflächen ab, das schwarze da, siehe Dein eigenes Bild vom Deckel), das reicht IMHO.Kopfdichtung ist ja (denk ich zumindest) eh immer aus Metall, oder? Meine ist es auf jeden Fall.
Gebt Ihr da auch einen Hauch Dichtmasse dran oder am Kopf nicht?
... und ich freu mich mit Dir ...und ich freu mich!
-==[Schubsi]==-
-==[Schubsi]==-